Sabotage: Microsoft tötet OpenGL

H.Stony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
562
Reaktionspunkte
0
Microsoft hat die ARB verlassen. Im zukünfigen Windows werden OpenGL Programme bis zu 50% langsamer laufen -> also werden keine Spiele mit OpenGL Support für Windows entwickelt -> dadurch wird portierung auf Mac und Linux schwieriger.
Außerdem wird dadurch zukünftige Innovation aufgehalten, weil keine Firma (außer Apple) versuchen wird für OpenGL tolle Erweiterungen zu schreiben.

Microsoft tötet die beste/plattformunabhängige super Grafikschnittstelle OpenGL.

Quellen: www.opengl.org, http://www.golem.de/0508/39696.html, http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000001

Vor allem Mac-Entwickler sollten sich gegen diese Sabotage einsetzen.

What can you do?
Write to your preferred ISV, hardware developer or OEM and tell them to bring this up with Microsoft (e.g. 3Dlabs, ATI, Intel, Matrox, NVIDIA, HP, Dell)
Bring this issue up on other developer and tech-related web sites. If you have a personal blog or podcast, talk about the issue there. Windows Vista might end up being a great product, but not if OpenGL is crippled
Post your comments to this message board (please no Microsoft bashing - Just make it clear that Windows needs to stay a great platform for the OpenGL API and offer any suggestions)
 
Da gegen kann man gar nichts tun, denn Vista steht kurz vor der Fertigstellung und wenn MS da OpenGL raus gelassen hat, dann haben sie es raus gelassen und daran wird sich nichts ändern auch wenn man da ein paar E-Mails schreibts.
Es sei denn du hast ein paar Milliarden übrig und kaufst Microsoft...

...und lässt es dann ausbluten hehehe
 
es wird nicht weggelassen. die version 1.4 wird von directX dann emuliert --> keine neuen extensions möglich -> kein fortschirtt

es is kein technisches problem. microsoft is einfach nur böse
 
mein ich doch weggelassen war vielleicht falsch ausgedrückt ;)

Ich frag mich nur warum Fortschritt mit OpenGL zusammen hängt und nicht mit DirectX ???
 
Microsoft hat noch nie native OpenGL unterstützt. Bisher war es so, daß die Grafikkarten explicite OpenGL Treiber für ihre Karten zur Verfügung gestellt. Sie haben für jedes große Spiel einen eigenen Treiber entwickelt, der die Vorzüge entsprechend ausnutzte und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da MS auch weiterhin den direkten HW-Zugriff in Windows gestatten wird. :cool:
 
bis jetzt hat jede firma zu opengl erweiterungen programmieren können. dann ist entschieden worden ob diese erweiterungen standardisiert werden. also sind immer wieder neue sachen von verschiedensten firmen ergänzt worden --> also wenn das nicht fortschritt ist.
 
laut meinen quellen wird opengl nur mehr in version 1.4 EMULIERT.
 
ist doch typisch microsoft. open GL wird gerade soweit unterstützt das das nötigste geht. MS will wohl endgültig alle Zocker vom PC weg holen und an die X-Box Fesseln. ... zumindest für mich als Laien sieht das so aus.
 
themaverick schrieb:
ist doch typisch microsoft. open GL wird gerade soweit unterstützt das das nötigste geht. MS will wohl endgültig alle Zocker vom PC weg holen und an die X-Box Fesseln. ... zumindest für mich als Laien sieht das so aus.

Ich denke es ist eher umgekehrt, Microsoft will verhindern das Spielefirmen ihre Titel ohne größeren Aufwand auf andere Plattformen portieren können.

Nimm z.B. Blizzard, deren Spiele verwenden u.a. OpenGL, das hängt auch damit zusammen das es von diesen Spielen eine Mac Version gibt. Würden die Spiele DirectX verwenden, wäre es sehr schwierig eine Mac Version parallel zu entwickeln.

Es stellt sich nur die Frage ob OpenGL unter Windows Vista komplett wegfällt, oder ob es noch Möglichkeiten gibt neue OpenGL Programme unter Windows zu verwenden.
 
Magicq99 schrieb:
Es stellt sich nur die Frage ob OpenGL unter Windows Vista komplett wegfällt, oder ob es noch Möglichkeiten gibt neue OpenGL Programme unter Windows zu verwenden.

Hallo, ich spiele selber nicht und versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist MS nun aus der Entwicklung von OpenGL draußen. Ist das gleichbedeutend, damit, daß es OpenGL nicht mehr auf Windows geben soll? Kann man die libs nicht trotzdem installieren?

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Hallo, ich spiele selber nicht und versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist MS nun aus der Entwicklung von OpenGL draußen. Ist das gleichbedeutend, damit, daß es OpenGL nicht mehr auf Windows geben soll? Kann man die libs nicht trotzdem installieren?

Also in dem oben zitierten Golem Artikel steht u.a:
Werde hingegen eine andere OpenGL-Implementierung verwendet, müssten Nutzer auf die Vorteile des neuen GUIs von Windows Vista alias "Aeroglass" und somit beispielsweise auf halbtransparente Fenster verzichten.

