E-banking mit dem Mac

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Morgen liebe Community,
Gleich zum Thema:

Eigentlich mache ich meine Überweisungen mit dem PC, (incl. all Scans etc. insbesondere Spybot).
Wie sicher ist das mit dem Mac?
Ich habe keine derartigen Programme installiert, was mich gleich zur Frage kommen lässt:

Sollte ich Spybot installieren, und ganz naiv:

Ist der Mac anfällig für Spyware?

Wenn ja, welche Programme sollte ich nutzen, bzw. was sollte ich Eurer Meinung nach, vor einer Überweisung auf dem Rechner aktivieren bzw. deaktivieren.

Nun ja, File sharing-Web sharing sind etwas neue Begriffe mich.
Ich möchte sicher gehen, dass ich wenigstens die Firewall an habe :rolleyes:
 
Spyware? Was ist Spyware? :D

Wenn du paranoid bist und du unbedingt eine Personal Firewall haben musst, weil dir die OSX eigene nicht ausreicht, schau mal nach Little Snitch.

Ich weiß, es ist fatal sich zu sehr in Sicherheit zu wiegen, aber durch die Systemarchitektur ist es z.B. ausgeschlossen, dass sich irgend etwas installiert, ohne dass du Wind davon bekommst (solange du nicht standardmäßig als Admin unterwegs bist). Abgesehen davon ist es aber nach wie vor so, dass es sowas nicht gibt für OSX, von dem einen oder anderen Proof of Concept mal abgesehen, die es bisher aber alle nicht zum echten Exploit geschafft haben.
 
the odD one schrieb:
Spyware? Was ist Spyware?

:) :)

Die meisten Banken bieten heute ja web(browser)basiertes Online-Banking an. Damit ist auch die Sicherheit der Leitung durch Verschlüsselung gewährleistet.

Aber wie gesagt...

the odD one schrieb:
Wenn du paranoid bist und du unbedingt eine Personal Firewall haben musst, weil dir die OSX eigene nicht ausreicht, schau mal nach Little Snitch.

;)
 
Ich mache seit Jahren alle Bankgeschäfte über das Webinterfache. Geht Gut. Ein Freund verwendet Mac Giro, das geht auch prima.

Was Spyware und anderes Schadvolk angeht: Vergiss es einfach ;)
 
Also ich benutze, nach einen kurzen und enttäuschnden Ausflug nach MacGiro, BankX und bin mehr als zufrieden damit. :cool:
 
Eine gute Software, die sicheres onlinebanking unterstützt, verwendest du bereits: OSX. :D
 
Wenn Du es schaffst, spybot auf einem Mac zu installieren, gib Bescheid. :D

Ich benutze für onlinebanking immer noch meinen PC und StarMoney. Wozu soll ich mir ein neues Programm kaufen, wenn der alte Rechner direkt neben dem Mac steht...
 
Ich arbeite mit MacGiro und HBCI-Chipkarte (Voraussetzung ist ein angeschlossener HBCI-Kartenleser). HBCI ist meines Wissens nach sehr sicher. Jedoch wird HBCI mit Chipkarte unter MacOSX nur von MacGiro untersützt.

jurmac
 
das klingt ja alles viel zu gut um wahr zu sein ;), also füge ich noch 3 Fragen hinzu:

1. Ist denn niemand auf diesem Globus scharf, den Apfelsaft anzuzapfen?
Schliesslich bin ich nicht der einzige User.

2. Es ist ausgeschlossen, dass sich Spyware installiert auf Grund des Betriebssystems?

3. Gilt das auch für das "noch" installierte Puma?


Bitte alle 3 Antworten erklären, dann gibts ne extra Streicheleinheit für meinen Mac :)
 
Yep
Leider schafft es keiner, was mit StarMoney vergleichbares für den Mac zu entwickeln :(

Verwende StarMoney Business unter VPC. Das läuft so gut, dass es sich für mich nicht lohnt, einen PC dafür daneben zu stellen...

BankX und vor allem MacGiro bieten leider nur "schmalspur" Umfang im Vergleich...
Die sollen mal Gas geben

sagt der Kermet
 
@ jurmac:
HBCI mit "Diskette" gibts auf jedenfall bei BankX (Zusatztool)

HBCI ist das sicherste, dass es im moment allgemein verfügbar gibt.
 
jurmac schrieb:
Ich arbeite mit MacGiro und HBCI-Chipkarte (Voraussetzung ist ein angeschlossener HBCI-Kartenleser). HBCI ist meines Wissens nach sehr sicher. Jedoch wird HBCI mit Chipkarte unter MacOSX nur von MacGiro untersützt.

jurmac
Tja, nur das immer mehr Banken auf HBCI+ TAN umsteigen. Dieses Verfahren wird, unter anderen auch von BankX unterstützt, wobei dieses Programm eine wesentlich intuitivere Benutzeroberfläche hat, als dieses MacGiro.
 
das tob schrieb:
das klingt ja alles viel zu gut um wahr zu sein ;), also füge ich noch 3 Fragen hinzu:

1. Ist denn niemand auf diesem Globus scharf, den Apfelsaft anzuzapfen?
Schliesslich bin ich nicht der einzige User.

2. Es ist ausgeschlossen, dass sich Spyware installiert auf Grund des Betriebssystems?

3. Gilt das auch für das "noch" installierte Puma?


Bitte alle 3 Antworten erklären, dann gibts ne extra Streicheleinheit für meinen Mac :)
1: Na klar, nur brauchts dafür etwas mehr als das standard Script-Kiddie auf der Pfanne hat :)

2: Nein. Es ist nur ausgeschlossen, dass du nix davon merkst und fast ausgeschlossen, dass das Programm Root-Rechte erlangt und damit machen kann was es will.

3: Es gibt Security Updates, die theoretische Sicherheitslücken schließen für die es keine erfolgreichen Exploits gibt. Wenn man die drauf hat, sollte auch unter älteren Versionen nichts passieren.
 
the odD one schrieb:
Ich weiß, es ist fatal sich zu sehr in Sicherheit zu wiegen, aber durch die Systemarchitektur ist es z.B. ausgeschlossen, dass sich irgend etwas installiert, ohne dass du Wind davon bekommst.

Ich bin überhaupt nicht paranoid :)
Bloss hab ich letztens gecheckt, dass jemand scharf auf meine TAN war.
(Postbank)

Wie sieht das denn aus, wenn man Wind davon bekommt.
Krieg ich ne Meldung [Achtung Spy] , oder wie???

edit.
sorry ihr postet schneller als ich lesen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
@ jurmac:
HBCI mit "Diskette" gibts auf jedenfall bei BankX (Zusatztool)

HBCI ist das sicherste, dass es im moment allgemein verfügbar gibt.

Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk :)
 
Es geht auch USB-Stick, Festplatte, etc. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Tja, nur das immer mehr Banken auf HBCI+ TAN umsteigen. Dieses Verfahren wird, unter anderen auch von BankX unterstützt, wobei dieses Programm eine wesentlich intuitivere Benutzeroberfläche hat, als dieses MacGiro.

Ob nun MacGiro oder BankX die intuitivere Benutzeroberfläche hat, darüber lässt sich wohl trefflich streiten. Ich wollte jetzt von dir auch nicht überzeugt werden auf BankX umzusteigen. Ich habe dem Threadersteller nur "eine sichere Möglichkeit" von vielen aufzeigen wollen, die es für das Online-Banking am Mac gibt.
 
Kermet schrieb:
Yep
Leider schafft es keiner, was mit StarMoney vergleichbares für den Mac zu entwickeln :(
Und was kann StarMoney denn so tolles? kopfkratz
 
das tob schrieb:
Ich bin überhaupt nicht paranoid :)
Bloss hab ich letztens gecheckt, dass jemand scharf auf meine TAN war.
(Postbank)
Oh, halt, verwechsle bitte nicht Spyware, Keylogger & Co. mit Phishing Mails! Vor diesen schützt nur Brainware 1.0 ;) Sprich: wenn du eine Mail bekommst in der du aufgefordert wirst irgendwo Passwort und TAN einzugeben und das auch noch machst, kann dich keine Software der Welt mehr schützen. Da hilft eben nur gesunder Menschenverstand ;)

BTW: Mach dir nichts draus, als Windowsuser gewöhnt man halt sich eine gesunde Paranoia an (eigene Erfahrung), das macht gar nichts. Beim Mac darfst du sie aber wieder ablegen :D
 
jurmac schrieb:
Ob nun MacGiro oder BankX die intuitivere Benutzeroberfläche hat, darüber lässt sich wohl trefflich streiten. Ich wollte jetzt von dir auch nicht überzeugt werden auf BankX umzusteigen. Ich habe dem Threadersteller nur "eine sichere Möglichkeit" von vielen aufzeigen wollen, die es für das Online-Banking am Mac gibt.
Keine Sorge, ich hatte auch nicht vor dich zu überzeugen, MacGiro hat mich nur einfach ziemlich viel nerven gekostet, das ist alles. :p
 
Zurück
Oben Unten