kann nicht auf datei zugreifen obwohl berechtigung

M

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Auf einem netzlaufwerk welches ich gemountet habe liegen 3 Dateien mit den berechtigung:

-rwx------ 1 MrShibby admin


trotzdem kann ich die Datei weder öffnen noch löschen oder sonst etwas machen.

kann mir evtl jemand helfen?
 
Ist der User denn auf beiden Systemen gleich geschrieben. Also so, wie er dort angegeben ist.
 
Radiohead schrieb:
Ist der User denn auf beiden Systemen gleich geschrieben. Also so, wie er dort angegeben ist.
der Benutzer mit dem ich mich auf dem server anmelde lautet nicht mrshibby sondern schleier...so mounte ich das laufwerk auch!

jedoch habe ich das problem nur bei diesen 3 dateien...alle anderen haben die gleichen berechtigungen aber sind bearbeitbar und löschbar..

brauche dringend hilfe...nciht mal mehr der serveradmin kann auf die dateien zugreifen! was is das blos?
 
Wenn du dich mit schleier anmeldest, kann es ja auch nicht gehen. Nur der User MrShibby hat die rechte r,w,x. Alle anderen duerfen dort nix machen. Wenn dein User schleier auch in der admin Gruppe ist, koenntest du sonst die Rechte auf 750 oder aendern.
 
Radiohead schrieb:
Wenn du dich mit schleier anmeldest, kann es ja auch nicht gehen. Nur der User MrShibby hat die rechte r,w,x. Alle anderen duerfen dort nix machen. Wenn dein User schleier auch in der admin Gruppe ist, koenntest du sonst die Rechte auf 750 oder aendern.

nagut das problem ist nur den benutzer MrShibby gibt es gar nicht auf dem Server!!!!
 
Aber den Benutzer schleier? Dann mach doch mal ein chown schleier *
Aber nur wenn alle Dateien in dem Ordner dem Benutzer schleier gehoeren sollen.
 
Radiohead schrieb:
Aber den Benutzer schleier? Dann mach doch mal ein chown schleier *
Aber nur wenn alle Dateien in dem Ordner dem Benutzer schleier gehoeren sollen.

funktioniert leider auch nicht... ich weiß nicht was ich machen soll und die Dateien müssen dringenst dort weg!

ich kann die berechtigungen wahrscheinlich nicht ändern weil ich ja auch keinen zugriff auf die datei habe...nicht lesen nicht ausführen.... obwohl ja eigentlich angezeigt wird ich hätte zugriff
 
mrshibby schrieb:
funktioniert leider auch nicht... ich weiß nicht was ich machen soll und die Dateien müssen dringenst dort weg!

ich kann die berechtigungen wahrscheinlich nicht ändern weil ich ja auch keinen zugriff auf die datei habe...nicht lesen nicht ausführen.... obwohl ja eigentlich angezeigt wird ich hätte zugriff

Ich dachte du haettest dort root Zugriff auf die Maschine?
 
Radiohead schrieb:
Ich dachte du haettest dort root Zugriff auf die Maschine?

nein aber selbst der serveradmin hat kein zugriff von daher...ziemlich scheiß situation!

die Dateien sind einfach für jeden gesperrt aber wieso wird mir angezeigt ich hätte lese schreibe und ausführ rechte!!
 
mrshibby schrieb:
nein aber selbst der serveradmin hat kein zugriff von daher...ziemlich scheiß situation!

die Dateien sind einfach für jeden gesperrt aber wieso wird mir angezeigt ich hätte lese schreibe und ausführ rechte!!

Falls physikalisch die Möglichkeit besteht, auf die Daten zuzugreifen, kann der root auch was machen. Ansonsten hast du ein physikalisches Problem oder dein Dateisystem oder BS ist kaputt.
 
mrshibby schrieb:
nein aber selbst der serveradmin hat kein zugriff von daher...ziemlich scheiß situation!

die Dateien sind einfach für jeden gesperrt aber wieso wird mir angezeigt ich hätte lese schreibe und ausführ rechte!!

Jetzt verstehe ich dich erst ;) Du siehst auf deinem System die Rechte für die Dateien, oder? Das ist klar, weil du ja das Laufwerk eingehaengt hast. Du musst die Rechte schon auf dem Server aendern.
 
Radiohead schrieb:
Jetzt verstehe ich dich erst ;) Du siehst auf deinem System die Rechte für die Dateien, oder? Das ist klar, weil du ja das Laufwerk eingehaengt hast. Du musst die Rechte schon auf dem Server aendern.

das ist aber genau so wenig möglcih da NIEMAND zugriff hat...kein admin kein user niemand...und da es ein windows server is gibbet nix root...wenn der admin kein zugriff hat geht wohl gar nix mehr!!

aber was tun...darf jetzt nciht mehr mit meinem mac in unser firmen(windows) netz...wegen diesem einen vorfall
 
Zurück
Oben Unten