Umsteigerfragen PC (WinXP) -> MAC

NilsG

NilsG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen ...
Ich habe mit PC (bzw. Win) die Sch... voll und möchte umsteigen auf MAC; dazu habe ich nun einige Fragen ...

a) Ich habe 3 externe Platten (NFTS) (sowohl USB, als auch Firewire); kann ich die problemlos unter MAC einlesen?!
Da eine "nur" die Sicherung der anderen ist, könnte ich doch eine unter MAC formatieren und dann sicher irgendwie "importieren", oder?!
aa) Kann ich meine internen Festplatten auch nutzen, oder zumindest die Daten in den MAC importieren/überspielen?!
b) Welches ist DAS Mp3-Tag-Programm, also zum bearbeiten von ID-Tags meiner Musik?!? iTunes ist mir da nicht umfangreich genug!
c) Office MAC habe ich schon gefunden; das wäre ideal für mich; wie schauts mit Outlook für MAC aus?!? Oder eben ein ähliches Programm unter MAC, in das ich meine Outlook-Daten importieren(!) kann
d) Welches ist die beste TV-Lösung?!? Habe derzeit TV-Karten (intern) von Haupauge

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Nils
 
Klar helfen wir gerne, aber schau doch mal zuvor hier vorbei:

http://www.apple.com/de/switch/

Da steht schon vieles von dem drin was du wissen willst.

Vergiss Outlook, du hast mail von Apple...

http://www.apple.com/de/macosx/

NFTS Platten können zur Zeit nur gelesen werden, alles andere wird unterstützt.

switchen ist einfacher wie du denkst...;)
 
a) die NTFS Platten sollte MacOS lesen können. Schreiben geht aber nur auf FAT32 und HFS+ (Mac Format). Firewire ist wunderbar, dann kannst du sie auch in Serie hängen.
b) iTunes ist dir nicht umfangreich genug? Das hab ich noch nie gehört. :D Wenn du einen Track markierst und auf Informationen klickst - das reicht dir nicht aus? Was fehlt denn?
c) Beim Office2004 ist Entourage dabei. Das ist die Outlookvariante für MacOS.
d) Leider keine Ahnung. Ich lese oft Elgato EyeTV oder so ähnlich im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

MfG, juniorclub.
 
NilsG schrieb:
Hallo allerseits!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen ...
Ich habe mit PC (bzw. Win) die Sch... voll und möchte umsteigen auf MAC; dazu habe ich nun einige Fragen ...

Genau das habe ich erst gestern wieder gedacht als ich Versuchthabe meine neue externe Festplatte (186 GB) mit Fat32 zu Formatieren. Das ging natürlich nicht ... Naja mein Liebes Powerbook hat das ja ohne meckern dann für mich gemacht.

gruß
nox
 
avalon schrieb:
Klar helfen wir gerne, aber schau doch mal zuvor hier vorbei:

http://www.apple.com/de/switch/

Da steht schon vieles von dem drin was du wissen willst.

Vergiss Outlook, du hast mail von Apple...

http://www.apple.com/de/macosx/

NFTS Platten können zur Zeit nur gelesen werden, alles andere wird unterstützt.

switchen ist einfacher wie du denkst...;)

Okidoki, bin für jeden Tip und link usw. dankbar, werde mich mal durchswitchen :)
Das mit Outlook war halt nur so´ne Idee, weil ich es derzeit nutze!
U.a. auch in Kombination mit meinem 6230i usw. ...
Kann AppleMail denn Outlookdaten importieren?!?
Denke ja, aber ich schaue nun mal in den links :)

DANKE!!!

Nils
 
juniorclub schrieb:
b) iTunes ist dir nicht umfangreich genug? Das hab ich noch nie gehört. :D Wenn du einen Track markierst und auf Informationen klickst - das reicht dir nicht aus? Was fehlt denn?
Du kennst meine CD-Sammlung, bzw. derweil meine in MP3 umgewandelte CD-Sammlung nicht!!! :)
Da ist iTunes gerade für Massenbearbeitung und Pflege viel zu aufwendig!
Nutze unter Win "MP3-Tag" und sowas suche ich für´n MAC ...

Nils
 
Ich muss sagen mit iTunes habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, wüsste auch nichtw as da noch geht, aber sicherlich ist immer eine Verbesserung möglich.
 
NilsG schrieb:
Du kennst meine CD-Sammlung, bzw. derweil meine in MP3 umgewandelte CD-Sammlung nicht!!! :)
Das stimmt, aber für meine mickrigen 40GB (~5000 Titel) reichts locker aus. :p

MfG, juniorclub.
 
gerade bei extem umfangreichen Sammlungen stösst iTunes (aufgrund fehlender Ordnerstruktur) an seine Grenzen was die Übersichtlichkeit anbelangt... rein von der Funktionalität her macht es natürlich keine Probleme :)
 
whitegrey schrieb:
gerade bei extem umfangreichen Sammlungen stösst iTunes (aufgrund fehlender Ordnerstruktur) an seine Grenzen was die Übersichtlichkeit anbelangt... rein von der Funktionalität her macht es natürlich keine Probleme :)

Das meine ich ja; und eben bei Stapelverarbeitungen und pflegen der Tags etc. gibt´s besseres ...

Nils
 
a) ich habe 4 maxtor onetouch und noch 2 wd's an meinen windowsrechnern genutzt, diese nutze ich problemlos an meinen macs, da brauchste nix umformatieren oder dergleichen, os x hat keine probleme mit ntfs oder fat32....
 
juniorclub schrieb:
c) Beim Office2004 ist Entourage dabei. Das ist die Outlookvariante für MacOS.

Ja, kann man aber die Daten nicht übernehmen vom PC Outlook

Toll MS gaanz toll...
 
ich nutze einen exchange server, entourage und auch mail haben sich sofort alle meine mails und entsprechende ordner auf den mac gezogen...ist ganz gut, so hab ich auf mac's und dosen den selben datenbestand was kontakte und mails angeht...kontakte habe ich nachher mit einem kleinen tool ins adressbuch importiert, ebenso habe ich auch die termine in ical importiert, geht wunderbar
 
Ich weiß nicht wie gut der Importfilter von Mail ist, aber ich z.B. importiere gerade meine alten Mails aus Entourage (MAC). Die Quizfrage ist, wie kriegt man die Daten dann vom PC nach Mail? Eventuell über den Umweg einer Textdatei?
 
bemüh mal die suche, da gibts einige threads zu mit echt guten anleitungen ;-)
das funktioniert irgendwie über den umweg über thunderbird..
 
Moin!

Kann Windows eigentlich HFS+ Lesen und beschreiben?

Wenn man auf der externen ein Format haben will, was win und mac lesen können, dann muss man wohl oder übel zu fat32 greifen, oder? was mache ich mit datein über 4GB?!

mfg tom DANKE
 
@::tom
Nativ kann Win HFS+ nicht schreiben oder lesen.

Es gibt aber eine Art Treiber für Windows, womit man das Laufwerk als ganz normales Laufwerk (auch im Explorer) nutzen kann: MacDrive von Mediefour (http://www.mediafour.com/)

Alle anderen Lösungen haben mir nicht überzeugt.

Grüße
Flauschehase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fearomoon schrieb:
a) ich habe 4 maxtor onetouch und noch 2 wd's an meinen windowsrechnern genutzt, diese nutze ich problemlos an meinen macs, da brauchste nix umformatieren oder dergleichen, os x hat keine probleme mit ntfs oder fat32....

Aha?!
Was denn nun?!? :)
Einige schreiben "es geht", andere "nur lesen"?!?
Aber eigentlich egal, FAT32 wäre möglich, würde dann die Platten vorher am PC in Fat32 bringen und fertig ...

Hab eh genug Platten udn Platz ...
Und wenn der Umstieg steht, kommt der Laptop und der Desktop PC eh weg ...

Nils
 
Fakt: Mac kann Fat32 Lesen und schreiben
Fakt: Mac kann NTFS nur Lesen
 
Zurück
Oben Unten