Probleme mit Digicam Fotos

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Probleme beim Drehen von Bildern - schwach von Apple

Hallo ihr,
bin auf einen ziemlich dämlichen Fehler gestoßen. Wenn ich einen Ordner mit Digicamfotos in Vorschau öffne, dann kann ich ja die Bilder (wenn sie wegen Hochkantaufnahme mit der kamera) um 90° verdreht sind, im Uhrzeigersinn drehen und er fragt mich bei Beenden von Vorschau, ob ich die Änderung speichern will. Wenn ich ja klicke, dann wird mir das Bild zwar das nächste Mal in Vorschau richtig angezeigt aber wenn ich das Bild per Drag& Drop in Mail oder Word ziehe, ist es wieder falsch herum drin. Das ist wirklich nervig, da man in Mail dann das Bild nicht drehen kann. Weiß jemand, wie man diese Problem beheben kann?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In iPhoto importieren, drehen, exportieren?
Etwas Aufwand sollte aber funktionieren.
 
Naja, das muss doch auch leichter gehen. Selbst im Explorer von Microsucks XP kann man in einer ordentlichen Fotoshow direkt drehen und es bleibt erhalten.
 
Es ist total komisch. Ich drehe die Bilder in Vorschau und speicher sie ab. In der Symbolvorschau im Finder bleibt das Bild trotzdem in der ursprünglichen Version. Wenn ich nun das Bild in z.B. Word reinziehe, dann ist das Bild auch in der ursprünglichen, unerwünschten Version da. Aber wenn ich dasselbe Bild in der Vorschau nochmal öffne, ist die Veränderung da. Ist doch crazy oder? Ist das noch niemand aufgefallen? Kann ja wohl nicht sein...
 
Hat keiner von euch eine Idee? Wie ist das denn bei euch?
 
Und wenn du den Dateinamen beim Speichern änderst? Also neu abspeicherst? Was dann?
 
Nein, dann ändert das auch nichts. Ist das etwa noch keinem Mac User hier aufgefallen? Ich halte das für einen riesen Bug und bin ehrlich gesagt wirklich enttäuscht. Da können jetzt mal die Windows User lachen.
Es muss doch unter so einem hochmodernen OS wie Tiger möglich sein, hunderte von Bilder durchzugehen und bei Bedarf zu drehen, ohne Extra Programme. Geht doch selbst im Explorer von Windoof.
Echt komisch....
 
Klingt echt extremm doof. Schon mal an andere Bildbertachter gedacht?
 
Spongebob schrieb:
Hat keiner von euch eine Idee? Wie ist das denn bei euch?
Also ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Kann es vielleicht sein, dass du in dem Ordner keine Schreibberechtigung hast(je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir diese Möglichkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spongebob: ich habe keine Antwort auf Deine Frage was das Programm Vorschau angeht, aber eine Anregung was das dauerhafte Drehen der Bilder angeht.
Bei meiner Kamera dreht die Software beim Import der Bilder von der Speicherkarte die Aufnahmen automatisch. Naja, das wird Dir vmtl. nichts Neues sein, und vielleicht unterstützt Deine Kamera oder die dazugehörige Software das nicht?
Anderer Weg: GraphicConverter, ein absolut empfehlenswertes Bildbearbeitungs-, Bildverwaltungs- und Bildumwandlungsprogramm ermöglicht im Browsermodus mittels dem Kontextmenü genau das, was Du möchtest und zwar mit mehreren Dateien gleichzeitig, die Du mittels der Apfeltaste auswählst. Ist jedoch Shareware.

Gruß, Hubertus
 
Die Funktion gibts erst seit Windows XP


Seit ich Bilder ablade, drehe und verwalte nahm ich immer ACDsee für Win und jetzt Graphicconverter für Mac. (war beim G5 dabei)

Wobei an ACDSee nix, aber auch gar nix rankommt. Nur die macversion taugt nichts.



Zum schnellen durchzappen in Vollbild ist am besten: ViewIt. Ordner aufs icon -> durchklicken, zoom, browser… alles mit taste und schön schnell.

Die Vorschau ist viel zu lahm, die rühr ich nicht an.
 
...

Hallo Spongebob,

ein nettes Toolbarskript für das Finderfenster ist Rotate Image(s).
— This script functions as both a droplet and an applet. When clicked, this script will use the Core Graphics abilities of Mac OS X to rotate the image files in the front window. Drag items from the front window onto this script’s icon to rotate them.

Du musst das Bild nicht mal öffnen. Ordner und Unterordner werden auch abgearbeitet!

Findet sich hier

Gruß Andi
 
das ist ja cool… :)
 
@andi: ok, das Rotate Skript habe ich runtergeladen. wie kann ich das jetzt installieren?

