Outdoorhandy mit BT und Mac-tauglichkeit

Greenlandy

Greenlandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Grüezi!

Gibt es eigentlich ein mittlerweile Outdoortaugliches Mac-Handy? Oder andersherum: Gibt es ein mactaugliches Outdoorhandy?
Man hat immer das Gefühl, dass die Hersteller zu glauben scheinen, dass Menschen, die draussen arbeiten keine aktuelle Technik nutzen wollen.

Dass Sony Handys gut mit iSync zusammenarbeiten und solche Sachen sind mir ja mittlerweile bekannt (arbeite selbst mit dem K700i), nur findet man leider keine Infos über z.B. das Siemens M75, welches ja auch endlich mal ein Outdoorhandy mit Bluetooth darstellt.

Tipps mit Schutzhülle und so sind nicht gerade praxistauglich.

Danke.


Gruss,

Christian
 
EDIT: gelöscht
 
???


Gelöscht???

Was soll das denn heissen?

Ist die Frage nicht willkommen?

Gruss,

Christian
 
hi,
das dürfte schwer werden...
die mac-plattform ist anscheinend bei handyherstellern nicht bekannt
oder wird als vernachlässigbare minderheit angesehen...
(pc mit extended pain sind numal verbreiteter...leider)

das es keine infos zum siemens m75 gibt wundert mich nicht, da das gerät erst nur angekündigt wurde und noch nicht zu haben ist...
um denn ganzen den letzten hoffnungsschimmer zu rauben, ist dieses gerät das erste mit blauzahn an board...

damals bot ericsson das 280pro und das 310s an, welche wirklich unkapputbar sind - allerdings zum handy-urgestein zählen...

ansonsten bietet nur noch nokia mit seiner 51xx-serie outdoortaugliches...
allerdings wurde bis jetzt auf den blauzahn verzichtet...

somit wird syncen nur mit kabel gehen, wenn/falls ein entsprechendes gerät von isync unterstützt wird...und ob das bei dem siemens/benq der fall sein wird...abwarten...

im allgemeinen sind anscheinend stabile, eindreckbare telekommunikationsflummies wohl nicht so leicht vom markt akzeptiert und werden daher seltener gekauft...und welcher händler holt sich ware in den laden, die wie blei liegen bleibt...

ich für meinen teil würde ein mac-kompatibles outdoor-handy begrüßen...

abwarten und tee trinken...

gruß
thornz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es, soweit ich weiß, sowieso gar kein Bluetooth-Handy gibt, welches Outdoor-tauglich ist. Ich habe vor zwei Monaten da mal für einen Freund recherchiert, da gab es nichts. Vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert, aber damals war es zumindest so.
Ergo - liegt gar nicht am Mac, sondern an den Handyherstellern, die eine bescheidene Produktpalette haben …

Viele Grüße,

Simon
 
pass mit dem siemens ding auf. hatte bis jetzt bei allen siemens handys die ich hatte, war auch das me45 dabei was ja eigentlich ein outdoorhandy ist, das problem, dass das display mords verstaubte. bei nem normalen handy nich wirklich tragisch. da machste halt die schalen weg und pustest mal ordentlich rein. aber die outdoorhandys bekommste ja nich auf. das aktuelle outdoorhandy (m65) von siemens is in der beziehung nich besser geworden. habs mir deshalb nich gekauft und bin auf sony ericsson umgestiegen. ok, das t610 is zwar kein outdoorhandy, aber ich verpacks halt in ne schutzhuelle. da geht das schon. und es is wenigstens mactauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ne gute Idee - das T610 ist schön klein, funktioniert super am Mac und ist inzwischen sehr billig. Das Outdoorzeug ist ehr total überschätzt. Wenn du das Ding nicht die ganze Zeit auf den Boden pfefferst, solltest du da auch kein Problem mit nem normalen Handy in ner ordentlichen Hülle haben …

Gruß, Simon
 
Grüezi!

