wird leopard zur kopierschutzfestung?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
ich hab grad das hier gelesen

und wollte fragen ob sowas für leopard auch in planung ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke nicht da apple keine so großen probleme mit den herstellern der inhalte hat da apple ja genau deren inhalte auch vertreibt!
 
lol, das wird sich eh nicht durchsetzen..wer würde solche beschnittenen Medien schon kaufen?
 
Ich steuer mal:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62300
bei.

Wie man sieht, wird Hollywood nur an die Lizenzen für HD Filme geben, die den Content absichern.
Wenn auch Apple bei solchen Sachen mitmachen möchte, wird man um entsprechende Sicherungen nicht drumrum kommen.

Ich bin nahezu sicher, dass man für Leopard an sowas arbeitet.
 
Ich könnte mir vorstellen das ganze nicht mal mit geltendem Recht in Einklang zu bringen ist.
 
Incoming1983 schrieb:
lol, das wird sich eh nicht durchsetzen..wer würde solche beschnittenen Medien schon kaufen?

Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Hast du schonmal die Fragen gehört "Wer würde sich schon kopiergeschützt DVDs/CDs kaufen?", "Wer würde sich schon Software kaufen von der er keien Sicherungskopie machen darf/kann?", "Wer würde sich schon ein OS kaufen das er aktivieren muss?"...

Es ist Stand der Technik und du kommst nicht drum rum weil es eben nur so angeboten wird... Und die Rechteeigner können sich überlegen ob sie es machen oder nicht... wie die sich entscheiden ist wohl klar oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen die halt wieder VHS.... ;)
 
Die Musikindustrie hat es doch vorgemacht.
Kein Standard, keine klaren Regelungen etc.
Bei Hollywood ist das genauso.
Kein neuer DVD-Standard, keine Regelungen etc.
Ok ok, sie steckt auch noch in den Kinderschuhen, was Filme via Internet anbelangt. Siehe VOD-Dienste.

Sie wird sich im Endeffekt genauso wie die Musikindustrie entwickeln.
Am Anfang immer viel Tammtamm und Geschwätz, und am Ende macht fast jeder sein eigenes Ding.
Die werden sich doch nicht ihre eigenen Kunden kündigen bzw. vergraulen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es besitzen.
Wie bei mp3 (z.B. iTunes), so auch bei Filmen.
So geht es doch wohl den meisten, oder?
Ansonsten kann man sich auch die DVD kaufen.
 
Schon mal daran gedacht, warum Apple auf Intel umsteigt, vielleicht weil nur mit der DRM Technik der Prozessoren die Anforderungen der Industrie erfüllt werden können?

Wacht auf, da sitzt eine riesige Lobby hinter, die alles daran setzt, daß es sich durchsetzt. Und das kleine Problem mit dem deutschen Recht kriegen sie noch hin.
 
Rakor schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Hast du schonmal die Fragen gehört "Wer würde sich schon kopiergeschützt DVDs/CDs kaufen?", "Wer würde sich schon Software kaufen von der er keien Sicherungskopie machen darf/kann?", "Wer würde sich schon ein OS kaufen das er aktivieren muss?"...

Der CD Absatz ist rückläufig (wer zahlt schon für nicht funktionierende CDs?), kopiergeschützte DVDs hab ich noch keine gesehen, der anteil rpc markierter dvds ist rückläufig (dank der Filmmagazine). Dazwischen ist die divx Kopie Szene aufgeblüht, eben weil es viel einfacher ist, eine Datei anzuklicken, wie eine DVD anzuschauen, und weil die Preise oftmals völlig überteuert waren. Das alles hätte nie so ein Ausmaß erreicht, wenn die Industrie halbwegs fairen Vertrieb gemacht hätte.

Es ist Stand der Technik und du kommst nicht drum rum weil es eben nur so angeboten wird... Und die Rechteeigner können sich überlegen ob sie es machen oder nicht... wie die sich entscheiden ist wohl klar oder?!

Es wird nicht immernur Kartelle geben, und es gibt auch Rechteeigner, die diesen ganzen Rotz nicht mitmachen. Es tauchten bereits OpenSource Filme im Internet auf, ebenso Musik schon seit längerem.

Und nochmal: Wieso sollte ein Nutzer für etwas zahlen, das er letztendlich nicht nutzen kann? Den Fehler macht er höchsten einmal.

Eine Kollegin hatte auch den Fehler gemacht, bei musicload was zu kaufen. Trotz einigen Mannstunden Arbeite konnten wir diese wma Datei nirgends anders abspielen, und auch nicht brennen (ging nur über den wma player, und dabei stürzte der pc immer ab). Glaubst du in Ernst, sie kauft dort weiter? Man kann sich auch die Single im Laden holen, oder einfach dort legal downloaden, wo mp3s oder ogg vorbis angeboten wird (allofmp3.com z.B.).

Auch ich werde, aufgrund der erneut aufgetretenen Probleme mit den rpcs an meinem neuen pb jede dvd boykottieren, die mehr als 10 EUR kostet und rpc geschützt ist. Ich zahle eben nicht mehr unbegrenzt viel Geld, für etwas, das ist erst stundenlang nachbearbeiten muß, damit es funktioniert.

Was nützt es den Rechteeignern, ihre Erzeugnisse so kastriert anzubieten, daß sie niemand mehr schauen kann? Damit kann man kein Geld verdienen, und die Leute gehen ganz einfach pleite (zu Recht übrigens). Über kurz oder lang werden sie ihr Zeug so anbieten müssen, wie es der Kunde will. Oder es wird jemand anders tun. Das ist Kapitalismus. Deswegen gibts jetzt auch wieder Autos unter 10'000 EUR, auch wenn VW und Co das nicht wahrhaben wollten.
 
was ich auch sehr gerne wissen möchte ist: in der wwdc 2005 wird erklärt, dass alte powerpc aplikationen auf den intelmac via rosetta funtionieren sollen. wie sieht es aber mit programmen aus, die für den intelmac entwickelt werden. werden diese auch auf powerpc macs laufbar sein? und wenn ja, so schnell wie auf nativer - sprich so schnell wie auf intemacs. in anderen worten: werden die programme, die für intelmacs entwickelt werden, auf den powerpc macs genauso schnell laufen, wie auf den intelmacs. andersrum soll es ja dank rosetta so sein.
 
Ich glaube du hast eine recht utopische Sicht der Dinge..... Aber das ist meine persönliche Meinung ;)
 
tanzblume schrieb:
Schon mal daran gedacht, warum Apple auf Intel umsteigt, vielleicht weil nur mit der DRM Technik der Prozessoren die Anforderungen der Industrie erfüllt werden können?
Das könnte u.a. ein Grund sein, da gebe ich Dir Recht.
Doch wer sagt, dass das bei den aktuell verbauten Chips nicht geht.
Ich weiss es zumindest nicht, ob oder ob nicht.

tanzblume schrieb:
Wacht auf, da sitzt eine riesige Lobby hinter, die alles daran setzt, daß es sich durchsetzt. Und das kleine Problem mit dem deutschen Recht kriegen sie noch hin.
Das ufert hier in eine richtige Globalisierungsdiskussion aus. :D
Gesetze sind im ursprünglichen Sinne für die Menschen da, nicht für Unternhemen. Leider sieht die Entwicklung in letzter Zeit genau andersrum aus. Speziell bei der Film- und Musikindustrie werden immer perverse Massnahmen ergriffen, um die Übeltäter dingfest zu machen.
Man sehe sich nur die Anti-Raubkopierer-Spots der Kampagne "Hart aber gerecht" an. U.a. wird dort erwischten Raubkopierern unterschwellig Gewalt und sexuelle Übergriffe angedroht. Na, wenn das mal nicht einen Schritt zu weit gegangen ist.

greetz
STUSSY
 
Incoming1983 schrieb:
lol, das wird sich eh nicht durchsetzen..wer würde solche beschnittenen Medien schon kaufen?
Genug. Es wird schließlich nichts anderes geben. Wenn du sie konsumieren willst, wirst du damit leben müssen.
 
hasso schrieb:
was ich auch sehr gerne wissen möchte ist: in der wwdc 2005 wird erklärt, dass alte powerpc aplikationen auf den intelmac via rosetta funtionieren sollen. wie sieht es aber mit programmen aus, die für den intelmac entwickelt werden. werden diese auch auf powerpc macs laufbar sein? und wenn ja, so schnell wie auf nativer - sprich so schnell wie auf intemacs. in anderen worten: werden die programme, die für intelmacs entwickelt werden, auf den powerpc macs genauso schnell laufen, wie auf den intelmacs. andersrum soll es ja dank rosetta so sein.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass es da eine Emulation geben soll und da sie ja die neuen Geräte verkaufen wollen ist sehr fraglich ob sowas entwickelt wird. Ich denke nicht. Die Programme sind direkt natürlich nicht auf der anderen Architektur ausführbar.

Zudem benötigt die Emulation sicherlich Leistung... Die wird evtl von dem Mehrangebot an Leistung der neueren CPUs bereit gestellt, aber das "genauso schnell" ist gefährlich....
 
Darii schrieb:
Genug. Es wird schließlich nichts anderes geben. Wenn du sie konsumieren willst, wirst du damit leben müssen.

Falsch, wir leben im Kapitalismus und nicht im Osten ;-)

Du denkst doch nicht, daß sich da jemand das Geschäft entgehen lassen würde, funktionierende Medien auf den markt zu bringen? Derjenige hätte in Monopol und könnte Kohle scheffeln ohne Ende..

Als nächstes kommt noch, daß nur noch MüllerMilch verkauft wird, und keine anderen Milchgetränke, diese innerhalb von 3h nach dem Kauf konsumiert werden muß, man diese auch nicht an die Familie abgeben darf ohne Aufpreis. Selbstverständlich wird sie dann das 3fache kosten. Und die Leute finden das normal. Ich glaub, so dumm sind die Leute dann doch wieder nicht.
 
Darii schrieb:
Genug. Es wird schließlich nichts anderes geben. Wenn du sie konsumieren willst, wirst du damit leben müssen.
Off-Topic:
Das ist doch nicht Dein Ernst? Stellst Du nie etwas in Frage? Lebst Du immer mit den Dingen so, wie sie sind?
Ich bitte Dich, das kann doch nicht sein.
Kritik, Neuerungen und Vorschläge sind für das Leben so wichtig, sonst würde wir immer noch in der Steinzeit hängen.
Ja, das ufert wieder aus, ich weiss. Ich halte mich auch zurück.
On-Topic:
Du siehst es doch an den Absatzzahlen der Internetmusikanbieter. Sie alle verdienen sich nicht die goldenen Nase, auch Apple nicht.
Es ist dem Kunden zu kompliziert bzw. er fühlt sich beschnitten.
Wenn ich Musik haben möchte, dann kaufe ich eine CD. Basta.
Genauso mit Filmen.
Qualitativ schlechtere Ware möchte ich nicht zu dem Preis haben und zusätzlich noch so behandelt werden, als ob ich ein Schwerverbrecher wäre.
Nein danke.
Dann eher nichts.

greetz
STUSSY
 
Also wenn man die ganze Kopier DRM Content Schutz ,Schutz des Rechterverwerters usw bla bla so ansieht geht es bei neuerer Software Hardware, Betriebsysteme nicht mehr darum die beste Technik und Software für den Kunden zu entwicklen sondern nur noch wie baut man den besten Kopierschutz und hält den eigendlichen Kunden an der ganz kurzen Hundeleine !!
Dabei werden die Inhalte von Medien ob nun Musik, Filme oder auch Software nichtmehr so wirklich besser sondern einfach nur teurer,fehleranfälliger und der User wird mit diversen Maßnahmen einfach zur rechtlosen Melk-kuh der ContentIndustire gemacht.
Ich denke mal das wird auf Dauer nicht funktionieren oder wer kauft sich schon Hardware + Software die man voll bezahlen muss aber der göttliche Rechteverwerter kann bestimmen wann und was du mit den Medien und Hardware machen bzw abspielen darfst und was nicht.
Wer braucht denn noch Brenner bzw Medien wo man ohne Ende Daten raufbrennen kann wenn es nix mehr zu brennen gibt ?
Wer kauft sich als privat Person Software Produkte die mehrere 100 oder 1000 Euro kostet , wie denken die denn hat sich so manche Software so weit verbreitet (zb Windows und Microsoft Office) wenn es nicht die Möglichkeit zur kopie gegeben hätte.

Tja was braucht bzw gibt es dann in Zukunft nicht mehr :
Brenner,Medien,Rekorder jeder Art, Internet Flatrate (wozu wenn es nix mehr zum saugen gibt), MP3 Player , Freeware bzw Open Source Projekte (ist ja alles nicht mehr vertrauenswürdig), kleine Software und Musiklabels (die können es sich ja nicht leisten die TCP Lizenzen zu kaufen)usw usw
Na da freut man sich doch schon auf diese spaßbefreite Medienvielfalt !!
Naja nicht so wild in ein paar Jahren, wenn dann dieser ganze Mist den Bach runtergegengen ist (und damit die ganze ContentIndustrie der alten Welt) gibt es dann wieder Filme und Musik die der Kunde will und auch kopieren kann... aber das ist eine andere Geschichte
;)
 
...

Dafü gibt es nur den "Daumen hoch". :)
 
Zurück
Oben Unten