Sonderzeichenproblem bei RapidWeaver

S

snoopy64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo ad, hallo Rest :D

ich habe ein merkwürdiges Problem:
eine mit RW erstellte Seite erscheint auf meinem Rechner wunderbar - also ab damit auf den Server. Auch wenn ich die index.Datei direkt auf dem Server öffne ist noch alles wunderbar - alle Ös und Äs so wie wir sie kennen. Lasse ich mir die Seite dann aber "in echt" online anzeigen, dann Gekrümpel. :mad:
Wie kann das sein?
Guckt ihr hier:
http://www.lwl.org/eteamunterstuetzung-download/musterschule/index.html
Ich wollte damit Reklame für RW machen, aber damit warte ich wohl noch ein Weilchen ...
Müssten die Sonderzeichen im vielgelobten Quelltext "eigentlich" nicht auch anders dargestellt werden? Hier tauchen ganz normale "Äs" und "Ös" auf - kann das richtig sein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar keine Ahnung von Rapidweaver, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem:

Erstens: Du verwendest einen UTF-8-Charset. In diesem Zeichenraum gibt es keine Umlaute, weswegen sie so dargestellt werden

Zweitens: Du solltest für Sonderzeichen die entsprechenden HTML-Entitäten verwenden: http://www.ddb.de/professionell/anmeldeformulare/entities.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy64 schrieb:
ich habe ein merkwürdiges Problem:
eine mit RW erstellte Seite erscheint auf meinem Rechner wunderbar - also ab damit auf den Server.
Wie du schon fast erkannt hast, liegt es an deinem Server. Normalerweise müsste er die Verwendung des richtigen Zeichensatzes vorgeben (ich glaub, das nennt man "hardcoded" und wird in der Apache-Konfiguration vorgenommen).

Seit 3.1.2 verwendet RW UTF-8 als Zeichensatz, vorher ISO-8859-1. Daher ist das bis dato noch nicht aufgefallen. Wenn der Server den Zeichensatz vorgibt, ist es eigentlich wurscht, was da im Quelltext drin steht.
Falls das hier nicht stimmt, kann mich ein Web-Spezi gerne berichtigen.

Workaround: du kannst auf deinem Webspace in der .htaccess den Zeichensatz beeinflussen. Schreib mal eine PN an Schasche, der weiss da Näheres. Vielleicht schaut er ja auch hier rein.

Ausserdem schau mal hier...
http://realmacsoftware.com/support/index.php?showtopic=2274

...die Frage hatte ich bereits im RW-Forum gestellt, bin aber aus der Antwort noch nicht so richtig schlau geworden.
 
Da ich die 3.1.2 Beta Version benutzte, scheint es wohl ein ... wie heißt das gleich ... UTF-8-Charset Problem zu sein. Whatever that is :rolleyes: .
Leider kann ich keine näheren Angaben zum Server machen, da der zu einer Riesenbehörde gehört. Ist gerade auch keiner da, den ich fragen könnte. Und ... Was genau müsste ich jemanden fragen?
snoopy64
 
Hast du mal den Thread von oben mal angeklickt? Der Programmierer hat gerade geantwortet.

I can't remember exactly when we made the change but if you turn off the xml declaration or use a .php file extension and tidied or optimised mode, we use utf-8. This was due to some interaction problems with the html tidy library.

Also - schau mal nach, ob die XML-Declaration ausgeschaltet ist. Wenn ich mir die übergordneten Seiten deines Webservers im Quelltext anschaue, so steht da

<html lang="de" xml:lang="de">

Ich denke, das ist damit gemeint und müsste auch bei dir im Quelltext auftauchen, wenn du diese Option aktivierst.

Am besten postest du auch mal im RW-Forum in besagtem Thread deine Seite, damit der Entwickler da mal drauf schauen kann.
 
Hallo ad,

puuh, muss ich das jetzt verstehen? Ich habe erst vor ein paat Tagen zum ersten mal ein .css Dokument bearbeitet ;) .
Meine Seite habe ich schon ins RW gepostet. Mal schaun was Simon says.
Deine Antwort verwirrt mich mittelschwer, da ich mich in diesen Tiefen noch nicht bewegt habe. Wo soll ich nachschauen, ob die XML Declaration ausgeschaltet ist?
Wenn doch im übergeordneten Quelltext language = german angegeben ist, wieso gibt es dann Probleme?
kopfkratz

Ich guck übrigens andauernd auf deinen blog, ist ja echt witzig - auch die Kommentare sind süß - wehe du gehst auf Toilette und logst dich aus ;)

snoopy64
 
admartinator schrieb:
Workaround: du kannst auf deinem Webspace in der .htaccess den Zeichensatz beeinflussen. Schreib mal eine PN an Schasche, der weiss da Näheres. Vielleicht schaut er ja auch hier rein.

Das Problem kenne ich Ad ;)


Also: Viele Webserver sind in der Apache Config fest auf ISO 8859-1 eingestellt. Wenn du zugriff auf diese Konfigurationsdatei hast, dann schalt es ab. Die Einstellung "AddDefaultCharset off" regelt das. Mit dieser Einstellung kann jede Seite selbst entscheiden, mit welcher Textcodierung sie angezeigt werden will.

Wenn du an die Konfigurationsdatei nicht heran kommst, dann kannst du es mit .htaccess versuchen.

Erstelle dazu im Ordner wie die Problemdatei liegt eine Datei mit ".htaccess" und schreibe folgendes hinein:

Code:
AddCharset UCS-2 .ucs2
AddCharset UCS-4 .ucs4
AddCharset UTF-8 .utf8

AddDefaultCharset off

Damit habe ich das Problem bei mir gelöst bekommen. Versuchs mal. Viel Glück! ;)
 
Thanx Schasche,
werde damit mal morgen früh unsere admins beglücken. Mal schaun, was die sagen.
Wäre zu schade, wenn es nicht hinhauen würde, da ich meinen "Ich preise RW" Artikel für unsere Hauspostille schon fast fertig habe ;)
snoopy64
 
Es funktioniert!! Zumindest mit dem Server wo meine Daten liegen.
Wie?
Ich habe im page inspector bei advanced die Einstellung von "tidied" auf "default" geändert. Tipp von Simon. Ob es immer und überall hilft - no idea. Ich bin erst mal zufrieden und mache Feierabend.

snoopy64
 
Tja, war doch wohl nicht mein goldenes Händchen ;) . Habe gerade ne mail vom admin erhalten, der doch noch nicht untergetaucht war. Er hat wohl die von Schasche beschriebenen Änderungen vorgenommen.
Aber sei`s drum. Hauptsache es funzt jetzt.
snoopy64
 
Bist Du Dir da sicher? Laut dem Serverheader wird immer noch UTF-8 ausgeliefert. Die Angabe im entsprechenden Meta-Tag hat sich jedoch auf ISO-8859-1 geändert, wofür eigentlich Du verantwortlich sein müsstest. Ebenfalls sind die Sonderzeichen duch Entitäten ersetzt.
 
Bei mir wurde Folgendes geändert bzw. eingetragen:

in der apache-konf:
<Directory /home/ftpaccount/fteam/WWW/musterschule>
AddDefaultCharset utf-8
</Directory>

Da ich noch zu den dummies gehöre, weiß ich nicht, ob ich das auch selbst hätte einstellen können oder ob das nur der Provider-Admin kann. In meinem Fall hat`s auf jeden Fall der Provider-Admin gemacht.
snoopy64
 
Wobei der Eintrag in der .htaccess (siehe Schasches Posting) wohl das selbe bewirkt hätte.
 
Noch mal ne dummy-Frage:
wie erstelle ich eine .htaccess Datei? Geht das mit nem webeditor z.B. mit DW? Und wo genau packe ich sie dann hin? In den Ordner, den ich aus RW als Export Site kreiere und dann hochlade? Oder dort noch in einen ganz bestimmten Ordner?
snoopy64
 
.htaccess ist eine normale Textdatei.
Am besten erstellst du die Datei erst mal ohne den . am Anfang, da es sonst eine versteckte Datei ist. Dann lädst du sie mit einem FTP-Programm auf deinen Webspace in's Root-Verzeichnis (also dort, wo die index.html liegt). Dort kannst du sie dann in .htaccess umbenennen.
 
Kann es sein, dass ich als normale Webspacebesitzerin bei all-inkl.com gar keine Datei ins Rootverzeichnis schieben kann?
 
snoopy64 schrieb:
Kann es sein, dass ich als normale Webspacebesitzerin bei all-inkl.com gar keine Datei ins Rootverzeichnis schieben kann?

doch natürlich.

Ich bin auch bei all-inkl.
 
Es geht sogar ganz ohne Probleme :) .
Ich habe gestern eine erste Seite bei all-inkl.com hochgeladen ohne irgendetwas zu ändern und alles wird wunderbar dargestellt.
Ich habe die Einstellungen in RW so gelassen wie sie waren (also tidied und nicht default) und die Seite mit Cyberduck hochgeladen. Bei Cyberduck war beim Zeichensatz allerdings schon utf-8 eingegeben, was ich natürlich auch gelassen habe.
Ganz offensichtlich gibt es für dieses Problem nicht eine allgemeingültige Lösung. Aber zumindest ist die Ursache klar und da kann man ja prima ansetzen.
snoopy64
 
Zurück
Oben Unten