Daten sichern

G

grisu71

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines PowerMac G5 2x2,5GHz mit 1,5GB RAM. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Was ich die letzten Tage gemacht hab könnt ihr euch ja vorstellen: Als Windows User hab ich ja gewisse Gewohnheiten aber ich muß sagen daß ich mich überraschenderweise mit dem neues System doch schon relativ gut zurecht finde.

Manche Dinge funktionieren aber anders. So zum Beispiel die Datensicherung.
Bei meiner Dose hab ich "früher" gelegentlich die komplette Festplatte mit TrueImage oder DriveImage in einem Netzlaufwerk gesichert.

Nun meine Frage: Wie macht ihr Datensicherung und welches Programm könnt ihr mir dazu empfehlen?

Bin dankbar für eure Antworten, werde euch bestimmt noch mit einigen Fragen bombardieren :rolleyes:

Christian
 
ahoi und willkommen im forum! :)

wenn du beiträge zum thema suchst, dann schau mal in der suchfunktion nach "ccc", "backup", "datensicherung"

als software kann ich dir carbon copy cloner (ccc) oder superduper empfehlen.
sd vermag auch inkrementelle sicherungen, allerdings nur in der vollversion.
beide programme erstellen sonst komplette diskimages auf einer 2. hdd.

gruß
w
 
Ich sichere mittels rsync (Einzelverzeichnisse) und mittels dd (Gesamtbackup) auf Fileserver und externe USB-Platten. Wie schon gesagt, einfach mal oben genannte Begriffe in der Suchfunktion eingeben.

Willkommen auf der apfeligen Seite der Welt :)
 
...mir fällt gerade ein, es gibt von la cie (läuft aber mit allen platten) ein backup tool, das silver keeper heißt :)

ciao
w
 
Inkrementelles Backup muss ich nicht machen. Nur von der neuen Platte einmal ein Image erstellen. silver keeper scheint mir dafür auf den ersten Blick ganz in Ordnung zu sein.
Die einzelnen Ordner möcht ich dann nur alle paar Tage mit rsync sichern.

Danke für eure Antworten
Werd mir die einzelnen Programme genauer anschauen.

mercì
Chris
 
Das laesst sich auch bequem mit dem Festplattendienstprogramm erledigen. Das hat eine backup und restore Funktion. Um das vom boot volume zu machen musst du allerdings von der System DVD starten.
 
Ich nutze iPodBackup. Sichert den Inhalt des User-Ordners - mit frei zu definierenden Ausnahmen/Regeln auf ein ggf. verschlüsseltes Disk-Image am iPod und mit einem kleinen Trick auf jeder externen Platte.

Die Sicherung erfolgt inkrementell, d.h. es wird sozusagen immer synchronisiert. Ist super einfach zu bedienen und funktioniert zuverlässig - mit einem Mausklick - und kostet nix.

http://www.amake.us/software/ipodbackup/

No.
 
lundehundt schrieb:
Das laesst sich auch bequem mit dem Festplattendienstprogramm erledigen. Das hat eine backup und restore Funktion. Um das vom boot volume zu machen musst du allerdings von der System DVD starten.
wie genau funktioniert das?
 
Ich als leidgeplagter EDV Nutzer sichere nur noch manuell!

Eine Platte als Daten-Platte, dazu zwei gleichgroße externe (Firewire)Platten; und dann je nach dem, wie viele Daten ich erarbeitet habe alle 2-5 Tage STRG-C + STRG-V (WinXP, noch) und fertig ist die Laube.

Plattenplatz kostet kein Geld mehr ... Und ich weiß genau, was ich wo gesichert habe (und das doppelt!)
Wenn das System abrauscht, ist ein Neuaufsetzen zwar langwieriger, aber dafür auch sauber.

Für den Notfall, habe ich meine System-Platte in 2 Partitionen aufgeteilt.
Auf der einen läuft das täglich zum Arbeiten, Surfen etc. verwendete System.
Auf der zweiten ein sauberes, nur mit den nötigsten Treibern versehenes System, mit dem ich dann an alle Daten käme, Drucken, Scannen und onlie gehen kann ...

Nils
 
NilsG schrieb:
Ich als leidgeplagter EDV Nutzer sichere nur noch manuell!

Eine Platte als Daten-Platte, dazu zwei gleichgroße externe (Firewire)Platten; und dann je nach dem, wie viele Daten ich erarbeitet habe alle 2-5 Tage STRG-C + STRG-V (WinXP, noch) und fertig ist die Laube.
schn mal an raid 1 gedacht?

dieses gehäuse läßt sich umjumpern und so jede platte unabhängig ansprechen.

steuerung ist bei mac os enthalten, außerdem gibt es softraid

das könnte dir dann eine menge arbeit sparen :)

ciao
w
 
für den pc gibt´s imho nichts besseres als norton ghost images anlegen und zu jedem beliebigen (gesicherten ;)) systemzeitpunkt zurücklehren können...
...im gegensatz zu ms recovery 100% zuverlässig
o_product_shot_ghost_9.gif


ciao
w
 
wonder schrieb:
wie genau funktioniert das?

Du startest von der DVD das Fesplattendienstprogramm. Dort gehts auf den Reiter Wiederherstellen (bin wegen der Deutschen Bezeichnungen nicht sicher - mein System ist Englisch). Dort gibst du als Quellvolume dein boot volume an (einfach mit der Maus das Festplattendsymbol in das Text Feld ziehen und als Ziel Volume die externe Platte (oder eine anderes interenes volume). Fertig. Es wird ein blockweises bootfaehiges Image des Quellvolumes auf dem Zielvolume erzeugt.
 
lundehundt schrieb:
Du startest von der DVD das Fesplattendienstprogramm. Dort gehts auf den Reiter Wiederherstellen (bin wegen der Deutschen Bezeichnungen nicht sicher - mein System ist Englisch). Dort gibst du als Quellvolume dein boot volume an (einfach mit der Maus das Festplattendsymbol in das Text Feld ziehen und als Ziel Volume die externe Platte (oder eine anderes interenes volume). Fertig. Es wird ein blockweises bootfaehiges Image des Quellvolumes auf dem Zielvolume erzeugt.
super!
lunde, ich danke dir! :D

ciao
w
 
lundehundt schrieb:
Dort gehts auf den Reiter Wiederherstellen (bin wegen der Deutschen Bezeichnungen nicht sicher - mein System ist Englisch)
restore? nicht backup oder copy?
 
lundehundt schrieb:
Das laesst sich auch bequem mit dem Festplattendienstprogramm erledigen. Das hat eine backup und restore Funktion. Um das vom boot volume zu machen musst du allerdings von der System DVD starten.

Entschuldige bitte die dumme Frage, aber: Wie kann ich vom DVD Laufwerk starten? :rolleyes:

mercì
Chris
 
Die Taste C beim booten gedrueckt halten oder vor dem Runterfahren das DVD Laufwerk als Startlaufwerk einstellen und hinterher wieder auf das interne Volume umstellen.
 
lundehundt schrieb:
Die Taste C beim booten gedrueckt halten oder vor dem Runterfahren das DVD Laufwerk als Startlaufwerk einstellen und hinterher wieder auf das interne Volume umstellen.
für den hardwaretest habe ich 2x von dvd gestartet - mußte nur dvd einlegen und alt gedrückt halten bis zur auswahl
...oder ist das etwas anderes?

ciao
w
 
wonder schrieb:
schn mal an raid 1 gedacht?

dieses gehäuse läßt sich umjumpern und so jede platte unabhängig ansprechen.

steuerung ist bei mac os enthalten, außerdem gibt es softraid

das könnte dir dann eine menge arbeit sparen :)
w

Hey Wunder! ;)

An RAID hab ich schon mal gedacht; aber mit externen Platte so eine Sache für sich.
Allerding sist Dein "SoftRaid"-Tip sehr genial ...
Hab sowas bisher unter WinXP noch nicht gefunde (aber ehrlich gesagt auch noch nicht gesucht ;) )

DANKE!!!

Werds mal verfolgen und nach dem Switsch sicher in Betracht ziehen!!!

Nils
 
NilsG schrieb:
An RAID hab ich schon mal gedacht; aber mit externen Platte so eine Sache für sich.
Allerding sist Dein "SoftRaid"-Tip sehr genial ...
gebe zu, er kommt nicht von mir ;)
eine mituserin hat eine softraid version zu verkaufen - da wir nun ein raid5 bekommen haben, melde dich (per pn), wenn du an der version interesse hast - werde gerne den kontakt herstellen :)

NilsG schrieb:
Hab sowas bisher unter WinXP noch nicht gefunde (aber ehrlich gesagt auch noch nicht gesucht ;)
EDIT:
es gibt auch softwarebasierte raid lösungen für xp - da das filesystem ein anderes ist, würde ich eher auf hardraid (echtes raid ;)) setzen...
(softraid ist nur auf dem mac einsetzbar)

NilsG schrieb:
gern geschehen :)
jederzeit wieder

NilsG schrieb:
Werds mal verfolgen und nach dem Switsch sicher in Betracht ziehen!!!
du wirst es (den switch ;)) nicht bereuen

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
für den hardwaretest habe ich 2x von dvd gestartet - mußte nur dvd einlegen und alt gedrückt halten bis zur auswahl
...oder ist das etwas anderes?

ciao
w

es gibt mehrere Moeglichkeiten um von einem optischen Laufwerk zu booten - und das war die Frage: wie kann ich von DVD booten?

C sucht nach einem bootfaehigen System im optischen Laufwerk

alt ruft eine Art bootmanager aus der open firmware auf, der dir alle bootfaehigen volumes des Rechners incl. optischer Laufwerke anzeigt und dich dann ein start volume auswaehlen laesst.

In den Systemeinstellungen laesst sich festlegen von welchem Volume beim naechsten mal gebootet werden soll. Dazu muss die DVD im Laufwerk liegen. Die information wird im PRAM dauerhaft hinterlegt und laesst sich auch nur ueber das Kontrollfeld Startup Disk wieder aendern - oder durch loeschen des PRAM.
 
Zurück
Oben Unten