AirPort Extreme looking for PPPoE Host (Arcor)

I

iBarbaros

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem mit der Airport Anbindung ans Internet. Ich benutze eine Airport Extreme Basisstation die über das von arcor mitgelieferte DSL Modem sich per PPPoE mit dem WLAN vernbindet und hier dann mein LAN bereitstellt. Das funktioniert auch seit langem gut, nur seit gestern nicht mehr. Das LAN ist da, beide Powerbooks finden es ohne Probleme. Nur scheint sich die Basisstation nicht mehr einwählen zu könne bei Arcor. Es erscheint "looking for PPPoE Host" in der Statuszeile.

Ich habe zuerst gedacht, es läge am Airport Software update und habe deshalb dann die Basisstation auf default (Version 5.6) zurückgesetzt. Der Fehler tritt weiterhin auf bzw die Verbindung kommt nicht zustande. Habe dann die PPPoE Einstellungen der Station neu eingegeben, auch ohne Erfolg.
Die Powerbooks können sich einzeln mit dem selben TP Kabel, das ich auch sonst zwischen Basisstation und DSL Modem verbinde einzeln über PPPoE direkt bei Arcor anmelden, wenn ich sie halt direkt ans Modem anschließe und die entsprechenden Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen vornehme. Dann habe ich sofort eine Internetverbindung (über die ich jetzt schreibe). Nur die Verbindung in Kombination Airport Basis - DSL Modem tut es nicht.

Das ganze System läuft auf Tiger 10.4.2, die Airport Stationen sind jetzt beide wieder mit der aktuellen Firmware upgedatet und die Powerbooks sind ebenfalls uptodate. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich per Modem direkt eine Verbindung habe, aber nicht über WLAN?
 
airex abschalten

Ich hatte das gleiche Problem mit airport extreme und 1&1 fritzboxfon.Habe,weil nichts half,airport extreme ausgeschaltet und alles über Ethernetkabel abgewickelt.Monate später: airport extreme mal wieder versuchsweise angeschlossen und -geschaltet, und,oh Wunder, alles lief und läuft bis heute einwandfrei.Die Fragen "WIESO,WESHALB, WARUM" müssen wohl diesmal offen bleiben.
 
Tele schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit airport extreme und 1&1 fritzboxfon.Habe,weil nichts half,airport extreme ausgeschaltet und alles über Ethernetkabel abgewickelt.Monate später: airport extreme mal wieder versuchsweise angeschlossen und -geschaltet, und,oh Wunder, alles lief und läuft bis heute einwandfrei.Die Fragen "WIESO,WESHALB, WARUM" müssen wohl diesmal offen bleiben.

hmmm... echt komisch muss ich auf was achten beim eingeben von zugangsdaten etc.?
 
Habe seit gestern gleiches Problem mit Arcor/ Airport Extreme nachdem ich die Kombi mehr als ein Jahr ohne Probleme genutzt habe. Bin ziemlich ratlos...mit Kabel alleine kann ich mich problemlos einwählen, die Airport Extreme findet jedoch einfach keinen PPPoE-Host .
 
Bevor man ein "Downgrade" macht, sollte man mal bei Arcor fragen, ob die was geändet haben.... Machen die Affen nämlich gerne...
 
Die Lösung...

Ich hatte gestern plötzlich wieder genau den gleichen PPPPoE-host-Stress,fand vorhin diesen Thread,
www.macuser.de/forum/showthread.php?t=112639
Einstellungen geändert, und seitdem läuft's.
Muß nur noch die Netzwerksicherheit optimieren, wozu ich auch noch genaue Hinweise brauche.
Tele
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch seit dem ich die AE auf 4.2/Firmware 6.2 Upgedatet habe. Ich bin bei Tiscali. Kann also nicht an dem Provider liegen. An meinem PB direkt keine Probleme. Ich wede es auch nochmal mit einer älteren Firmware ausprobieren.
 
also jetzt muss ich doch mal eine lanze für meine basisstation brechen. bin bei hansenet. dsl modem ist eine fritzboz sl. airport hat die zugandsdaten und wählt sich immer automatisch ein. letzte firmware wegen wpa2. und es funktioniert super, ohne das geringste problem.
 
PPPoE Problem mit AP.FW Downgrade hilft

Hatte das oben beschriebene Problem plötzlich seit gestern abend (1.10.05) mit Arcor, obwohl ich keinerlei Änderungen an der konfiguration vorgenommen hatte und das Upgrade auf Airport Extreme FW 5.6 bisher problemlos lief. Da die Einwahl über Ethernet weiter funktionierte, mußte es offensichtlich an der AP Extreme liegen. Habe dann ein bisschen rumgegoogelt und das hier gefunden http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=32769&cat=6&answers=33

offensichtlich sind wir mit dem Problem nicht alleine. Ich habe also einen downgrade auf 5.4 vorgenommen und sofort hat alles wieder funktioniert. Ich finde es schon einen ziemlichen Hammer was Apple da programmiert hat, da dieser Bug ja offensichtlich alle ISP betrifft und nicht nur Arcor.

Gruß

DandylamDa hilft nur ein Downgrade
 
nein, wir sind nicht alleine, ich habe die selben probleme :-(

so ein mist, ich hab erst mal die bei arcor rund gemacht, anstatt ich erst mal "direkt" eine anwahl versucht habe.

hab an der extreme schon ewig nix mehr gemacht, die probs sind erst seit 2 tagen vorhanden, so ein mist aber auch.
 
juhuu.. danke.. =) des war genau mein problem, des ich auch bei mir hatte.. nur bei mir kam nich so viel antwort.. =) werd dann wohl auch mal ein downgrade machen..

mal schauen obs funkitoniert.. =)

*freu*

ich melde mich.. ^^

mal guggen ob es bei der express auch hilft..
1ner
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat des downgrade auch funktioniert.. *freutanzschreijubel*
Also danke für den tipp.. ^^


damit hat sich mein alter threat erledigt.. ^^ kann man den irgendwie löschen?

schönen abend noch

1ner
 
bei mir hat das downgrade auch geholfen, schon komisch.
 
"Service Name" für PPPoE gelöscht?

Ich hatte ebenfalls das Phänomen mit AirPort Express via PPPoE zu Arcor:
Firmware 6.1.1 geht, Firmware 6.2 zeigt "Looking for PPPoE host"-Laufschrift.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh668.html

Ich habe den Inhalt des "Service Name"-Felds der PPPoE-Settings gelöscht,
weil Apple das empfiehlt, wenn der Provider es nicht explizit vorgibt.

Und seitdem klappt's auch mit Firmware 6.2 via PPPoE zu Arcor :)
Vielleicht hilft das ja der einen oder dem anderen ...
 
...heute im Laufe des Tages: looking for PPPoE Host usw. Provider Arcor über Airport Extreme, seit Monaten OHNE probs. Habe nach dem Tip hier im Forum den Providernamen gelöscht (FW 5.6 belassen) und jetzt gehts wieder-versteht wohl kein Mensch kopfkratz

Viele Grüße und Danke


Fritz
 
fritzomatic schrieb:
...heute im Laufe des Tages: looking for PPPoE Host usw. Provider Arcor über Airport Extreme, seit Monaten OHNE probs. Habe nach dem Tip hier im Forum den Providernamen gelöscht (FW 5.6 belassen) und jetzt gehts wieder-versteht wohl kein Mensch kopfkratz

Wo steht denn der Providername? Meint ihr damit den PPPoE Dienstnamen?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

Überall wird mir "über PPPoE verbunden" angezeigt, aber trotzdem kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass der PPPoE-Server nicht gefunden wird. Davor geht natürlich schon nichts mehr.

Die einzige Abhilfe ist ein Reset des AE nach jedem Ruhezustand....

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Firmware 6.2 auf 6.1 runter!

Der Downgrade runter auf 6.1 löste bei mir ebenfalls das Problem!

Seit gestern weiß das jetzt auch der Apple Support!
 
Zurück
Oben Unten