Welcher externer DVD Brenner via FireWire

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Wißt Ihr wo man einen guten und günstigen DVD-Brenner bekommt. Hab gelesen der Lacie d2 soll ganz gut und wg. Firewire & USB praktisch sein.
 
... als Komplettpaket sind die von LaCie schon ok, gibt es auch im Bundle mit Toast ... sollte Software kein Problem sein, kannst du auch ein externes FW/USB-Gehäuse mit einem beliebigen Brenner kombinieren (Einbau kinderleicht) und kommst dann um einiges günstiger weg ;)
 
Hi, ich benutze auch einen Lacie DVD+/-RW Double Layer Brenner habe aber nur den mit FireWire. Ich bin total zufrieden mit dem Gerät. Ist schnell und unkompliziert.
habe vor drei Monaten 139,- Euro bezahlt. Fand das in Ordnung...

Gruß aus Berlin
 
Du kannst dir aber auch ein 5,25" Gehäuse mit Firewire/USB2.0 kaufen und das mit einem Brenner deiner Wahl bestücken. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ihr seid mal wieder klasse. Danke!!!
 
und die "lightscribe" Funktion zum beschriften der CD selbst ohne Klebchen wie ist das?
 
sciuk schrieb:
und die "lightscribe" Funktion zum beschriften der CD selbst ohne Klebchen wie ist das?

... mit speziellen Rohlingen bringt dir der Laser eine Art "Gravur" mit der Optik einer Fotokopie auf die Disc. Ganz nett, aber es braucht seine Zeit (ca 30 Min.) ... ausser der Software, die dem LaCie beiliegen soll, gibt es leider derzeit keine Software für den Mac, die es beherrscht. Vielleicht wird es ja irgendwann mal bei Toast integriert.

... alternativ zum "nicht-kleben" gibt es aber auch spezielle Rohlinge für Tintenstrahldrucker, solltest du den entsprechenden Drucker (bspw. einige Canon oder Epson) besitzen. Dann hast du den Aufdruck in Farbe und es geht um einiges schneller.

Gruss
 
Benutzt Lacie eigentlich noch immer NEC Laufwerke? Bin gerade auch am überlegen mir vielleicht eine "Bastellösung" zuzulegen, vor allem, da ich mit dem Pioneer gute Erfahrungen hatte... :rolleyes:
 
... das Model mit der Lightscribe-Funktion kann kein NEC sein, da diese derzeit nur von BenQ, HP und Philips vertrieben werden ... andere Hersteller planen imho Lightscribemodelle herauszubringen ... btw. der neue NEC 3540 ist auch ohne Lightscribe ein tolles Gerät, der Pioneer 109 ebenso.
 
1. Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen, dass ein Hersteller nicht Mac-kompatibel ist ? Ich will mir nämlich auch einen Brenner kaufen.
2. Wenn man sich ein externes Gehäuse kauft, kann man ein und dasselbe für einen Brenner und eine Fesplatte verwenden?
 
Porteus schrieb:
2. Wenn man sich ein externes Gehäuse kauft, kann man ein und dasselbe für einen Brenner und eine Fesplatte verwenden?
Nein, denn ein Brenner braucht ein 5,25" Gehäuse. Für "normale" Festplatten 3,5" bzw. für Notebookplatten 2.5" Gehäuse.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Nein, denn ein Brenner braucht ein 5,25" Gehäuse. Für "normale" Festplatten 3,5" bzw. für Notebookplatten 2.5" Gehäuse.

MfG, juniorclub.

Die meisten 5,25" Gehäuse bringen Adapter mit, um eine 3.5er Platte einbauen zu können. Bzw. gibt´s die Adapter auch separat zu kaufen. Und im Dauerbetrieb ist ein großes Gehäuse eh vorzuziehen, zwecks Wärmehaushalt.
 
Seit Tiger unterstützt OS X auch beliebige Brenner. Ich habe meinen "alten" LG am USB2 Port und das geht. Apple brennt zwar damit, bietet aber im Falle von Problemen keinen Support weil der Brenner nicht von denen getestet wurde.
Bei einer Neuanschaffung würde ich auch auf FW setzen, da ja absolutes "Appleland". Der eingesetzte Brenner darf nach eigenem Gusto gewählt werden.
Diese "Lightscribe" Funktion gab´s glaube ich zuerst von Yamaha, hat das hier jemand? Würde mich mal interessieren, wie das funzt, so in der Praxis!?
 
shivaZ schrieb:
... alternativ zum "nicht-kleben" gibt es aber auch spezielle Rohlinge für Tintenstrahldrucker, solltest du den entsprechenden Drucker (bspw. einige Canon oder Epson) besitzen. Dann hast du den Aufdruck in Farbe und es geht um einiges schneller.

Gruss
Rohlinge? Meinst du CD/DVDs die direkt bedruckt werden? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Habe mir den LaCie d2 jetzt bei Avitos bestellt für 118Euro und er soll auch auf dem Mac mit der mitgebrachten Software gut und angeblich schneller als ca 30Minuten die CDs gravieren. ...na mal sehen...bin gespannt.
 
Brenner Benq 1620

Hat jemand erfahrung mit dem BenQ Brenner 1620 in einem externen Gehäuse ( FW od USB ) evtl. am Mini Mac?
Gruß

Baschemann
 
Hi...
Der LaCie DL mit Lightscribe kostet im Cyberport 189€...ganz schön happig!!!
Nun empfehlt ihr ja alle, den Brenner auf jeden Fall an den FW anzuschließen...nun hängt da aber schon das Kabel für meinen iPod dran, gibts da HUB´s?Was kosten die???
Gibt es von Toast aus mit den neueren Brennern keine komplikationen beim brennen?Hab schon öfters sowas gehört!
 
Meine Empfehlung für einen externen Brenner ist der LG 5163. Einer der besten DVD Brenner überhaupt (laut diverser Tests). Sieht auch vom Gehäuse klasse aus. Hat Firewire und USB Anschlüsse. Kostet so um die 100 bis 120 Euro. Das mit dem Firewire Kabel lässt sich einfach lösen:
Brenner direkt per Firewire Kabel an den Rechner und iPod per Firewirekabel an den Brenner.
Einziger Nachteil des Brenner: Hat kein Lightcrible. Aber wer braucht das schon.
Läuft mit Toast (neuste Version) und Tiger einwandfrei
 
Also ich hab den Lacie. Nur, daß ich ihn aus dem extra Gehäuse rausgepopelt hab und intern bei mir eingebaut in den G4. Er funzt super, ist schnell und zuverlässig und das Lightscribe IST GEIL! Die CDs sehen einfach fantastisch aus. Und das Beste: Die Rohlinge nimmt sogar unser DVD-Player. So kann ich meine Videos auf ansprechende Rohlinge backupen. Und für die Backups von Daten und Sicherungskopien meiner teuren Programme / System-CDs sieht es einfach toll aus, wenn das CD-Mäppla mit "gelightscribten" CDs voll ist.

Übrigens hab ich mal mit LaCie gemailt. Der Preis liegt auch daran, daß sie - weil die ersten auf dem Mac - eben mit dem Lightscribe-Labeler ein Programm entwicklen mußten, was erhebliche Kosten verursachte. Kann ich nachvollziehen. Hätte Toast das Feature schon drin, wäre der Brenner viel. etwas preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightangel schrieb:
Also ich hab den Lacie. Nur, daß ich ihn aus dem extra Gehäuse rausgepopelt hab und intern bei mir eingebaut in den G4. Er funzt super, ist schnell und zuverlässig und das Lightscribe IST GEIL! Die CDs sehen einfach fantastisch aus. Und das Beste: Die Rohlinge nimmt sogar unser DVD-Player. So kann ich meine Videos auf ansprechende Rohlinge backupen. Und für die Backups von Daten und Sicherungskopien meiner teuren Programme / System-CDs sieht es einfach toll aus, wenn das CD-Mäppla mit "gelightscribten" CDs voll ist.

Und wie lange dauert das brennen mit lightscribe auf eine CD/DVD?
Angeblich solls ewig bzw. 30min dauern bis der laser graviert hat.
 
Hi.
Also das kommt darauf an...
Es gibt drei Arten, Lightscribe zu brennen und die noch in zwei Qualitätsstufen:
Nur Innenring, Mittelteil der DVD/CD oder ganze DVD/CD mit Bild "bebrennen".

Das längste in höchster Stufe waren bei mir 25 Min.
Aber ich muß ehrlich sagen - das ist es mir wert.
Es ist ja auch so, daß man durchaus Rohlinge "auf Vorrat" lightscriben kann - man muß sie nicht direkt davor oder danach mit Daten brennen! Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge!!!
 
Zurück
Oben Unten