Wechseln von JA zu NEIN ohne Maus

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgendes Problem: Die Standardschaltflächen in OS X kann ich nur mit der Maus wechseln. Z.B. Ich beende ein Programm und werde gefragt ob ich das Dokument speichern möchte. JA, NEIN und ABBRECHEN stehen zur Auswahl. JA ist standarmäßig blau unterlegt und beim drücken der Enter-Taste kommt der Speichern-Dialog. Wenn ich aber NEIN auswählen will, dann MUSS ich die Maus nehmen. Unter Windows hilft da die Tab-Taste. Aber unter OS X??? Nur die Maus??

Wer weiß Rat?

ChrisX
 
Da geht auch die TAB-Taste. Achte mal auf den Rahmen um die Schaltfläche, der wechselt jeweils und zeigt die aktuell ausgewählte.

Grüße
Flauschi
 
Das funktioniert bei mir nicht. Da ist kein Rahmen. Das würde mich ja echt auch mal interessieren, wie das geht. Bei dem fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt muss es doch für so etwas elementares eine Möglichkeit mit Tastatur geben!
 
Sehr lustig, und ich dachte schon ich hätte einen Schaden. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht. Würde mich auch interessieren wie das funktioniert. Wahrscheinlich wieder so eine geile Tastenkombination auf die kein Mensch kommt :D

Gruß
TheGreenman
 
Also bei mir funktioniert das wirklich. Das blau unterlegte bleibt allerdings immer unverändert. Nur der Button selbst hat kurzzeitig einen breiter werdenden Rahmen und der wechselt durch Drücken der TAB-Taste von einem Button zum nächsten.
 
versuch doch mal Apfel+d
 
bei mir geht das mit der tab-taste, allerdings ist es schon ein wenig lästig, sich durch sämtlich optionen beispielsweise eines speichern-dialoges zu wühlen. dann doch lieber mit der maus.
 
Ich bin verwirrt. Sitze gerade nicht vor dem Mac. Kann das Häschen mal einen Screenshot posten?
 
~ Sorry, Müll gepostet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisX:
Sitze im Moment leider auch nicht am Mac, der steht daheim und wartet sehnsüchtig auf mich. :(

Hab mit aber genau die gleiche Frage wie der Thread-Ersteller auch vor 2 Tagen gestellt und es deshalb ausprobiert - und schwupps, es funktionopelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flauschehase: Ach mensch wie traurig.

Kann jemand sonst einen Screenshot posten?
 
also bei word für mac funktioniert der tab nicht (wüsste nicht, wie ich davon einen Screenshot machen sollte)
 
g-soxx schrieb:
bei mir geht das mit der tab-taste
Bei mir funktioniert das nicht, die TAB-Taste zeigt keinerlei Wirkung kopfkratz

lundehundt schrieb:
versuch doch mal Apfel+d
Bei einem "Datei Speichern"-Dialog aus TextEdit steht diese Tastenkombination scheinbar für die Option "Nicht speichern". Andere Optionen lassen sich damit aber bei mir nicht auswählen :(
 
Im Grunde funktioniert das wie beschrieben mit der TAB-Taste, allerdings muss die Option (wie im Anhang markiert) Tastatursteuerung an sein! ;)

Gelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatursteuerung am Mac muss erst eingeschaltet werden: Unter Tiger: Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Reiter Tastatur-Kurzbefehle > unten unter »Kompletter Tastaturzugang: In Fenstern und Dialogen mithilfe der Tabulatortaste der Reihe nach auswählen:« Häkchen in »Alle Steuerungen«. Fertig!

In Panther war das IIRC unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen oder so ähnlich.
 
Also da gibt es jetzt kein Patentrezept?

Ich kauf mir die Might-Mouse: Hat doch vier Tasten, oder? Eine brauch ich zum normalen klicken und die drei anderen belege ich einfach mit JA, NEIN und ABBRECHEN.

Danke Apple wo wäre ich jetzt ohne dein neuestes Kind?!
 
Serious schrieb:
Bei einem "Datei Speichern"-Dialog aus TextEdit steht diese Tastenkombination scheinbar für die Option "Nicht speichern". Andere Optionen lassen sich damit aber bei mir nicht auswählen :(

Klar kann man mit einem shortcut auch nur eine Funktion aufrufen - und die Ausgangsfrage war, wie man im Speichern Dialog ohne Maus 'Nicht Speichern' waehlt.
 
Falls es nur um abbrechen oder bestätigen geht, dann ist der bestätigen Button ja meist angewählt (also mit return auswählen) zum abbrechen einfach die escape (esc links oben ;-)) drücken. Hab allerdings auch noch nicht rausgefunden wie man zwischen den verschiedenen Buttons wechseln kann. Bei mir funktioniert weder Apfel+d noch tab (getestet in Safari bei der Option privates surfen bzw. dem Popup dass dann kommt)

ahhhh :)...das wars...man muss das ganze erst aktivieren in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus. Danke für den Tippppp !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gelzo + Scribble clap Danke! Werde das gleich zu Hause ausprobieren! clap
 
ChrisX schrieb:
Also da gibt es jetzt kein Patentrezept?

Ich kauf mir die Might-Mouse: Hat doch vier Tasten, oder? Eine brauch ich zum normalen klicken und die drei anderen belege ich einfach mit JA, NEIN und ABBRECHEN.

Danke Apple wo wäre ich jetzt ohne dein neuestes Kind?!

Das ist doch Quatsch, mach es doch einfach wie beschrieben.

1. Schalte die Tastatursteuerung ein
2. Drücke beim wasauchimmerdialog TAB zu wechseln
3. Drücke die Spacetaste um auszuwählen

So, jetzt kannste dir die 50 Euronen für die Maus wohl erst mal sparen ;)

Edit: Aha, jetzt hastes ja gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten