Qualität und Erfahrungen neue iBook Rev. (Umfrage)

Gab es bei eurem Book schon Probleme oder Mängel?

  • Nein, alles perfekt!

    Stimmen: 83 77,6%
  • Ja, kleine Mängel ich behalte es trotzdem!

    Stimmen: 18 16,8%
  • Ja, das Book hat einen Defekt, ich schicke es zurück!

    Stimmen: 6 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107
A

autolycus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
3.063
Reaktionspunkte
87
Ein herzliches Hallo,

nachdem die neue iBook Rev endlich da ist und nun auch schon einige ihr neues Heiligtum zu Hause stehen haben ist es Zeit für eine kleine Umfrage die hauptsächlich all denjenigen helfen soll die noch unentschlossen sind.

Was wohl die Meisten interessiert ist die Qualität der neuen Books. Sprich, hattet ihr schon Probleme oder Defekte? Habt ihr Mängel endeckt die vielleicht nicht soooo stören oder gleich so schlimm sind das ihr das Book zurück geschickt habt?

Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hier kompakt posten könnt da die zahlreichen bestehenden Threads viel zu umfangreich und unübersichtlich sind.

Edit: Wenn ihr für den Punkt "kleine Mängel" votet, schreibt bitte welche Mängel bei eurem Book bestehen.
Edit 2: Natürlich wäre auch ein kleiner Post interessant wenn euer iBook defekt ist!
Edit 3: Bitte beschränkt eure Posts auf eure Erfahrungsberichte, ansonsten wird dieser Fred schnell unübersichtlich. Natürlich sind Vergleiche zu anderer Hardware (ältere Rev, G3 iBooks, PBs usw.) sehr hilfreich. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. interessiert euch die Sache mit der Displayhelligkeit:

Habe das 12" iBook von einem Freund (1,2 Ghz) mit dem neuen (12" 1,3 Ghz) meiner Freundin verglichen. Das Display des neuen 12" ist definitiv heller. (Evtl. leigt das aber auch nur an Serienschwankungen, bzw. am Verschleiß des älteren iBooks).
 
also ich hab meins seit Dienstag


aufgefallen sind mir bisher:

Akku
Akku steht 1mm ab, stört mich nicht weiter, ist wohl bei vielen anderen ibooks auch so :) vlt. ändert sich das ja wenn ich irgendwann mal einen Ersatzakku bestelle :), von der Kapazität her kann ich nicht meckern, bei 50% Helligkeit + Surfen + Office + iTunes --> 4h:45min Laufzeit, bei geringerer Helligkeit 5h:25min etwa, kann also mit centrinolaufzeiten mithalten

Festplatte
die Festplatte (Toshiba 60GB) hat ein leichtes Grundrauschen, was mir am ersten Tag garnicht so aufgefallen ist, hab hierzu auch schon diverse Threads dazu gelesen und herausgefunden das es bei den Toshiba Platten normal ist wenn sie etwas lauter rauschen als andere von Fujitsu o.a.
Geschwindigkeit + Arbeitsgeräusche sind normal, keine negativen Erfahrungen bis jetzt

CD-Laufwerk
arbeitet wunderbar, lesen + brennen noch keine Probleme gehabt, CD wird normal ausgeworfen, keine Verkantungen oder sonstiges, man kann auch keine 2 CD's in das Laufwerk stecken (wie ichs schonmal hier gelesen hatte)
Schreibgeschwindigkeiten stimmen mit der Beschreibung überein. Kein Geschwindigkeitsverlust

Ramerweiterung
ansonsten, meine Speichererweiterung wurde sofort erkannt (1 GB Riegel von DSP)
andere hatten damit wohl auch Probleme, lag da wohl an den Riegeln selber, hab mal Hardwaretest durchlaufen lassen, war alles in Ordnung.

