HILFE !!! Mein iMac lässt sich nicht mehr anschalten !

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Ich bin am ausflippen !

Heute ist endlich mein ibook gekommen und soweit war auch alles klar ...
habe gerade eben ein firewire-kabel gekauft (6polig) und wollte das ibook im target modus an den imac anschließen, um meine daten zu überspielen.

dazu habe ich das ibook ausgeschaltet, das Firewirekabel eingesteckt, dann das andere Ende am laufenden iMac eingesteckt. Genau in diesem Moment hat er sich plötzlich ausgeschaltet (nicht runtergefahren sondern wie Stecker gezogen) und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten, egal wie lang ich auf den Knopf drücke.

Was kann denn da bloß passiert sein ? ich werde noch wahnsinnig, er ist erst knapp 9 monate alte !!!
 
weiß denn keiner Rat? Ich bin verzweifelt, was soll ich jetzt machen ?
 
Hört sich nicht gut an. Könnte das Netzteil sein :(
 
Gott sei dank es geht wieder - habe den Stecker gezogen und ihn ein paar Minuten so gelassen, war wohl was mit dem pram.

aber was um himmels Willen ist da überhaupt passiert ? Und wie kann ich so was nochmal vermeiden ?
 
Habe leider keine Erklärung für das von Dir erlebte Phänomen, kurze Frage aber... was ist ein target Modus?
 
dann wird das ibook als externe Festplatte gemountet und ich kann einfach daten hin- und herkopieren (wurde mir so gesagt)
 
Manni1306 schrieb:
Gott sei dank es geht wieder - habe den Stecker gezogen und ihn ein paar Minuten so gelassen, war wohl was mit dem pram.

aber was um himmels Willen ist da überhaupt passiert ? Und wie kann ich so was nochmal vermeiden ?

huuh .. na gottseidank :)
 
wer weiß, wie die richtige Vorgehensweise ist, wenn ich mein iBook via Firewire im Target-Modus an den iMac anschließen will?
Welche Reihenfolge? Was ist an, was ist aus ?

Denn noch so eine Aufregung und ich bin reif fürs Irrenhaus (oder krieg nen Herzkasperl)
 
Gehen Sie wie folgt vor, um Dateien über FireWire zu übertragen:
Schalten Sie den ersten Computer aus, und lassen Sie den anderen Computer in Betrieb.
Verbinden Sie die beiden Computer mit einem 6-auf-6-poligen FireWire Kabel. (Sind beide Rechner neben den standardmäßigen FireWire 400 Anschlüssen zusätzlich mit schnelleren FireWire 800 Anschlüssen ausgestattet, können Sie für die FireWire 800 Anschlüsse ein 9-auf-9-poliges Kabel zur schnelleren Datenübertragung verwenden.)
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Startvolume" und klicken Sie dann in "FireWire Festplatten-Modus". (Oder starten Sie den ersten Computer und halten Sie dabei die Taste "T" gedrückt.) Auf dem Schreibtisch des zweiten Computers wird ein Volume-Symbol für den ersten Computer angezeigt. Bewegen Sie die Dateien per Drag&Drop auf das oder von dem gewünschte(n) Volume. Damit werden die Dateien übertragen.
Sobald Sie fertig sind, entfernen Sie das Volume des ersten Computers, indem Sie dessen Symbol in den Papierkorb bewegen. (Das Symbol des Papierkorbs ändert sich beim Bewegen in das Symbol "Auswerfen".)
Schalten Sie den ersten Computer aus und trennen Sie das FireWire Kabel.

Quelle: OS X-Hilfesystem ;)

Grüße,

Raschelsaschi
 
Besser als raschelsaschi im nächsten Post (siehe unten) könnte ich es nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hilfe von Apple so schwer zu verstehen?

iBook als Festplatte:
1. iBook aus und iMac an
2. beide mittels FW verbinden
3. iBook starten, beim Start "t" gedrückt halten (geht nur bei Kabel-Tastatur)
4. iBook wird gemountet
5. Daten hin- und herschieben
6. iBook unmounten (in Papierkorb ziehen)
7. Geräte wieder trennen

Das war' s ;)

Grüße,

Raschelsaschi

edit:
zu 3. iBook hat ja fest verkabelte Tastatur, habe ich gepennt :p
Aber beim umgekehrten Fall evtl. wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist genau das gleiche wieder passiert:

iMac war an, iBook aus,
starte iBook im target-modus
stecke Kabel in iBook ein
stecke Kabel in iMac ein - soweit so gut, kein Ausschalten, aber auch keine Spur des iBooks als externem Datenträger.

Überprüfe ob das Kabel im iBook fest sitzt - alles ok,
überprüfe ob das Kabel im iMac fest sitzt - Wooosh , blackout wie vorhin !
 
Versuche mal, das ausgeschaltene iBook mit dem iMac zu verkabeln.

Wenn das iBook bereits an ist und eingestöpselt wird, "schockt" es evtl. den iMac, da irgendwelche Ströme fließen(?).

Grüße,

Raschelsaschi
 
@schildkroeter: sorry, wollte nicht pampig sein ;)
Jetzt versteht man meinen ersten Satz natürlich nicht mehr ;)
 
raschelsaschi schrieb:
Versuche mal, das ausgeschaltene iBook mit dem iMac zu verkabeln.

Wenn das iBook bereits an ist und eingestöpselt wird, "schockt" es evtl. den iMac, da irgendwelche Ströme fließen(?).

Grüße,

Raschelsaschi

Jetzt habe ich genau die obige Reihenfolge eingehalten - auf dem Display vom iBook hat sich das firewire-symbol hin- und herbewegt

Keine Abstürze, aber auch kein iBook auf dem Desktop des iMac !
 
Evtl. sind die beiden Geräte wirklich "geschockt".
Mal beide eine Weile ausschalten und nochmals versuchen.
Wenn das immer noch nicht hilft: Versuche es mal andersrum, also iMac als Festplatte.

Bei mir hatte das jeweils in beide Richtungen gut geklappt.

Ich hoffe nur für dich, dass nicht eine der FW-Schnittstellen etwas abbekommen hat, was eigentlich nicht sein sollte.
 
schöne Sch..ße, ich glaube beim iMac sind wirklich beide firewire-anschlüsse hin, der iPod wird auch nicht mehr erkannt wenn ich ihn in die Basisstation stecke ... komischerweise scheint er aber trotzdem noch strom zu bekommen, alles ganz mysteriös !

Gibt es außer firewire noch eine andere Möglichkeit, Daten zwischen iBook und iMac zu übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade festgestellt, dass auch der iPod am iBook über firewire nicht erkannt wird, ich werd noch wahnsinnig, das kann doch alles nicht wahr sein !
 
*Manni1306 eine Beruhigungstablette reich* :)
 
ich werde morgen gleich mal Apple-care anrufen.
Wie ist so was möglich? Ich stecke ein _ausgeschaltetes_ ibook an und alle firewirebuchsen werden gegrillt ???
Strom scheint aber noch zu fließen, der iPod leuchtet kurz auf, wenn ich ihn einstecke, und er scheint auch geladen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten