strg+x?

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
unter windows kann ich mit strg+x dateien auch auf dem desktop ausschneiden sie mit strg+v wieder einfügen und mit strg+c kann ich sie kopieren...

kommandos für apple sind ja apfel+c und apfel+v, die gehen ja auch, aber dateien auf dem dektop ausschneiden geht mit apfel+x nicht, gibts da ein anderes kürzel für? ich finde da nix :-(
 
So weit ich weiss gibts Ausschneiden für Dateien hier nicht.
 
fearomoon schrieb:
kommandos für apple sind ja apfel+c und apfel+v, die gehen ja auch, aber dateien auf dem dektop ausschneiden geht mit apfel+x nicht, gibts da ein anderes kürzel für? ich
Apfeltaste druecken und gedrueckt halten - Datei oder Ordner mit der Maus zu deinem gewuenschten Ziel schieben - das ist in Mac OS X der Befehl "verschieben" - das funktioniert sogar zwischen 2 versch. Laufwerken.

Gruss von IceHouse
 
apfel + x = ausschneiden
apfel + z = undo
apfel + c = kopieren
apfel + v = einfügen
apfel + a = alles auswählen

cheers
urf

ups - ob's für Dateien geht, das hab ich noch nicht ausprobiert... "zu schnell" drübergelesen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das funktioniert bei mir auch ohne gedrückte apfeltaste....
kann ich die funktion "ausschneiden" nicht mit irgend einer applikation mit der ich das kommando apfel+x mit "ausschneiden" verknüpfen kann? ebenso gerne hätte ich nämlich auch nen shortcut für umbenennen einer datei, da konnte ich auch nix zu finden...
 
@urf
ja für text kein thema...ich müsste es aber für dateien wissen und da geht das nicht mit apfel+x :(
 
Datei umbenennen: Markieren und Enter drücken.
Geöffnet wird sie stattdessen mit Apfel+O
 
Umbennen geht einfach mit Datei auswählen und Return drücken, aber Ausschneiden geht nur bei Text, nicht bei Dateien. Da muss man dann Drag & Drop machen.
 
umbenennen mit enter geht leider auch nur im finder und nicht global, d.h. bei pathfinder wird die datei mit enter ausgeführt....
aber die funktion ist mir eigentlich auch nicht so wichtig wie das auschneiden...
gibts denn kein tool für os x mit dem man benutzerdefinierte shortcuts setzen kann?
 
Sowas blödes. kann man das wirklich nicht irgendwie nachbauen? Müsste doch ganz einfach sein.........
 
das sind solche kleinen dinge die mich an os x noch nerven, da ist windows wirklich besser.... das können jahrelange mac user allerdings nicht nachvollziehen, die kennen es ja nicht anders...aber ich bin erst seit anfang des jahres dabei und mir fehlt so die ein oder andere intuitive funktion...wie strg-x
 
Warte mal bis ._ut den Thread liest und dir erklärt warum das eben NICHT intuivit und falsch ist :D
 
naja das soll ja keine diskussion werden ob sinnvoll oder nicht *g* ich will doch nur apfel+x mit der funktion "ausschneiden" belegt haben *g* sonst nix
 
fimbul schrieb:
Warte mal bis ._ut den Thread liest und dir erklärt warum das eben NICHT intuivit und falsch ist :D

Hehe, wenn ich da mal vorgreifen darf:

._ut am 24.03.2003:
Die Befehle Kopieren, Ausschneiden und Einsetzen sind eigentlich nur für die Texte in Dateinamen gedacht. Seit 10.2 gibt es jetzt zusätzlich die Möglichkeit Dateien über diese Befehle zu Kopieren und Einzusetzen.
Warum sie das eingeführt haben, kann ich nicht ganz verstehen, es widerspricht nämlich der Mac-Bedienphilosohie. Dateien werden im Finder direkt per drag&drop bewegt. Die Zwischenablage ist für Texte und Grafiken. (Ist wahrscheinlich nur für die Switcher eingeführt worden, die noch immer im Pfaden denken und für die die Finder-Objekte keine Objekte sind.)
Ausschneiden geht aber nicht. Stell Dir mal vor, Du würdest eine Reihe Dateien ausschneiden, es macht bing und die Mail, auf die Du gerade gewartet hast, ist gekommen, Du liest Die Mail, kopierst ein Wort in die Zwischenablage. Und dann wunderst Du Dich, warum die ganzen Scans von der Platte verschwunden sind.

Wer die volle Dröhnung möchte, hier:

https://www.macuser.de/threads/ausschneiden-in-os-x.6563/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurechtbiegen kann man sich ja immer was. Letztenendes ist Cmd+X ja nix anderes als reines verschieben und man kann sicherlich iiiirgendwie argumentieren dass es für diesen oder jenen intuitiver ist, wenn es diese Funktion nicht gibt. Aber eigentlich ist das Blödsinn.

Cmd+x funktioniert schließlich auch in anderen Apps, auch in Apple-Apps wie TextEdit etc... Warum also nicht im Finder?
 
Ich habe das schon mal gelesen und kann damit nix anfangen. Bitte für dumme Macuser mal erklären: Was ist eine "Datei ausschneiden"? Was macht man damit? Eine Datei zerteilen? Welchen Inhalt? Bei Foto und Text ist ausschneiden klar, aber eine Datei? Bitte um Aufklärung …
 
Datei ausschneiden ist einfach gesagt: An neuen Ort kopieren und Original löschen :D
 
ojeee ich hab wieder ne grundsatzdiskussion ausgelöst *lach*

wie ._ut in seinem thread schon sagt, für die switcher! *g* mag ja sein das das ne unart ist, aber der mensch ist ja nunmal ein gewohnheitstier und ich will immer noch mit apfel+x ausschneiden *g*

also zum beispiel markiere ich mit der maus in einem ordner eine anzahl von dateien, dann strg oder apfel+x, wechsel mit der maus in nen anderen ordner oder fenster und klick dann einfach apfel+v und meine dateien sind drin...so einfach hätt ich das gern...

weiel...wenn ich das mit der maus zieh...wenn ich etwas kopieren will wird es verschoben und wenn ich etwas verschieben will wird die mistige datei nur kopiert...teufelskreis....daher will ich dieses shortcut
 
@bömpfmactobi

im prinzip wird die datei mit ausschneiden vom ursprungsort gelöscht und in die zwischenablage befördert bist du sie mit strg+v wieder in irgend einen ordner einfügst, quasi ein teilschritt beim verschieben, der komplette schritt wäre strg+x und strg+v für ausschneiden und einfügen
 
Zurück
Oben Unten