via Handy faxe verschicken....

Unixx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich möchte gerne ein Fax mit meinem K700i versenden. Das Handy ist via Bluetooth mit dem iBook verbunden. Auf dem iBook läuft natürlich der Tiger. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Handy als Faxgerät zu benutzen. Habt ihr eine Idee?
 
Unter 'Drucken & Faxen' in den Systemeinstellungen kannst du das Faxmodem konfigurieren. Da sollte in der Liste dein Bluetoothmodem auftauchen.
Dann einfach das Fax drucken und dort 'PDF faxen' auswählen.
 
Hallo Ihr!

Wollte das Faxen auch grad ausprobieren, doch leider gibt es bei mir in der Liste das Bluetooth Modem nicht.
Hab ebenfalls ein k700i & Tiger.
Wie bekomme ich es in die Fax-Liste?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die gleiche frage... wie kriege ich das bluetooth modem in die fax liste?
 
Das Problem ist bekannt.

Genau das Problem habe ich auch mit meinem K750i, mit dem T610 ging es ab 10.4 nicht mehr. Ich habe ganze Stunden mit dem recherchieren und befolgen von diversen Routinen verbracht, doch diese S******e lässt sich nicht mehr installieren. Ein anderer BT-Stick machte dabei keinen Unterschied.

:mad: :mad: :mad:
 
Das K700i kann kein Fax, die entsprechenden AT-Befehle sind nicht implementiert, es sei denn, daß das bei späteren Firmwareversionen dazugekommen ist, was ich bezweifle.

Das T610 hat(te) Fax, aber während ich meins hatte war ich noch auf 10.3 und alles lief.

Beim K750i wäre es evtl. auch angezeigt, zuerst mal zu überprüfen, ob das Teil überhaupt faxfähig ist, und dann weiterzurätseln (oder mir ein Testgerät zu schicken ;) )
 
Unlogisch klingt aber, dass das K750i nicht faxfähig sei, wenn das T610 eigentlich das ältere Gerät ist. Ausserdem schreibst Du selbst, unter 10.3.x konntest Du faxen (ich übrigens auch via T610), danach (10.4.x) nicht mehr.
Das Problem ist 10.4.x.
 
Mal was zur Klärung:

Daß es auch an 10.4 liegt, steht auf Basis der hier gesehenen Erfahrungen außer Frage. Das habe ich in meinem Beitrag auch nicht in Abrede gestellt.

Ich habe vom T610 auf das K700i gewechselt, als ich noch auf 10.3 war. Parallel dazu habe ich auch unter Linux feststellen müssen, daß mit dem K700i kein Faxen möglich ist.

Das K700i ist definitiv nicht faxfähig, das habe ich auch mit einem Terminalprogramm ausprobiert, die notwendigen AT-Befehle sind einfach nicht implementiert. Das ist ein Fakt und ändert sich auch dadurch nicht, daß Du es unlogisch findest. Du machst übrigens die unzulässige Annahme, daß internationale Großunternehmen sich in ihrer Produktpolitik logisch verhalten müssten/würden.

Ob das K750i faxfähig ist, weiß ich nicht, auch das sagte ich schon. Ich wollte nur in Hinblick darauf, daß es das K700i nicht ist, den Tip loswerden, das Vorhandensein der Faxfunktionalität zu prüfen, ehe Du das 10.4-spezifische Problem angehst, dessen Lösung Dir nur dann helfen kann, wenn Du mit dem K750i rein technisch die Möglichkeit zum Faxversand hast.
 
Hallo!

Also mit der Konfiguaration als BT-Modem muss es klappen.

Systemeinstellung öffnen - "Drucken & Faxen" das "+-Symbol" gedrückt und damit die Druckübersicht öffnen - mit "gedrückt gehaltener alt-Taste" die Schaltfläche "Weitere Drucker" angeklickt und im Popup-Menue "Weitere Optionen" ausgewählt. In der Texteingabemaske "Bluetooth Modem" selektieren. Nun im Popup-Menue neben Druckermodell: den Punkt "Andere..." auswählen und nun zu System/Library/Framework/Application-Services.framework/PrintCore.framework/Resources/German.Iproi/Fax.ppd durchklicken und wählen. Hinzufügen - fertig
 
Bislang hat das keiner mit einem K750/K700 geschafft und in den Specs des K750i habe ich keine Faxfähigkeit finden können. Zum Glück faxe ich nur selten, dann wandert die SIM-Karte eben ins T610 – und gut ist.

?
 
biff Hallo!

Also mit der Konfiguaration als BT-Modem muss es klappen.

