Kühlung fürs PB!?

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab gestern endlich mein 20er ACD bekommen. Nun werkelt mein PowerBook im geschlossenen Zustand fröhlich vor sich hin. Jedoch läuft der Ventilator die ganze Zeit sobald ich am Rechner sitze. :-(
Hab das Book zwar schon etwas aufgebockt, damit eine bessere Luftzirkulation unter dem Book möglich ist. Jedoch hab ich trotzdem noch das Gefühl, das mein geliebter Silberling ziemlich schwitzt. :)

Hat jemand ne gute Idee wie ich mein PB noch etwas besser kühlen könnte? Bzw. ich hab mal in nem Gravis Katalog so ne Unterlage mit zwei Ventilatoren gesehen, kann die aber nicht im online Shop von Gravis finden. Was gibts da für Lösungen und wer hat welche Erfahrungen damit gemacht. Wie laut sind so zusätzliche aktiv Kühler?

Gruss
Schatti
 
Schattenmantel schrieb:
Nun werkelt mein PowerBook im geschlossenen Zustand fröhlich vor sich hin. Jedoch läuft der Ventilator die ganze Zeit sobald ich am Rechner sitze. Hab das Book zwar schon etwas aufgebockt, damit eine bessere Luftzirkulation unter dem Book möglich ist. Hat jemand ne gute Idee wie ich mein PB noch etwas besser kühlen könnte?
Wirds auch so warm wenn der Deckel offen ist? Prozessorleistung auf Maximal oder Automatisch?

MfG, juniorclub.
 
Für Netzbetrieb hab ich Prozessorleistung immer auf maximal gestellt. Schliesslich ist das PB für mich jetzt mit ADC als richtiger Desktop Ersatz.

Mein Gefühl sagt mir eben, dass es offen nicht so ganz warm wird. Schliesslich kann da die Luft nach oben besser entweichen. Im geschlossenen Zustand ist ja noch das display drüber. Ausserdem vermute ich mal, braucht das 20er ADC mehr Grafikleistung der Grafka als das interne 15er vom PB..
 
Da interessiert mich mal, wo die Einstellung zu finden ist, damit das PB zugeklappt weiterläuft. Hab´s bis jetzt nämlich nicht gefunden oder nur halbherzig gesucht.

nice weekend
 
@sapique
Soviel ich weiss, geht das ohne nen Tool nur mit nem angeschlossenen Bildschirm.
Einfach PB zuklappen, Bildschirm anschliessen und per externe Tastatur, PB aus StandBy aufwecken. Dann bleibt das Display vom PB ausgeschaltet und du hast nur noch das angeschlossene Display. Brauchst halt dann ne Maus und ne Tastatur. ;-)
 
Stell mal auf Automatisch! Hab mein PB übern Sommer auf Automatisch gestellt weil ich im Zimmer oft an die 30°C komme und das PB dann hin und wieder seinen Lüfter aktiviert. Mit Automatisch passiert das nicht mehr. Das Book ist im Schnitt um 5-10°C kühler und nicht merklich langsamer. Hatte es früher auch immer auf Maximal im Netzbetrieb da ichs auch als Desktopersatz nutze, aber nötig ists nicht. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen. Also probiers mal aus, ein paar Tage zum Testen. Wenns dir zu langsam ist kannst du ja immer noch umstellen.

Um das PB geschlossen zu betreiben muss man es nur mit angeschlossenem externen Display in den Ruhezustand schicken (Deckel zu) und dann mit der Maus wieder aufwecken. Kann sein, dass der externe Screen als Hauptbildschirm eingestellt sein muss. Bin mir nicht sicher und hab keinen externen Bildschirm um das zu testen.

MfG, juniorclub.
 
Also wenn ich mein 12er PB ans CD anschließ, nutze ich immer nur letzeren Bildschirm. Das PB mach ich zu, wecks wieder auf und lass dann das Display offen. Is glaub ich für das Display besser... das bringt schon mal ein Grad weniger! Wenn ich nämlich beide Displays nutze, dann ist der Lüfter viel lauter und gibt so einen komischen, hellen Ton von sich, der etwas unangehnem ist.

Prozessorleistung habe ich auf automatisch. Der Lüfter ist eigentlich ständig an und ungefähr so laut wie ein mac mini. Ausser wenn ich Videos kucke oder grafisch aufwendige Internetseiten offen habe, dann wird der Lüfter etwas lauter. Aber die meiste Zeit ist er so laut wie der Mini.
Habe das PB mit einem Notizblock hinten hochgebockt und etwas von der Wand weggestellt. So kann die Luft noch besser zirkulieren.

Habe mir jetz allerdings noch das ibreeze bestellt, damit ich eine vernünftige Unterlage habe.


Hab ich bei Gravis bestellt. Da gibt es noch so ein Microfasertuch gratis dazu.
http://shop.gravis.de/Application/A...76E4843A893772AD086B493&N15_ArticleID=2002524
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal Prozessor auf Automatisch gestellt. Mal schauen was jetzt passiert!

@chrisking
Genau das ibreeze meinte ich! Werd mir den Kauf auch mal überlegen. Eventuell kann ich aber auch etwas selber basteln. :)

Hat schon jemand erfahrung mit dem ibreeze? Wie laut das ist Teil?
Ach ja, weiss jemand ob es für den internen TFT schädlich sein kann, wenn er im zugeklappten Zustand mit ADC am PB dran, sehr warm bekommt?

GRuss
 
Das ganze hat irgendwie nix mit der Wärme zu tun. Der Lüfter geht bei mir
an sobald es im Clamshell Modus läuft und Display + Tastatur/Maus angeschlossen
ist. Wenn ich nun die Tastatur rausziehe geht der Lüfter aus. Ich weis nicht warum.
Bug oder Feauture das ist die Frage :)

MfG S.
 
Also mein PB hat zuhause und am Arbeitsplatz eine selbstgebaute "Konsole" bestehend nur aus 2 Gummiknöpfen, auf den die hinteren Ecken des PB landen. Ein Ventilatorchen ist mit doppelseitzigem Klebeband auf dem Tisch befestigt.
Minimalistisch und völlig ausreichend, weil das PB immer genau an demselben Platz steht. Die Luft wird unter/hinter dem PB abgesaugt. Versorgt durch ein eigenes 5V Steckernetzteil.
Kosten: keine 10€
 
wo??

Schattenmantel schrieb:
So hab jetzt mal Prozessor auf Automatisch gestellt. Mal schauen was jetzt passiert!

GRuss

wo wo wo? kann ich das beim panther einstellen? ich hab grad gesucht. finde aber nichts.

lg
Chris
 
Unter Energie sparen/Optionen

MfG
Locator
 
Ich hab zwar kein Powerbook, aber ein Freund von mir, und der wiederum erzählte mir auch von diesem Kühlungsteil und meinte dann, als er es sich bei Gravis angeschaut hatte, dass ihm das nichts bringen würde da, 1. sein Powerbook (15") an anderen Stellen warm werden würde wie da wo dieses Teil kühlt und 2. an den Stellen wo es kühlt sowieso keine Einlässe am PB sind.

Keine Einlässe = wenig Kühlungsausbeute = viel Energieverschwendung = Thread von Ernesto noch mal lesen

Meine Vermutung ist außerdem, dass die beiden Lüfter auf Dauer nerven.
Ja- auch dann, wenn das PB einen Meter neben einem auf dem Tisch steht und dazwischen noch ein aufgeklappter Leitz-Ordner steht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ganz gut funzt, ist das PB auf Kühlpads zu stellen (diese Gefrierakkus für Kühltaschen). Hält halt nicht lang, aber gut, wenn man mal für ne weile prozessorlastige Arbeiten tätigt und Geschwindigkeit braucht.
Dabei sollte man aber auf die Feuchtigkeit achten.
 
Ich glaube ich werd mir auch irgendetwas selber basteln mit dem ich das Book besser kühlen kann. Im Moment läuft der Kühler noch nicht. Bin mal gespannt wielange das so bleibt. Habs gerade aufgeweckt und bin jetzt nur am surfen.

Werd das ganze mal mit Gumminoppen besser aufbocken und dann schauen wie es mit der Kühlung aussieht.

Greez
 
Auf Gumminoppen aufpacken wird nicht sooviel bringen. Am Besten eine wärmeleitende Platte (Metall) die leicht schräg steht. Hauptsache viel Oberfläche und gute Wärmeleitfähigkeit. Würde aber nur passive Kühllösungen nehmen. Von externen Lüftern halte ich garnichts, denn dann rödelt ja erst wieder was rum... :p

MfG, juniorclub.
 
Gumminoppen, wären ja nur eine erhöhung des Books für ne bessere Luftzirkulation unter dem Book.

Dachte eigentlich an ne Aluplatte ausm Baumarkt, unter die ich Gumminoppen gegens Rutschen klebe und das ganz dann noch leicht schräg mache. :)

Gruss
 
Ja genau sowas. Hauptsache das Gehäuse des PBs ist mit der Platte in Verbindung damit die Wärme rübergeht. Ein Freund von mir verwendet irgendein Teil aus der Küche. Irgendsoein Metallbesteck, weiß nimmer genau was, aber wenn das PB draufsteht siehts aus wie eine Heatpipe... :D

MfG, juniorclub.
 
chq schrieb:
Ich hab zwar kein Powerbook, aber ein Freund von mir, und der wiederum erzählte mir auch von diesem Kühlungsteil und meinte dann, als er es sich bei Gravis angeschaut hatte, dass ihm das nichts bringen würde da, 1. sein Powerbook (15") an anderen Stellen warm werden würde wie da wo dieses Teil kühlt und 2. an den Stellen wo es kühlt sowieso keine Einlässe am PB sind.
nicht nur daß - viele dieser aktiven kühl-konstruktionen werden über den strom der usb schnittstelle betrieben - dadurch werden die spannungswandler des notebooks (egal ob apple oder pc) höher belastet und produzieren noch mehr abwärme als ohnehin - das führt die usb-lüfter allesamt ad absurdum...

ciao
w
 
juniorclub schrieb:
Würde aber nur passive Kühllösungen nehmen. Von externen Lüftern halte ich garnichts, denn dann rödelt ja erst wieder was rum...
Zudem sind die Teile absolut nix für den mobilen Gebrauch, da die Lüfter ja über USB versorgt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten