Stand-alone Festplatte im WLAN

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute.

Folgende Situation: Ich habe vor, mir demnächst ein iBook zu kaufen. Da das iBook nur 80 GB (in meinem Fall) hat, müsste ich mir noch irgendwie eine Festplatte ins Netzwerk (WLAN) hängen. Ich hab mich mal ein bisschen erkundigt, was es so gibt, aber ich bin nur wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen: > klick mich <

Was sagt ihr dazu? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Übertragungsrate nicht so schnell sein soll. Also eigentlich sollen nur mp3's und paar Filme auf die Platte. Da müsste doch das Gerät mitspielen, oder?

Bitte sagt jetzt nicht, dass ich mir ne Firewire-HD ans iBook anschliessen soll. Das möchte ich nicht. Das würde meine ganze Planung durcheinander bringen...

Gruß Huggy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ne Übersicht zusammengestellt... ahahahaha, ist der Aufwand also doch für was gut gewesen.

Die Preise stimmen übrigens nur noch grob, ich hab die Preise vor gut nem halben Jahr rausgesucht - Da war die Welt noch ne andere.


Asus WLAN HDD
Die ASUS WL-HDD ist ein Festplattengehäuse in das eine 2.5" HDD kommt. Das Gerät hat eine WLAN-Antenne und schaltet die HDD eigenständig als Netzwerkressource frei. Die WLAN Festplatte funktioniert wohl ganz gut, aber sie enthält keine HDD - Die muss man erst dazukaufen, was bei 2.5" Festplatten nicht gerade billig wird. Mit 120 Euro für 80 GB muss man wohl rechnen, insgesamt kostet die Lösung also bei 80 GB Netzwerkspeicher gut und gerne 200 Euro. WLAN-Router kriegt man beim DSL-Wechsel überall geschenkt, deswegen hab ich das hier nicht mit eingerechnet.

Pro:
Man kann die Festplatte auch als portable USB-HDD verwenden. WLAN. Geringes Gewicht (200g. Mit HDD: 300g). Unkomplizierte Allround-Lösung.
Contra:
Nur USB 1.0 (eigentlich egal), verhältnismäßig hoher Preis, nur 2.5"

Herstellerlink: www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-hdd25/overview.htm
Review: reviews-zdnet.com.com/Asus_WL_HDD_2_5/4505-3033_16-31080278-2.html?tag=glance


Ximeta NetDisk
Das hier ist das selbe wie die WL-HDD, nur ohne WLAN. Gibt es entweder als große 3.x" HDD oder als kleine 2.5" Variante (NetDisk Mini), wobei hier die Festplatten bereits integriert sind. Beide funktionieren über ein normales Netzwerkkabel.

Ximeta hat aber noch einen ganzen Stapel anderer Netzwerkspeicherprodukte vorrätig. Einfach mal schauen.

Pro:
Bei der 3.5" Version geringerer Preis als bei Asus (170 Euro für 80 GB)
Contra:
Erschreckend hohes Gewicht (1.3 kg bei NetDisk, 600g bei NetDisk Mini), kein WLAN. Mini-Version ist teuer (217,00 Euro bei 40 GB)

Herstellerlink: ximeta/products
Review: www.pcmag.com/article2/0,1759,1641214,00.asp


Netgear WGT634UGR
WLAN-Router und Fileserver mit USB-2.0 Schnittstelle für etwa 130 Euro. Einfach USB-Festplatte anschließen und sie ist im Netzwerk sichtbar.

Pro:
Geniale Idee, gute Lösung wenn man aus irgend einem Grund noch keinen WLAN DSL-Router hat.
Contra:
Viele Berichte darüber, dass der Router weder ein guter Fileserver noch ein guter Router ist. Hoher Preis: 130 Euro für den Router zzgl. ~80 Euro USB HDD (3.5" 80 GB): 210 Euro. Eine 2.5" HDD + Gehäuse wäre bedeutend teurer. Nur 1 USB-Anschluss

Herstellerlink: www.netgear.com/products/details/WGT634U.php



OvisLink WMU-9000VPN Wireless DSL Router
Etwa 170 Euro. WLAN Router mit 4 (!) USB-Anschlüssen. Kann Webcams ansteuern. Musik-/File- und Printserver in Einem.

