CD brennen mit indiv. Icon...

N

Nightangel

Hi.

Wenn ich manche CDs von kommerz. Software oder Spielen einlege, sehe ich, daß diese nicht das übliche OS X - CD-Icon verwenden, sondern eigene, offens. vom Hersteller kreirte.

Wie kann ich, wenn ich eine CD mit Toast brenne, dieser ein Icon zuweisen? Die noch nicht gebrannte CD (also noch kein Dateisystem) kann ja von div. Iconprogrammen wie Pixadex nicht angesprochen werden.

Gibt's da nen Trick?

Nik
 
Leere CD einlegen, der CD auf dem Desktop das neue Icon geben, CD brennen. CD mit Icon fertig.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Leere CD einlegen, der CD auf dem Desktop das neue Icon geben, CD brennen. CD mit Icon fertig.

Grüße,
Flo

cool, werde ich nachher mal testen... :)
 
Da ihr grad beim Brennen seid: Gibt es für die in OSX integrierte Brennfunktion auch Optionen, die man einstellen kann? Z.B. dass man eine Multisession CD erstellt?
 
Da fällt mir ein... Die CD erscheint noch gar nicht auf dem Desktop, wenn sie noch "Rohling", also noch nicht gebrannt ist. Bei mir startet da Toast auf. Das Icon für die CD erscheint erst, wenn die CD gebrannt und gemountet ist.
Wie funktioniert es da?
 
Das mit Toast würde mich auch interessieren. Kann man dort auch irgendwie Icons definieren?

Gruss
 
weiß nicht, ob es in Toast eine Funktion zur Icon-Auswahl gibt - möglich ist es aber auf alle Fälle über das Format "Sonstige" (Hybrid). Hier wird eine komplette Partition einer Festplatte (der man vorher das gewünschte Icon verpasst) zum brennen ausgewählt.
 
Also das mit dem Icon vergeben im Finder funzt nur, wenn die CD im Finder gebrannt wird (und nur, wenn als i-App fähig erkannt). Brenne ich die CD nachher aber mit Toast, ist nix mit Icon.
Da muß es doch ne Möglichkeit geben?????!!!!
 
huhu,

geht wohl nur so: neuen ordner anlegen --> icon vergeben --> alle dateien in den ordner ziehen --> ordner ins toast-fenster ziehen und brennen.

alles gute - huhu
 
Hab ich heut mal ausprobiert - den Tip mit Toast. Klappt leider nicht. Die gemountete - von Toast gebrannte CD hat wieder das Standard - OS X - Icon :(
 
hi nightangel,

Post #10 von ©huhu – so hab ich das bisher auch gemacht... ;)

Gruß Difool
 
DanVet schrieb:
Da ihr grad beim Brennen seid: Gibt es für die in OSX integrierte Brennfunktion auch Optionen, die man einstellen kann? Z.B. dass man eine Multisession CD erstellt?
Multisession-CDs kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen.
 
._ut schrieb:
Multisession-CDs kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen.

Aha, das ist auch für mich neu. Kannste mal erklären, wie das funktioniert ? Hab das Disk-Utility bisher "nur" benutzt, um Images zu erstellen - bspw. bei einer 1:1 CD Kopie....

danke

andi
 
Difool schrieb:
hi nightangel,

Post #10 von ©huhu – so hab ich das bisher auch gemacht... ;)

Gruß Difool

Wie gesagt, ich hab's probiert. In Toast wird auch brav das Icon angezeigt. Nur, wenn die fertig gebrannte CD dann gemountet wird, sieht sie wieder aus, wie jede andere unter OS X!
 
Ich hatte auch schon mal das Problem. Wenn ich aber mit Toast eine 1:1 Kopie einer CD mache, dann wird das Icon auch 1:1 übernommen!

Hat bisher bei jeder CD funktioniert, die ich gebrannt habe - egal ob Daten, Musik oder MP3.

Ich benutze Toast 6. Genau Version kann ich gerade nicht angeben, da ich auf der Arbeit bin.
 
Ja. Nur daß ich keine Kopie einer CD machen will, sondern eine CD bzw DVD mit Daten von der HD brennen :(

Entweder mach ich irgendwas falsch oder...
 
Ja, ich verstehe dein Dilemma. Ich bin da auch manchmal recht pingelig in solchen Angelegenheiten. Die bisher empfohlenen Workarounds hatten bei mir auch nicht geklappt, bis ich Toast probiert habe. Aber wie gesagt, nur bei 1:1 Kopien.

Man müsste vielleicht mal herausfinden, was für eine Datei erstellt wird, von Toast bei der 1:1 Kopie. Also quasi das Image der eingelegten CD, bevor der Rohling beschrieben wird. Da müssten ja alle Daten drin sein. Vielleicht könnte man so ein Image dann selbst "zusammenpacken" und dann brennen.

Ich bin aber kein Coder oder so, daher kann ich dir nicht sagen wie es geht. War nur ne Idee. Vielleicht bringt es ja andere auf die richtige Spur, vielleicht ist es aber auch totaler Blödsinn. :)
 
andi.reidies schrieb:
Aha, das ist auch für mich neu. Kannste mal erklären, wie das funktioniert ?
Wenn Du beim Brennen eines Images die Option "Später können weiter Daten hinzugefügt werden", aktivierst, kannst Du weitere Images als weitere Sessions auf das gleiche Medium brennen.

@ Nightangel
Warum brennst Du nicht einfach im Finder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil mir Toast sympathischer ist und ich die Finder-Brennfunktion nur mit Superdrive nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten