itunes Bibliotheken von 2 Macs zusammenlegen?

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich möchte die Bibliotheken von meinem imac und meinem PB auf einer externen HD zusammenlegen. Wie mache ich das am Besten, so dass auch wirklich alles da ist, wo es hingehört? Ich stelle mir das so vor:
1) den itunes Ordner vom imac auf die ext. HD kopieren
2) die Ordner vom PB dann in die auf der ext. HD schon vorhandenen Ordner kopieren. FRAGE: es gibt da 4 Ordner: itunes library, itunes Music, itunes Music library.xml und previous itunes Libraries. Wohin also mit meinen PB Ordnern?

Danke für die Hilfe, Gruß aus Salzburg,

florff
 
iTunes umlegen

1. Einen der beiden Teil-Ordner (i Tunes Music) auf die HD kopieren.
2. In iTunes:Einstellungen:Erweitert diesen kopierten Ordner als Refernzordner bestimmen.
3. In iTunes entweder über "Ablage:Zur Bibliothek hinzufügen" oder über "Erweitert:Bibliotheken zusammenlegen" den anderen Teilordner zu dem ersten hinzukopieren.

So ähnlich habe ich meine Musikbibliothek vom PB auf die externer HD ausgelagert.

Alles klar? Denn los.
 
Ich wuerde den weg so gehen.

MusikOrdner A und B sollen vereinigt werden. A liegt auf PB und B auf iM
1a.Kopiere A auf extHD oder
1b.Hab netzwerk wo A und B aufeinander zugreiffen koenne (lesend auf die iTunes Library)
2a. Sage iTunes von A das library auf extHD liegt
2b. mach nix :)
3.Sage iTunes auf A "zu library hinzufuegen" und hab "musik immer in library kopiern option an" und lass es die daten von B hinzufuegen
4a.Warte bis A die daten von B auf die extHD kopiert hat
4b.Warte bis A die daten von B auf A kopiert hat
5a. Uberschreib die iTunesDaten von B mit denn von A (alles von iTunes) - ferig mit a-weg
5b. Kopier die daten auf extHD
6b. Sag A das iTunes Library auf extHD ist
7b. Kopier die iTunes daten von A nach B (alles von iTunes) - fertig mit b

ich hoffe, das funzt so :)

es geht also auch einfacher, sehe ich gerade :)
 
Ich glaube, dass das ganze ein bisschen komplizierter ist, da auf euren Wegen ja nur die Songs übernommen werden, aber Sachen wie Wertungen und Playcounts bei einer der beiden Libraries verloren gehen.
Wenn du einen iPod hast, dann weiß ich zumindest, dass das Tool "Senuti" beim downloaden von einem iPod in eine iTunes Library diese Sachen übernimmt.

Das heisst, vorrausgesetzt du besitzt einen iPod, oder kannst dir von einem Freund einen leihen, der groß genug ist, um beide deiner Libraries zu fassen, dann solltest du deine komplette Musik von einer der beiden Libraries (nehmen wir jetzt mal zum Beispiel die vom PB) auf den iPod kopieren.
Dann nimmst du die andere (also die vom iMac), und verlegst die wie hier von mir beschrieben, mit dem Befehl Bibliothek zusammenlegen, auf die externe Festplatte.
Wenn das geschehen ist, dann bleibst du beim iMac, stöpselst an den iMac den iPod, nimmst Senuti (es kann natürlich auch ein anderes sein, aber von Senuti weiss ich dass es den ganzen Kram mitkopiert!), und kopierst mit der Hilfe von dem Programm deine Sachen in die iMac Library, die ja jetzt auf der externen Festplatte ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen... wenn du selbst keinen iPod hast, kennst du doch bestimmt jemanden, der dir da aushelfen könnte!
Falls du noch Fragen hast, meld dich oder wende dich direkt an mich...
 
Such mal nach dem Tool Syncotunes!

Das wird dein Problem ganz bequem lösen glaube ich!
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob z.B. syncotunes wirklich das ist, was ich mir vorstelle. Hier noch mal mein Wunsch:
Ich möchte meine gesamte Musikbibliothek auf einer ext. usb-HD speichern. Diese ext.HD soll in itunes immer als Speicherort angegeben sein. (wenn also die HD nicht angeschlossen ist, ist auch keine Musik da)
Dies Platte möchte ich dann wahlweise an meinen imac anschließen oder eben ans PB. Wenn ich dann vom jeweiligen Mac aus was neues speichere, möchte ich das gerne auch auf dem anderen haben, sobald ich die HD am anderen Mac angeschlossen habe.
Das ist das Ziel - ist das überhaupt realistisch? Als ersten Schritt möchte ich beide Bibliotheken (imac und PB) auf dieser ext. HD (und nicht auf einem Rechner) zusammenfassen. (siehe mein 1.Posting)

Ich habe schon mal versucht, die imac-Library auf die ext. HD zu kopieren und vom PB dann darauf zuzugreifen, aber da kommt in itunes leider die Fehlermeldung: "kein Zugriff"; er hat da irgendein Problem mit der Firewall ; und wenn ich die Songs direkt auf der ext. HD anklicke, werden sie mit Qicktime abgespielt...
 
Ok, das ist ein bisschen verständlicher... danke.

Das was du willst, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das geht. Im iTunes Music Library.xml gibt es den key "Persistent Library ID"... und ich denke, dass der für jeden Computer und jede iTunes Library eigen ist.
Beschreib doch nochmal genau, was für ein Programm welche Fehlermeldung mit welchem Inhalt ausgibt, vielleicht kriegen wir da was raus...

schildkroeter
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob z.B. syncotunes wirklich das ist, was ich mir vorstelle. Hier noch mal mein Wunsch:
Ich möchte meine gesamte Musikbibliothek auf einer ext. usb-HD speichern. Diese ext.HD soll in itunes immer als Speicherort angegeben sein. (wenn also die HD nicht angeschlossen ist, ist auch keine Musik da)
Dies Platte möchte ich dann wahlweise an meinen imac anschließen oder eben ans PB. Wenn ich dann vom jeweiligen Mac aus was neues speichere, möchte ich das gerne auch auf dem anderen haben, sobald ich die HD am anderen Mac angeschlossen habe.
Das ist das Ziel - ist das überhaupt realistisch? Als ersten Schritt möchte ich beide Bibliotheken (imac und PB) auf dieser ext. HD (und nicht auf einem Rechner) zusammenfassen. (siehe mein 1.Posting)

Ich habe schon mal versucht, die imac-Library auf die ext. HD zu kopieren und vom PB dann darauf zuzugreifen, aber da kommt in itunes leider die Fehlermeldung: "kein Zugriff"; er hat da irgendein Problem mit der Firewall ; und wenn ich die Songs direkt auf der ext. HD anklicke, werden sie mit Qicktime abgespielt...

Häng mich hier mal dran, habe sonst nichts gescheites gefunden. Habe genau das vor.

Geht das überhaupt?

Also "eine Bibliothek" auf iMac und PB, die Lieder aber alle der externen Platte?
 
Zurück
Oben Unten