Display
Das Display ist auch ok, Helligkeit und Farbabstimmung fallen mir positiv auf, hab im direkten Vergleich ein Sony Vaio Laptop von meinem Vater daneben stehen, das ibook ist dort konkurrenzfähig :)

Verarbeitung
Die Verarbeitung des ibooks ist auch gut, habe keine abstehenden Ecken oder Kanten festgestellt, das Gehäuse knarrt auch nicht oder steht auf geraden Flächen schief, der Schliessmechanismus hakt wunderbar ein.

Ruhezustand
was komisch ist, wenn ich mein ibook längere Zeit in den Ruhezustand versetze und eine externe USB Maus anschliesse, nach einer Weile wieder aufwecke sind die Mausfunktionen vertauscht, statt Doppelklick öffnet sich ein Dialogfenster.

Ich denke mal das wird ein Software Problem mit Mac OS X sein, hab ich bist jetzt bei ner MS Maus und einer von Logitech reproduzieren können. Beides Optical Mäuse

Internet
Internet in 2 min eingerichtet - 1. Cisco VPN Client und 1. PPPoE mit T-Online

Wlan noch nicht getestet, da kein Hostspot in der Nähe, wird aber auch funktionieren denk ich ;)

externe Geräte
HP Drucker und HP Scanner sofort erkannt + passende Software von der HP Treiberseite bezogen, keine Probleme

externe Samsung Festplatte ohne Probleme erkannt (Lese/Schreibzugriff)

Blauzahn

- mit Sony Ericsson T610i gestetet, Datenaustausch ohne Probleme erfolgt, keine Aussetzer




Fazit

bin zufrieden mit dem Gerät, kleinere Probleme/Mängel wenn man die so nennen will, kann ich verkraften, es wird nie ein perfektes Notebook geben *g* es arbeitet, es ist leise und es ist schnell ;)

Note 2 würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku
Akku steht 1mm ab, stört mich nicht weiter, ist wohl bei vielen anderen ibooks auch so :) vlt. ändert sich das ja wenn ich irgendwann mal einen Ersatzakku bestelle :), von der Kapazität her kann ich nicht meckern, bei 50% Helligkeit + Surfen + Office + iTunes --> 4h:45min Laufzeit, bei geringerer Helligkeit 5h:25min etwa, kann also mit centrinolaufzeiten mithalten

Ich hör immer Centrino. Sage mir doch doch bitte mal einer wo ich ein Centrino Windows Notebook für maximal 1000,- Euro mit einer Akkulaufzeit von mehr als 4 Stunden bekommen kann???

Die meisten Kisten haben 2,5-4 Stunden Laufzeit lt. Herstellerangabe. In der Praxis bleiben dann 1,5-2,5 Stunden ab Kauf übrig. Durch den Akkuverschließ nimmt selbst das noch Tag für Tag ab.

Sind wir doch ehrlich: Der Centrino ist stromsparend und sorgt bei der Ausstattung der Windows Notebooks (Glare TFT Display, Radeon Zock Grafikkarte...) usw. evtl. dafür, dass der Akku der Books länger als 30 Minuten hält.

Das war's aber auch schon. Unter langer Akkulaufzeit verstehe ich etwas anderes. :(
 
bei mir steht der akku auch etwas raus, ansosten alles top!‚
 
Nach dem Umfrage Ergebnis zu urteilen stehen die Chancen gut, dass das neue iBook meiner Freundin völlig in Ordnung ist. Es wird aber erst heute ausgepackt. Ich werde bestimmt berichten und evtl. auch einen Vergleich zu meinem G3 iBook liefern.
 
Der Akku steht, wie bei fast allen hier an einer Ecke etwas ab. Schade, dass es die unter dem Verschlussknopf ist.

Das optische Laufwerk macht ganz schön Krach, wenn es die DVD / CD einzieht. Beim ersten mal trieb mir das Geräusch ordentlich Adrenalin ins Blut. Aber wenn die Disk erst mal drinne ist, dann gurt es nur ab und zu bein DVD gucken. Dazu kommt noch, dass man den Ländercode fest einstellen muss und ihn nur 4 mal ändern kann.

Doch nun sollt ihr nich denken, dass ich unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil. Diese drei Punkte sind die einzigen die mich stören. Ich könnt ja jetzt schreiben, was gefällt, aber das lasse ich jetzt, da ich nie einen vollständigen Bericht abgeben könnte, da ich noch ständig neue schöne Dinge am iBook entdecke. Ich hab das weiße Wunderwerk ja auch erst zwei Tage. Und ich laufe immer noch mit einem Dauergrinsen durch die Gegent. Heute hab ich ihm noch eine weiche, anschmiegsame und schöne zweite Haut gekauft. Nun steht auch dem mobilen Spass nichts im Weg und ich kann ganz entspannt im Park arbeite! Naja und bei Regen, welcher sich gerade auf meine Bleibe ergießt, kann man ja auch ganz entspannt auf dem Sofa im Macuserforum stöbern.
 
Mich würde interessieren, welche HD's Apple derzeit verbaut (4200'er, aber welcher Hersteller bei welcher Kapazität).
Das ändert sich zwar hin- und wieder, aber mich würde interessieren, welche derzeit verbaut werden. Vielleicht ist ja sogar jemand mit 'ner 100'er-Platte dabei ?
 
Ich hab eine 40 GB Platte, auf der mir 25,67 GB zustehen. Außer Thunderbird hab ich nichts instaliert, was nicht schon von Anfang an drauf war.
Mein Book hat eine TOSHIBA MK4025GAS HD eingebaut.
 
Oss schrieb:
Ich hab eine 40 GB Platte, auf der mir 25,67 GB zustehen.

wie kommt das bitte?

bei meiner 80er im imac, bleiben 75Gb übrig
 
hab übrigens letzten montag im applestore das neue ibook 12" bestellt inkl. 512MB RAM Erweiterung von apple. am montag wird es von TFT geliefert werden, freue mich natürlich...

werde berichten..

gruss
 
Keine Ahnung, wie das kommt. Im System Profiler steht:
Kapazität: 37,13
Verfügbar:25,67
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Mails so viel Platz verbrauchen.
 
Mein neues ibook ist heute morgen nnicht angegangen!!!
Hatte es die Nacht über geladen, und als ich heute morgen aufstand, war es relativ warm, Lüfter lief und es ließ sich nicht hochfahren.
Nach ca. 10 min auf meinem Schreibtisch ging es dann wieder.
Ich hatte vielleicht eine Panik,dass mein schmuckstück nicht mehr funktionieren könnte...
Irgendwelche ideen woran das gelegen haben könnte???
Das machen meine nerven nämlich nicht noch mal mit
 
Die Display-Ausleuchtung am unteren Rand ist etwas ungleichmäßig. Es fällt jedoch nur bei einfarbigem Hintergrund (z.B. beim starten) auf. Werd es aber auf jedenfall behalten, da es zumindest keinen Pixelfehler hat :)
 
Hier mein Erster Eindruck vom neuen Familienmitglied (aktuelles 12" iBook G4):

• Display klar und hell (wesentlich heller als das von meinem G3).
• Keine Pixelfehler, keine weißen 'Schlieren'.
• Welleneffekt in Dashboard funktioniert prima.
• Gehäuse macht einen guten Eindruck, der Akku fügt sich jetzt fast Nahtlos ins Gehäuse ein als bei G3 iBook.
• Die Leertaste ist rechts ein wenig erhöht (max. 0,3 mm), dass ist aber nach meiner Erfahrung bei allen iBooks so, auch bei meinem G3, also normal.
• Festplatte 60 GB rauscht sehr leise. Die in meinem G3 iBook höre ich nicht.
• Das Verschlussschanier des Deckels schnappt lauter als beim G3 iBook und mit einem Metallischem Geräusch ein.
• CD/DVD Laufwerk rauscht relativ laut bei starker Beanspruchung.
• Das Kabel des Netzteils ist leicht dicker geworden und verschwindet jetzt im Netzteil nicht mehr mit einer Versekung, sondern mit in einer art Gummidämpfung hervor. Der leuchtende Stecker wirkt leicht billiger verarbeitet, da das Licht auch an 2-3 Stellen des Steckers durchscheint und nicht nur vorne an dem Ring.

