iPhoto 4.0.3: Fotos im Album ("richtig") löschen...?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi,
wenn man Fotos in einem Album löscht, dann werden sie ja nur daraus entfernt und nicht komplett aus der iPhoto Bibliothek.
Kann man das so einstellen, dass die Fotos bei einem gewissen Shortcut auch innerhalb eines Albums "richtig" gelöscht werden?
Oder gibts das vielleicht schon und ich bin nur zu doof das zu finden?
thx!!
 
Versuch mal beim Löschen Apfel-alt gedrückt zu halten (also Bilder markieren und dann mit Apfel-alt-Backspace löschen)
Die Bilder müssten dann im Papierkorb (von iPhoto) liegen und aus der Bibliothek verschwunden sein.
Nun braucht man nur noch den Papierkorb zu leeren.
 
japp funktioniert! super, danke!
 
und kann mir jemand sagen, wie man die fotos auch noch gleich von der festplatte löschen kann?

da bei mir einige unscharf sind, und ich die nicht auch noch im finder suchen will, wäre es praktisch, wenn man die bilder gleich richtig löschen könnte. irgendwie habe ich in der hilfe nichts dazu finden können...

vielen dank für eure hilfe
 
Äh, das geht doch mit dem oben genannten Tip, wenn du dann den Papierkorb leerst....?! Oder hab ich was falsch verstanden?!
 
ich probiers mal, hab gedacht, dass es dann nur aus iphoto aber nicht von der hd gelöscht wird... einen moment :D
 
hmmm... irgendwie bleiben bei mir die original fotos immer noch auf der festplatte.

also ich hab die fotos zuerst normal wie andere daten auf die festplatte geladen, und dann in iphoto importiert...

ich hab keine ahnung, was ich falsch mache, hab erst seit 4 tagen einen mac (aber es war das besste, was mir passieren konnte, ein solches gerät zu kaufen) :)
 
...und die in iPhoto importierten müssten doch nach dem Papierkorb Trick weg sein?!
Die anderen musste natürlich manuell löschen, da kann der Mac ja net wissen wo die liegen.
 
Achtung: iPhoto legt stets eine Kopie deiner Photos in seiner eigenen Bibliothek (Bilder/iPhoto Library) an. Nur mit diesen BIlder arbeitet iPhoto (und löscht sie auch).
Die Originalbilder auf deiner Festplatte ausserhalb dieses Ordners sind vollkommen unabhängig von iPhoto.
 
quack schrieb:
Achtung: iPhoto legt stets eine Kopie deiner Photos in seiner eigenen Bibliothek (Bilder/iPhoto Library) an. Nur mit diesen BIlder arbeitet iPhoto (und löscht sie auch).
Die Originalbilder auf deiner Festplatte ausserhalb dieses Ordners sind vollkommen unabhängig von iPhoto.

...äh...

funkstar_x schrieb:
...und die in iPhoto importierten müssten doch nach dem Papierkorb Trick weg sein?!
Die anderen musste natürlich manuell löschen, da kann der Mac ja net wissen wo die liegen.

...wo ist der Unterschied :D ??
 
Hab den Text lange offen gehabt und erst spät zurückgeschrieben. Da warst du dann aber schneller........
 
quack schrieb:
Hab den Text lange offen gehabt und erst spät zurückgeschrieben. Da warst du dann aber schneller........

JUHU ;) :D

Ne, kein Problme, dachte nur vlt. meinst du ja doch was anderes und ich hab was verpasst?!
 
Du kannst deine Fotos auch gleich direkt in iPhoto importieren. Es lässt sich einstellen (in Digitale Bilder) ob iPhoto zum Import geöffnet werden soll oder nicht. Wenn nicht, fragt das Programm jedesmal beim öffnen nach, ob nicht doch...

Wenn du die Bilder von deiner Festplatte importierst kannst du sie anschliessend natürlich auch von der Festplatte löschen um doppelte Fotos zu vermeiden.
Wenn du von einer CD aus importieren willst, einfach in iPhoto->importieren die CD anwählen und die Fotos landen automatisch in deiner iPhoto-Library ohne den Umweg über die Festplatte.

Wenn du die Fotos später bearbeitest, drehst, verbesserst oder was auch immer, bleibt immer auch das Original des Fotos in der Library. Um also die Library von Zeit zu Zeit auszumisten kannst du z.B. iPhoto Diet verwenden.
 
ach so, na, das ist irgendwie blöde... naja, mal schauen, ob ich iphoto so verwenden will...

aber vielen dank für eure zahlriechen antworten :)
 
highbuilder schrieb:
ach so, na, das ist irgendwie blöde... naja, mal schauen, ob ich iphoto so verwenden will...

aber vielen dank für eure zahlriechen antworten :)

Wieso?

Warum importierst du net in iPhoto, schaust es dir an und was dir net gefällt wird wie oben beschrieben gelöscht. Ist doch super easy...
 
ich überlegs mir mal, hab eben von meinem win rechner meine 8gb fotos rübergenommen, und möchte nicht zwei mal diese datenmenge auf der platte haben... :rolleyes:
 
highbuilder schrieb:
ich überlegs mir mal, hab eben von meinem win rechner meine 8gb fotos rübergenommen, und möchte nicht zwei mal diese datenmenge auf der platte haben... :rolleyes:

Schritt #01: Daten in iPhoto importieren
Schritt #02: bisherige Daten auf Festplatte einfach löschen
Schritt #03: in iPhoto aussortieren und löschen...

Bei 8 GB haste allerdings einiges zu tun :D
 
klingt gut.

nächste woche werde ich mich mal dransetzten und alles sortieren ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten