SMS über Adressbuch mit S65 funktioniert!

F

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
So Guten Tag!

Mich hat es ewig genervt, dass die SMS-senden Funktion des Adressbuches mit meinem S65 nicht funktioniert.
Ich habe mich dann mal auf die Suche nach dem Grund begeben und war erfolgreich...

So gehts:

1) Paketinhalt des Adressbuches Anzeigen lassen
2) Dann auf Ressources
3) Telephony suchen und Paketinhalt anzeigen lassen
4) Dann auf Ressources
5) Dann ABDeviceCommandSet.plist öffnen
6) Unter (1) findet sich das S65
7) Dann steht da: ABSendSMS (!)
8) Dann aus AT+CMGS -> AT+CMGC machen

Fertig. Bei mir klappt das wunderbar. Hat nur ewig gedauert, an die AT Kommandos dranzukommen...

Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo FrediFredsen,

ist Dir bei der Suche nach Deinem Problem ein AT Kommando bezüglich Fax untergekommen?

Ich habe folgendes bei Apple gefunden.
Mit meinem K700i funktioniert es nicht, obwohl es angeblich ein Daten/Fax-Modem besitzt. Alles andere geht...

Jetzt suche ich eine Befehl um das Modem auf Faxfähigkeit zu prüfen.

Gruß Andi
 
Ich habe mir auf der Siemens Entwicklerseite eine 131 !!! Seitige Beschreibung der Kommandos besorgt. Entweder du schreibst mir deine Email Adresse als PN und ich schick es dir dann, oder du suchst mal nach Entwicklerseiten für Sony...
Fredsen
 
Ich habe Tiger drauf, sollte aber IMHO auch unter Panther funktionieren. So wie ich das sehe muss man nur die AT-Kommandos an sein Handy anpassen. Um zu sehen ob die Kommunikation zwischen Mac und Handy damit funktioniert, kann man ZTerm verwenden. In den anderen Threads steht, wie man das testet.
Die Kommandos bekommt man auf den Herstellerseiten, die 130 Seitige Liste von Siemens kann ich bei Bedarf auch per Mail verschicken...
 
Ich wüsste nur zu gerne, wo du das Siemens siehst? In meiner 10.4.2 Installation sehe ich nichts von Siemens... Auch kann ich die Datei ABDeviceCommandList nicht finden. Eine ähnliche Datei namens "ABDeviceCommandSets.plist" gibt es jedoch. Kannst du bitte mal den ganzen Pfad posten?
 
cool, danke. Werds gleich mal ausprobieren wenn ich mein iBook wieder zum laufen bekommen hab...
 
So, habe es geändert.
Bei mir steht das Siemens S65 unter Punkt 1.
Wenn es nicht da ist, dann einfach auf "New Child" klicken und da das S65 eintragen....
 
FrediFredsen schrieb:
So, habe es geändert.
Bei mir steht das Siemens S65 unter Punkt 1.
Wenn es nicht da ist, dann einfach auf "New Child" klicken und da das S65 eintragen....

Wie wo was?
Kannst du das bitte nochmal etwas näher erläutern? Danke!
 
Ja, würd' ich auch gerne wissen, warum bei dir Siemens schon drin stand...
 
Ichh würde mich nicht defür verbürgen, dass das Siemens da schon drinstand oder ich das irgenwann mal "eingepflegt" habe...

Also ihr öffnet die besagte Datei, dann öffnet ihr den "Root"-Baum. Dann sucht den Punkt "1" und öffnet ihn ebenfalls. Dann gibt es einen Punkt ABDeviceModelStrings und wenn man den öffnet stehen da so einige Handys drin. Dann ABDeviceModelStrings markieren und dann oben auf "new Child" klicken. Dann kommt ein neuer Unterpunkt, bei dem dann das S65 einzutragen ist.

Danach, wie gesagt das AT Kommando für ABSendSMS ändern und es sollte funktionieren.
 
Ich habe mal ein Bild gemacht....

Muss jetzt weg Klausur schreiben, bin dann später wieder da....
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 145
Dein Tipp ist echt genial, ich bin am Überlegen, ob das auch mit dem Motorola RAZR geht, doch bisher konnte ich noch keine AT-Command-List bekommen.
 
So, ich habe auf die schnelle mal eine Seite gefunden: http://www.motocoder.com/motorola/pcsHome.jsp?rNum=-1375573518&node_name=Connectivity

Ich finde die Idee von Apple eigentlich viel genialer, da die AT-Kommandos ein Standard sind, die Kommunikation des Adressbuches darüber laufen zu lassen. Noch viel genialer finde ich, dass man die Kommandos selber einpflegen kann.

Für andere Handys müsste man dann eigentlich die gleichen Schritte machen. Ich würde erst einen Test mit ZTerm machen, dann das Handymodell in die genannte Datei einfügen, dann auf den Developer Seiten des Herstellers nach der betreffenden Doku suchen und die Kommandos, soweit sie individuell sind, dann einpflegen...
Dann sollte eigentlich JEDES Handy die Funktionen des Adressbuchs unterstützen. Ich bin mal gespannt, ob noch mehr Leute ihre Handys so zum Laufen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...funktioniert immer noch nicht, zumindest nicht richtig!

Was geht:

Anrufen lassen durch anklicken im Adressbuch. Empfang von SMS funktioniert auch, aber das Versenden will einfach nicht klappen, nur manchmal :(

Habe aber leider keine Ahnung, warum es manchmal geht und manchmal (meistens) nicht?

Habe mal in den Anhang noch ein Bild von den BT-Systemeinstellungen gepackt. Also "Dienste für das Gerät" - da steht auch nichts von SMS, vielleicht liegt es daran?

Grüße,
basti2701
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 112
Mit meinem SX1 auch nix, außer anrufen :(
 
So ich habe meine Datei mal angehängt. Ihr müsst einfach die Datei von der txt Endung befreien, eure PList-Datei sichern und dann mal meine dareinkopieren. Dann sollte das funktionieren.

Generell, wenn das anrufen funktioniert, dann funktioniert die kommunikation Adressbuch <-> Handy. Dann ist warscheinlich nur noch das AT-kommando für den SMS-Versand falsch. Mit der angefügten Datei und dem S65 sollte dies eigentlich funktionieren.

Vielleicht können die, bei denen das geklappt hat auch mal kur Rückmeldung geben... Nicht das ich der einzige bin..
 

Anhänge

  • ABDeviceCommandSets.plist.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 116
So, hab meine Datei mal durch deine ersetzt, und das S65 sollte mit den Kommandos des SX1 ziemlich identisch sein, aber nix geht! :(

Schade...
Das mit dem manuell hinzufügen raff ich einfach nicht, dafür bin ich technisch zu unbegabt..
 
FrediFredsen schrieb:
So ich habe meine Datei mal angehängt. Ihr müsst einfach die Datei von der txt Endung befreien, eure PList-Datei sichern und dann mal meine dareinkopieren. Dann sollte das funktionieren.

Generell, wenn das anrufen funktioniert, dann funktioniert die kommunikation Adressbuch <-> Handy. Dann ist warscheinlich nur noch das AT-kommando für den SMS-Versand falsch. Mit der angefügten Datei und dem S65 sollte dies eigentlich funktionieren.

Vielleicht können die, bei denen das geklappt hat auch mal kur Rückmeldung geben... Nicht das ich der einzige bin..

Danke für deine Mühe, aber es will einfach nicht gehen :(
Es ist zwar nicht das wichtigste im Leben, aber es wäre schon sehr praktisch ;)

basti2701
 
Hab jetzt auch nochmals alle (!!!) Threads im Forum zu dem Thema gelesen + gegoogelt; es gab wohl nur wenige Leute bei denen es mit einem SX1 geklappt hat. ich gehöre jedenfalls nicht dazu... Schade!
 
Zurück
Oben Unten