Pro:
Extrem viele Funktionen: Bedeutend umfangreicher als der Netgear Router: Sehr vielseitig einsetzbar!
Contra:
Festplatten können aufgrund begrenzter Kapazitäten, im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten, nur als FTP-Server bereitgestellt werden also keine Freistellung in Form von Netzwerkfestplatten. Nur durchschnittlicher Datendurchsatz. Hoher Preis (170 Euro Router + 80 Euro HDD : 250 Euro)

Herstellerlink: 21byte.de/22223002/OvisLink_Wireless_Multime dia_DSL_Router_WMU-9000VPN.html
Review: www.hardtecs4u.com/reviews/2004/ovislink_wmu9000vpn/


Selbstgebastelter Fileserver
Einfach einen alten Computer/iMac bei Ebay kaufen, bei Bedarf nen WLAN-Adapter dazukaufen, Festplatte aufrüsten und als Fileserver laufen lassen. Kosten: 50-100 Euro für den PC, 50 Euro für die interne HDD (80 GB 3.5"), 20 Euro für den Adapter: 120 - 170 Euro. Ob man das Gerät dann noch zusätzlich als Musik-/Film-/FTP-/Webserver benutzt oder nicht, hängt dann nur noch vom investierten Aufwand ab.

Pro:
Verglichen mit anderen Lösungen sehr kostengünstig, leistungsstark und äußerst vielseitig einsetzbar.
Contra:
Sperrig, eventuell hohe Lautstärke und verglichen mit anderen Lösungen sehr hoher Stromverbrauch. Je nach Vorgehensweise komplizierte Installation.


Sonstige Lösungen
Es gibt von OvisLink noch einen seperaten Fileserver mit 2 USB 2.0 Anschlüssen für 70 Euro. Angeschlossene Festplatten sind im Netzwerk als Freigaben sichtbar. Eine gute Alternative, wenn man schon einen Router hat oder den Mediaschnickschnack vom WMU-9000VPN Router nicht braucht und mehr als nur einen einzelnen USB 2.0 Anschluss haben will.

Ansonsten kann man auch in ein NAS-System investieren, aber die kosten unendlich viel (1k-2k Euro) und sind irgendwo nicht wirklich was anderes als überteure Linux-Fileserver. Eher was für größere Unternehmen.

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für die große Übersicht.
Also einen neuen Router brauch ich nicht. Mein jetziger ist schon super. Außerdem läuft VoIP über den. Also die Ximeta NetDisk hört sich ja gut an, müsste doch eigentlich so ähnlich sein, wie das Produkt, was ich oben gepostet habe, oder?
Ein selbsgebastelter Fileserver kommt für mich nicht in Frage, wegen Stromverbrauch und Platzbedarf.
Kannst du mir noch bitte sagen, wie der Fileserver von OvisLink heisst? Ich war auf der Website, konnte aber nur Printserver finden...

Gruß Huggy
 
Hmmmh... sieht anders aus als ichs in Erinnerung hatte *G*. Ich glaub da gibt es noch ein anderes Teil mit ähnlicher Funktion!

Egal, kurze Suche bei Google ergibt noch folgendes:

Ein NAS (Network Attached Storage) System von Iomega. Sicherlich sehr teuer....

The page is no longer available.
Ein Network-Drive von Western Digital. Sicherlich nicht großartig anders als die anderen beiden. Einfach mal Reviews lesen und um Zweifelsfall den Preis entscheiden lassen.

plextor./PX-EH25L
Das selbe nochmal von Plextor

hardwareshop4u/catalog
Hier für knapp 130 Euro noch ein Gehäuse

PEARL - Ihr Elektronik Versand in Deutschland
Ein Multitalent von Pearl (seh ich auch zum ersten mal...)

bueroversand/news
Hatten wir das schon? Sieht aus wie das von Ovislink :eek:


Noch was... Wobei hier mehrere Produkte des Herstellers interessant sein könnten.

Network Attached Storage (NAS) :: network lab
Oha! Ne Marktübersicht!! Und endlich auch das Teil das ich im Kopf hatte *G*

Ach so... Ne Kleinigkeit am Rande: Ich hatte mal gelesen, dass jemand in seine XBOX eine große 250 GB Festplatte gepackt hat und dann einfach die XBOX als Server für alles verwendete. Seltsame Idee, aber so hätte man tatsächlich ein Allround-Gerät undn könnte auch noch daddeln ;) Nen RJ45 Anschluss hat die XBOX ja glücklicherweise...

Jetzt hast du wohl die Qual der Wahl *G*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Ximeta Netdisk

Man installiert einen Treiber auf dem Mac und los gehts. Funktioniert soweit auch ganz zuverlässig, nur wenn man die Kiste in den Ruhezustand schickt gibts beim Aufwachen eine Fehlermeldung weil die Laufwerke nicht korrekt abgemeldet wurden und es dauert ein paar Minuten bis alle Laufwerke wieder da sind.