Systemeinstellung öffnen - "Drucken & Faxen" das "+-Symbol" gedrückt und damit die Druckübersicht öffnen - mit "gedrückt gehaltener alt-Taste" die Schaltfläche "Weitere Drucker" angeklickt und im Popup-Menue "Weitere Optionen" ausgewählt. In der Texteingabemaske "Bluetooth Modem" selektieren. Nun im Popup-Menue neben Druckermodell: den Punkt "Andere..." auswählen und nun zu System/Library/Framework/Application-Services.framework/PrintCore.framework/Resources/German.Iproi/Fax.ppd durchklicken und wählen. Hinzufügen - fertig

also bei mir gibt es die besagte datei gar nicht, kannst du sie schicken?
 
Unixx schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne ein Fax mit meinem K700i versenden. Das Handy ist via Bluetooth mit dem iBook verbunden. Auf dem iBook läuft natürlich der Tiger. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Handy als Faxgerät zu benutzen. Habt ihr eine Idee?

kann man mit fast jedem mobiltelefon!
z.b im netz von d1: guck hier

http://www.t-mobile.de/business/1,1793,14594-_,00.html

naja nicht wirklich, was du willst, aber eine minimalvariante :)
 
Das bietet O2 auch an, aber mal ehrlich: Wenn Du eine Rechnung oder einen Vertrag faxen musst bzw. ein Fax empfangen willst, ist eine SMS nicht praktikabel :D oder?
 
biff schrieb:
Hallo!

Also mit der Konfiguaration als BT-Modem muss es klappen.

Systemeinstellung öffnen - "Drucken & Faxen" das "+-Symbol" gedrückt und damit die Druckübersicht öffnen - mit "gedrückt gehaltener alt-Taste" die Schaltfläche "Weitere Drucker" angeklickt und im Popup-Menue "Weitere Optionen" ausgewählt. In der Texteingabemaske "Bluetooth Modem" selektieren. Nun im Popup-Menue neben Druckermodell: den Punkt "Andere..." auswählen und nun zu System/Library/Framework/Application-Services.framework/PrintCore.framework/Resources/German.Iproi/Fax.ppd durchklicken und wählen. Hinzufügen - fertig

Interessant!
Die Datei habe ich übrigens hier gefunden:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Fax.ppd
 
biff schrieb:
Hallo!

Also mit der Konfiguaration als BT-Modem muss es klappen.

Systemeinstellung öffnen - "Drucken & Faxen" das "+-Symbol" gedrückt und damit die Druckübersicht öffnen - mit "gedrückt gehaltener alt-Taste" die Schaltfläche "Weitere Drucker" angeklickt und im Popup-Menue "Weitere Optionen" ausgewählt. In der Texteingabemaske "Bluetooth Modem" selektieren. Nun im Popup-Menue neben Druckermodell: den Punkt "Andere..." auswählen und nun zu System/Library/Framework/Application-Services.framework/PrintCore.framework/Resources/German.Iproi/Fax.ppd durchklicken und wählen. Hinzufügen - fertig
Super, es hat geklappt.
Nur, wie kann ich das Interne Modem als Standard-Faxmodem einstellen?
Nach diesem Verfahren ist das BT-Modem als Standard gesetzt. :confused:





(bei mir war die Datei unter ,System/Library/Frameworks/Application-Services.framework/Frameworks/PrintCore.framework/Resources/German.Iproi/Fax.ppd‘)
 
schmuddelkind schrieb:
Kannst Du nun mit dem K700/K750 faxen?

Icke?

Nun, zum einen habe ich nur ein T610, mit dem es ja angeblich gehen soll, aber desweiteren habe ich's noch nicht getestet, da ich keine Gegenstelle zum Ausprobieren habe.

Sorry :)
 
heldausberlin schrieb:
Super, es hat geklappt.
Nur, wie kann ich das Interne Modem als Standard-Faxmodem einstellen?
Nach diesem Verfahren ist das BT-Modem als Standard gesetzt.
1) Dienstprogramme > Drucker-Dienstprogramm
2) Darstellung > Faxliste einblenden
3) Doppelklick auf Internes Modem
4) Apfel D (= Als Standard verwenden)
 
Scribble schrieb:
1) Dienstprogramme > Drucker-Dienstprogramm
2) Darstellung > Faxliste einblenden
3) Doppelklick auf Internes Modem
4) Apfel D (= Als Standard verwenden)
Genau das habe ich versucht, es geht aber nicht. :confused:
 
Hat es jetzt schon jemand mit einem K750i geschafft über BT zu faxen? Bei mir funktioniert es nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten