G5 Stromverbrauch gemessen

Gusti

Gusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
48
Hallo Zusammen
Mich hat es wundergenommen, welchen Stromverbrauch mein G5 hat.
Ich habe ein Messgerät dazwischen geschalten und bin auf folgendes Messergebnis gekommen. (siehe Anhang)
Gruss und schöne Zeit
Gusti
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.pdf
    13,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal 'ne feine Sache, danke!
Ich frage mich, wieviel der iMac 20" wohl verbrauchen mag, jeweils bei Normalbetrieb, unter Volllast und im Ruhezustand. Diese Zahlen konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen.
*weitersuch* :cool:
 
8 Watt für einen Rechner im Ruhezustand ist verdammt viel, oder täusche ich mich da?
 
chq schrieb:
8 Watt für einen Rechner im Ruhezustand ist verdammt viel, oder täusche ich mich da?

Naja 1,5 GB Arbeitsspeicher da braucht man schon einiges.

Ich hab bei mir noch einwenig mehr gemessen wenn ich mich nicht täusche 10W bei 1GB hab aber ein BT-Modul drinn
 
Mir fehlt da leider die Referenz... ich hab keine Ahnung was ein Computer verbrauchen sollte, was im Bereich normal usw. liegt... spannend ist es aber allemal...
Und das: "Mich hat es wundergenommen, welchen" ist eine Redewendung die mir bislang unbekannt war.. klingt aber irgendwie cool! Beste Grüße in die Schweiz!!
 
Nen PC im Ruhezustand braucht meist über 20W. Mit Markenboard und Markennetzteil aber auch weniger...um die 10 W. Weniger wird es meist nie..
 
Das ist ganz schön viel. Was verbraucht denn das Cinema Display? Ich schätze mal zusammen mit dem G5 sind das über 200 Watt, wenn er fast nix tut.
Geht es um das 2005 Modell oder älter?
Tut sich eigentlich viel, wenn man die CPU auf Minimal setzt? So für´s Internet würde das ja reichen. Die Kraft meines Duals brauche ich vielleicht zweimal im Monat. Eigentlich sollte man leichter eine CPU abschalten können, wenn man die nicht braucht.
 
Ich find das echt auch viel.
 
Interessant finde ich vor allem das:

G5 2.0 Dual 1.5GBRam 160GB HD ---> Ausgeschaltet! <---- Stromverbrauch: 3 Watt
 
Das iBook verbraucht doch ca. 1 Watt im Ruhezustand, oder??

Also ich empfinde das nicht als schlimm, wenn ich mir überlege, dass meine drei Glühbirnen schon zusammen 180W haben und ich mit denen nicht ins Internet kann ;)

Aber ich denke mal dass ein normaler PC auch in etwa den Stromverbrauch hat, obwohl in den wenigsten PCs 600W Netzteile verbaut sind wie in den Dual G5. Aber ich denke mal, dass sich dieses "Problem" (wenn es denn eins ist) mit den Intel Macs auch ändern wird.

Gruß
Artaxx
 
tau schrieb:
Interessant finde ich vor allem das:

G5 2.0 Dual 1.5GBRam 160GB HD ---> Ausgeschaltet! <---- Stromverbrauch: 3 Watt
Da hat mein 2.4 GHz P4 fast das Doppelte verbraucht. Keine Ahnung was da Strom zieht. Ich hab dann immer die Steckerleiste ausgemacht.

Gruß
Artaxx
 
Naja, wenn man sich vorstellt, daß alles ein paar Watt ziehen könnte, was irgendwie an einem Stecker hängt und aus ist… –da kommt schon einiges zusammen.

Und sicher, daß das nicht das Meßgerät selber ist? :D
 
Mich würde mal interessieren, was son PowerBook für ein Stromverbrauch hat...
 
also, mein powerbook braucht im ruhezustand ziemlich genau 2,7 watt. find ich ok. auch die rund 30 watt im betrieb find ich gut, mein pc braucht ziemlich genau 4x so viel (der ist aber auch etwas fixer und da werkeln ein paar mehr festplatten drin...).
 
j.ca schrieb:
also, mein powerbook braucht im ruhezustand ziemlich genau 2,7 watt. find ich ok. auch die rund 30 watt im betrieb find ich gut, mein pc braucht ziemlich genau 4x so viel (der ist aber auch etwas fixer und da werkeln ein paar mehr festplatten drin...).
Ein AMD 3000+ verbraucht 120 Watt??? Ganz sicher?? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß
Artaxx
 
doch, irgendwie schon, keine ahnung warum. sind 3 festplatten drin, und er ist übertaktet. cool&quiet spart glaub ich so um die 10 watt, aber da bin ich mir momentan sehr unsicher. vielleicht kram ich das strommessteil mal wieder raus und mess nochmal nach...
 
Also zumindest die neueren Athlons (ab Winchester) verbrauchen im Idle-Modus dank CnQ insgesamt nur ca. 10 - 15 Watt. FX55 und X2-4800 kommen jeweils auf max. etwa 95 Watt. Es gibt aber zwischen Idle und Burn noch zwei oder drei weitere Modi, bei denen die Taktrate dann gedrittelt wird oder so. Da können dann, zusammen mit 3 Festplatten, 120 Watt schon hinkommen: Prozessor 30 Watt, Festplatten 3x 10 Watt, Mainboard 10 Watt, RAM 10 Watt, Grafikkarte 20 Watt (Geforce 6 - Idle), bei 80% Wirkungsgrad nochmal 20 Watt fürs Netzteil -> macht 120 Watt. Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht.
 
so langsam beginnt es mich wirklich zu interessieren, aber mein rechner läuft grad und ich hab keine lust ihn runterzufahren. 120 watt ist wohl doch zu viel, zumal ich nur eine geforce4 habe. aber ich werde das noch mal überprüfen
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Compi viiiiiel weniger Strom verbraucht wie etwa ein Kühlschrank und in der Stromrechnung kaum ins Gewicht fällt. Oder?
 
Sind die 120 Watt denn Idle, Office oder Volllast?
 
Zurück
Oben Unten