:( Kein Drucken wegen angeblich zu wenig RAM

M

Maver2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Powerbook G4 mit OS X 10.3.9 und 512 MB RAM. Ohne dass ich irgendeine Installation oder sonst eine Änderung kommt beim Befehl drucken egal aus welchem Programm (Word, Firefox, Photoshop) „Fehler beim Drucken“ bzw. „Es steht nicht genügen Arbeitsspeicher für das Drucken zur Verfügung“. Auch ein Neustart hat die Situation nicht verändert, auch wenn ich dann nur ein Programm zum Drucken öffne. Kann es sein, dass der RAM kaputt ist?
 
Was zeigt denn der Systemprofiler an, wieviel RAM erkannt wird? Welche Größe und welches Modell (Prozessor) vom PowerBook hast du denn? Im Zweifelsfall mal ein PRAM-Reset versuchen (ALT-APFEL-P-R beim Neustart gedrückt halten bis der Gong drei Mal ertönt ist).
 
Maver2000 schrieb:
Ich habe ein Powerbook G4 mit OS X 10.3.9 und 512 MB RAM. Ohne dass ich irgendeine Installation oder sonst eine Änderung kommt beim Befehl drucken egal aus welchem Programm (Word, Firefox, Photoshop) „Fehler beim Drucken“ bzw. „Es steht nicht genügen Arbeitsspeicher für das Drucken zur Verfügung“. Auch ein Neustart hat die Situation nicht verändert, auch wenn ich dann nur ein Programm zum Drucken öffne. Kann es sein, dass der RAM kaputt ist?
Hatte dasselbe Problem, aber es lag daran, dass der Drucker nicht richtig mit dem Rechner verbunden war. Vielleicht Kabel überprüfen?
 
Hier mal ein Auszug aus dem System Profiler

Hardware-Übersicht:

Computermodell: PowerBook G4 17"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.6f0
Seriennummer: W843838TQRV

Ich habe es auch schon mit mehreren Druckern versucht und das PRAM-Reset hat nichts gebracht, aber danke für den Tipp.
 
Gerade habe ich festgestellt, brennen funktioniert auch nicht mehr. Hier bekomme ich als Meldung: "Nicht genügend Speicher auf dem Startvolumen vorhanden. Finder benötigt Platz in der Größe des Mediums auf dem Startvolumen"
So etwas wie Partitionen habe ich nicht eingerichtet. Und der Finder sagt mir, dass ich über 40 GB freien Platz habe.
 
Für Alle, die auch mal das Problem haben hier meine gefundene Lösung:

Ich habe die Volumenzugriffsrechte im Festplattendienstprogramm repariert

Wenn ich andere Postings zu älteren OS richtig verstanden habe, legt der Mac beim Drucken eine temporäre Datei an, die gespeichert wird. Das Problem war also nicht der Arbeitsspeicher, sondern dass der Inhalt des RAMs aufgrund von Festplattenvermüllung nicht in den Virtuellen Speicher auf der Platte geschrieben werden konnte. Das wurde aber leider erst durch die Meldung beim Brennen offensichtlich.

Danke für eure Hilfe, bis denndenn.
 
Zurück
Oben Unten