externe FW Festplatte - Kauftipps erbeten

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Moin Folks!

Ich beabsichtige mir eine externe Festplatte zuzulegen und wollte mal ein paar Tips einholen da es die Dinger ja wie Sand am Meer gibt und jeder Discounter sowas mittlerweile anbietet. O.k., ein bischen tiefer in die Materie wollte ich doch gehen und habe deshalb mal ein paar features angegeben welche ich gern erfüllt haben würde (so möglich).
Diese wären:
-Kapazität mind. 160GB
-Firewire (wenn möglich 800er Chipset 2. Generation)
-geringes Arbeitsgeräusch (wichtig!)
-schnelle Platte (min 7200)
-hohe Zuverlässigkeit/Qualität(wichtig!)

Hat jemand vielleicht aus seiner Erfahrung einen Tip (eventuell mit Bezugsquelle)? Ich möchte vermeiden irgendeinen Schrott zu kaufen und frage deshalb womit ihr eventuell gute Erfahrungen gemacht habt.
 
atc schrieb:
Hat jemand vielleicht aus seiner Erfahrung einen Tip (eventuell mit Bezugsquelle)?

Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion. Diese Frage dürfte in den Top 10 sein. ;)
 
admartinator schrieb:
Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion. Diese Frage dürfte in den Top 10 sein. ;)

Ja , doch leider nicht so ganz. Es geht mir wirklich um Praxiserfahrungen und vor allem auch um den d2 Chipsatz für FW 800 und das wurde leider noch nicht diskutiert (zumindest habe ich es nicht gefunden), schick mir doch bitte mal den link wenn ich es übersehen haben sollte. Danke!
 
admartinator schrieb:
Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion. Diese Frage dürfte in den Top 10 sein. ;)

Hab's gefunden, danke :D
 
Hi,

habe eine LaCie Extreme mit 300 GB. Hat FW 800, 7200 RPM und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Schnelle Übertragung, schneller Zugriff, alles bestens bisher...
Ist auch recht leise, wenn Du sie auf einem stabilen Untergrund stehen hast. Hatte sie zuerst auf einem Beistelltisch, der dann schon etwas als Resonanzkörper diente :)

Mit weiteren Platten habe ich bisher keine Erfahrungen.
 
Ich hab auch eine LACIE d2 250GB Extreme mit FW 800, wobei ich den 800er Anschluss mit meinem iBook nicht nutzen kann.
Ich hab die Platte über FW 400 oder manchmal auch über USB 2.0 angeschlossen und finde sie sehr empfehlenswert, alleine schon wegen der drei verschiedenen Anschlüsse.
Die d2 Platte ist allerdings lauter als meine ebenfalls 250GB großen Porsche Design Platten von LACIE, aber die haben halt auch nur FW 400.
 
Bin recht zufrieden mit meiner Maxtor OneTouch 2, gekauft bei www.hoh.de
Schnell, zuverlässig, robust, rel. leise und auch schick ;)
 
...habe eine LaCie Extreme mit 250 GB. Hat FW 800, 7200 RPM und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Schnelle Übertragung, schneller Zugriff, alles bestens bisher...

Den obigen Satz geklaut und 250 statt 300 eingefügt...

Der Rest stimmt..;)
 
Danke schon mal für die Tips, ich werde mir mal die LaCie sowie die Maxtor One Touch näher anschauen. Ansonsten scheint mir auch die Pleiades mit einer Samsung Platte interessant (Samsung HD sollen qualitativ sehr gut und vor allem leise sein habe ich gehört, kann das jemand bestätigen?).
 
hatte mal eine die hatte nur usb 2.0 und die lief nicht auf meinem powerbook. habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht? anscheinend zu wenig strom durch den usb der macs...
 
Ich hab mir letzte Woche das Media-Center mit 320 GB von Wetsern Digital bei Mediamarkt gekauft. Preis lag bei günstigen 222 Euro.
USB 2.0 und FW400 sind mit dabei. Ausserdem hat das Ding nen 8 in 1 Cardreader, nen USB-Hub und 2 FW-Anschlüsse.
Nähere Infos findest du hier

Gruß,
Squib
 
Zurück
Oben Unten