eMac :: Monitor verschenkt Pfeiltöne

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Hallo MacUser,

bei meinem eMac gibt der Monitor sehr hohe, helle Töne von sich. Das ist vergleichbar mit einer Festplatte die 7200 Umdrehungen in der Minute hat und einen sehr hellen, unerträglichen Ton von sich gibt.

Unter der Support-Seite wird dies als Entmagnetisierung beschrieben. Dies trifft aber nur bei dem Start des Computers und nach dem Ruhezustand zu. Bei mir hingegen hört man den Ton manchmal sogar 5 Minuten lang und extrem hochtönig. Wobei dies nicht nur einmal im Betrieb vorkommt, sondern mehrmals täglich.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss wie man dies löst? Ich bin hierbei für jede Hilfe dankbar.

PS: Einmal sanft auf die Monitorscheibe klopfen und der Ton wird tiefer *lach*

Gruß aus Schwandorf
Markus M.
 
Bei dem Röhrenfernseher von mir vor ein paar Jahren und bei dem jetzigen Uralt-TV meines Dads hat so ein Pfeifen den Tod der Bildröhre angekündigt [/Panikmache]. Vielleicht hat ja jemand eine harmlosere Erklärung?
 
1. Erden
2. nicht ins gerät greifen wenn du nicht geerdet bist (sonst fliegt der prozessor oder andere teile durch)
dann den eMac mal vorsichtig aufmachen (alle schrauben lösen, dann haube leicht anheben, mit pinzette den anschaltknopf lösen und dann abheben) und schauen ob der schwarze knubbel noch auf der bildröhre sitzt (KEINESFALLS ANFASSEN!!!!)! wenn er noch drauf sitzt poste mal, dann bekommst du von mir ein apple support book als .pdf wo erklärt wird wie du die bildröhre mal entladen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich auch von dem Fernseher im Wohnzimmer. Ist aber nur sehr seltern.
 
Ich hab den schon drei Mal zerlegt. Aber, dass man so sanft vorgehen muss? Mit Pinzette? ;)

Naja. Das Tönchen war schon von anfang an. Aber nicht so laut.
 
Markus87 schrieb:
Ich hab den schon drei Mal zerlegt. Aber, dass man so sanft vorgehen muss? Mit Pinzette? ;)
auch wenn er klobig aussieht... er ist auch nur ein stück technik... wenn du ungeerdet darein greifst is klar das er macken bekommt...
btw: schon mal einen apple hardwaretest versucht??
 
Ja, alles schon. Es ist eindeutig der Monitor.

Zum anderen weiss ich was man anfassen kann, wenn man nicht geerdet ist. Im ganzen eben keine offenliegende Technik. Stecker ja, aber keine Bahnen auf der Platine, ...

Übrigens! Ich bin wie du mit Technik aufgewachsen. Für mich ist nicht mal mehr der Trick ein Rätsel, wie man aus einem Kühlschrank einen Ofen in 5 Minuten macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Übrigens! Ich bin wie du mit Technik aufgewachsen. Für mich ist nicht mal mehr der Trick ein Rätsel, wie man aus einem Kühlschrank einen Ofen in 5 Minuten macht. :D
na dann... :D :cool:
 
Schwarzer Knubbel? Wenn du das Schaumstoff-Dings meinst ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp! Wo bist du? :D
 
Hallo na endlich auch einer mit der gleichen Geschichte . Habe mir auch erst ein eMac zugelegt bei mir tritt dieser schrille pfeifton nach ca 10 Minuten Betrieb auf verschwindete dann wieder nach 5 bis 10 Minuten kommt dann aber nicht wieder solange der Rechner läuft . Bin mal gespannt ob da jemand eine Lösung weis .... :D
 
Moin!

Also wenn das schon von Anfang an ist, hätte ich das Teil sofort zurückgegeben... kopfkratz

MfG
MrFX
 
Schlimmer gehts nicht

Das ist schon von Anfang an. Nur jetzt ist keine Garantie mehr drauf. Ganz zu Beginn dachte ich mir ja, dass es die Festplatte sei. Denn nicht nur ein Monitor kann solch merkwürdige Töne von sich lassen. Nach einem Jahr und ein paar Monaten wurde es dann circa doppelt bis drei Mal so laut. Dazu kommt, dass dies immer öfters vorkam.
Merkwürdig ist aber, wieso Apple mir immer weiß machen wollte, dass es die Festplatte sei. Und dies sogar innerhalb der Garantie. Als nächstes ist mein eMac als Händerprodukt angeben und nicht vom AppleStore. Somit tut man sich wieder schwerer eine Rechnung zu bekommen, auch wenn er im Store gekauft wurde. Die Rechnung wird benötigt, damit man überhaupt nocht etwas machen könnte. Leider reicht Apple ein Überweisungsbeleg nicht aus.

Das schwierige war immer, dass viele sagte man kann nichts mehr machen, da es außerhalb der Garantie ist. Und wenn man es geschaft hat, fehlt der Beweis. Und wenn man in hat, kommt man nicht mehr weit genug und man muss wieder jeden und alle überzeugen.

Getätigte Anrufe: 20 >

Ich wusste, dass mein erster Mac den Weltuntergang vorhersagt :D

@Rupp: Der Knuppel an der Röhre ist noch dran. Hab gestern nämlich schon halb geschlafen deswegen ging ich vom Schaumstoff aus :rolleyes:
 
Noch neuigkeiten zu den Pfeiftönen habe heute einen neuen eMac bei meinen Geschwistern eingerichtet und erklärt und siehe da der macht doch genau das gleiche wie meiner er Pfeift nach einer kurzen Betriebszeit heftig los .....
 
Schau mal unter den Link Support-Seite im Beitrag #1.

Hierbei Entmagnetisiert sich der Monitor. Dies geschieht immer nach dem Start bzw. aufwecken vom Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten