3D Design und Animation

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hi,

was ich mich schon seit längerem frage: wie sieht eigentlich die Arbeitslage im 3D-Bereich (Alle Bereiche ausgenommen CAD und Architektur) in Deutschland aus? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass in Deutschland keine große Nachfrage für Leute aus dem 3D-Design und Animation ist. Ist das wirklich so? Vielleicht kennt sich ja da jemand aus.

Thanks!
 
… also, was ich so aus meinem Freundeskreis mitbekomme 3D - Animation scheint echt dünn im Moment zu sein, allerdings 3D Modelling/Rendering scheint noch gut im Geschäft zu sein,… dieses Urteil bezieht sich allerdings auf die 12 Leute, die ich kenne, die in dieser Hinsicht Kontakte pflegen oder selber dran arbeiten … also ein eher subjektives Urteil meinerseits
 
Also im Modelling/Rendering-Bereich läuft's recht gut? Interessant! Das mit den Animationen habe ich mir schon gedacht.

Das Ding ist, dass ich sehr viel Erfahrung mit 3D-CAD-Programmen (Pro-Engineer, Catia, IDEAS, Inventor, usw.) habe. War mal ne ganze weile mein Job. Nun habe ich bemerkt, dass mir das Modellieren auf Maya PLE recht einfach fällt und ich schnell Fortschritte mache. Die grundlegende Vorgehensweise ist die gleiche. Nur macht mir das 3D-Modellieren auf Maya irgendwie mehr Spass, da man etwas kreativer sein kann. Ich würde gerne mehr in die Richtung machen.

Jetzt hatte ich mich gefragt, ob ich da ein paar Euro nebenbei verdienen könnte, wenn ich meine Dienste in diesem Bereich irgendwann mal anbiete. Als Student (Physik, Mathematik, Maschinenbau und BWL als Kernfächer an der Uni) kann man immer Geld gebrauchen.

Oder ist der Markt so überfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atomicdog
jetzt mal aus einem anderen winkel:
du kannst auch deine modeling/character animation-fähigkeiten von guten leuten beurteilen lassen.
mache einen beitrag für den online wettbewerb hier und kannst viele wertvolle tipps bekommen. es wird monatlich zu einem bestimmten audiofile (~10 sekunden, daher der name) animiert.
übrigens es gibt dort aufgelistete jobmöglichkeiten (mehr noch im forum -> general chat), ab und zu auch aus deutschland...
rob

update:
für leute, die nur 3d animieren wollen, es gibt dort ein paar rigs, die frei zur verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gester! Habe mich gleich mal dort angemeldet. Mit Animationen habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt, daher brauche ich da erst mal ne weile zum einarbeiten. Dennoch finde ich die Idee voll gut und interessant. Werde mich mal daran machen.

Ursprünglich dachte ich mehr so an Modellierung (Produktmodellierung, usw.) und evtl. Rendern, da sich meine vorherigen 3D-Erfahrungen auf Produktdesign/-konstruktion beziehen und somit dort auch am meisten Erfahrung habe. Aber wie gesagt, werde mich der neuen Herausforderung gerne mal stellen. ;)
 
@atomicdog
keine ursache ;)
schau dir dort die guten leute an, vor allen ryan gong, der in den letzten monaten 3 mal gewonnen hat. er arbeitet auch mit maya.
rob
 
ich sehe gerade, dass hier auch ab und zu deutschland-jobs angeboten werden.
man muss sich aber hier beeilen, weil die stellen schnell weg sind. es lesen viele leute mit...
rob
 
vielen dank! wie gesagt, in animation muss ich mich erst mal so richtig einarbeiten bevor ich da was annehme.
 
Atomicdog schrieb:
Hi,

was ich mich schon seit längerem frage: wie sieht eigentlich die Arbeitslage im 3D-Bereich (Alle Bereiche ausgenommen CAD und Architektur) in Deutschland aus? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass in Deutschland keine große Nachfrage für Leute aus dem 3D-Design und Animation ist. Ist das wirklich so? Vielleicht kennt sich ja da jemand aus.

Thanks!
Hi Atomic,
hier ein paar Links zu Mac-3D Software
Luxology.com (Demo Full Version modo101) Extrem gut!!
Der Modeller ist state of the Art
Newtec.com (Lightwave) Super !
Renderosity.com (hat die meisten Links)
 
Ne weitere 3D software die zu den grossen und bekannten gehöhrt und auf Mac geht ist Cinema 4d von http://www.maxon.net.
Da gibt's auch Demo's zum ausprobieren.
Maya wurde ja schon erwähnt.
Ne komplette 3D Software die OpenSource ist und die du komplett Frei erhälst und die auch auf Mac geht ist Blender. Mehr infos unter www.blender.org


Grüsse CaT
 
Hey, danke jungs für die links. Das mit Blender ist ja ne klasse sache. hab ich gar nicht gewußt, dass Blender openSource ist. Hab's mir gleich mal gedownloaded.

