powerbook: surren bei maus-aktionen??

C

cr*sh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hi ihr*

bin gerade noch dabei, mich mit meinem neuen pb anzufreunden.
wenn ich mit dem mauszeiger über den screen fahre, insebsondere beim scrollen, fällt mir vom system her ein ganz leise surren auf ... habt ihr das auch?

habt mal gesucht, obs schon beiträge dazu gibt und hab was ähnliches gefunden. kann ich mal feedback von denen bekommen, die ein pb haben und vielleicht gerade davorsitzen undd es testen können?

dank euch!cr*sh

ps*was passiert eigentlicch, wenn ich die kiste wegen mängeln (display unten zu hell) zurückschicken innerhalb der 14 tage? gibts reparatur odder ne neue kiste?
 
Mein 12" Powerbook mit 1.5 Ghz hat das auch. Ich hör das aber nur beim Scrollen mit dem Trackpad und auch nur wenn's grad äußerst leise ist.

Innerhalb der 14 Tage gibt's Geld zurück und davon kannst du dir dann ne neue Kiste kaufen ;)
 
cr*sh schrieb:
bin gerade noch dabei, mich mit meinem neuen pb anzufreunden.
wenn ich mit dem mauszeiger über den screen fahre, insebsondere beim scrollen, fällt mir vom system her ein ganz leise surren auf ... habt ihr das auch?
um das problem einzugrenzen würde ich gerne folgenden test vorschlagen - teste mal, ob das gleiche auch passiert, wenn du bei eingesteckter stromversorgung (=netzbetrieb) in den systemeinstellungen unter energie sparen -> option -> die prozessorleistung auf:

  1. minimal
  2. maximal

stellst - das geräusch - während der mauszeigerbewegung (!!!) ändert.
(beim umschalten wird es sich auch ändern, das ist normal)

sollte sich das geräusch (bei mausbewegung) in der stellung maximal nicht mehr verändern, wohl jedoch in der stellung automatisch, dann such´ mal in der forensuche nach dem wort spannungswandler :)

gruß
w
 
Ich habe das an meinem PB auch. Das ist einfach so beim scrollen. Am Anfang dachte ich auch ja mei da iss was kaputt. Ist aber so.
Höre ich aber nur, wenn alles wirklich still ist.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Ich habe das an meinem PB auch
1. feststellung

Mani13 schrieb:
Das ist einfach so beim scrollen
2. unsinn - meines ist total still und so sollte es auch sein

Mani13 schrieb:
Am Anfang dachte ich auch ja mei da iss was kaputt
naja - hast eben eines mit klirrenden spannungswandlern erwischt - wenn es sehr nervig ist, bekommst du einen austausch des logicboards von apple - sage nur forensuche... ;)

Mani13 schrieb:
Höre ich aber nur, wenn alles wirklich still ist
vielleicht hast du ja auch ein besonders gutes gehör ;)

gruß
w
 
hi ihr*

thx@wonder. hab mir mal einen thread durchgelesen, er aber leider eher auf ein fiepsen abschweift ;) bin etwas verwirrt. hab deine einstellungen mal getestet, weiß aber im moment nicht genau, was sahe ist. werde später nochmal meinen monitor abklemmen und mich mit dem pb auf die couch hauen und testen. geht es nur um den netz-betrieeb?

leidder häuft sich gerade mein apple-frust. der screen ist ungleichmäßig hell (schlechtes display = bekannt), das surren vom scrollen, wenn ich meinen mini-dvi-adapter anschliesse klingts als würde gerade die welt untergehen und meine neue apple-tastatur für den desktop betrieb nervt auch wie sau, weil ab und zu ein buchstabe doppelt ankommt. seufz.

lg.cr*sh
 
Schau mal da:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=983016
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81757
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83701
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49033

Ich möchte behaupten, das haben sehr sehr viele PBs.

Wenn Du das austauschen läßt, könntest Du Gefahr laufen, eins mit eben demselben Fehler (Spannungswandler) wiederzubekommen. :D


Die meisten leben einfach damit.

Bei den G5 ist die Problematik noch größer, da sind nahezu alle aus mehreren Serien betroffen.
 
Habe das "Problem" in gewisser Weise auch, aber es ist durchaus erträglich und recht leise! Das heisst also, den ganzen Threads nach zu urteilen, dass diese "Problematik" relativ normal ist und der Austausch eines Logicboard wohl wenig bringen wird, da man Gefahr läuft, ein Board mit den selben Fehler zu bekommen! Also ist die ganze Sache mit dem Spannungswandler kein Grund zur Sorge für sein Powerbook, habe ich das alles so richtig verstanden? Wenn dem so ist, was ich hoffe, dann kann ich nämlich schön weiterarbeiten mit meinem Book, bis auf ein paar klitze kleine Ausnahmen, die nicht weiter erwähnenswert sind, läuft es nämlich super, stabil und problemlos- und man weiss ja leider auch nie, wie man die aus der Reparatur zurückbekommen würde...?! Wenn man Pech hat, hat man sogar nachher noch mehr Ärger mit seinem Book als im Vorfeld lediglich durch das Fiepsen, dass durch den Spannungswandler verursacht wird.

Bei den G5 ist die Problematik noch größer, da sind nahezu alle aus mehreren Serien betroffen.

Ist es bei den G5s wirklich so ernst? Ist das Ganze da lauter, oder lässt es sich aushalten? Ich meine, man wird nicht erwarten können, dass seine Books z.B. immer superleise sind, irgendwas muss man von denen ja auch noch in geringen Massen hören, damit man auch weiss, dass das Ding an ist, oder? :D

Gruss,

MarcJLH
 
ich denk so langsam, dass apple auch nicht so hochwertig ist, wie das äussere vermuten lässt. entweder man steht auf das oft zitierte 'gesamtkonzept' oder man muss mit manchen sachen leben wie der windows-user auch. dann eben nicht auf software-, sondern auf hardware-ebene ... und ich hab gedacht alles wäre sooo toll : ( naja, wenn ich mich mit den kleinigkeiten abgefunden hab, werd ich wohl auch irgendwann zufrieden sein.
 
Das Problem hatte ich bei meiner Dose auch, aber noch extremer, ich konnte zusätzlich zu Mausbewegungen auch Festplattenzugriffe im Sound hören, das hat genervt, im endeffekt lags am billigen on Board Sound. Je nachdem welche eingänge ich im Mixer aktiviert hatte wars lauter oder leiser. Im Endeffekt hatte ich das Problem durch ne neue Soundkarte gelöst, und ich hatte ruhe. (Ist natürlich nicht gerade so der Tip für nen PB)

greetz Thomas
 
will jetzt nichts falsches sagen, aber dieses problem kenn ich auch von der dose her. und zwar damals als die geforce 5700 raus kam.. da gabs auch dieses problem. sobalt man scrollt fängt es an zu fiepen bzw zu surren..

das problem könnte mit nem neuen treiber damals gelöst werden. aber bei apple gibts ja direkt keine treiber für grakas.

also ich würde es dann an deiner stelle zurück geben und nen neues verlangen.. anders geht es net.

MFG
MG
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das Problem hatte ich bei meiner Dose auch, aber noch extremer
es tritt bei allen notebooks auf, die einen akkubetrieb ermöglichen und bei denen aus diesem grund alles über den spannungswandler läuft, was an energieabforderung kommt

sir.hacks.alot schrieb:
im endeffekt lags am billigen on Board Sound. Je nachdem welche eingänge ich im Mixer aktiviert hatte wars lauter oder leiser
die billige soundkarte äußert nur das sympthom - die ursache liegt in den spannungswandlern - die soundkarte sorgt dafür, daß es dann bei schlechter elektronischer entkoppelung richtig gut zu hören ist ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
es tritt bei allen notebooks auf, die einen akkubetrieb ermöglichen und bei denen aus diesem grund alles über den spannungswandler läuft, was an energieabforderung kommt
gruß
w

Das heisst jetzt also auf gut Deutsch ... Lebe damit und werde trotzdem glücklich?

Ich habe dieses Surren immer wenn ich übers Dock wandere (mit Vergrösserung) und wenn mein Virtue das Display switched (als Flip).

Ist schon toll, habe mir im Januar für 2200.-€ ein PB gekauft und es wurde jetzt schon 2x repariert :( (Displaytausch wegen Streifen und Inverter-Board-Wechsel wegen "Pfeiffkonzert")

Da hätte ich mir ja auch eine Dose für 1300.-€ kaufen können oder ein viel schnelleres MBP :(

Hmm, ab wann kann ich denn Wandeln?
 
Zurück
Oben Unten