[Garageband] Stimme von Sound trennen?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ist es möglich, die Stimme von der Musik zu trennen? Also ein mp3-Lied importieren und dann irgendwie mit garageband die Stimme von der Musik zu trennen?

Danke, Léo
 
Hallo,

also ich weiss nicht, ob Garageband eine solche Funktion bietet, denke aber mal ehe rnicht, da es sehr schwierig werden wird, so etwas zu realisieren. Denn die Stimme/Gespräch/Gesang ist ja der Musik überlagert. Selbst wenn du es sehr gut schaffen würdest, die Frequenzen der Sprache zu erfassen und rauszufiltern, so würde doch eine "Lücke" in der Musik zurück bleiben aufgrund der Überlagerung der Frequenzen der Stimme und der Musik. Die Musik wird sich also verändert anhören.

Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest: der Frequenzbereich der menschlichen Stimme geht von ca. 100Hz bis 1kHz.

Aber bevor Du Dich zu sehr reinsteigerst: suche lieber nach einer Version der Musik ohne Gesang. Das erspart Dir Entäuschungen ;)

Viele Grüße...

spice
 
Sieh es mal so:
Du kannst ja auch nicht aus einem Kuchen das Zucker herausfiltern.
 
sowas funktioniert dann perfekt, wenn die Stimme NUR Mono ist und die Musik NUR Stereo OHNE Überlagung der beiden Kanäle.

So etwas kommt aber nie vor.
Daher kann man versuchen möglichst die Mitte und nur bestimmte Frequenzen heraus zu filtern (um den Gesang wegzublenden - z.B. für Karaoke Geschichten)

Unter Windows gibt da einen Filter für WinAmp der sowas tut. Das Ergebnis ist allerdings mehr oder weniger "bescheiden" zu nennen. Das Problem ist nämlich, dass heutzutage auch diverse Stereo-Effekte auf den Stimmen liegen und fast immer mehrere Stimm-Spuren im Stereo-Spektrum verteilt sind - und zwar auch noch in verschiedenen Frequenzbereichen. Einfach um es voller oder interessanter klingen zu lassen.
Ergebnis: Selbst wenn man fast alles wegfiltert hört man den Gesang noch. Dafür hat man aber nur noch eine Musik die klingt, als würde man sie unter Wasser mit Ohrenstöpseln hören :)

Bessere Lösung:
- MIDI-Dateien des Songs besorgen. Mit guten Instrumentenfiles (und die von GB sind ziemlich gut) klingt das auch gut und ist wirklich frei von fremden Stimmen
 
Ich denke die klare Antwort lautet: Nein, es geht nicht! ;)
 
listen to this!

alesis vocal zapper
Wunder darfst Du aber wahrscheinlich nicht erwarten. Aber einfach mal testen und so es nicht erfüllt seinen Zweck, MONEYBACK!
 
Motu Digital Performer, damit kannst du restlos alles filtern was du willst, und ohne qualitätsverlust. du brauchst nur jemand der die softw. hat und es bedienen kann. das is der haken.
 
Schwierige Frage - einfache Antwort:

Wenn ihr Karaoke-Versionen haben wollt, besorgt euch den guten alten "SoundJam™"! Da gibt's 'ne Karaoke-Funktion, die beim Abspielen die Voicetracks rausschmeisst (rausfiltert).
Wenn ihr das Ganze dann nicht nur im "SoundJam™" abspielen, sondern als abgespeicherte Karaoke-Version auch in anderen Apps oder auf CD burnen wollt, dann besorgt euch noch den "AudioHijack".
Diese App kann alles mitschneiden, was gerade Audio über euren Mac läuft.

So, soviel dazu.



Einfache Frage - schwierige Antwort:

Wenn von euch aber jemand weiss, wie man's umgekeht macht, also dass die Instrumentalisierung rausfliegt und nur die Voicetracks übrigbleiben, dann BITTE UNBEDINGT posten.
Dazu aber bitte keine wilden Spekulationen (keine "vielleicht", "ich glaube", "könnte man probieren", "würde mir vorstellen" oder so), sondern nur posten, wenn du es 100%ig weisst, wie es geht.
Das es (sogar für den Hausgebrauch) geht, steht fest!!!
Beste Beispiele sind dafür die Flut von inoffiziellen Mixen (von Depeche Mode beispielsweise), die von Privaten von zu Hause aus gemacht werden.
Allerdings am PC soweit ich's weiss. Und ohne dass dafür separierte Tonspuren zur Verfügung stehen, sondern meisst sogar nur (geklaute) MP3s.


(So und da ich's nicht auf mir sitzen lassen will, dass am PC was geht, das am Mac nicht machbar ist, hoff ich auf aussagekräftige Gegendarstellungen.)
Vielleicht ist unter euch ja der eine oder andere, der schon einen solchen Mix oder Remix (von wem auch immer) gemacht hat und es daher weiss!

LG
 
Zurück
Oben Unten