"3D Traumhausdesigner" für Mac ???

O

Ollybaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Als erstes Entschuldigung für diesen Softwaretitel, heißt aber wirklich so und ist von DataBecker => also Windows Software.
siehe auch http://www.traumhausdesigner.com/

Wie daraus schon zu entnehmen ist, bin ich ein DAU und möchte einfach ein simpel zubedienendes Programm um eine 3D Hausplanung (Geschosse, Räume, Fenster, Türen) und Einrichtung (Möbelteile, Lampen, Boden- und Wandbeläge) mit vorgefertigten Katalogelementen zu erstellen.

Mein Fehler ist, dass ich erst jetzt diese Frage in einem solchen Forum stelle, denn ich mußte feststellen, dass die (leider bereits erworbene) Software nicht zufriedenstellend unter Virtual PC läuft, da VPC die Graphikkarte nur emuliert und somit DirectX nicht unterstützt und extra einen neuen/gebrauchten Win-Rechner nur für eine 99,- Euro Software anzuschaffen steht wohl ausser Frage.

Ich bin ja bereit, diesen "3D Traumhausdesigner" in die Tonne zu treten wenn mir jemand etwas gleichwertiges (sogar bevorzugt) für den Mac empfehlen kann. Kann auch englischsprachig sein, muß nur für nen DAU bedienbar sein ohne lange Lernphase wie "echte" CAD-Programme

Danke an Euch schon mal im voraus ...
Eurer Ollybaer
 
Ja einen Architekten deines Vertrauens
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht eine Traumhaus .Große Preisfrage wer oder was macht Grundrisse und Zeichnungen für Traumhäuser ????Naaaa?
 
Lieber janpi3, würde ich hier nachfragen wenn ich es wüßte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche auch eine Traumhaus-Designer ähnliche Software für Mac...
Gibt es etwas vergleichbares?


PEACE AND B WILD!
 
Bin auch gerade auf der Suche nach so etwas. Leider fürchte ich, dass der Thread wegen des Titels nicht gerade ernst genommen wird. :(

Also, für meinen nächsten Wohnungswechsel würde ich mir gerne am Computer ansehen, wie die zukünftigen Zimmer aussehen, wenn erstmal einige Möbel darin sind. Wenn man sich die leeren Zimmer mit dem Makler ansieht, wirkt ja bekanntlich alles noch viel größer. Der Unterschied zum Traumhausplaner wäre, dass ich die Räume nicht erst designen muss, sondern sie nur einrichten möchte.
3D wäre schön, 2D wäre auch noch ok. Da ich nicht allzu oft umziehe sollte das Programm aber höchstens einen symbolischen Preis haben (daran scheitern vermutlich die meisten CAD-Lösungen, die sonst natürlich prima wären).
Bin schon soweit, das ganze mit POV zu versuchen, aber das muss doch wirklich auch einfacher gehn.

Grüße aus der alten Wohnung,
Pharma
 
@Pharma

Für Deinen Einsatzzweck sind IMHO Papier und Bleistift immer noch die beste Lösung.
Wenn Du Lust zum Basteln hast, könntest Du z. B. Deine Möbel als 2d Grundriss in dünnem Karton ausschnippeln und auf einem gezeichneten Grundriss hin- und herschieben.

Oder Du zeichnest den Grundriss, machst Dir ein paar Kopien und zeichnest Varianten.

Oder Du arbeitest mit Transparentpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier Dich mal an Design Workshop lite (kostenlose, ganz ordentliche Demo). Auf weisse Kalksansteinverblender, blaue Dachpfannen, Hornbachtapeten und andere Nettigkeiten muß man dort allerdings (Gott sei Dank!)verzichten..
http://www.artifice.com/

Gruß, twominutes
 
http://www.sketchup.com/ <-- mein absoluter fav für architektur design.
super schnell, ziemlich einfach zu bedienen und mit einem gewissen suchtfaktor.
 
janpi3 schrieb:
Ja einen Architekten deines Vertrauens
ganz meine meinung!

jeder glaubt er könne selbst ein haus entwerfen und es nach seinen vorstellungen planen.
was dabei rauskommt sieht man eh tagtäglich.

gräßlich!

jeder meint er ist architekt und hat das rüstzeug von natur aus vernünftig zu planen.
das wäre so als würde jeder glauben selbst opern schreiben zu können, gemälde zu malen, autos und kleidung zu entwerfen! :rolleyes:
 
OK, ich unterstelle mal einfach so, dass es hier nicht darum geht die Arbeit eines Architekten zu verrichten, sondern darum, einen Plan für die Einrichtung zu erstellen, damit man die Möbel nicht 1000mal hin und her schieben muss. Richtig? Falls dem nicht so ist, würde ich janpi3 Recht geben.

Falls doch: Ich habe das mal mit DTP Programmen gemacht, das geht wirklich gut: Einfach die Räume und Möbel ausmessen, eine maßstabsgetreue Zeichnung anfertigen und Möbel rücken. Für den DAU sollte das doch mit Pages wunderbar klappen, oder? Oder halt die schon angesprochene Methode mit Stift, Lineal und Transparentpapier (sollte in Nostalgieläden noch zu bekommen sein ;)).

Oder ist es heutzutage tatsächlich so weit gekommen, dass Data Becker und Co. den Leuten erfolgreich eingeredet haben, dass man für jeden **** eine möchtegern professionelle Software benutzen soll, deren Output dann jedem Profi die Haare zu berge stehen lässt?
 
Es geht genau darum ein Haus EINZURICHTEN, nicht zu entwerfen. Der Traumhausdesigner hat zumindest diese Funktion (Wenn es nicht sogar der Haupteisatzzweck ist)...
Es macht mir persönlich einfach mehr Spass das am Computer zu tun, leider bin ich grundsätzlich faul und suche eben ein Programm das mir Vieles schon abnimmt (im Vergleich mit Pages) und ggf. eine 3D Ansicht liefert.
Sorry, aber das "Papier und Bleistift" Argument kann ich nicht nachvollziehen - PC (oder MACs :D) sind doch da um Arbeit zu erleichtern - mit dem gleichen Argument könnte ich auch in Frage stellen warum z.B. die Buchhaltung nicht mehr mit der Hand gemacht wird...
Ich bin kein Profi, das ist mir auch bewusst aber es gibt doch genügend Beispiele für Software die mir als Amateur Möglichkeiten gibt eingeschränkt Dinge umzusetzen / zu planen die sonst Profis vorenthalten sind - warum nicht auch ein Haus einzurichten?

PEACE AND B WILD
 
Tafkaj schrieb:
mit dem gleichen Argument könnte ich auch in Frage stellen warum z.B. die Buchhaltung nicht mehr mit der Hand gemacht wird...
Na klar, wo doch eine Buchhaltung genau so subjektiv und Pi mal Daumen mäßig abgehandelt werden kann, wie die Frage, ob das Sofa besser beim Fenster oder mitten im Raum steht... ;)

OK, ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich finde nur, dass es übertrieben ist, sich für die Einrichtung seiner Wohnung ein Programm für 100+ € zu kaufen, um es nach wahrscheinlich einmaliger Benutzung dann auf der Festplatte vergammeln zu lassen. Aber das ist ja, zum Glück, jedem selbst überlassen was er macht oder lässt. Ich dachte nur, ich gebe einfach meinen Senf dazu, wie ich das machen würde (und auch erfolgreich schon gemacht habe). :)

Ich weiß zwar nicht, welche Alternativen es genau für dieses Programm gibt. Ich weiß aber, dass solche Software für Macs eher im Profisektor zu finden ist und natürlich dementsprechend auch kostet. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ;)
 
Sehe es wie odD: Wir hatten das Thema schon mehrmals, es gibt wohl – außer im absoluten Profibereich nix gescheites. Bei einigen Herstellern kann man sich z. B. virtutell das Bad gestalten (Im Internetbrowser), mehr ist mir nicht bekannt. Habe es ebenfalls mit einem DTP-Programm gemacht (Quark) und da meine Möbel verrückt.
 
Ich will das Thema auch nicht überflüssigerweise hochspielen, ich habe mich nur gewundert, warum der Sinn und Zweck einer solchen Software so in Frage gestellt wird - noch dazu mit imho sinnlosen Argumenten.
Ich ziehe im November in ein Haus, das gerade renoviert wird und freue mich sehr darauf. Im Kopf bin ich schon fleissig am Einrichten und dachte dass es u.U. eine Hilfe am Computer gibt um die Fantasie ein bißchen zu entlasten. Ich möchte mir natürlich auch keine Profi-CAD Software deswegen anschaffen, der Traumhaus-Designer kostet für den PC um die 69,-€, das wäre es mir evtl. wert. Die ursprüngliche Frage war ja auch nach einer "Alternative", inhaltlich wie preislich :)

PEACE AND B WILD
 
Edit: War leider eine Falschmeldung. Obwohl von selbiger Firma ein Mac 3d-CAD Programm angeboten wird, sind alle anderen Programme von denen nur fuer Windoofs-PCs... :(

------------------------------------------------------------------------
Ich habe gerade die FloorPlan 3D Design Suite entdeckt. Sieht genauso aus wie der Traumhausdesigner und kostet nicht mal die Haelfte :)

Gruesse fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auch wenn hier die meisten (auch ich) nach einer Lösung für Mac suchen, ich finde der VOX 3D Planer Version 2 sieht gar nicht so schlecht aus... man braucht halt nur einen Win-PC... und 27,95 Euronen geht ja noch für eine Privat-Lösung.

Link:
http://www.amazon.de/dp/B000GPPO2S/

Alternativ für 2D: wäre für mich Adobe Illustrator (aber auch nur weil ich damit täglich arbiet und es so für mich easy ist).
 
Zurück
Oben Unten