iPod zerschossen...

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
52
Oh weia.. heute ist echt nicht mein Tag.

Problem: Ich hatte meinen iPod Mini Silver 4 GB ganz normal in Betrieb. Jeden Morgen schön über iTrip im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Nun wollte ich ihn heute laden, wähend der Arbeit. Hab nicht ganz nachgedacht dass da ja gar kein iTunes drauf ist, ich wollte ja nicht "syncen" sondern nur aufladen (iPod Mini, kein Netzeil usw.).
Angesteckt an den Win2k-Rechner bei der Arbeit und nix war mehr.. na ja, abgestöpselt und ganz normal den Tag auf der Arbeit rumgebracht.

Nun geht beim iPod gar nichts mehr. Geht nicht mehr an, Reset geht auch nicht, weder so, noch an einer Powerquelle (USB-Hub, Laden darüber hat immer funktioniert; Powerbook, WinXP-Rechner daheim). Wenn ich ihn nun eingesteckt lasse (Ist USB 2.0), dann wird er warm (richtig warm), keinerlei Anzeige oder so.. Der Riegel steht auch nicht auf HOLD...

Was ist zu tun? Ist schon der zweite iPod, der erste war nach sechs Tagen kaputt und der IchbinblödMarkt hat 19! Tage gebraucht um mir einen neuen zu besorgen.

...hilfe!?!
 
Ach ja, "Wiederherstellen" geht auch nicht, der iPod wird ja nicht erkannt...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? Dann muss ich morgen wieder im BlödMarkt das Teil abgeben... ???
 
Naja eine Möglichkeit wäre wohlzu warten bis der Akku komplett leer ist... Aber die Zeit/Lust hast du sicher nicht...
 
'Hast du in der Arbeit auch iTunes?

Ich habe meinen mal in der Arbeit an nem Win rechner angestöpselt -> iTunes ging auf -> hat mich gefragt, ob ich den iPod formatieren will -> nein -> fertig

Hast du evtl. den Stecker einfach so ohne "auswerfen" (unter windows) abgestöpelst?

Klingt jedenfalls nicht sehr gut :(
 
Schon mal ein Reset durchgeführt?

Menü + Play für mehrere Sekunden halten?
 
Nein nein.. der Akku war ja fast leer.. auf dem Pod ist nichts mehr zu sehen... er ist aus und geht nimmer an.

Er springt auch nicht an wenn ich in anstöpsel, den iTrip einstecke, das Schalterspielchen abziehe oder den Reset... nix, null, nada.. (die Krönund einer miesen Woche)
 
Problem dabei ist ja, dass der iPod bei jedweder Aktion keinerlei Regung zeigt.. Ich hab zwar nur ein USB-Kabel und kein Firewire.. das wird ja aber wohl keinen Unterschied machen.. (oder?)
 
@Amadeus_SBG

Hast du den Guide nun schon ausprobiert? Reagiert der iPod auch nicht in den verschiedenen Modes?
 
Habs versucht, aber es rührt sich nichts! Kein Reset greift, egal welche Tastenkombination.... kein einziges Lebenszeichen!
 
Dann hilft nur noch eines: warten bis die Batterie total leer ist. Aber die Chancen, dass der iPod wieder zum Leben erwacht sind gering.
 
So, war in diesem Mistgeschäft.. Kein Austausch vo Ort, die schicken den iPod ein... Ha ha ha.. mal wieder iPod weg auch unbestimmte Zeit. Ich kauf nie nie nie nie wieder im Media Markt...
 
Ich frag' mich nur, wie du den iPod nur durch Anschließen an den USB Port schrotten konntest... Das darf eigentlich nicht passieren. Es sei denn: Der Windows-Rechner wurde selbst zusammengebaut und der USB-Bus ist auf dem Board mit den falschen Pins verbunden, bzw. defektes USB-Kabel... Eine andere Möglichkeit wäre, dass just in dem Moment das Aufladens bzw. Anschließens die Festplatte durchgeschmollter ist, oder der Akku nen Schaden abbekommen hat.

Tatsache ist, wenn der iPod wie im obigen Guide beschrieben, nicht mehr reagiert, hat er einen Hardware-Schaden.

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Du hast vollkommen recht, so darf das nicht passieren, der USB-Port funktioniert avber sonst einwandfrei.. Muss also irgendie am iPod liegen.. na ja, hoffen wir mal dass ich ihn bald zurück bekomme.. Danke für Deine Tipps!
 
Du solltest die Sache nicht über den Mediamarkt erledigen lassen, sondern über den Apple Support den iPod abschicken. http://www.apple.com/de/support/
Ich hab meinen in einem Apple Center abgeliefert, und nach einer Woche war der Ersatz da. Die geben dir übrigens im Normalfall einen neuen iPod.

Oder muss sich der MM selbst um seine Garantiefälle kümmern?
 
das ganze ist ja nu fast 2 Wochen her - wie ist da der aktuelle Status? Hast du einen neuen iPod bekommen?

Chris
 
tach zusammen, das gleiche problem (ipod sagt kein mucks mehr) hab ich auch mal wieder. der ipod reagiert einfach auf garnichts. hatte ihn vor zwei tagen ganz aufgeladen, dann ne stunde benutzt, ausgeschaltet und weggelegt. gestern abend wollte ich ihn wieder benutzen, da ging dann nichts mehr....

hatte das gleiche problem schon einmal vor 2 monaten, habe damals innerhalb einer woche ein neues gerät von apple bekommen.
die neue serviceanfrage ist schon abgeschickt, wieder eine woche ohne ipod... *schnief*

hat irgendwer 'ne ahnung warum sowas vorkommt, dass der ipod auf einmal nichts mehr sagt? ist dann die batterie kaputt, oder die firmware beschädigt, oder was....?

@ amadeus: du bist nicht allein...
 
Die Firmware ist nicht beschädigt, diese ist in der 2. Partition der Festplatte gespeichert. Selbst wenn die Firmware nicht ginge könnte man den iPod auch ohne diese Firmware am Computer betreiben. Dass die Platte beschädigt ist, ist auch unwahrscheinlich, denn sonst würde der iPod wenigstens einen Mucks machen und würde den Apfel bringen und dann irgendwann feststellen, dass er nicht booten kann und keine Firmware vorhanden ist. Außerdem könnte man den iPod im Diagnostic-Mode starten.

Wenn der iPod keinen Mucks mehr macht und auch den Diagnostic-Mode nicht mehr bringt, ist aller Wahrscheinlichkeit der Akku kaputt. Sollte der iPod mit angeschlossenem USB / FW funktionieren und sich beim Abstecken sofort verabschieden, dann ist definitiv der Akku a.A.. Das größte Problem dürfte wohl eine Überladung des Akkus sein. Meine Empfehlung: den iPod vor dem Aufladen öfter mal leerlaufen lassen. Somit wird der Powermanager neu geeicht.

Ich selbst habe einen iPod 1st Generation mit einem 2100mAh Austauschakku. Irgendwann nach dem Aufladen machte er keinen Mucks mehr, der Akku war überladen. Als ich den Akku ausbaute, war dieser steinhart und der Spannungsprüfer bestätigte, dass er kaputt war. Mir war auch klar warum: Der Akku wurde in den letzten 30 Ladezyklen niemals komplett entladen und hing öfter über Nacht am Ladestrom.

Ich vermute, dass sich die Ladeelektronik des iPods verstellt, wenn z.B. ein Reset des iPods durchgeführt wurde. Deshalb empfehle ich nach einem Reset den iPod unbedingt komplett zu entladen und anschließend voll aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten