noreason4nothin
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Hi,
Ich muss hier jetzt mal meinen Frust niederschreiben den ich mit der Firma Apple erlebt habe...
Gegen Ende des Jahres 2004 bin ich auf den Geschmack gekommen und dachte mir: "Cool die neuen iMacs...spar und hol dir einen". Gesagt getan. Im Januar kam dann das Paket mit dem iMac an.
Überfroh packte ich das Ding aus, nur um festzustellen, das es mehrer Pixelfehler besaß. Also direkt den Apple Store angerufen und umtausch eingeleitet...lief auch sehr gut (der neue wurde losgeschickt bevor der alte abgeholt wurde (kam jedoch nicht vor der Abholung an, wie es bei Dell der Fall ist)). Gut...neues Paket, neuer iMac neues Glück. Und was soll ich sagen? iMac ausgepackt und das Äußere angeguckt... Da war mir schon klar, dass ich keinen Pixelcheck mehr machen musste... an der linken Seite prankte ein dicker tiefer Kratzer.
Wieder den Apple Store angerufen, doch diesmal mit der Bitte auf Geld zurück wegen 14 Tage Garantie.
Da ich jedoch aufm ersten iMac Gelegenheit hatte Final Cut sowie die ganzen iApps zu testen wollte ich das ganze System nichtmehr missen. Also dachte ich mir: "Spar nochwas und hol dir das Top Modell, das beste was Apple anbietet, und was auch professionell eingesetzt wird". Professionell eingesetzt bedeutet für mich = Kleine bis gar keine Ausfallraten und falls sowas passiert direkte Reperatur mit eventuellem Ersatzgerät.
Also hab ich etwas gespart und mir den Powermac G5 Dual 2.5 GHZ gekauft, weil ich nur so sichergehen konnte, guten Service sowie dem Preis angemessene Hardware zu erhalten.
Bei Apple wollte und konnte ich jedoch nicht bestellen (zu teuer.. deshalb bin ich zu Jessen Lenz gegangen. Nach kurzer Wartezeit wurde der Mac geliefert und ich war glücklich, bis vor ca einem Monat.
Ich fasse zusammener Mac kam mir Ende Februar ins Haus und ist das damalige Top Modell von Apple...davon erwarte ich einiges, aber vorallem Zuverlässigkeit, die ich scheinbar bei den "i" Produkten von Apple nicht erwarten darf.
So, was ist vor einem Monat passiert? Morgens vor der Schule noch schnell die Mails gecheckt um anschliessend in den Ruhezustand zu gehen. Dann in der 7ten Stunde ne Freistunde gehabt wo ich noch ein Referat in Keynote 2 vorbereiten musste... Doch was war? Nix war... Der Lüfter gingen an und drehten sich leise (also kein lautes Aufheulen). Bildschirm blieb schwarz. Daraufhin hab ich erstmal nen ForceShutdown gemacht. Stromkabel ab, und PMU Reset (passiert ja automatisch, nach 15 sek Trennung vom Strom). Nix ging mehr...Mac an, Lüfter drehen sich leise, kein Gong, kein Bild.
Zu alldem kam noch hinzu das ein Schulfilm (ein Projekt das sich über das ganze Jahr hinzog) auf dem Mac befand. Ich hatte klar die 15 Punkte (is ne 1+ also Höchstwertung) sicher, jedoch hatte ich nun keinen Zugriff mehr auf meine Daten und somit auch nicht auf den Film. Glücklicherweise hatte der Lehrer diesen aber ansatzweise schon vorher betrachten können, und wusste somit das unsere Gruppe was vorzuzeigen gehabt hätte. Im Endeffekt hat der Film 14 Punkte bekommen (wobei 15 punkte verdient gewesen wären, wär der Mac nicht abgestürzt und hätte ich ihn beenden können), und ich 15 Punkte. Die andere Leute aus meiner Gruppe haben 14, ich wegen der ganzen Schnittarbeit 15 Punkte erhalten.
Wie auch immer.. Mac kaputt ab zum MacHändler, der das Gerät annahm.
