Was soll ich machen? Mein Vater will einfach keinen Mac!

kaidev

kaidev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich rede nun schon einige Monate immer wieder auf meinen Vater ein. Er soll sich endlich einen Mac anschaffen. Dabei geht es nicht einmal primär ums Geld! Er ist jahrelager (von Anfang an) PC/Windows-Benutzer, ärgert sich immer wieder über dessen umständliche Benutzung und die dauernden Abstürze! Trotzdem möchte er keinen Mac, er sagt immer sofort: "Nein, das will ich nicht!" Ich dachte zuerst er habe Bedenken, daß es die Software - mit der er unter Windows arbeitet - nicht für den Mac gibt. Aber ich konnte ihm schon längst versichern, daß es auch eine Mac-Version bzw. eine vergleichbare Software gibt! Zum Beispiel: Toast, Photoshop, Dreamweaver, Pages. Aber auch mit meinen Reden über die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität eines Mac OS X konnte ich ihn bisher immer noch nicht überzeugen! Ich würde ihm natürlich alles einrichten und konfigurieren, so wie ich das immer für meine Eltern mache! "Nein, das will ich nicht!"

Wie kann man nur so stur sein??? Das gibt's doch nicht!!! Wie kann man ein "offensichtlich" besseres System ablehnen?

Ich habe ihm sogar angeboten, ihm meinen alten iMac zu schenken! Weil ich mir nächste Woche einen neuen iMac G5 20" kaufen werde! Aber nix! Das hilft auch nicht! Ich verstehe das einfach nicht! Ein Mac ist nun mal "definitiv" besser als ein PC mit Microsoft-Software! Übrigens, meine Mutter hat seit einigen Jahren schon einen Mac!!! Ich konnte sie damals überzeugen und sie ist voll zufrieden!!! Da soll einer noch mitkommen!?

Jetzt überlege ich, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre, meinem Vater den Mac einfach vor die Nase zu stellen! :) ...vielleicht hilft das ja!? Wenn er erstmal damit arbeitet, evtl. ändert er dann seine Meinung? Ansonsten muß ich es wohl doch aufgeben!?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was soll ich noch machen? ...doch aufgeben? Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruß
Kai
 
Ich habe inzwischen fast alle Verwandte, Freunde und Bekannte vom Mac überzeugt einigen habe ich einfach einen gebrauchten gekauft und hingestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst niemanden zwingen... Zudem macht das auch keinen Sinn (und sollte man nicht machen). Wer etwas nicht freiwillig macht wird es nie mit Freude machen.

Das einzige was du machen kannst ist ihm das Dingen hinstellen amschliessen und sagen "da geht er an".

Wenn ihn irgendwann die Neugierde packt guckt er evtl mal rein und wird davon begeistert sein oder nicht. Alles weitere fände ich unsinnig... Zumal er wohl eh schon auf stur/durchzug schaltet wenn du mit dem Thema kommst, wenn du ihn wirklich schon die ganze Zeit bekniest... das bringt keinem was
 
Na stell ihm einfach deinen iMac hin. Er soll ihn doch mal eine Woche oder so testen, die Sachen die er auch am PC macht ausprobieren und dann entscheiden. Also eine unverbindliche Probefahrt. ;)

Wenn er sich auch dagegen wehrt dann lass es und er soll sich weiter mit seinem PC ärgern. :p

Wer nicht will der hat schon. :D

MfG, juniorclub.
 
1) Streiche den Windows Support. (Sei konsequent!) Er ist offenbar der Experte dafür, also...
2) Zwinge ihm nichts auf, er muss zu Dir kommen. Stelle alle Deine Bemühungen ihn umzustimmen oder zu überzeugen ein.
3) Sei einfach zufrieden mit Deinem Mac und zeige das indem Du nicht über Computer sprichst. Der Mac ist den Sklave und Du bist sein Herr!

Okay, vielleicht funktioniert's. Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaidev schrieb:
Jetzt überlege ich, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre, meinem Vater den Mac einfach vor die Nase zu stellen! :) ...vielleicht hilft das ja!? Wenn er erstmal damit arbeitet, evtl. ändert er dann seine Meinung? Ansonsten muß ich es wohl doch aufgeben!?
Kai

Wäre eine Idee, kann aber auch voll in die Hose. Stell dir vor, er kauft sich nach deiner Aktion einen MAC und stellt dann fest, daß doch nicht alles so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat. Oder er bekommt andere Probleme mit dem Gerät, dann wärst du der Dumme.
Ich werde aus diesen Gründen niemals versuchen, anderen Leute irgendetwas aufzuzwingen, was sie nicht wirklich wollen.
 
genau: "Windows is no longer supportet in this family".

No.
 
Wer nicht will, der hat schon...

Was du machen sollst? Nix natürlich!
 
Ich kann auch nur empfehlen, niemanden einen Mac aufzuzwingen. Es spricht aber nichts gegen ein gelegentliches "Mit einem Mac wäre das nicht passiert / kein Problem." :D

Und mit Windows kennt man sich einfach nicht aus, dann braucht man auch nicht nächtelang für andere, die so schlau sind, sich keinen Mac hinzustellen, irgendwelche HDs reparierern. :D
 
Mein Rat, der in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hat:
- Stell JEDEN Support, egal ob persönlich oder telefonisch ein, weil Du nämlich keine Lust hast, die Probleme SEINER Entscheidung auszubaden...
- Rede NICHT mehr über den Mac, sondern nur mit Deiner Mutter darüber, was sie wieder Tolles mit Ihrem COMPUTER gemacht hat...
- Wenn er dann irgendwann auf Dich zukommt, sei NICHT eine Spur überheblich, denn er leidet gerade mächtig, sondern hilf ihm schnell und kompetent...

Dieser Weg hilft Dir...

...weiss der Smurf
 
Vielleicht hat er Angst auf einmal nichts mehr zum frickeln zu haben und hat dann auch noch Zeit für den Abwasch...:D

Ich würde täglich vor Verzückung schreien, wenn du vor dem Mac sitzt.

Entweder schmeißt dich dein Vater genervt raus oder er fragt sich ob sein Sohn nicht doch was hat was evt. besser ist...

Im Ernst, lass ihn und zeig ihm ab und an wie schön die Dinge am Mac sein können.

Steter Tropfen höhlt den Stein (oder deinen Vater..:D)
 
Sage Ihm das Er mal bei Macuser bisserl rumstöbern soll, dabei sind schon einige/viele geswitscht, unteranderem ich...
;)
 
:D Ich werf mich weg :D
 
Meine Familie ist da auch irgendwie stur. Aber einfach den Windows Support abdrehen ist schon hart, irgendwie villeicht geraden dann immer einreden, so auf die Art: "Mit einem Mac wäre dir das sicherlich nicht passiert!"

Am besten ist aber doch die "Probefahrt"! Alle Bekannten die den Schritt gewagt haben, haben es nie bereut.
 
Also, mein Pap nimmt Deinen iMac sehr gerne :D
 
Das mit dem Aufzwängen würde ich auch sein lassen.
Hatte heute wieder ein tolles Paradebeispiel, bei dem mein iMac mich bloßgestellt hat.
Kumpel war da, ich sollte was einscannen.
Der Scanner fing an und hörte dann mittendrin auf. Keine Chance mehr, weiterzumachen.
Musste dann kleinlaut den windowstypischen Reset machen, da ich über die Aktivitätsanzeige nichts Böses finden konnte.
Danach ging es wieder :rolleyes:

Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
Kumpel war da, ich sollte was einscannen.
Der Scanner fing an und hörte dann mittendrin auf. Keine Chance mehr, weiterzumachen.

ja, Scanner und Mac sind so eine Geschichte für sich...

Meiner blinkt manchmal einfach "rot", nach dem Hochfahren tut dann wieder alles.
 
Umso mehr Du Deinen Vater versuchst zu "pushen", umso größer könnte eine Gegenreaktion sein. Gerade in Vater-Sohn-Beziehungen ist dies manchmal sehr ausgeprägt, wenn der Sohn den Vater versucht von etwas zu überzeugen. Unterbewusst keimt dann die Angst auf, die Rolle als Alpha-Tier zu verlieren und es mutiert zu einem reinen Kräftemessen, so nach dem Motto: "Ich setzte meinen Willen durch und das zeige ich indem ich NICHT mache, was DU willst!" (Trotzreaktion)

Dieses Verhalten nimmt allerdings in der Regel mit zunehmender Zeit, die der Sohn nicht mehr zu hause lebt, ab, d.h. sich "abgekapselt" hat.

Wie gesagt, es könnte so sein, muss es aber nicht, da jedes Familiengefüge anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Spiess um. Sag ihm, dass auch Egoismus im Spiel ist. Du hättest keine Lust die ganze Zeit PC Administrator zu spielen.
Und die Idee, mit dem einfach hinstellen zum Ausprobieren finde ich gut.
 
Zurück
Oben Unten