Download probleme!!!

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser's!

Als begeisterter iBookbesitzer habe ich vor ca einem halben Jahr meiner Grossmutter zu einem iMac geraten, den sie dann auch gekauft hat! :cool:
Sie war schon immer sehr unbesorgt mit dem Umgang mit ihrem Windows PC den sie vorher hatte, daher hat der PC auch nicht lange hingehalten.
Mit dem Mac hat es sich gebessert da ja alles einfacher und stabiler läuft.
Leider bringt sie immer wieder komische sachen fertig, und hat dann keine ahnung wieso!
Seit neusetem kann man irgendwie nichts mehr vom Internet herunterladen, werder mit Safari noch mit Firefox. Wenn man bei einem beliebigen Programm oder Game auf den "Download" button klickt passiert einfach nichts!
Ich habe keine ahnung an was das liegen könnte, die Software-Updates funktionieren wie normal, aber alles andere geht nicht!
Hat mit jemand einen guten Rat?

Danke!

Gruss
 
Linkbeispiel?

No.
 
No. Kein link geht. Bei meinem Mac oder dem meiner Frau oder dem meines Bruders oder dem meiner Eltern funktionieren die links! Hab ich alles schon probiert. z.B. auch die Software links auf der Apple.com Seite gehen bei ihr nicht. Gruss
 
evtl popups geblockt?

was passiert wenn du nen anderen neuen browser installierst?
 
Nein, da erscheint ja im normalfall ein zeichen wenn ein popup geöffnet werden soll!
Einen anderen Browser kann ich gar nich erst herunterladen!
 
sorry nochmal nen saublöder vorschlag

irgendwie nen volumentarif mit ausgeschöpften volumen?

aber wiso gehen dann die updates HMMMMM
 
Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem unter 10.4.2 Konnte nichts mehr downloaden, nichts mehr in den Papierkorb befördern. Ich habe dann einen neuen Benutzer angelegt und dann ging wieder alles. Keine Ahnung, woran es lag. Rechte reparieren brachte keinen Erfolg.
 
Nein, sie hat einen unbegrenzten DSL anschluss!
Wenn Ich bei ihr auf eine Download button klicke springt zwar das kleine Fenster auf, in dem der Verlauf des Downloads angezeigt wird, aber es kommt dann eine Fehlermeldung (bei Safari), beim Firefox passiert garnichts!
Kann mich leider im moment nicht daran erinnern was in dem kleinen Download fenster steht.
 
hast du schon mal den IE getestet der is ja auch noch "dabei" bei mac os x
 
Melde spaßeshalber mal einen neuen Benutzer an und versuche, obs dann wieder geht. Wie gesagt, bei mir ging dann wieder alles. Wäre zumindest den Versuch wert.
 
lösch einfach den user account und mach nen neuen! wenn das oben so steht...
oder zumindest mal testweise einen anlegen!
 
OK! Das probiere ich dann mal! Aber wie muss ich das dann machen wenns mit dem neuen Benutzer geht, und ich dann alle Einstellungen von alten Benutzer beibehalten möchte?

Nein, mit IE hab ich es noch nicht probiert, hab gar nicht daran gedacht! Ich benutze den bei mir auch nie, halte nicht allzuviel davon!
 
Na ja, du musst alle deine persönlichen Daten und Ordner aus dem 'defekten', alten Account in den neuen übertragen. Alles andere bleibt ja wie es ist. Lediglich der Benutzerordner ist dann eben sozusagen 'leer'. Das ist dann leider mit etwas Arbeit verbunden, weil du auch für die Programme evtl. beim ersten Start die Lizenzen neu eingeben musst. Ich hatte das aber in ca. 1 Stunde erledigt. Auf einige Ordner im alten Verzeichnis wirst du keine Zugriffsrechte mit dem neuen Account haben. Die musst du dann erst neu vergeben. Unter 'Informationen' und dort unter 'Details' kannst du die dann einstellen. Ist leider etwas Arbeit, wie gesagt. Aber ich hatte damals keine andere Lösung gefunden.

Natürlich könntest du einfach den Library-Ordner des defekten Accountes kopieren, aber dann nimmst du evtl. ja auch den Fehler mit und das Problem besteht von neuem.
 
Ja, stimmt, dann habe ich das gleiche problem wieder!
Hab das noch nie gemacht, ich hoffe das klappt dann! Kann ich den alten Benutzerordner dann aber komplett löschen? Ich habe drum angst vor einem riesen durcheinander wenn meine Grossmutter dann wieder daran "Arbeitet" :)
 
Wenn du alles daraus, was wichtig und unwiederbringlich ist, gerettet hast, kannst du den alten Account bedenkenlos löschen. Aber dies würde ich erst dann tun, wenn der neue Account einwandfrei funktioniert.

Die Alternative wäre natürlich ein komplette Neuinstallation. Dies kam für mich aber aufgrund vieler, installierter Programme nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Vorschlag: Könnte es sein, dass du (oder deine Großmutter) in dem Safari Download-Ordner einfach keine Schreibrechte hast?

Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Downloads. Er hatte den Desktop als Standard Download Ordner angegeben und sich anscheinend mal irgendwo verklickt und die Schreibrechte für den Desktop geändert... Nachdem er sich die Schreibrechte wieder gegeben hatte, war wieder alles ok.
 
Keine schlechte Idee! Darauf bin ich damals gar nicht gekommen. Sollte man direkt mal ausprobieren.


Edit: man kann tatsächlich nicht mehr downloaden, wenn die Rechte auf 'nur lesen' stehen. Aber warum konnte ich nichts mehr in den Papierkorb legen? Da kann man doch keine Rechte vergeben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man vom Safari downloadordner die Rechte ändern?
Und wieso funktioniert das Downloaden dann bei firefox auch nicht?
 
Oder sind es die Schreibrechte vom Schreibtisch?
 
Im Prinzip gibt es natürlich festlegbare Lese- und Schreibrechte für alle Ordner auf deinem Mac, aber ich wüsste nicht, wie man die Rechte vom Papierkorb versehentlich unter OS X ändern könnte, ohne im Terminal rumzuspielen...
Ich hab gerade mal nachgeguckt; der Papierkorb liegt im Homeverzeichnis in einem versteckten Ordner namens ".Trashes", den du aber nicht im Finder, sondern nur übers Terminal findest. (Mit "ls -la" kannst du dir die Rechte ansehen.)
 
Zurück
Oben Unten