Wie stellt man dauerhaft Ansichten im Finder ein?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
.... ja, ich weiß, bin kein Newbie, habe damals, als ich noch ein richtiger Newbie war, vergessen, danach zu fragen, und ist auch nicht weiter schlimm, Leben ging ja weiter, man wird älter und vergissst, dass man danach fragen wollte, aber jedesmal, wenn man ... äh.. wo war ich? Ach ja: ich möchte im Finder einstellen, dass er mir dauerhaft diese Spaltendarstellung für alle Ordner anzeigt und ich nicht immer umklicken muss. Wie geht das? Wars das? Ja, war´s schon.
 
Du sprichst mir aus dem Herzen! :)
Hab keine Angst. Du stehst damit nicht allein!
Ich will es auch wissen! :D
 
gewünschte Ordneransicht mit Apfel + w schliessen - dann öffnet es beim nächsten Doppelklick wie gewünscht
 
aber eben nur bei dem entsprechenden Ordner. Das musst du dann bei jedem neu machen.
Und das nervt vor allem, wenn man ne Daten-CD einlegt.
 
Möglicherweise gehts nur mit Dirty-Hacks. Irgendwo kann man das vielleicht in Finder.app durch eine Variable ändern. Oder so ähnlich.

Vorgesehen scheint es nicht zu sein. (Irgendjemand hat sicher auch ein krudes Ergonomieargument dafür parat :D)
 
Einfach über Finder/Einstellungen im "Allgemein"-Tab den Haken bei "Neue Ordner immer in Spaltenansicht öffnen" setzen und gut ists.
 
Tja. Geht aber nicht. (10.3.9)

EDIT: Das gilt leider nur für neue Fenster mit dem Befehl Apfel n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam. Bei mir gehts auch nicht mehr. (10.4.2)

Bin mir ziemlich sicher das es am Anfang mal funktioniert hatte. Vielleicht werden die Darstellungsoptionen der Ordner ja in einer der versteckten Dateien (die mit dem "." davor) mit der MacOSX das ganze Dateisystem zumüllt geschrieben und werden jetzt nachdem ich so lange die Symbolansicht verwendet habe immer wieder ausgelesen.
 
Das geht von Haus aus nicht, ich hab das schon immer an.

Wenn mans ändert, wirkt sich das auf Apfel n aus, mehr nicht.
Steht ja irgendwie auch so da („neue Fenster“ nicht neue Ordner)

http://tinypic.com/8xk7ex.jpg

Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

das geht nur so:
und was danach hilfreich ist: caches löschen!

alles gute - ©huhu
 
tau schrieb:
Das geht von Haus aus nicht, ich hab das schon immer an.

Wenn mans ändert, wirkt sich das auf Apfel n aus, mehr nicht.
Steht ja irgendwie auch so da („neue Fenster“ nicht neue Ordner)

http://tinypic.com/8xk7ex.jpg

Schade eigentlich.

Tau! Was für ein interessanter Screenshot! Wie kommt man dahin, habe ich noch nie gesehen. Jetzt im Ernst.
 
Finder -> Einstellungen. (oder Apfel ,)

@huhu:

Das ist ja interessant:
Melden Sie sich ab und als Benutzer 'root' wieder an (mit dem neuen 'root' Kennwort). Sobald Sie angemeldet sind, öffnen Sie die Finder-Einstellungen und setzen im Abschnitt «Allgemein» bei der Option «Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen» ein Häkchen. Melden Sie 'root' ab und melden Sie sich wieder als «normaler» Benutzer an. Ab jetzt profitieren alle Benutzer standardmässig von der sehr viel produktivieren Spaltenansicht ... Endlich

Das wäre der erste triftige Grund für die Freischaltung des Root. :D

Nein, echt das ist ja mit Kanonen auf Spatzen.

Ich probiers mal.
 
tau schrieb:
Finder -> Einstellungen. (oder Apfel ,)

@huhu:

Das ist ja interessant:


Das wäre der erste triftige Grund für die Freischaltung des Root. :D

Nein, echt das ist ja mit Kanonen auf Spatzen.

Ich probiers mal.

Hast Du auch gelesen, was da für Kommentare drunter stehen?
 
Hab's grad probiert.
Klappt aber nicht.
Ne eingelegte CD wird immer in Ordner-Ansicht dargestellt! :motz

Das nervt so, wenn man große Daten-CDs hat und schnell sich durchwühlen muss! :(
 
huhu,

ich habe es gemacht und danach alle caches mit onyx gelöscht und seit dem (ca 4 wochen) hatte ich nie wieder probleme. ich verstehe auch das grosse tamm-tamm bezüglich root nicht: was soll hier falsch gemacht werden können? man bleibt doch im finder!
hier noch einmal ein manual, wie man den root einrichtet: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106290

alles gute - huhu
 
Habs auch grad gemacht. Rein in den Root, dort eingestellt, Cashes geleert, Neustart.

Keine Änderung. Also bei mir funktionierts leider nicht.
 
@huhu! Huhu, kannst du mir mal sagen, welche Aufgaben ich in Onyx dafür alle anklicken muss? Blick da nie so ganz durch!
 
huhu,

benutzer cache
system cache säubern
.ds_store dateien

halte ich für die für die wichtigsten in diesem zusammenhang. bis auf die browser geschichten und die logs, kann mann alles aktivieren - kann von zeit zu zeit nicht schaden. die logs lösche ich in der konsole und browser-sachen natürlich im browser - bei bedarf.

alles gute - huhu
 
Ha, ich liebe den Automator. :cool: Einfach das gewünschte Laufwerk, oder das Verzeichnis ins Automator Fenster ziehen, Finder Action Fensterdarstellung auswählen, Konfigurieren. Skript starten, fertig. Funktioniert einwandfrei. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Ha, ich liebe den Automator. :cool: Einfach das gewünschte Laufwerk, oder das Verzeichnis ins Automator Fenster ziehen, Finder Action Fensterdarstellung auswählen, Konfigurieren. Skript starten, fertig. Funktioniert einwandfrei. :cool:
Das wäre jetzt das erste Mal, dass ich den Automator nutze. Mal probieren... thnx schon mal ;)
 
Zurück
Oben Unten