Was haltet Ihr eigentlich von Blender so? Rentiert es sich das mal genauer anzuschauen und die Zeit zu investieren?

Und was haltet Ihr von Modo? Ich habe das gesehen für $149 für Studenten. Das ist eigentlich nicht schlecht oder? Was kann das Programm so?
 
Hi

Also ich denke Blender kann sich sicherlich lohnen zum Anschauen. Es bietet dir viele Möglichkeiten und es kostet vorallem nix. Da kannst du mal lange damit arbeiten und falls dir 3d dann doch nich gefallen würde hast du nicht viel geld ausgegeben. Mit Blender kann man aber sicherlich sehr gute Sachen machen als Beispiel folgende Seite:
http://www.artificial3d.com/

Du siehts also mit Blender kann man super Sachen machen. Es kommt immer auf den an der damit arbeitet.
Ein weiterer Vorteil ist du findest für Blender viele Tutorials und Übungen im Internet und zwar ebenfalls gratis damit kannst du dich wirklich gut einleben. Und es bietet dir mal für Modeling / Animation / Rendern ziemlich viel.

So nun zu Modo:
Ich persöndlich finde Modo als Modeler sehr bequem. Es ist einfach super einfach zum arbeiten und man hat wirklich ein Tool das halt für's Modeling ausgelegt ist. Doch mit Modo kannst du z.B. keine Animationen machen. Da müsstest du das Model in ein anderes Programm importieren und dann von dort aus animiern.
Jetzt bist du natürlich an einem spannenden Punkt denn ich sehe gerade, dass Modo 201 announced wurde. Und hier sind einige Features drin die echt fett tönen. Also das Texturing soll ziemlich besser sein und es gibt ein Paint System mit dem du dein Model wie anmalen kannst und so texturieren.
Ich selber hab die 201 noch nicht ausprobiert aber ich würd mir am besten mal die Modo 201 Demo herunterladen und Ausprobieren. Dann siehts du wie es dir gefällt.
Wie gesagt Modo (war und ist) ein sehr starker Modeler der für's modelieren wirklich gute Tools liefert. Wie aber aber im Texturieren / Rendern ist weiss ich nicht. Jetzt vorallem da sich mit der neuen Version einiges geändert hat. Für animationen kann man Modo halt immernoch nicht brauchen. Aber ich find Modo ist sicherlich ein gutes Tool !

Und schau noch etwas auf Luxology rum da findest du sonst noch massig infos zu Modo 201.
Eben bisher war's ein sehr guter Modeler und jetzt kommen Texturfähigkeit und ein Renderer dazu das erweitert das Programm natürich enorm.

Ein sehr serh guter Punkt an Modo finde ich das du mit der Lizenz Modo gleich für Windows UND Mac os X nutzen kannst. Das find ich echt der hammer von Luxology denn normaerweise muss man sicher immer entscheiden was man nun will und eine änderung des Systems kostet bei gewissen Firmen noch ne menge Kohle. Und das Problem hast du bei Modo nicht !

grüsse cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomicdog schrieb:
(..)Was haltet Ihr eigentlich von Blender so? Rentiert es sich das mal genauer anzuschauen und die Zeit zu investieren?(..)
das haben wir schon mal hier diskutiert.
das gui ist ziemlich seltsam, mir gefällt aber die bildschirmteilung (dadurch ganz wenige dialogfenster) sehr gut.
einerseits kannst du damit grossartige sachen machen, da es auch einen integrierten renderer (yafray) gibt (weiss ich nur nicht, ob für mac auch).
die anwender schreckt's aber ab, dass keine der 3d-firmen es benutzt.
wenn du also eine karriere in 3d beabsichtigst (ich meine in einem unternehmen, weil für den alleingang kannst beim blender bleiben), bist du mit blender eher am holzweg, es sei denn dir sind die grundlagen der modellierung und animation zuerst wichtiger. aber, wie gesagt: es ist ein grossartiges tool, von echten animatoren aus holland (firma notanumber) entwickelt, die es zuerst intern für spieleentwicklung eingesetzt haben. die leute waren an den amigas und an silicon graphics maschinen zuhause, erst dann kamen die nächsten portierungen.
darüber hinaus verwendet blender eine sehr bequeme und mächtige scriptsprache python.
rob

achja, die 3-button-mouse (was alle unices normalerweise haben) ist für 3d-manipulation in echtzeit sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
genau gester hat recht. blender wird halt von keiner der grossen 3d firmen benutz und wenn du halt in der branche nen job suchst dann ist oftmals halt vorausgesetzt, dass du gewisse software beherscht. und da fast niemand blender verwendet sieht es da harzig aus.
aber eben du kannst dir z.B. sehr gut die grundlagen über modeling texturierung und animation dort erlernen und dann hast du auch ein gutes wissen um zu entscheiden welche der anderen programme evlt. etwas für dich wäre. denn dann hast du schon das grundwissen und du kannst schauen welche features die einzelnen programme auch haben und ob die sie brauchst.
Denn die Grundlagen sind überall gleich. Also du kannst die "Theorie" überall anwenden. Es geht halt dann Schlussentlich nur darum zu wissen wo ist jetzt das im Programm X zu finden und wo ist es im Programm Y. Und jedes Programm hat halt seine stärken und schwächen.

