DSL Bandbreite messen

deepdiveknive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo, gleich vorab: ja, ich habe gesucht und gesucht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Ergo versuche ich es auf diesem Weg:

mit welchem MacOS X tauglichen Tool kann man die Bandbreite seines DSL Anschluss messen? Ich gehe über einen Vigor2600plus ADSL Router in das Internet, läuft alles super. Jetzt hat mein Provider (KielNet) die Bandbreite verdoppelt, dazu eine Flat für den gleichen Betrag gepackt. Nur: ich merke keine Verbesserung und die üblichen verdächtigen Seiten zum Speedcheck zeigen mir auch max. eine DSL 1000 an.

Parallel zu meinem Gang zum Provider möchte ich trotzdem so ein Tool haben, hat hier jemand ein Tipp für mich?

So long, Thomas
 
Trey schrieb:
Hi, danke, nettes Proggie, allerdings nicht das, was ich suche. Auch wenn es schmerzt, ein Kollege mit einer DOSe hat z.B. eine Fritz Card, der kann irgendwo die zur Verfügung gestellte Bandbreite ermitteln. Selbstverständlich auch den Datendurchsatz.
Die zur Verfügung gestellte Bandbreite zu ermitteln, das ist, was ich suche.

So long, Thomas
 
Hotze schrieb:
http://www.speedtest.ch
http://www.speedmeter.de/

und viele mehr per Suche hier im Forum oder per google.

Nun, wie in meinem ersten Text unter "üblichen Verdächtigen" erwähnt. Da kann ich sogar noch ein paar dauflegen:
http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/
http://pcpitstop.com/internet/default.asp
http://www.abeltronica.com/velocimetro/pt/?idioma=uk&newlang=uk

Diese ganzen Infos habe ich ergoogelt, oder mir aus verschiedenen Newsforen rausgelesen, und zwar nicht seit gestern. Ich dachte nur, ich hätte etwas übersehen, scheint dann aber doch nicht so. Manchmal ist es ja so, dass irgendjemand ein Ass aus dem Ärmel zieht, dass man auf Teufel komm raus nicht gefunden hat.

So long, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt auch kein Tool dazu. Ich messe meine Bandbreite auch immer im Internet.
 
*FRITZ!Boxraushol* :D

Hab zwar ne Leistungskapazität von 6816 kbit/s, aber die T-Com meint, dass bei mir nur DSL 3000 möglich ist. Warum auch immer. Sehr ärgerlich...

 
Alle Infos rund um DSL:
http://www.dslteam.de/

Dort findest Du auch im Menü den Punkt "Speedtest", der eine Reihe von verschiedenen Speedtests im internet aufführt.
 
Huggy Bear schrieb:
*FRITZ!Boxraushol* :D

Hab zwar ne Leistungskapazität von 6816 kbit/s, aber die T-Com meint, dass bei mir nur DSL 3000 möglich ist. Warum auch immer. Sehr ärgerlich...


Leitungsdämfpung ist bei dir: 30dB/19dB
Bei mir zeigt er die gleiche Leitungskapazität an habe aber eine Leitungsdämfpung von 10dB/10dB. 10dB entsprechen eine Dämpfung von 1/10 und 20dB dann von 1/100. Das könnte dann der Grund sein.
 
Ahh, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich ja schon mal, woran es liegt.
Was kann die Ursache für eine erhöhte Leitungsdämpfung sein? Eine zu hohe Entfernung zum Knotenpunkt?

Gruß Huggy
 
Huggy Bear schrieb:
Hab zwar ne Leistungskapazität von 6816 kbit/s, aber die T-Com meint, dass bei mir nur DSL 3000 möglich ist. Warum auch immer. Sehr ärgerlich...

Hier das gleiche. Man sagte mir, die "Dämpfung" sei zu groß. :rolleyes:
 
bei mir auch :(
habe dsl6000 bestellt und kann leider nur dsl3000 nutzen.
aber ich hab bei allen test HÖCHSTENS 2600 ? :(
 
OliverK schrieb:
bei mir auch :(
habe dsl6000 bestellt und kann leider nur dsl3000 nutzen.
aber ich hab bei allen test HÖCHSTENS 2600 ? :(

Der Teletechniker sagte etwas von Glasfaser, aber da kommt ja jetzt eine neue Technik las ich neulich …

Ich liege bei den Tests auch immer etwas unter 3000. Hier die Meldung der Testseite:
Ihre Verbindung: 2.602 kbit/s (DSL 3000)


Die Bezeichnung "DSL 3000" stellt einen Maximalwert dar. Es ist ganz normal, dass dieser Wert nicht ganz erreicht wird bei der Übertragung von reinen Nutzdaten (wie Texte oder Bilder), da neben den Nutzdaten auch noch Protokollinformationen und andere rein technische Daten übertragen werden müssen.
 
Huggy Bear schrieb:
Ahh, danke für die Aufklärung. Dann weiß ich ja schon mal, woran es liegt.
Was kann die Ursache für eine erhöhte Leitungsdämpfung sein? Eine zu hohe Entfernung zum Knotenpunkt?

Gruß Huggy

Normalerweise ist die Distanz zur nächsten Leitstelle zu groß.

Ich hab jetzt auch eine 6Mbit/sec Leitung und schaffe leider auch nur 4MBit/sec. Mit meiner 2MBit/sec Leitung hab ich ich 2Mbit/sec geschafft. Jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Aber immerhin eine 4MBit Leitung als ein 56kbit Modem :D
 
Wie aussagekräftig ist das?

Ich habe mal in meiner Fritzbox gestöbert und ein Fenster gefunden indem von Leitungskapazität die Rede ist. Kann jemand von euch sagen, wie aussagekräftig dieser Wert von hier 3316 in Empfangsrichtung ist? Die Telekom sagt nämlich auch bei mir, es sei nur DSL 1000 möglich ...

fritzbox.tiff
 
Kann jemand von euch sagen, wie aussagekräftig dieser Wert von hier 3316 in Empfangsrichtung ist? Die Telekom sagt nämlich auch bei mir, es sei nur DSL 1000 möglich ...

fritzbox.tiff

Der Wert der Leitungsdämpfung von 61dB ist viel zu hoch um eine schnellere Leitung betreiben zu können. Bei mir steht da ein Wert von 7dB. Der Unterschied ist aber noch viel größer, wenn man bedenkt, dass die Dezibel Skala logarithmisch angeordnet ist.
 
Zurück
Oben Unten