Alles in allem aber ein tolles Stück Hardware und bedenkenlos zu empfehlen!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei applestore bestellt, inkl. 512MB RAM Erweiterung auf 1GB RAM, Lieferzeit nach Bestellung: ca. 5 tage (heute per TNT gekommen), Bezahlung per Überweisung, per Kreditkarte Lieferzeit ca. 3 tage weniger, Applestore Berater war sehr nett, gab mir auf anfrage die günstigsten preise, die ich vorher im web recherchiert hatte (ibook 12" und 512RAM Riegel zusätzlich) kommt auf Summe 1070,-, also 130,- Rabatt bekommen

werde es abends auspacken....dann mehr
 
So - meine erste Nachricht hier im Board mit dem Safari !
Ibook wurde heute morgen um 8 Uhr geliefert.
Mein Zwischenstand nach 5 Stunden Nutzung:

- Lieferung
Mein ibook hatte ich am Montag bestellt,demnach war es in 7 Tagen hier.Da kann man nicht meckern -> würde TNT Samstag liefern, hätte ich es sogar schon nach 5 Tagen gehabt! Tracking per TNT hat vom ersten Tag an funktioniert.

- Verarbeitung
Ich habe mein ibook explizit untersucht und bisher keine Mängel in der Verarbeitung entdeckt.

- Display/Tastatur
Mein Display ist fehlerfrei,keine Pixelfehler oder schwarze Stellen :)
Die Tastatur scheint bis jetzt absolut in Ordnung, keine hervorstehende Leertaste,keine hängende Entertaste,keine doppelten Buchstaben.

-Akku/Festplatte
Mein Akku steht auch ein klitzekleines Stück hervor,das hätte ich aber gar nicht bemerkt,wäre es nicht schon hier im Forum erwähnt worden.
Ich habe eine 60 GB Festplatte im iBook,die bisher nur beim hochfahren Geräusche verursacht hat;ansonsten ist mein iBook geräuschlos.

Ich danke übrigens all denen, die mir das 12 er empfohlen habe.Absolut perfekte Größe =)
Sollte mein ibook auch zukünftig keine Probleme haben/noch Mängel auftauchen, bin ich 100% zufrieden.

Perfekt! Ich erkunde jetzt die Tiefen des OS und richte mich noch etwas ein.

Gruß,
Cherubim
 
Also ne Bekannte von mir hat vor ein paar Tagen ihr neues 12" iBook bekommen..ich muss sagen das die Dinger im Vergleich zu den alten G3 ibooks (von denen ich mal eins hatte) besser geworden sind..auf jeden Fall finde ich das die Tastatur nicht mehr so klapprig ist und die Verarbeitung insgesamt z.B was Passgenauigkeit, Festigkeit besser ist

Das Display finde ich auch gut, werde es bei Gelegenheit mal direkt mit meinem PB 15" vergleichen. Ich war nämlich ziemlich irritiert als ich hier und anderswo lass die iBook Displays wären so schlecht...kann ich so auf jeden Fall nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigendlich schon mal der Geruch des neuen iBooks aufgefallen? Oder ist meins das einzige, dass, wenn es warm wird, einen fruchtig aromatischen Duft verström. Ist das vielleicht der Grund, warum das arbeiten am iBook so glücklich macht?
 
alles paletti, find es super. gestern das 12" ibook G4 1,3 bekommen mit 1 GB RAM.
hatte 2003 das 700Mhz g3 ibook, damals war zwar die tastatur weiss, was ich besser fand als hellgrau, aber der TFT ist brillianter und das DVD Drive schneller, insgesamt ist alles 50% schneller als 2003.

bin super zufrieden, ausser dass es halt schwer ist für unterwegs und ich noch keine schöne tasche finden konnte, aber gut..
 
Zurück
Oben Unten