btw: ich persönlich verwende Softimage XSI ich bin sehr zufrieden damit. Nun warum bin ich genau einer der nicht Blender verwendet ?
Das ist einfach ich möchte später gerne in der Branche beruflich etwas erreichen und genau aus diesem Grund hab ich mir die Software gekauft. Die gibt's aber leider nur auf Windows.

Grüsse
 
CaT schrieb:
btw: ich persönlich verwende Softimage XSI ich bin sehr zufrieden damit. Nun warum bin ich genau einer der nicht Blender verwendet ?
Das ist einfach ich möchte später gerne in der Branche beruflich etwas erreichen und genau aus diesem Grund hab ich mir die Software gekauft.
das beste gui am markt. obwohl das alte noch übersichtlicher war :) wenn animatoren die animationssoftware entwickeln (das kanadische animatoren-paar, merke mir die namen nicht mehr), die hat dann hand und fuss.
Die gibt's aber leider nur auf Windows.Grüsse
eben. hätte mir sie für meine octane gewünscht. leider ist die sgi-linie auch eingestellt worden.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Atomic,
es wäre interessant zu wissen welchen Bereich deine Wunschsoftware abdecken soll. Jedes "Of the Shelf"-Pack hat so seine speziellen Vorteile.
Selten ist der Lernaufwand so gering wie bei modo – wie gesagt leider erstmal nur Modeller mit Texture Engine.
Wenn du Stills machen willst, ist z.B. die Renderqualität wesentlich wichtiger als bei Animations. Diverse Galeries der Jeweiligen Hersteller geben dir einen guten Eindruck des Erreichbaren.
Zuletzt: Die Preisunterschiede Maya, LW, Cinema usw. sind NICHT gleichbedeutend mit Qualität.
 
....XSI??? ist das hier ein PC forum? Sicher, schön wäre es auf dem Mac zu haben.
 
@atomic
mein vorschlag: bleib bei maya und lerne es gut. das ist zzt das beste und meist verbreitete (neben 3dsmax, das aber noch nicht über so viele plugins verfügt) 3d-package am markt _und_ unter den 3d-studios.
gute animatoren, womöglich noch mit mel-script (heisst das noch so?) haben überall auftrags-chancen.
rob
 
lothian schrieb:
....XSI??? ist das hier ein PC forum? Sicher, schön wäre es auf dem Mac zu haben.

Ja ich kann ja sagen was ich verwende ob nun Windows oder nicht. Evlt. möchte er ja seine 3d Applikation nicht uumbedingt auf dem Mac haben.
Was ich zwar nicht annehme sonst wäre die Frage nicht in einem Mac Forum :)

Also Maya ist sicherlich gut aber man muss auch sehen das Maya neben 3ds Max zu den teueresten Programmen gehört. Und um mit Maya zu beginnen muss man schon ziemlich sicher sein oder auch nen Haufen Geld auf der Seite haben.
Für mich persöndlich war jetzt Maya nie in der Auswahl, weil ich schlicht und einfach nicht soviel Geld zur Verfügung hatte. Und weil ich auch momentan noch privatuser bin.

Ich denke du kannst in jedem Programm die Grundlagen lernen ob nun Blender oder Maya. Aber irgendwann geht es halt schon darum sich auf ein Gebiet zu spezialisieren und mit der Software die dafür am besten ist zu arbeiten.

Ich hab z.B. erst einmal mit Maya gearbeitet und zwar bei nem Kollegen. Klar am Anfang war alles völlig fremd für mich. Doch nach kurzer Zeit konnte ich schon etwas dahinter sehen wie man mit Maya arbeitet und was für Lösungen einem geboten werden.

Also ich denke das umlernen auf ne Software ist nicht soo ein Aufwand wie 3d erstmal zu verstehen.

grüsse cat
 
@cat
es ist alles richtig, was du schreibst, nur weiss keiner, was dem atomic wirklich vorschwebt ;)
ich meine maya deswegen, weil in der richtigen produktion für die überlegungen, wo verschiedene funktionen zu finden sind, keine zeit zur verfügung steht. der teufel liegt bekannterweise im detail.
falls er aber nur als freelancer zu kleinen aufträgen kommen will, dann ist er beim blender auch gut aufgehoben.
rob
 
Zurück
Oben Unten