Für den Preis aber voll in Ordnung!
 
Eine relativ günstige aber stromsparende Lösung ist auch ein kleiner Mini-Rechner auf EPIA-Basis. Das Epia 5000 bekommt man bald hinterher geworfen, das Teil in ein Travla-Geäuse verpackt (Design darf sein), 1-2 2,5" HD rein, Ethernet-Bridge (von SMC) dran und fertig ist der WLAN-Server.

Rennt bei mir 24/7 als MP3-Server, Webdisk, etc. und genehmigt sich schlappe 12-14W. Nachteil ist nur noch das W2K das drauf läuft :rolleyes:

Erste Wahl war eigentlich das NLSU2 von Linksys, aber die extrem miesen Schreib- und Lesewerte haben das Ding dann disqualifiziert...
 
Huggy Bear schrieb:
... müsste ich mir noch irgendwie eine Festplatte ins Netzwerk (WLAN) hängen.
Du möchtest aber nicht wirklich über WLAN gehen?
Hast Du schon mal z.B. 1GB über WLAN geschoben?
Ich hoffe Du hast viel Zeit.
 
BirdOfPrey schrieb:
Du möchtest aber nicht wirklich über WLAN gehen?
Hast Du schon mal z.B. 1GB über WLAN geschoben?
Ich hoffe Du hast viel Zeit.

Naja, wenn ich mir deine Netzwerkfestplatte mit LAN und Firewire hole, kann ich ja erst mal die Daten auf die Festplatte verschieben und dann möchte ich die Musik und so ja nur abrufen, und nich kopieren.
Und wenn mal ein neues Album dazu kommt, wird das ja wohl nicht so lange dauern, dass zu verschieben, oder?
 
Sehr gut sollen auch die Produkte von Buffalo sein (Linkstation). Deutlich schneller als die NSLU2, angeblich bis 10 MB/sek., wobei WLAN eh nicht so schnell ist...

Weiterhin haben die Teile ein intelligentes Powermanagement, d.h. die Platte läuft nicht 24/7 voll durch...
 
Das ASUS-Gehäuse bringt aber eine miserable Übertragungsrate und den WLAN-Teil kann man vergessen (und nicht wirklich abschalten), weil nur WEP unterstützt wird.

Snoop
 
Maxtor bietet zur Zeit eine ext. HDD mit 100MBit anschluss an...
Nach Tests ist die leistung für 100MBit i.O. wenn auch alle einen GBit Netzcontroller sich gewünscht hätten...
Ansonsten hat das Ding 2 USB anschlüsse, an die man entweder Drucker für den integrierten PrintServer oder weitere Festplatten für den FileServer anschließen kann...
Gibts in 200 und 300 Gig
 
Erst lesen, dann Antworten, war mal wieder zu schnell, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital Netcenter NAS

Hi,

habe mir die Western Digital Netcenter mit 320 GB bestellt. Die externe Platte hat einen Ethernet- Port und zwei USB-Host Anschlüsse für Drucker oder weitere USB-Platten. Die Platte hänge ich dann an meinen WLAN-Router/Switch. Damit habe ich sie im WLAN und der Verkabelung.

Allerdings warte ich schon seit 05.08. auf das Teil, da die Auslieferung von WD verschoben wurde. Im Gegensatz zur Maxtor hat die WD Mac OS Software im Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear Storage Center SC101

Eine weitere Alternative wäre das Ethernet-Gehäuse für ZWEI Festplatten von Netgear. Das Netgear SC101 Storage Center kostet, je nach Anbieter, zwischen 92 und 102 Euro und kann ebenfalls über einen vorhandenen WLAN-Router drahtlos zugänglich gemacht werden.

Hier klicken für die Produktinfo bei Netgear
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Toaster... :rolleyes:
 
genau! ;-)


...wird hoffentlich nicht genauso warm... :)
 
Hab schon mal in nem anderen Fred danach gefragt:
Hat irgendwer Erfahrung mit der Ximeta Netdisk? Angeblich hat die Probleme mit langen Dteinamen und mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
 
Ximeta hat seit kurzem einen neuen Treiber, damit läuft das ganze deutlich stabiler als vorher, auch am Airport. Wenn mir wer sagt, wie ich die Datenrate messe, will ich das gern tun.
 
Also ich find ja die Maxtor Shared Storage vom Design her echt geil. Nur wie sieht das mit Mac Treibern aus? Auf dem Datenblatt steht bei Client nur Windows PC...
 
Zurück
Oben Unten