Also, erst einmal vielen Dank für die Infos. Einige Neuigkeiten hat es nun gegeben:

a) In der aktuellen MacUp steht ein (sehr) kleiner Beitrag über das M75 (welches übrigens wirklich BT hat und somit durchaus ein Bluetooth Outdoorhandy ist =>WizardS) mit der Info, dass es sich nicht mit iSync versteht. Ob es das mit anderer Software macht, steht dort nicht. In einem Test ein paar Seiten zuvor wird das S65 gelobt, wie toll es mit iSync arbeitet. Seltsam, warum es dann ein anderes Gerät aus dem gleichen Haus nicht schafft.

b) Mir ist mein SE K700i bei einem Platzregen schon einmal ordentlich gewässert worden. Ließ sich leider nicht verhindern und ich war erschrocken, dass gleich so viel Wasser hinters Display kommt. Aber ich will keine Schutzhüllen-Disskussion lostreten. Das sind dann ja schon fast wieder Glaubenskriege. Es wird dann wohl auf ein K750 hinauslaufen, was ja hier im Forum auch schon so hoch gelobt wurde. Da ist mit die Mac-Kompatibilität wichtiger. Mich ärgern nur immer diese sinnlosen Kamera-Fummeleien (ersetzt auch keine EOS 1D) an den Telefonen und die LED, die ich lieber auf der Oberseite als Taschenlampenersatz hätte....

nun denn. Vielleicht irgendwann einmal. Vielleicht ja auch mit intel inside, da wird ja dann alles besser....wenn man den Stimmen glauben mag...
 
Greenlandy schrieb:
???


Gelöscht???

Was soll das denn heissen?

Ist die Frage nicht willkommen?

Gruss,

Christian

das soll heissen, daß ich mist geschrieben habe, und ich deswegen meinen text gelöscht habe. :)
 
Grüezi!

Also, erst einmal vielen Dank für die Infos. Einige Neuigkeiten hat es nun gegeben:

a) In der aktuellen MacUp steht ein (sehr) kleiner Beitrag über das M75 (welches übrigens wirklich BT hat und somit durchaus ein Bluetooth Outdoorhandy ist =>WizardS) mit der Info, dass es sich nicht mit iSync versteht. Ob es das mit anderer Software macht, steht dort nicht. In einem Test ein paar Seiten zuvor wird das S65 gelobt, wie toll es mit iSync arbeitet. Seltsam, warum es dann ein anderes Gerät aus dem gleichen Haus nicht schafft.

b) Mir ist mein SE K700i bei einem Platzregen schon einmal ordentlich gewässert worden. Ließ sich leider nicht verhindern und ich war erschrocken, dass gleich so viel Wasser hinters Display kommt. Aber ich will keine Schutzhüllen-Disskussion lostreten. Das sind dann ja schon fast wieder Glaubenskriege. Es wird dann wohl auf ein K750 hinauslaufen, was ja hier im Forum auch schon so hoch gelobt wurde. Da ist mit die Mac-Kompatibilität wichtiger. Mich ärgern nur immer diese sinnlosen Kamera-Fummeleien (ersetzt auch keine EOS 1D) an den Telefonen und die LED, die ich lieber auf der Oberseite als Taschenlampenersatz hätte....

nun denn. Vielleicht irgendwann einmal. Vielleicht ja auch mit intel inside, da wird ja dann alles besser....wenn man den Stimmen glauben mag...
 
OK, danke für die Info - dann hat Siemens wider erwarten noch schnell mal auf die Kunden gehört, bevor die verkauft wurden ;-).
Das mit der Schutzschülle ist natürlich so eine Sache … Ich denke, das kommt sehr stark auf den Einsatzzweck an. Der Bekannte von mir arbeit als Beleuchter und hängt oft kopfüber an irgendwelchen Traversen rum. Dem hätte die Schutzhülle auch nicht gereicht.
Aber vom K750 hört man eigentlich viel gutes - da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
Die Kameras sind und bleiben sinnlos, da gebe ich dir völlig recht.
Mich nervts, weil ich in manchen Unternehmen das Handy jetzt wegen Industriespionage am Eingang abgeben muss.
 
OT (sorry!)

[Offtopic-Mode]
WizardS schrieb:
Die Kameras sind und bleiben sinnlos, da gebe ich dir völlig recht.
Mich nervts, weil ich in manchen Unternehmen das Handy jetzt wegen Industriespionage am Eingang abgeben muss.
Oh Hilfe... so weit ist es schon? Hmm :rolleyes:
Ist ja dumm, wenn man dann bei einem längeren Arbeitsvorgang in dem Hause nicht erreichtbar ist.
[/Offtopic-Mode]


MfG Kryp
 
Greenlandy schrieb:
a) In der aktuellen MacUp steht ein (sehr) kleiner Beitrag über das M75 (welches übrigens wirklich BT hat und somit durchaus ein Bluetooth Outdoorhandy ist =>WizardS) mit der Info, dass es sich nicht mit iSync versteht. Ob es das mit anderer Software macht, steht dort nicht. In einem Test ein paar Seiten zuvor wird das S65 gelobt, wie toll es mit iSync arbeitet. Seltsam, warum es dann ein anderes Gerät aus dem gleichen Haus nicht schafft.

stimmt. und auf den seiten der herrsteller hab ich auch nix zum support finden können. hat jemand mittlerweile vieleicht erfahrungen damit?

edit: auf den seiten der hersteller der anderen softwaree meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Erfahrung mit dem Siemens M75 und Mac OS X.

Unter Mac OS X 10.3 mit iSync 1.5 funktioniert die Synchronisation problemlos. Sobald das M75 als Bluetooth-Gerät am Mac angemeldet ist wird es von iSync erkannt. Addressbuch und Kalender (iCal) werden synchronisiert.

Unter Mac OS X 10.4 (Tiger) mit iSync 2.1 meldet iSync (Englisch) den Fehler: "This device is not supported by iSync". Diese Meldung konnte ich beseitigen durch Bearbeiten der Datei
> /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ ...
> ... ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/ ...
> ... PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist
In dieser Datei habe ich den Abschnitt zum Siemens S56 dupliziert und "S56" durch "M75" ersetzt. (Das "PhoneIcon" habe ich bei "SIES56.tiff" belassen.) Ich habe die modifizierte Datei an diesen Artikel angehängt.
Nach dieser Änderung wird das M75 nun erkannt und korrekt synchronisiert.

Das ist aber ein Hack. Kennt jemand eine schönere Lösung zu diesem Problem?
 

Anhänge

  • MetaClasses.plist.txt
    55,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
M75 und iSync

Habe über Google in einem Blog den folgenden updater gefunden, der perfekt funktioniert

http://www.saleteg.com/downloads/Siemens M75 iSync Updater.dmg

und bin nun mit meinem M75 recht zufrieden und hoffe, dass es so lange läuft wie mein M45 (dass echt klasse war, mir aber leider geklaut wurde....).

Ob das M75 nun ein robustes Handy ist, wird die Zeit zeigen. Es macht zumindest einen recht vernünftigen Eindruck. Ich würde mal so sagen: Es sieht recht brauchbar aus, wenn man Handy, Schrauben, Werkzeug und Butterbrote in einer Tasche mit sich führt...

Ein Grobmotoriker-Handy ;) (á la Ericsson R310) ist es jedenfalls bei weitem nicht.

Die Gründe für meine Entscheidung für das M75 waren ausser meinen guten Erfahrungen mit dem M45 monetärer Natur: Da ich keinen Vertrag abschliessen wollte und mir daher das Handy kaufen musste, war mir ein SE (750, 800...) schlicht zu teuer.

Auch für das T610 habe ich nur Angebote gefunden (neu), die kaum preiswerter waren, als das M75.

Zwischenzeitlich hatte ich ein Motorola V600 und - sorry Razr-Fraktion (jetzt nur keine Grundsatzdiskussionen...) - nie mehr Motorola und Nokia hat mich nach dem 3210 auch nicht mehr wirklich überzeugt.

So ist es dann das Siemens geworden...
 
Finger weg von den Siemens, die Qualität ist mies.

Die Handyhersteller schaffen es nicht einmal, funktionierende und halbwegs fehlerfreie Software für Windows zu schreiben, da kann man doch nicht erwarten, daß eine Lösung für Mac überhaupt angedacht ist.

Telefonnummern und Kalendereinträge kann man oft per IR einfach kopieren, dazu braucht man keine Treiber. Moderne Handies können vcf und vcal oder ical, da sollte es auch ohne extra Software gehen. Ansonsten gibts noch PDAs.
 
??? Du willst doch nicht sagen dass ein Handy unter Mac nur dann laufen kann wenn es auch unter Windows läuft ...?

Das Siemens M75 ist ein tolles Handy und funktioniert zusammen mit einem Mac wunderbar. Nachdem der kleine Patch (Siemens M75 iSync Updater, siehe Beitrag von "mauenheimer") installiert ist funktioniert das Handy problemlos mit den nativen Mac-Programmen (iSync, Adressbuch, Kalender, Bluetooth Dateiaustausch). Eine Software für Mac ist gar nicht notwendig.

Als Windows-Anwender bist du dir es vielleicht nicht gewohnt, dass etwas auf Anhieb "einfach läuft" :)
 
Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht (nach 2 Monaten) mit dem Siemens M75 und Mac:

- Das Siemens M75 ist stabiles Handy. Die Hardware erwies sich bisher als solid. Die verwendeten Materialen sind angenehm und scheinen von guter Qualität zu sein. Die Software auf dem Handy läuft einwandfrei.

- Die Software auf dem Handy ist einfach bedienbar und scheint vom Funktionsumfang komplett zu sein. Ich stiess bisher nie an Grenzen.

- Die Bluetooth-Verbindung mit dem Mac (iBook G4) funktioniert tadellos. Die Speicherkarte ist über den Bluetooth-Dateiaustausch

- Die Synchronisation mit iSync funktioniert nach der Installation des Patchs "Siemens M75 iSync Updater") tadellos. Ausserdem kann man vom Adressbuch direkt SMS über das M75 senden und empfangen oder einen Anruf tätigen.

- Die mitgelieferte Windows-Software habe ich nur kurz getestet und keine technischen Probleme festgestellt.

- Zwei kleine Nachteile des Siemens M75:
-- Es ist im Vergleich zu anderen Handys eher gross.
-- Die Batteriedauer ist zwar gut, aber das Handy meldet sehr spät dass die Batterie ausgeht (1-2h bevor es abschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
thlochmatter schrieb:
??? Du willst doch nicht sagen dass ein Handy unter Mac nur dann laufen kann wenn es auch unter Windows läuft ...?

Nein. Aber wenn die Handyhersteller es schon nicht schaffen, ihre Windowssoftware zum funktionieren zu bringen, wo soll das KnowHow für Mac OS oder Linux da sein?

Das Siemens M75 ist ein tolles Handy und funktioniert zusammen mit einem Mac wunderbar. Nachdem der kleine Patch (Siemens M75 iSync Updater, siehe Beitrag von "mauenheimer") installiert ist funktioniert das Handy problemlos mit den nativen Mac-Programmen (iSync, Adressbuch, Kalender, Bluetooth Dateiaustausch). Eine Software für Mac ist gar nicht notwendig.

Ich hatte seit 2000 Siemens Telefone, und die Qualität ist ständig schlechter geworden. Das S55 ist qualitätstechnisch ein Witz, und kommt beispielsweise nie im Leben an das Budget Handy 1100 von Nokia heran.
BT geht übrigens immer, dazu braucht man keine Software. Und Kalendereinträge und Adressen über IR ging bisher auch immer ohne Treiber.

Was an Siemens auch schlecht ist: Bei jedem Handy (bzw. bei jeder Handygeneration) gibts neue Stecker und Akkus, heißt, daß man jedesmal 220V ladegerät (liegt bei), 12V Ladekabel, Headset und Datenkabel neu kaufen darf. Bei Nokia sind die Stecker größtenteils gleich. Sogar die Akkus werden in verschiedenen Modellen verwendet.
 
Schön wenn das dein Weltbild von Mac, Linux und Windows ist ...

In diesem Diskussionsthema ging es eigentlich nur um ein "Outdoorhandy mit BT und Mac-tauglichkeit" und nicht darum, eine ganze Serie Mobiltelefone grundsätzlich und undifferenziert schlechtzureden.
 
Zurück
Oben Unten