@HubertusBe: wie benutzt du denn Graphic Converter. Hab es auf dem G5 jetzt mal ausprobiert und einen Ordner voller Fotos in Graphic Converter geöffnet. Die entsprechenden Bilder gedreht aber nach Schließen von Graphic Converter dasselbe Problem. Wenn ich das Bild in Textedit oder Mail reinziehe, ist es wieder verdreht.

Hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Sache soviel Aufwand erfordert.
 
Spongebob schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Sache soviel Aufwand erfordert.
Da ich iPhoto verwende um meine Bilder zu verwalten ist es eigentlich garnicht soviel Aufwand, s.o.. ;)
 
Andi schrieb:
Hallo Spongebob,

ein nettes Toolbarskript für das Finderfenster ist Rotate Image(s).


Du musst das Bild nicht mal öffnen. Ordner und Unterordner werden auch abgearbeitet!

Findet sich hier

Gruß Andi

Sind die Skripte, die Apple hier anbietet "Tiger only" oder funktionieren die auch mit dem "Panther"?
 
...

Hallo Spongebob,

das Skript kopierst Du in ~/Library/Scripts oder wenn es für alle User auf dem Rechner gelten soll in /Library/Scripts.
Du fasst das Programmicon an und ziehst es in die Titelleiste eines Finderfensters. Es dauert einen Moment, bis Du es da ablegen kannst. Jetzt hast Du eine Verknüpfung zum Skript in allen Finderfenstern. Möchtest Du nun ein Bild drehen, ziehst Du das Icon des Bildes auf das Icon des Skripts in der Finderleiste. Jetzt fragt Dich das Skript, in welche Richtung Du drehen möchtest. Das wars schon.

Achtung. Wenn Du einfach so auf das Skripticon klickst, versucht das Skript alle Bilder im aktuellen Ordner zu drehen. Genauso kannst Du ein Ordnericon auf das Skript ziehen und es werden alle Bilder des Ordners gedreht.

@AndreasE die Skripte gibt es seit Jaguar. Die Frage ist aber berechtigt. Manche Skripte von der AppleSite sind nicht mehr aktuell. Wenn sich in AppleScript was ändert, muss man gegebenenfalls das Skript per Hand anpassen. Einfach das Icon auf den Skripteditor ziehen und man kann den Quelltext bearbeiten.

Gruß Andi
 
@Andi: danke, das klappt!

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Hubtertus ;)
 
@ Spongebob:

Für den Test einen beliebigen Ordner mit .jpg-Dateien kopieren. Diesen auf das Programmsymbol von GC ziehen -> Browserfenster von GC öffnet sich: links die Dateileiste, in der Mitte die Bildervorschau (eine Art Leuttisch oder Kontaktabzüge), rechts die große Ansicht des ausgewählen Bildes aus der Bildervorschau. (Alternativ lässt sich der Browser auch starten, indem Du GC startest und dann aus dem Menü "Ablage" - "Browser öffnen" wählst). Wesentlich für das Drehen ist lediglich die Bildvorschau in der Mitte, Dateileiste und Bildgesamtansicht kannst Du links unten im Browser ausschalten, dann kannst Du die Bildervorschau auf den ganzen Monitor vergrößern. Dann alle zu drehenden Bilder entweder mit der Apfel oder ggf. mit der Shifttaste auswählen und anschließend mit dem Kontextmenü (control + Klick auf eines der ausgewählten Bilder) den dann erscheinenden Menüpunkt "Drehen/Spiegeln" -> "Drehen um 90° im Uhrzeigersinn" (z.B) auswählen. Im Browser von GC wird das Bild sofort gedreht, ebenso in der Bildgesamtansicht rechts und wenn Du nebendran den Ordner offen hast, wo die Bilder drin sind, wird dort die Vorschau (solltest Du sie denn über apfel+j angeschaltet haben) auch sofort aktualisiert.
Nachdem Du schriebst, dass es bei Dir nicht so richtig funktionierte, habe ich es jetzt nochmals ausprobiert - ich habe die gedrehte Datei in Word, Photoshop, Entourage, Vorschau und anderen Programmen geöffnet - sie ist richtig gedreht. Bei mir funktioniert alles so wie es soll.
Ich arbeite noch mit 10.3.9 und mit GC 5.4.

Gruß, Hubertus
 
Ok, hab es jetzt mal probiert und hat geklappt. Aber warum bekommen die Bilder jetzt im Finder so einen schwarzen Rand (so eine Art Seitensymbol)?
und: gibt es irgendwo ein gutes Buch zu dem Programm oder sonst einen Workshop?
 
Zurück
Oben Unten