iMac g5 Supportprogramm

iGnott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Frage zu dem iMac-Support-Programm : Wie Kann ich herausfinden, ob mein iMac (der in dem NUmmernbereich liegt) davon betroffen ist?
 
meiner hat eine andere Seriennummer :D

Wäre schlimm, wenn mir dat Ding abkackt.

dasich
 
Habe gerade mit ApplaCare telefoniert (mein iMac liegt in dem Nummerbereich, ist aber schon 11 Monate ohne Probleme gelaufen.)
Der Mitarbeiter sagte mir, dass die betroffenen Rechner die geschilderten Probleme bereits seit Beginn haben und mein Rechner dann wohl davon nicht betroffen ist.
Ich weiss nicht, ob ich ihm das glauben soll (verzerrtest Videobild oder defekte Stromversorgung würde ich doch nicht erst nach 2 Jahren feststellen), aber vielleicht findet jemand anderes noch heraus, was genau die Probleme dieser Rechner verursacht. (Ich hatte bei meinem schon direkt in der ersten Woche das Netzteil getauscht, weil das alte Störgeräusche verursachte.)
 
Das Lustige ist (obwohl, ich weiss nicht, ob es lustig ist...) mein iMac ist erst ca. 10 Wochen alt, Revision B, fällt laut Beschreibung absolut nicht unter die Problembehafteten Rechner, trägt aber eine dieser Seriennummern.

Also, was nun? Nur Rev. A Rechner? Warum hat meiner dann eine "Rev. A Serienummer"? Oder auch nicht?
Oder alles wieder ganz anders?

Hm, vielleicht sollt ich mir auch an so einem schönen Tag wie heute (die Sonne scheint in Strömen) keine Gedanken um einen funktionierenden Rechner machen?!?

...ich glaub, ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Das Lustige ist (obwohl, ich weiss nicht, ob es lustig ist...) mein iMac ist erst ca. 10 Wochen alt, Revision B, fällt laut Beschreibung absolut nicht unter die Problembehafteten Rechner, trägt aber eine dieser Seriennummern.
Wo steht denn, dass RevB nicht betroffen ist?
 
quack schrieb:
Wo steht denn, dass RevB nicht betroffen ist?

genau, es heißt ja, dass das Teil mit dem Fehler bis Juni gebaut worden ist.

Ich werde nun meinen wandeln lassen. Ich hatte zuerst das Lüfterproblem, das wurde erst bei der 2. Reperatur gelöst, und laut irgendeneinem Gesetzbuch darf ich die Ware, wenn es der Hersteller (oder ein autorisierter Apple-Händler) nicht geschafft hat, ihn beim 2. Mal zu reparieren, Wandelung beantragen.

Hört sich kompliziert an, ist aber so.

Hat jemand Erfahrung mit Wandelung?? MUss ich mich an den Händler wenden wo ich den iMac gekauft habe oder an den Hersteller?
 
quack schrieb:
Wo steht denn, dass RevB nicht betroffen ist?

Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeins der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet. Dieses Programm wird von Apple weltweit angeboten.
...

Welche iMac G5 Computer kommen für das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme in Frage?
Das Programm wird für bestimmte iMac G5 Modelle angeboten, die etwa von September 2004 bis Juni 2005 verkauft wurden und 17- und 20-Zoll-Bildschirme sowie einen 1.6GHz bzw. 1.8GHz G5 Prozessor aufweisen.

...so stehts auf der Apfel-Seite beschrieben.
Isch haenn zwar aen 20 Zöller, abba mit 2GHz...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
iGnott schrieb:
genau, es heißt ja, dass das Teil mit dem Fehler bis Juni gebaut worden ist.

Ich werde nun meinen wandeln lassen. Ich hatte zuerst das Lüfterproblem, das wurde erst bei der 2. Reperatur gelöst, und laut irgendeneinem Gesetzbuch darf ich die Ware, wenn es der Hersteller (oder ein autorisierter Apple-Händler) nicht geschafft hat, ihn beim 2. Mal zu reparieren, Wandelung beantragen.

Nur wegen des gleichen Fehlers!
Bei verschiedenen Fehlern greift das nicht!

Charlie
 
quack schrieb:
Habe gerade mit ApplaCare telefoniert (mein iMac liegt in dem Nummerbereich, ist aber schon 11 Monate ohne Probleme gelaufen.)
Der Mitarbeiter sagte mir, dass die betroffenen Rechner die geschilderten Probleme bereits seit Beginn haben und mein Rechner dann wohl davon nicht betroffen ist.

Die Aussage des Mitarbeiters ist schlichtweg FALSCH. Mir sind gerade erst (nach 10 Monaten) die Elkos hochgegangen. Hat halt auch mit Grafikfehlern angefangen. Zusätzlich hat der Mistbock noch meine M-Audio MobilePre Soundkarte (USB) gehimmelt. Die Probleme treten irgendwann auf (siehe auch das Apple-Forum, da gibbet einen grossen Thread zu.
 
Handelt es sich denn um das Elko-Problem bei diesem Reparaturprogramm? Oder ist es noch etwas anderes?

@Charlie_D: Du hast recht, das hatte ich überlesen.

@iGnott: Das Problem wird erst als Fehler anerkannt, wenn es tatsächlich auftritt. Wenn dein Rechner keine Symptome zeigt gilt er als nicht betroffen und du kannst keine Rechte ableiten. Wandlung würde aus den Gründen von Charlie_D auch schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
 
Mein iMac G5 Rev A November 2004 hat bislang keine Störungen. Da das Programm auf 2 Jahre ab Kaufdatum läuft, warte ich erst mal ab.
 
Genau, meiner läuft auch noch ohne Störungen und ich habe einen der wirklich ersten in Deutschland verfügbaren (20.09!). Die Elkos sahen (zumindest letzte Woche) auch noch alle normal aus...... *drückdaumen*
 
Charlie_D schrieb:
Nur wegen des gleichen Fehlers!
Bei verschiedenen Fehlern greift das nicht!

Charlie

aber es wird doch zum dritten mal das LogicBoard gewechselt, das zählt doch?!?
 
Unmöglich ist Wandlung natürlich nicht, aber von der Händlerkulanz abhängig. Mit Apple selbst habe ich da, "dank" des Dessasters mit meinem G5 PM, recht gute Erfahrungen gemacht. Freie Händler hingegen sträuben sich meist bis dass der Tod eintritt.

Was meinen ja angeblich betroffenen iMac angeht werd ich es allerdings so halten wie Lynhirr es sagt. Wenn er verreckt kann ich eh nix dagegen tun, aber ich hab immerhin das beruhigende Gefühl, dass die Garantie greift. Zumal ich glücklicherweise eh nen APP mit abgeschlossen habe...

Charlie
 
iGnott schrieb:
aber es wird doch zum dritten mal das LogicBoard gewechselt, das zählt doch?!?
Nein. Es geht um den Fehler, nicht mit was er behoben wurde.

Grüße

Charlie
 
hallo,

leider musste ich letzte woche eine ziemlich doofe erfahrung mit meinem iMac Rev. A machen. tatsächlich wurde plötzlich das bild total verzerrt und griselig. nur noch das linke obere viertel des bildes war auf dem bildschirm drauf. und ich konnte nix mehr klicken und musste neu starten (durch langes drücken der ein/aus taste erstmal ausgemacht). und jetzt kommt dieses programm raus. ursprünglich wollte ich auch nix machen, erst falls das wieder auftritt. jetzt bin ich schon am überlegen. aber vielleicht warte ich doch erst mal noch ein weilchen ab, so wie das lynhirr macht.

ich habe noch eine frage an euch: was sind elkos??

ciao, thomas
 
Elkos=Kondensatoren, kleine elektrische Bauteile die eine geringe Ladung speichern. Sind in deinem iMac haufenweise verbaut und leider haben sie die Angewohntheit zu platzen, wenn die falschen verbaut sind (bzw. sie dauerhaft ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.)
Hier ein Link zu einem kurzen Text über einen solchen Fall:
http://metamac.de/content/divers/720/warum-metamac-heute-erst-am-abend-publiziert
 
Upps, W844xxxxx das passt ja, also mal abwarten.......
 
Nun. Ich habe auch einen solchen iMac, bisher ohne Probleme. Nun. Ich mache mir mal keine Sorgen, da ich ja noch mindestens über ein Jahr Garantie habe.

Falls der Fehler auftritt, dann werde ich ihn eben zu einem Händler bringen und kostenlos reparieren lassen.

Viele Grüße
Ricky
 
Zurück
Oben Unten