Die Anti Apple Story - Die Geschichte eines G5

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

Ich muss hier jetzt mal meinen Frust niederschreiben den ich mit der Firma Apple erlebt habe...

Gegen Ende des Jahres 2004 bin ich auf den Geschmack gekommen und dachte mir: "Cool die neuen iMacs...spar und hol dir einen". Gesagt getan. Im Januar kam dann das Paket mit dem iMac an.
Überfroh packte ich das Ding aus, nur um festzustellen, das es mehrer Pixelfehler besaß. Also direkt den Apple Store angerufen und umtausch eingeleitet...lief auch sehr gut (der neue wurde losgeschickt bevor der alte abgeholt wurde (kam jedoch nicht vor der Abholung an, wie es bei Dell der Fall ist)). Gut...neues Paket, neuer iMac neues Glück. Und was soll ich sagen? iMac ausgepackt und das Äußere angeguckt... Da war mir schon klar, dass ich keinen Pixelcheck mehr machen musste... an der linken Seite prankte ein dicker tiefer Kratzer.

Wieder den Apple Store angerufen, doch diesmal mit der Bitte auf Geld zurück wegen 14 Tage Garantie.

Da ich jedoch aufm ersten iMac Gelegenheit hatte Final Cut sowie die ganzen iApps zu testen wollte ich das ganze System nichtmehr missen. Also dachte ich mir: "Spar nochwas und hol dir das Top Modell, das beste was Apple anbietet, und was auch professionell eingesetzt wird". Professionell eingesetzt bedeutet für mich = Kleine bis gar keine Ausfallraten und falls sowas passiert direkte Reperatur mit eventuellem Ersatzgerät.

Also hab ich etwas gespart und mir den Powermac G5 Dual 2.5 GHZ gekauft, weil ich nur so sichergehen konnte, guten Service sowie dem Preis angemessene Hardware zu erhalten.

Bei Apple wollte und konnte ich jedoch nicht bestellen (zu teuer..;) deshalb bin ich zu Jessen Lenz gegangen. Nach kurzer Wartezeit wurde der Mac geliefert und ich war glücklich, bis vor ca einem Monat.

Ich fasse zusammen:Der Mac kam mir Ende Februar ins Haus und ist das damalige Top Modell von Apple...davon erwarte ich einiges, aber vorallem Zuverlässigkeit, die ich scheinbar bei den "i" Produkten von Apple nicht erwarten darf.

So, was ist vor einem Monat passiert? Morgens vor der Schule noch schnell die Mails gecheckt um anschliessend in den Ruhezustand zu gehen. Dann in der 7ten Stunde ne Freistunde gehabt wo ich noch ein Referat in Keynote 2 vorbereiten musste... Doch was war? Nix war... Der Lüfter gingen an und drehten sich leise (also kein lautes Aufheulen). Bildschirm blieb schwarz. Daraufhin hab ich erstmal nen ForceShutdown gemacht. Stromkabel ab, und PMU Reset (passiert ja automatisch, nach 15 sek Trennung vom Strom). Nix ging mehr...Mac an, Lüfter drehen sich leise, kein Gong, kein Bild.

Zu alldem kam noch hinzu das ein Schulfilm (ein Projekt das sich über das ganze Jahr hinzog) auf dem Mac befand. Ich hatte klar die 15 Punkte (is ne 1+ also Höchstwertung) sicher, jedoch hatte ich nun keinen Zugriff mehr auf meine Daten und somit auch nicht auf den Film. Glücklicherweise hatte der Lehrer diesen aber ansatzweise schon vorher betrachten können, und wusste somit das unsere Gruppe was vorzuzeigen gehabt hätte. Im Endeffekt hat der Film 14 Punkte bekommen (wobei 15 punkte verdient gewesen wären, wär der Mac nicht abgestürzt und hätte ich ihn beenden können), und ich 15 Punkte. Die andere Leute aus meiner Gruppe haben 14, ich wegen der ganzen Schnittarbeit 15 Punkte erhalten.

Wie auch immer.. Mac kaputt ab zum MacHändler, der das Gerät annahm.

Nach einer Woche rief ich dort an um mich zu erkundigen wie weit die Reperatur sei, als Antwort erhielt ich nur dass Apple die Ersatzteile nicht liefern kann (Mainboard und Prozessoren sind zerschossen...ka wie sowas gehen soll...das ding war aus und ging nichtmehr an), zudem würden sie ihr Ladenlokal die ganze nächste Woche umbauen. Ok, da ich nichts ändern konnte wars mir in dem Moment auch egal...auch das es wahrscheinlich noch ne Woche länger dauern würde wegen dem Umbau hat mich nicht gestört. Nach dem Umbau vergingen dann noch weitere 3 Wochen bis heute. Zwischenzeitlich wurden ein neuer Prozessor eingebaut welcher auch wieder direkt kaputt ging, was zur Folge hatte das man wieder auf die Lieferung von Apple warten musste. Nach erneuter Lieferung wurden die Ersatzteile eingebaut, sowie ein Test durchgeführt. Alles OK, ich konnte das Gerät abholen. Zuhause erstmal die Bude aufgeräumt und alle Kabel verlegt und den Mac ans Netzwerk angeschlossen. Meine vorher ausgebaute HDD wieder eingebaut und den Mac gestartet...

Gut, der Gong...seeeehr gut...Das Bild bleibt schwarz...ok dachte ich das dauert anfangs ja immer etwas bis der graue Apfel kommt. SSSSSSSSSSSS Auf einmal drehen die Lüfter hoch...ForceShutdown. Mit dem Händler telefoniert...Auf empfehlung Hardwaretest reingemacht, Diagnose: Mainboard defekt.

Jetzt wird das Ding morgen wieder dahingebracht.

Dem Händler (Namen sag ich absichtlich nicht..is ja auch egal, der kann ja nix dafür) geb ich keine Schuld, aber wie zur Hölle kann Apple es sich leisten, Leuten die ihr Top Modell kaufen und dementsprechend Erwartungen haben und haben MÜSSEN (sei es bezogen auf Leistung oder auf Zuverlässigkeit), so einen Service zuzumuten? Angenommen ich wär ein Geschäftsmann der auf sein Gerät angewiesen, und nicht so steinreich ist (und ich betone nochmal...wir reden hier vom besten was Apple zu bieten hat (Server seinen aussen vor)) das er direkt mal ein par Ersatzgeräte im Büro stehen hat...Was würde ich dann machen? Aufhören zu arbeiten und warten bis Apple das Ding repariert hat? Also dachte ich mir nach 3 Wochen: "Rufste dochmal Apple an und fragst nach dem Ersatzgerät". Nix da...Apple ist für sowas nicht zuständig.

Wow! Klasse Service! Danke Apple dass ich euch mein Geld was ich mir erspart habe in den Ar*** blase und dann so ne Antwort von euch erhalte. Eine Auskunft wo ich kostenpflichtig ein Gerät leihen könnte hatte die nette Dame am Telefon natürlich auch nicht parat.

Und ich möchte nochmal sagen...einmal kann es passieren das was kaputt geht, 2 mal eventuell noch, 3 mal auf gar keinen Fall und 4 mal...da würde ich mir als Chef überlegen ob ich mal nicht lieber etwas mehr Kohle in die Qualitätskontrolle stecken würde...

Jetzt sitze ich hier wieder ohne Mac und darf ihn morgen wieder hinbringen und wieder Jahre auf Apple warten bis die nen Prozessor oder gar ein Mainboard liefern können.

Das Gerät war gerade mal 4 Monate alt! Und dann sowas? Nein Danke! Ich erwarte von Apple ein neues Gerät (und gerne die Spritkosten für die Fahrten zum Händler). Naja beides sehr utopisch.

So, das wollte ich jetzt nurmal hier loswerden. Eventuell werd ichs in ein par Wochen mal updaten wenn ich den Mac erneut zurück habe.


Schreibfehler ignorieren..ich bin gerade nicht in der allerbesten Stimmung um alles erneut zu lesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne schöne Geschichte.
Da arbeiten die meisten jahrzehntelang problemlos mit Apple. Und wenns mal einen erwischt, dann aber gleich richtig...

Sind übrigens kaum Fehler drin. 15 Punkte ;)
 
Du arbeitest nicht zufällig bei Dell oder Microsoft?
 
Ich arbeite an meinem Abitur ;) Letztes Jahr, dann will ich in Richtung Compositing und 3d Animation gehen.

Nur weil ich auf die Firma Apple schimpfe (zurecht wie man sagen muss), muss das nicht direkt heißen das ich ein Forumstroll bin der Apple schlecht findet ;). Ich hab eben nur eine positive Erfahrung bei Dell gemacht, dass diese die alte Ware erst abholen wenn die neue schon da ist. Zudem hab ich geschrieben, dass ich das System nichtmehr missen will...Aber funktionieren sollte es schon noch...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi, lass Andre in Ruhe, der mag die Macs und die Software wirklich und ist einfach nur total gefrustet. Das hat nix mit Bashing zu tun.

Ausserdem kann ich es verstehen, ich stände ohne G5 auch ganz schön blöd da :(

Good luck!

Frank
 
Schauergeschichte :(

Tut mir leid für Dich. Ein Freund von mir ist schon seit ewigen Zeiten MU und hatte noch nicht einen einzigen Fehler an seinen Geräten. Alle von hinten bis vorne absolut perfekt.

Ich selber hatte zwar auch schon Probleme mit Apple aber die waren zum größten Teil auf meine Pingeligkeit zurück zu führen.

Alles in allem kann ich nur sagen dass dies wohl eines der Mysterien ist, die es normalerweise nicht geben dürfte. Hätten sie den PM gleich komplett getauscht wäre sicher nichts mehr dran gewesen.

Dumm gelaufen. Sowas gibt es aber bei anderen Firmen genauso. Bei meinem Fujitsu Siemens war zum Beispiel zweimal die Graka kaputt. Und dort gab es auch kein Hol- und Bringservice oder ein Leihgerät. Ich musste zwei Wochen lang mit einer rotzlahmen Graka von meinem Dad arbeiten. Die Reparaturaktionen von den Leuten hier bei uns im Wohnheim sind auch teilweise extremst gruselig. Ich sage nur Acer, Gericom etc. (gut, nicht vergleichbar mit Apple, logisch, aber trotzdem existent).

Gruß
Artaxx
 
Darf ich dir dann einen Tipp geben? Such dir einen Händler in deiner Nähe, such dir ein Gerät aus, lass es dir vorführen (oder nimm gleich ein vorführgerät, so wie ich, weil dann weißt du das es 100% geht) und nimm es dann mit.
 
hast du eine apple protection plan abgeschlossen?

ich glaub damit, bekommt man ein leihgerät solange der eigene in reperatur ist.
 
Oh weia.. sowas wünscht man nicht mal den schlimmsten Feind!
Frust verständlich. Meine besten Aufmunterungswünsche...
 
Hi Frank :)

Hier is ja das von dir gewünschte Update zu meine Mac ;)

Nebenbei: Ich hab gerade herausgefunden dass das System startet (also ich kann hören wie Adium connected) allerdings kein Bild kommt. Die Lüfter bleiben auch laut. An der Grafikkarte hab ich auch schonmal rumgedrückt. Naja hat nichts gebracht... Zurück damit. Dann wäre es noch eine Reparatur bis Apple mir ein neues Gerät zuschicken müsste. Laut Techniker muss das Gerät 3 mal in der Reparatur sein. Und so wie ich das hier abschätze könnte es dazu kommen. Mir auch Recht. Hauptsache ein funktionierendes Mac OS X auf dem ich den Film zuende machen kann, und mich bald mit Hilfe des Shake 4 Buchs von Marco Paolini (mit mitgelieferter 30 Tage Demo) in Shake einarbeiten kann (um zu gucken ob ich sowas später wirklich beruflich machen möchte). :)

mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
worshipper schrieb:
hast du eine apple protection plan abgeschlossen?

ich glaub damit, bekommt man ein leihgerät solange der eigene in reperatur ist.

Nein, da hab ich wohl an falscher Stelle gespart. Ich hab nur ein JessenLenz Cangaroo Care. Bitte fragt mich nicht warum cih diese genommen habe anstelle des Apple Plans.

Jedoch ist das Gerät ja noch mehr als ein halbes Jahr auch bei Apple in der Garantie.
 
2ndreality schrieb:
der mag die Macs und die Software wirklich und ist einfach nur total gefrustet.

Frank
Deswegen hab ich ihm auch den Tipp mit dem Händler gegeben :rolleyes:

Mitleid hab ich mit ihm auch, aber 1. ich bin von Natur aus sarkastisch
und 2. vom heulen ist noch nicht besser geworden (jaja ich weiß schon wieder so ein Spruch, aber ich kann es nicht lassen ;) )

--
jan der es nicht böde meint
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
Darf ich dir dann einen Tipp geben? Such dir einen Händler in deiner Nähe, such dir ein Gerät aus, lass es dir vorführen (oder nimm gleich ein vorführgerät, so wie ich, weil dann weißt du das es 100% geht) und nimm es dann mit.

Nun ja, 100% würde ich das nicht wissen. Nur weil's da gerade läuft, heißt das noch lange nicht, dass die Ware 2 Wochen später es zu Hause auch noch tut ;)
Aber die Grundidee des Vorführens ist durchaus gut :)
 
janpi3 schrieb:
Deswegen hab ich ihm auch den Tipp mit dem Händler gegeben :rolleyes:

Mitleid hab ich mit ihm auch, aber 1. ich bin von Natur aus sarkastisch
und 2. vom heulen ist noch nicht besser geworden (jaja ich weiß schon wieder so ein Spruch, aber ich kann es nicht lassen ;) )

--
jan der es nicht böde meint

In meinem Fall hätte das ja nichts gebracht...Anfangs lief er ja ohne Probleme.

Naja, heulen hilft natürlich nicht, aber ich bin eh mehr sauer als das ich heulen würde;)

Wenn sich Leute über mich lustig machen wollen wärs mir auch egal...ich kann eh nichts dran ändern und bin an nichts von alledem schuld. Zudem hab ich das Glück dass ich wenigstens noch Zugriff auf ne Windows Maschine habe. Ist immerhin besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen2k4 schrieb:
Nun ja, 100% würde ich das nicht wissen. Nur weil's da gerade läuft, heißt das noch lange nicht, dass die Ware 2 Wochen später es zu Hause auch noch tut ;)
Aber die Grundidee des Vorführens ist durchaus gut :)
Meine Meinung
 
Naja mit Garantie ist es bei Firmen immer so ein Sache, man kann entweder Glück haben oder gleich Riesenpech.

Ich hatte auch schonmal mit einer Firma so Ärger/ Stress das ich mir unter keinen Umständen jemals wieder einen AOC Monitor kaufen werde.

Und ja ich würde auch sterben wenn mein iBook plötzlich die Flügel von sich strecken würde, ich hoffe für dich das die Probleme bald zu deiner Zufriedenheit gelöst werden. Und wenn nicht dann ordentlich Terror machen, wie du schon sagtest für ein Produkt in dieser Preisklasse darfst du auch erstklassigen Service erwarten bzw. zumindest das die Probleme gelöst werden.

Edit: dieses Posting wurde auf einen Athlon TB 1,4 GHz verfasst da mein ach so toller Intel Rechner jetzt endgültig die Flügel von sich gestreckt hat. Danke Intel, nie wieder P4 :)

mfg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco Paolini in Shake einarbeiten kann (um zu gucken ob ich sowas später wirklich beruflich machen möchte).

Würd ich nicht von Shake abhängig machen - ist nur ein Tool :)

Oh man, hoffentlich hab ich nicht auch so eine Zeitbombe zu Hause, seit September läuft die Kiste 1a...

Frank
 
Hi,

Soweit ich weis hat man auch mit dem Cangoroo Care Recht im Bezug auf schnelle Reperatur, Ersatz usw.

Lies dir doch mal durch wofür du da Geld gezahlt hast !!!!

Dann würde ich die Leistungen des Vertrages ( Cangoro Care) einfordern !

Grüße,

Flo
 
Ich hab natürlich zuerst bei JesenLenz angerufen, aber dort hatte ich das gleiche recht wie beim anderen Mac Händler, was mir allerdings ein wenig unverständlich war.

Die würden das Gerät nur abholen und bei sich reparieren. Mehr nicht. Kein Ersatzgerät, nichtmals 24 oder 48 Stunden Garantie. Hätte man sich sparen können (Wobei ich mir sicher war das ich beim kauf der Garantie was von Vor Ort Tausch im ersten Jahr gelesen habe)

edit: auf der rechnung steht doch nichts drauf...naja zu spät, jetzt kann man eh nichtsmehr dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - verstehe deinen Aerger - aber direkten Kontakt mit Apple hast du in der ganzen Geschichte selbst nicht gehabt.

Du vertraust den Aussagen des Haendlers, der selbstverstaedlich jede Verzoegerung oder weiteren Defekt - ob berechtigt oder unberechtigt - in Richtung Apple schieben kann.

Mir geht es nicht darum schlechten Service oder die QA von Apple schoen zu reden oder zu behaupten, mit Apple waere sowas ausgeschlossen.

Ich moechte nur darauf hinweisen, dass es durchaus vorkommt, das Service Abteilungen unterbesetzt sind (Apple kann nicht liefern) Techniker falsche Diagnosen stellen und falsche Ersatzteile bestellen (der Speicher der bestellt und eingebaut wurde war bereits defekt) unsachgemaess einbauen oder beim Einbau weitere Fehler verursachen (logic board kaputt).

Profis kaufen ein care packet (erweiterte Garantie) fuer ihren Rechner.

Wenn du nicht bei Apple kaufst ist der Haendler dein Kaufvertragspartner. Apple ist fuer die Herstellergarantie der Hardware zustaendig. Von daher ist es voellig normal das der Hersteller nicht fuer Ersatzgeraete zustaendig ist - es sei denn das ist vertraglich so geregelt
 
Zurück
Oben Unten