Nach einer Woche rief ich dort an um mich zu erkundigen wie weit die Reperatur sei, als Antwort erhielt ich nur dass Apple die Ersatzteile nicht liefern kann (Mainboard und Prozessoren sind zerschossen...ka wie sowas gehen soll...das ding war aus und ging nichtmehr an), zudem würden sie ihr Ladenlokal die ganze nächste Woche umbauen. Ok, da ich nichts ändern konnte wars mir in dem Moment auch egal...auch das es wahrscheinlich noch ne Woche länger dauern würde wegen dem Umbau hat mich nicht gestört. Nach dem Umbau vergingen dann noch weitere 3 Wochen bis heute. Zwischenzeitlich wurden ein neuer Prozessor eingebaut welcher auch wieder direkt kaputt ging, was zur Folge hatte das man wieder auf die Lieferung von Apple warten musste. Nach erneuter Lieferung wurden die Ersatzteile eingebaut, sowie ein Test durchgeführt. Alles OK, ich konnte das Gerät abholen. Zuhause erstmal die Bude aufgeräumt und alle Kabel verlegt und den Mac ans Netzwerk angeschlossen. Meine vorher ausgebaute HDD wieder eingebaut und den Mac gestartet...
Gut, der Gong...seeeehr gut...Das Bild bleibt schwarz...ok dachte ich das dauert anfangs ja immer etwas bis der graue Apfel kommt. SSSSSSSSSSSS Auf einmal drehen die Lüfter hoch...ForceShutdown. Mit dem Händler telefoniert...Auf empfehlung Hardwaretest reingemacht, Diagnose: Mainboard defekt.
Jetzt wird das Ding morgen wieder dahingebracht.
Dem Händler (Namen sag ich absichtlich nicht..is ja auch egal, der kann ja nix dafür) geb ich keine Schuld, aber wie zur Hölle kann Apple es sich leisten, Leuten die ihr Top Modell kaufen und dementsprechend Erwartungen haben und haben MÜSSEN (sei es bezogen auf Leistung oder auf Zuverlässigkeit), so einen Service zuzumuten? Angenommen ich wär ein Geschäftsmann der auf sein Gerät angewiesen, und nicht so steinreich ist (und ich betone nochmal...wir reden hier vom besten was Apple zu bieten hat (Server seinen aussen vor)) das er direkt mal ein par Ersatzgeräte im Büro stehen hat...Was würde ich dann machen? Aufhören zu arbeiten und warten bis Apple das Ding repariert hat? Also dachte ich mir nach 3 Wochen: "Rufste dochmal Apple an und fragst nach dem Ersatzgerät". Nix da...Apple ist für sowas nicht zuständig.
Wow! Klasse Service! Danke Apple dass ich euch mein Geld was ich mir erspart habe in den Ar*** blase und dann so ne Antwort von euch erhalte. Eine Auskunft wo ich kostenpflichtig ein Gerät leihen könnte hatte die nette Dame am Telefon natürlich auch nicht parat.
Und ich möchte nochmal sagen...einmal kann es passieren das was kaputt geht, 2 mal eventuell noch, 3 mal auf gar keinen Fall und 4 mal...da würde ich mir als Chef überlegen ob ich mal nicht lieber etwas mehr Kohle in die Qualitätskontrolle stecken würde...
Jetzt sitze ich hier wieder ohne Mac und darf ihn morgen wieder hinbringen und wieder Jahre auf Apple warten bis die nen Prozessor oder gar ein Mainboard liefern können.
Das Gerät war gerade mal 4 Monate alt! Und dann sowas? Nein Danke! Ich erwarte von Apple ein neues Gerät (und gerne die Spritkosten für die Fahrten zum Händler). Naja beides sehr utopisch.
So, das wollte ich jetzt nurmal hier loswerden. Eventuell werd ichs in ein par Wochen mal updaten wenn ich den Mac erneut zurück habe.
Schreibfehler ignorieren..ich bin gerade nicht in der allerbesten Stimmung um alles erneut zu lesen.
mfg
Ich muss hier jetzt mal meinen Frust niederschreiben den ich mit der Firma Apple erlebt habe...
Gegen Ende des Jahres 2004 bin ich auf den Geschmack gekommen und dachte mir: "Cool die neuen iMacs...spar und hol dir einen". Gesagt getan. Im Januar kam dann das Paket mit dem iMac an.
Überfroh packte ich das Ding aus, nur um festzustellen, das es mehrer Pixelfehler besaß. Also direkt den Apple Store angerufen und umtausch eingeleitet...lief auch sehr gut (der neue wurde losgeschickt bevor der alte abgeholt wurde (kam jedoch nicht vor der Abholung an, wie es bei Dell der Fall ist)). Gut...neues Paket, neuer iMac neues Glück. Und was soll ich sagen? iMac ausgepackt und das Äußere angeguckt... Da war mir schon klar, dass ich keinen Pixelcheck mehr machen musste... an der linken Seite prankte ein dicker tiefer Kratzer.
Wieder den Apple Store angerufen, doch diesmal mit der Bitte auf Geld zurück wegen 14 Tage Garantie.
Da ich jedoch aufm ersten iMac Gelegenheit hatte Final Cut sowie die ganzen iApps zu testen wollte ich das ganze System nichtmehr missen. Also dachte ich mir: "Spar nochwas und hol dir das Top Modell, das beste was Apple anbietet, und was auch professionell eingesetzt wird". Professionell eingesetzt bedeutet für mich = Kleine bis gar keine Ausfallraten und falls sowas passiert direkte Reperatur mit eventuellem Ersatzgerät.
Also hab ich etwas gespart und mir den Powermac G5 Dual 2.5 GHZ gekauft, weil ich nur so sichergehen konnte, guten Service sowie dem Preis angemessene Hardware zu erhalten.
Bei Apple wollte und konnte ich jedoch nicht bestellen (zu teuer.. deshalb bin ich zu Jessen Lenz gegangen. Nach kurzer Wartezeit wurde der Mac geliefert und ich war glücklich, bis vor ca einem Monat.
Ich fasse zusammener Mac kam mir Ende Februar ins Haus und ist das damalige Top Modell von Apple...davon erwarte ich einiges, aber vorallem Zuverlässigkeit, die ich scheinbar bei den "i" Produkten von Apple nicht erwarten darf.
So, was ist vor einem Monat passiert? Morgens vor der Schule noch schnell die Mails gecheckt um anschliessend in den Ruhezustand zu gehen. Dann in der 7ten Stunde ne Freistunde gehabt wo ich noch ein Referat in Keynote 2 vorbereiten musste... Doch was war? Nix war... Der Lüfter gingen an und drehten sich leise (also kein lautes Aufheulen). Bildschirm blieb schwarz. Daraufhin hab ich erstmal nen ForceShutdown gemacht. Stromkabel ab, und PMU Reset (passiert ja automatisch, nach 15 sek Trennung vom Strom). Nix ging mehr...Mac an, Lüfter drehen sich leise, kein Gong, kein Bild.
Zu alldem kam noch hinzu das ein Schulfilm (ein Projekt das sich über das ganze Jahr hinzog) auf dem Mac befand. Ich hatte klar die 15 Punkte (is ne 1+ also Höchstwertung) sicher, jedoch hatte ich nun keinen Zugriff mehr auf meine Daten und somit auch nicht auf den Film. Glücklicherweise hatte der Lehrer diesen aber ansatzweise schon vorher betrachten können, und wusste somit das unsere Gruppe was vorzuzeigen gehabt hätte. Im Endeffekt hat der Film 14 Punkte bekommen (wobei 15 punkte verdient gewesen wären, wär der Mac nicht abgestürzt und hätte ich ihn beenden können), und ich 15 Punkte. Die andere Leute aus meiner Gruppe haben 14, ich wegen der ganzen Schnittarbeit 15 Punkte erhalten.
Wie auch immer.. Mac kaputt ab zum MacHändler, der das Gerät annahm.
Nach einer Woche rief ich dort an um mich zu erkundigen wie weit die Reperatur sei, als Antwort erhielt ich nur dass Apple die Ersatzteile nicht liefern kann (Mainboard und Prozessoren sind zerschossen...ka wie sowas gehen soll...das ding war aus und ging nichtmehr an), zudem würden sie ihr Ladenlokal die ganze nächste Woche umbauen. Ok, da ich nichts ändern konnte wars mir in dem Moment auch egal...auch das es wahrscheinlich noch ne Woche länger dauern würde wegen dem Umbau hat mich nicht gestört. Nach dem Umbau vergingen dann noch weitere 3 Wochen bis heute. Zwischenzeitlich wurden ein neuer Prozessor eingebaut welcher auch wieder direkt kaputt ging, was zur Folge hatte das man wieder auf die Lieferung von Apple warten musste. Nach erneuter Lieferung wurden die Ersatzteile eingebaut, sowie ein Test durchgeführt. Alles OK, ich konnte das Gerät abholen. Zuhause erstmal die Bude aufgeräumt und alle Kabel verlegt und den Mac ans Netzwerk angeschlossen. Meine vorher ausgebaute HDD wieder eingebaut und den Mac gestartet...
Gut, der Gong...seeeehr gut...Das Bild bleibt schwarz...ok dachte ich das dauert anfangs ja immer etwas bis der graue Apfel kommt. SSSSSSSSSSSS Auf einmal drehen die Lüfter hoch...ForceShutdown. Mit dem Händler telefoniert...Auf empfehlung Hardwaretest reingemacht, Diagnose: Mainboard defekt.
Jetzt wird das Ding morgen wieder dahingebracht.
Dem Händler (Namen sag ich absichtlich nicht..is ja auch egal, der kann ja nix dafür) geb ich keine Schuld, aber wie zur Hölle kann Apple es sich leisten, Leuten die ihr Top Modell kaufen und dementsprechend Erwartungen haben und haben MÜSSEN (sei es bezogen auf Leistung oder auf Zuverlässigkeit), so einen Service zuzumuten? Angenommen ich wär ein Geschäftsmann der auf sein Gerät angewiesen, und nicht so steinreich ist (und ich betone nochmal...wir reden hier vom besten was Apple zu bieten hat (Server seinen aussen vor)) das er direkt mal ein par Ersatzgeräte im Büro stehen hat...Was würde ich dann machen? Aufhören zu arbeiten und warten bis Apple das Ding repariert hat? Also dachte ich mir nach 3 Wochen: "Rufste dochmal Apple an und fragst nach dem Ersatzgerät". Nix da...Apple ist für sowas nicht zuständig.
Wow! Klasse Service! Danke Apple dass ich euch mein Geld was ich mir erspart habe in den Ar*** blase und dann so ne Antwort von euch erhalte. Eine Auskunft wo ich kostenpflichtig ein Gerät leihen könnte hatte die nette Dame am Telefon natürlich auch nicht parat.
Und ich möchte nochmal sagen...einmal kann es passieren das was kaputt geht, 2 mal eventuell noch, 3 mal auf gar keinen Fall und 4 mal...da würde ich mir als Chef überlegen ob ich mal nicht lieber etwas mehr Kohle in die Qualitätskontrolle stecken würde...
Jetzt sitze ich hier wieder ohne Mac und darf ihn morgen wieder hinbringen und wieder Jahre auf Apple warten bis die nen Prozessor oder gar ein Mainboard liefern können.
Das Gerät war gerade mal 4 Monate alt! Und dann sowas? Nein Danke! Ich erwarte von Apple ein neues Gerät (und gerne die Spritkosten für die Fahrten zum Händler). Naja beides sehr utopisch.
So, das wollte ich jetzt nurmal hier loswerden. Eventuell werd ichs in ein par Wochen mal updaten wenn ich den Mac erneut zurück habe.
Schreibfehler ignorieren..ich bin gerade nicht in der allerbesten Stimmung um alles erneut zu lesen.
mfg
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