NOTENPROGRAMM für Lehrer???

F

foffo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo,

kennt jemand ein notenprogramm für lehrer für den mac?

danke für die hilfe!

tom
 
Was verstehst du unter einem Notenprogramm?

Ein Programm das aus der Punktzahl eine Note berechnet?

oder vielleicht ein Programm zum verwalten von Noten?

oder ganz etwas anderes?
 
Was soll das Programm können?
 
*-jalapeno-* schrieb:
Was verstehst du unter einem Notenprogramm?

Ein Programm das aus der Punktzahl eine Note berechnet?

oder vielleicht ein Programm zum verwalten von Noten?

oder ganz etwas anderes?

oder gar ein Notationsprogramm für Musiklehrer? (Sibelius)
 
was das NOTENPROGRAMM können soll:

noten der schüler erfassen, eingabe von klassenlisten, durchschnitte berechnen, unterschiedliche gewichtung für proben, kurzproben, mündlich usw. zulassen, grafische darstellung der ergebnisse, entwicklung der leistungen einzelner schüler im verlauf des schuljahres usw.

bin auf mac umgestiegen und das alte programm für windows läuft zwar auf dem emulator aber ausdrucken ist nicht möglich (selbst mein mac spezialist bringt das nicht ohne monster aufwand hin).

tom
 
Du könntest unter Windows mit FreePDF eine PDF Datei erstellen, und die dann am Mac ausdrucken.

Ansonsten wäre das eine Sache die man mit einer Datenbank (z. B. MySQL) lösen könnte. Muss man dann aber selbst erstellen.
 
eingabe von klassenlisten, durchschnitte berechnen, unterschiedliche gewichtung für proben, kurzproben,

das ist das klassische Aufgabengebiet einer jeden Tabellenkalkulation, wie zum Beispiel Excel oder der in Open Office ...
 
wegus schrieb:
das ist das klassische Aufgabengebiet einer jeden Tabellenkalkulation, wie zum Beispiel Excel oder der in Open Office ...

hallo,

das mag ja sein, aber ich brauche etwas fertiges, keine lust mir was zu basteln.
deshalb habe ich auch nach einem fertigen programm gefragt.

gruß, tom
 
foffo schrieb:
das mag ja sein, aber ich brauche etwas fertiges, keine lust mir was zu basteln.
Ja, ja, die Lehrer... :rolleyes:

Frag' doch mal Deine Kollegen, da hat sich doch sicher schonmal jemand eine Excel-Vorlage gemacht oder so...

as-sassin
 
Hi zusammen,

vor einiger Zeit wurde hier schon einmal nach so einem Programm gefragt. Vielleicht findest du ja noch den Thread. Aber ich glaube da wurde auch kein gutes Mac-Programm gefunden, dass deinen Wünschen entspricht.

Gibt es denn diese kleinen roten Büchlein nicht mehr, die meine Lehrer immer hatten? :)

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Hi zusammen,

vor einiger Zeit wurde hier schon einmal nach so einem Programm gefragt. Vielleicht findest du ja noch den Thread. Aber ich glaube da wurde auch kein gutes Mac-Programm gefunden, dass deinen Wünschen entspricht.

Gibt es denn diese kleinen roten Büchlein nicht mehr, die meine Lehrer immer hatten? :)

Nick die Erdnuss

lehrer 2005 mit büchlein? man merkt, dass du lange nicht mehr in der schule warst. dasa windoof programm ist super, hat ein lehrer gemacht. leider nicht für mac.
tja, da muss der mac bildungsbereich wohl passen.

tom
 
Ja, ja, die Lehrer...

Frag' doch mal Deine Kollegen, da hat sich doch sicher schonmal jemand eine Excel-Vorlage gemacht oder so...

Das lag mir auch auf der Zunge! Tabellenkalkulationen sind fertig! Es gibt halt kein Excel für Banker, für Lehrer und Bau Ing. ! Deine Aufgabenstellung entspricht der einer klassischen Tabellenkalkulation. Ob nun ein separates Programm was das Kalkulationsprogramm lediglich verbirgt oder eine vorgefertigte Lösung für Branchen für eines der bewährten Kalkulationsprogramme! Das bleibt sich gleich. Da Mac in Deutschland nunmal geringe Verbreitung hat, glaube ich kaum, daß es einen kommerziellen Anbieter gibt.Behelfen könnt man sich mit einem Werkzeug ( der Kalkulation) und Eigenleistung.
 
NickdieErdnuss schrieb:
Gibt es denn diese kleinen roten Büchlein nicht mehr, die meine Lehrer immer hatten? :)

Nick die Erdnuss

ich glaube die mao-bibel ist nicht mehr in :D

excel anwerfen und ratzfatz fertich, aber unser kanzler hatte schon recht.
 
foffo schrieb:
lehrer 2005 mit büchlein? man merkt, dass du lange nicht mehr in der schule warst. dasa windoof programm ist super, hat ein lehrer gemacht. leider nicht für mac.
Welche Programm bzw. wo gibt es denn das Programm für Windows?

Welchen Emulator benutzt du denn, das es mit dem Drucken nicht geht. Ich nehme VPC und der druckt wunderbar.
Ausserdem kannst du auch einen PDF-Druckertreiber in Windows installieren (siehe oben oder auch das kostenlose CutePDF-Writer http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp). Damit kannst du auf einem Shared-Ordner ein PDF erzeugen und später drucken.
 
Ist das nicht das Aufgabengebiet von Filemaker? Die preisen das doch auf der Webseite an meine ich mich zu erinnern...
 
Moin moin,

um zum Ursprungsthema zurückzukommen: Es gibt den Verlag Mühlacker unter www.medienwerkstatt.de oder www.schulbericht.de bzw. www.wissenskarten.de
Dort ist man zwar hauptsächlich an Grundschulthemen interessiert,aber das stört in diesem Fall ja nur peripher. Die Softwarelösungen orientieren sich i.d.R. an Ragtime. Ich meine es gibt auch irgendwo in den Tiefen der Ragtime archive ein Klassen- und Notenspiegelformular.
Ein Lehrer ohne RagTime ist halt schon etwas ärmer dran ;-)

Beste Grüße
Michael
 
Ich nutze auf meinem Palm im Unterricht zur Noteneingabe, Anwesenheit etc. das hier: tiny-red-book
und zum Auswerten dieser Daten am Mac das hier: TRB Works

Du findest bei Apple unter "Made for Mac" noch einiges; vorwiegend aber in englischer Sprache.

Weitere Links:

Medienwerkstatt
schulmac
lehrerzimmer

Ansonsten gibt es leider für Mac nicht diese ganzen tollen Programme wie Notenbox usw.

kollegiale Grüße ;)

HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

schau mal diese gezippte Excel-Datei an. Bis zu 4 Klausuren (2 pro Halbjahr und mit einer Wichtung 80/20) Wichtung kann man ja in der Formel anpassen.

Zensurenliste

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten