iBook G4 12" 1,33 - Kernel Task verbraucht 40-50% der CPU

HeckMeck

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hi Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder zumindest schildern, ob das Problem bei euch ebenfalls auftritt.

Es handelt sich um ein iBook G4 12" 1,33GHz mit 1,5 GB RAM und einer 80 GB HD. Aufgespielt ist Mac OS 10.4.2 ohne irgendwelche Kernelerweiterungen.

Wenn ich manchmal beim iBook den Ruhezustand beenden, kann es passieren, dass der Mauszeiger extrem ungenau ist und damit praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Er springt regelrecht und über die "Aktivitäts-Anzeige" kann man sehen, dass der Prozess "Kernel Task" ungefähr 40-50% der CPU Last verbraucht.


Um das iBook wieder normal nutzen zu können hilft nur ein Neustart.

Die Rechte wurden schon repariert und der PRAM zurück gesetzt. Woran kann es eurer Meinung nach noch liegen und wer kann das Problem mit dem neuen iBook nachvollziehen?
 
war das schon von anfang an so?

oder erst seit kurzem?

vlt liegts ja an irgendwelchen Programmen, die nach dem Ruhezustand nichtmehr klarkommen

was hastn alles so installiert?
 
Also ich habe seid heute das gleiche problem - Habe heute einen 1 GB Speicher Riegel dazu gesteckt - also insgesammt jetzt 1,5 Gb Speicher.
Habe aber auch ein paar Programme ausprobiert - Pocket MAC - Myst 5 und ein paar andere -
Ich habe genau das gleiche Notebook
G4 IBook - 1,33 GHz - 1,5 GB - 80 GB Festplatte
 
Wofür ist kernel_task eigentlich zuständig? Bei mir hat der nämlich manchmal riesige Speicheranforderungen (zumindest Virtueller Speicher) von weit über 1GB, deutlich mehr als alle anderen Programme.
 
Stimmt wenn meiner anfängt zu spinnen hat er im Inaktiven Speicher Bereich über 1 GB stehen - Frei sind dann nur noch 20 MB.
Hat MAC OSX probleme den Speicher wieder frei zugeben ??
 
Problem hatte ich jetzt wohl auch mal ;) also ganz viel inaktiver Speicher und nur noch 40mb RAM frei

hab einmal die cronjobs durchlaufen lassen

also im Terminal

sudo periodic daily weekly monthly

danach gings wieder, aber auch ohne diese Maßnahme konnte ich super weiterarbeiten ohne den Sat1 Ball andauernd zu sehen, scheinbar holt er sich dann was er braucht vom inaktiven Speicher ;)
 
Mich behindert der "volle" kernal_task auch nicht, wäre halt nur mal interessant zu wissen, was der eigentlich so macht und warum er so viel Speicher reserviert.
 
So habe das Problem bei mir gefunden - Das WLan fängt irgendwann an zu spinnen - mir fliegt irgendwann die verbindung weg beim Airport und dann geht auch das kernel_task hoch - deakiviere ich das Airport geht alles normal. Erst nach einem Neustart funzt es wieder
 
Ja das ist genau mein Problem - liegt anscheinend an dem erweiterten Speicher. Werde mal bei Apple anrufen. Hoffentlich kommt da bald abhilfe. Hat jemand eine Nummer vom Appel Support ?? und wann sind die zu erreichen.
 
Apple Support =Apple Care : In DE ist es die Nummer 0180-5009433 (manchmal geht es auch kostenlos über den Store mit weiterverbinden, hängt etwas vom Mitarbeiter im Store und deiner Begrüdung ab...)
 
Sasch2104 schrieb:
Stimmt wenn meiner anfängt zu spinnen hat er im Inaktiven Speicher Bereich über 1 GB stehen - Frei sind dann nur noch 20 MB.
Hat MAC OSX probleme den Speicher wieder frei zugeben ??
inaktiver Speicher ist defakto freier Speicher.
Im inaktiven Speicher sind Dinge drin geladen, die bei Bedarf wieder reaktiviert werden können oder aber überschrieben werden können, wenn der Speicher aber für was anderes gebraucht wird.

quack schrieb:
Mich behindert der "volle" kernal_task auch nicht, wäre halt nur mal interessant zu wissen, was der eigentlich so macht und warum er so viel Speicher reserviert.
Wahrscheinlich, weil ein Treiber defekt ist oder Amok läuft bzw. die von diesem Treiber angesteuerte Hardware defekt ist.
Der kernel_task ist, wie der Name schon sagt, der Task des Kernels, also Mach und die Extensions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wahrscheinlich, weil ein Treiber defekt ist oder Amok läuft bzw. die von diesem Treiber angesteuerte Hardware defekt ist.
Der kernel_task ist, wie der Name schon sagt, der Task des Kernels, also Mach und die Extensions.
Gibt es eine Möglichkeit diesen möglicherweise defekten Treiber zu finden?
Steht da in irgendwelchen Log-Dateie etwas zu drin?
 
Passiert das auch, wenn dein Modem bzw. Safari an ist !?
 
Zurück
Oben Unten