Umlaute, Akzente etc. werden nicht erkannt

R

rukami

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe ein ziemlich nerviges Problem mit MAC OS X V 10.3.5; beim Transferieren meiner Musiksammlung von einer externen Festplatte im Windows Format NTFS (die erkannt wird, aber ohne Schreibrechte), hat OS X das Problem Sonderzeichen im Titel nicht lesen zu können.

Das führt dazu, dass die Dateien zwar auf den Mac kopiert werden, der Dateiname aber dort abgeschnitten und mit einem Fragezeichen versetzt wird, wo der Umlaut oder Akzent ursprünglich stand. Also anstatt Café.mp3 landet die Datei als Caf? auf der festplatte und da ich noch keine Funktion gefunden habe, mit der ich massenweise Dateinamen ändern kann (bis auf das Freeware Tool Rename, mit dem ich immerhin das Fragezeichen durch .mp3 ändern kann und somit die Datei als mp3 erkannt wird und in itunes kopiert werden kann, die ID3Tags machen ja keine Probleme, der korrekte Dateiname geht aber trotzdem hops ) ist das ziemlich zeitaufwendig jeden Titel manuell zu ändern.

Weiss da jemand Abhilfe?

Wäre euch sehr dankbar, würdet mir recht viele unnötige Arbeitsstunden ersparen.

Gruss aus Mexiko

Rudi
 
okey probier das mal. oeehm, ich nehme an ich kann das update kostenlos downloaden oder? gut ich probiers

danke

rudi
 
in der Ultimativen iTunes Anleitung gibt es einige Scripts, Programme und Tools die Dir bei der Benennung helfen.

Seite 8

Thread in meiner Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ist das kein Itunes Problem

Hallo

Danke fuer die Hilfe, ich habe allerdings nichts auf Seite 8 gefunden. Ausserdem ist das ja kein Itunes Problem sondern generell Mac OS X zuzuordnen, daher auch der Thread unter MAC OS X.
----

maxidiezl schrieb:
in der Ultimativen iTunes Anleitung gibt es einige Scripts, Programme und Tools die Dir bei der Benennung helfen.

Seite 8

---
Wie gesagt, ueber den Umweg eines Filebenennungsprogrammes kann ich z.B. vier Titel, die wegen eines Akzents nicht korrekt erkannt werden, umbennen.

Also im Finder sehe ich anstatt von Café Tacuba.mp3 nur Caf? oder anstatt Füchse.mp3 nur F?

Ich benutze dann R-Name, ein super Freeware Programm, dass massenweise Filenames ändern kann und sage dem Programm, dass es alle Fragezeichen der folgenden Dateinamen durch ein .mp3 ersetzen soll.

Ist eine Loesung hat aber 2 Nachteile - erstens werden die Dateinamen dort wo der Umlaut etc stand abgeschnitten was nicht optimal ist und zweitens - Hauptproblem - ist das zeitaufwendig, da ich, sagen wir mal anstatt 20 Alben auf einmal in itunes zu ziehen jeden Ordener getrennt öffnen muss um nach Umlauten oder Akzentes zu checken, dann mit R-Name Titel reparieren und jedes Album einzeln in itunes ziehen. Anstatt eines Klicks dauert das dann oft eine halbe Stunde.


Hat denn noch niemand ausser mir dieses Problem gehabt?

Wäre euch unendlich dankbar.

Gruss aus Mex

Rudi
 
update hat auch nicht geholfen

Hallo jokkel

jokkel schrieb:
Ein Update auf 10.3.9 könnte helfen.

bin jetzt upgraded hat aber nicht geholfen. Schade, danke trotzdem.

Gruss Rudi
 
Hast du die richtige ISO eingestellt?
Wie ist das bei normalem Text mit den Umlauten bei dir?

MfG
Locator
 
mmmhh.. abgesehen von der Industrienorm ... weiss ich nicht genau was ISO beim Mac ist. sorry.

Bei Dokumenten, Text etc. machen Umlaute keine Probleme. Nur im Dateinamen beim Übertragen von PC Festplatte auf Mac.

Danke

Rudi
 
bekanntes problem

das problem hatte ich auch bei meinem switch. wenn man daten von einem datenträger mit ntfs überträgt gibts probleme mit umlauten. ich habe meine daten vorher auf eine dvd getoastet und dann auf die mac-platte und schon giengs!
 
okey gute Idee mit brennen auf dvd, da mein alter schrott gericom laptop aber kein dvd brenner hat wird das wird das wohl genauso zeitaufwendig alles auf CD zu brennen um es zu transferieren.

Andererseits koennte ich versuchen von der ext. NTFS Festplatte aus ueber das Powerbook auf DVD zu brennen. Meine aber das gibt das gleiche Problem, da die Daten ja auch erstmal auf der Festplatte landen bevor sie gebrannt werden.

scheisse ist das..

werd wohl die festplatte fat 32 formatieren, in der Hoffnung das das besser geht?

in jedem Fall danke

gruss

rudi
 
aber die mp3-Tags bleiben doch auch nach dieser umbenennung erhalten oder ?

wenn nicht...
ich habs dir rausgesucht
vielleicht hilfts ja doch

Ultimative iTunes Anleitung schrieb:
XX. a. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:





[...]

• II. BENENNUNG / BESCHRIFTUNG:

[...]

7) Rugged Good Looks: •••••

- scannt die "Tags", die von der CDDB runtergeladen wurden und entfernt problematische Zeichen wie "§$%& usw.

ähnliche Scripts:
Clean ID3 Tags v2.2 •••••
Strip Stuff From Tracks •••••

[...]

 
Probier mal nen ZIP, SIT oder nen image draus zu machen und dann rüber schieben. Sollte helfen.
 
maxidiezl schrieb:
aber die mp3-Tags bleiben doch auch nach dieser umbenennung erhalten oder ?

wenn nicht...
ich habs dir rausgesucht
vielleicht hilfts ja doch

Okey danke. Die Tags bleiben an sich aber erhalten. Aber kann trotzdem hilfreich sein.
 
Jakob schrieb:
Probier mal nen ZIP, SIT oder nen image draus zu machen und dann rüber schieben. Sollte helfen.

yep, koennte ne loesung sein. Allerdings waere wohl langfristig die beste Loesung die Festplatte im Fat 32 Format zu formatieren. Oder was meint ihr? Oder hat dieses Problem nichts mit dem Format zu tun?

gruss

Rudi
 
Zurück
Oben Unten