Technisch sei es durchaus möglich, OpenGL mit voller Aeroglass-Unterstützung einzubinden, heißt es auf OpenGL.org weiter. OpenGL auf Direct3D aufzusetzen sei vor allem eine politische Entscheidung von Microsoft, keine technische, so die enttäuschten OpenGL-Entwickler.
 
Ich denke Spielehersteller werden auch weiterhin OpenGL verwenden. Schliesslich ist das Game ja dann leicht auf Linux, Mac und Windows Vista zu portieren. Die Macianer und Linuxer sind mittlerweile nicht mehr nur eine Randgruppe, es handelt sich dabei schon um einen lukrativen Markt. Das die Spiele unter Windows Vista langsamer laufen werden, wird denke ich nicht so ins Gewicht fallen. Wenn man sich die Hardware-Anforderungen von Vista so ansieht, werden die Benutzer ja ohnehin wahre Hardware-Monster brauchen um damit Vernünftig arbeiten zu können. Die merken doch dann den Geschwindigkeitsverlust bei OpenGL-Spielen gar nicht. Und falls doch: Who Cares? Dann sind MacOSX und Linux halt zukünftig besser zum spielen geeignet als Windows Vista. ;)
 
dust123 schrieb:
Die Macianer und Linuxer sind mittlerweile nicht mehr nur eine Randgruppe, es handelt sich dabei schon um einen lukrativen Markt.
Äh nein. Macianer und Linuxer sind einer sehr, sehr kleine Zielgruppe.
Laut einer Studie haben nur 1% aller Privathaushalte Linux viel mehr dürfte das bei mac nicht sein.
 
janpi3 schrieb:
Äh nein. Macianer und Linuxer sind einer sehr, sehr kleine Zielgruppe.
Laut einer Studie haben nur 1% aller Privathaushalte Linux viel mehr dürfte das bei mac nicht sein.

Dann lass dir mal von jedem von denen 50 € auf den Tisch legen :) . Da gute Titel für die genannten Plattformen rar sind, ist der Anteil potentieller Käufer sicherlich höher als bei Windows-Usern.
 
natürlich wird es noch funktionieren aber nur mit voller unterstützung von version 1.4. das heißt keine shading language usw und keine erweiterbarkeit. wie gesagt emuliert.
es geht bei weitem nicht nur um gute spiele. 90% aller 3D und CAD Programme verwenden OpenGL. wenn man dann 50% weniger leistung hat beißt man sich in den ****. denkt mal ihr habt gerade für 5000euro maya gekauft. jetzt spielt ihr ein neues windows auf und plötzlich gurkt ihr mit der hälfte der fps rum. das kanns doch nicht sein.
 
Auch für diese Programme bauen die Hersteller eigene Treiber, bzw. die Programmhersteller machen das selber, da MS noch nie OpenGL im eigenen OS unterstützt hat. :cool: OSX und IRIX von SGI sind die einzigen OS-Hersteller die OpenGL ins OS integriert haben.
 
pdr2002 schrieb:
Auch für diese Programme bauen die Hersteller eigene Treiber, bzw. die Programmhersteller machen das selber, da MS noch nie OpenGL im eigenen OS unterstützt hat. :cool: OSX und IRIX von SGI sind die einzigen OS-Hersteller die OpenGL ins OS integriert haben.

Ja das stimmt schon, aber so wie ich den Golem.de Artikel verstehe muss die neue grafische Benutzeroberfläche deaktiviert werden wenn man einen anderes OpenGL verwenden will. Das gibt dann natürlich wieder Schwierigkeiten, vor allem wenn man vielleicht nebenher ein zweites Programm verwenden möchte das die neuen GUI Funktionen benötigt.

Ich vermute mal das Windows Vista zur Darstellung der GUI DirectX verwendet. Vermutlich können OpenGL und DirectX nicht parallel laufen, also entweder nur DirectX mit dem veralteten OpenGL oder ein neueres OpenGL eines anderen Herstellers.

Auf diese Weise wird die OpenGL Unterstützung schon beschnitten.
 
Habe letztens dazu ein Zitat aus dem OpenGL Forum gelesen. Darin hieß es sinngemäß, dass man sich schon irgendwie OpenGL installieren kann. Auf die tolle Benutzeroberfläche muss man trotzdem nicht verzichten, da man es so einrichten kann, dass nicht OpenGL mittels DirectX emuliert wird, sondern andersherum. Das heisst, es würde dann die GUI mit halber Geschwindigkeit laufen, weil DirectX von OpenGL emuliert wird. Mal sehen ob ich den Originalbeitrag noch finde....

Will sagen: man sollte den Teufel noch nicht an die Wand malen. Es gibt viele kluge Köpfe die sich nicht mit DirectX abfinden wollen, das mit OpenGL wird also klappen. Zumal, wie schon erwähnt wurde, viele professionelle Anwendungen OpenGL verwenden, die werden wohl kaum auf DirectX portiert.
 
Welchen nutzen interessieren sich schon für optische Ginmicks?

Der Otto Normaluser wird, wenn benötigt, ein ordentliches OpenGL nachinstallieren und gut ist. Die meisten werden sowieso erstmal wieder die "Classic" Ansicht enablen, wie bei XP ja auch..
 
Zurück
Oben Unten