Wie schuetzt Ihr Eure Hardware bei Gewitter?

M

mista fox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr! Ich les hier jetzt schon ne Weile mit und finds ausgesprochen nett hier :)

Ueber die Suchfunktion hab ich keinen – wie sagt man – Fred, zu, Thema gefunden. Was macht Ihr, um Euch und Euren Rechner vor Naturgewalten, speziell Gewittern, zu schuetzen? Netzstecker raus? Ueberspannungsschutz dazwischen und weiterarbeiten? Das DSL-Modem auch ausstoepseln? Das Kabel zur Stereoanlage?!? Die Gefahr verdraengen? Seid Ihr gegen Schaeden durch Gewitter versichert? Fragen ueber Fragen...


Gruesse,
Micha
 
Also wenns richtig Blitzt und Donnert zieh ich alle Stecker, dauert ja meist nicht sooo lange...
Versichert bin ich nicht!
 
netzstecker raus, ganz einfach :D
 
stecker ziehen und ganz normal weiter arbeiten. kein problem mit dem powerbook. ;) der rest meines equipments hängt dann noch an einer überspannungssteckdose, die angeblich zuverlässig schützen soll...
 
Hab schon oft bei Gewitter gearbeitet…

Verlaß mich vielleicht zu sehr auf mein Glück. :D
 
hm, muss ich mir keine sorgen machen, dass das boese auch durch das ethernet-kabel kommen kann?

@ tau: zum thema glueck: ist die 313 nicht donald ducks autonummer? :D
 
Stecker raus...

Mit ´nem Book ist das ja auch kein Problem.
Hauptsache der Akku hält länger als das Gewiter!

Eine Überspannungssteckerleiste kann aber schützen.
 
USV mit Überspannungsschutz, das sollte reichen, um sorgenlos durchs Leben zu schreiten...
 
hm.. bei Gewitter mache ich ..... nichts :)
 
superspike schrieb:
Eine Überspannungssteckerleiste kann aber schützen.

Habe ich auch mal gedacht. Bis mir ein Elektriker sagte, die Teile (egal welche Qualität) würden zu über 90 Prozent nicht funktionieren. Die Dinger würden eine Blitzschutzanlage auf dem Dach keinesfalls ersetzen. Abzocke der Industrie...

Ob das stimmt, weis ich nicht. Daher vorsicht: Gefährliches Halbwissen. Ist hier vielleicht ein Profi?
 
Alle stecker raus, in den Garten unter die markise hocken, und das gewitter genießen. ich liebe gewitter. :D
 
Arclite schrieb:
in den Garten unter die markise hocken, und das gewitter genießen. ich liebe gewitter. :D

Geht mir genau so. Gewitter auf der Terasse unterm Dach.

Ich habe mir abgewöhnt immer die Stecker raus zu ziehen. Bin gut versichert :D

Die Vorbesitzer des Hauses haben vergessen(ignoriert) den Antennenmast zu erden. Ich gucke mal wie ich von oben ein Kabel in den Keller bekomme...
 
Ich laufe so schnell wie möglich zum nächsten grossen Baum in der Gegend, um mein PB vor dem Regen zu schützen. Das ist doch richtig, oder? :D
 
mista fox schrieb:
@ tau: zum thema glueck: ist die 313 nicht donald ducks autonummer? :D
icon14.gif
:D
Wenn auch er eher vom Pech verfolgt ist… :D


Gibts hier eigentlich keinen, dem schonmal der Fernseher durch Blitz abgeraucht ist?
 
Wir opfern einen i386er aus dem Kellerarchiv, um den Wettergott gnädig zu stimmen :D

Gruß,

Thor<scnr>sten
 
Zuletzt bearbeitet:
trekkman schrieb:
Habe ich auch mal gedacht. Bis mir ein Elektriker sagte, die Teile (egal welche Qualität) würden zu über 90 Prozent nicht funktionieren. Die Dinger würden eine Blitzschutzanlage auf dem Dach keinesfalls ersetzen. Abzocke der Industrie...

Ob das stimmt, weis ich nicht. Daher vorsicht: Gefährliches Halbwissen. Ist hier vielleicht ein Profi?

Wir haben fest installierte Überspannungssteckdosen in der Firma und
Blitzschutz auf dem Dach, natürlich auch noch so ein USV-Dings. Das hat
bisher immer gereicht. Unsere Elekrtiker und IT Menschen sind da extrem
pingelig!
 
Ich mach auch gar nichts.

Nur eben auf der terasse mit meinem iPod musik hören. Gewitter zu Rock-Musik. einfach geil. :)
 
trekkman schrieb:
Habe ich auch mal gedacht. Bis mir ein Elektriker sagte, die Teile (egal welche Qualität) würden zu über 90 Prozent nicht funktionieren. Die Dinger würden eine Blitzschutzanlage auf dem Dach keinesfalls ersetzen. Abzocke der Industrie...

Ob das stimmt, weis ich nicht. Daher vorsicht: Gefährliches Halbwissen. Ist hier vielleicht ein Profi?


Eine Blitzschutzanlage auf dem Dach ist ja nun mal Vorschrift und hat mit der Überspannungsschutz-Steckdose(nleiste) nix zu tun.

Die Blitzschutzanlage auf dem Dach soll ja das Haus schützen. ;)

Die Steckdose ist für die Überspannung im Stromnetz.

Bei "Baumarktüberspannungsschutzvorrichtungen" wäre ich allerdings auch skeptisch.

Zufällig bin ich Elektriker...bei mir im Haus befindet sich in der Niederspannungshauptverteilung ein so genannter Grobschutz.In der Wohnungsverteilung ist ein so genannter Feinschutz installiert...dies beiden fangen die Überspannungsspitzen ab und sind auch von der Versicherung gerne gesehen.
 
Ich zieh immer die Stecker von meiner Maschine... Die DosenPCs bleiben am Netz... Sind ja auch nicht meine und jedem hinterher rennen tue ich nicht!

Abgeraucht ist hier noch gar nichts... Auch nicht bei dem starken Unwetter vor knapp einer Woche.

Grüßle,
Nirabiffics.
 
Als Berater für Kommunikationsanlagen habe ich beim größten Hersteller Für Blitz- besser gesagt Überspannungsschutzgeräte mal einen Kurs besucht. Zusammen mit meinem Wissen als Elektroniker ergab sich eine Logik die genau das sagt, was oben genannter Elektriker auch schon gesagt haben soll.
Eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste (dämlich langes Wort) hilft erst mal gar nichts.

Das Problem beim Gewitter ist zwei geteilt, erstens der Blitz und zweitens die Überspannung.

Schlägt der Blitz bei Euch ein, hilft gar nichts. Diese Energie kann man nicht ableiten, kein Bauteil der Welt kann auch nur annähernd diese Urgewalt aufhalten. Also wenn wir etwas besprechen, dann die Überspannung.

Eine Überspannung entsteht dann, wenn der Blitz irgend wo einschlägt und die Spannung sich dann ausbreitet. Man muss sich das so vorstellen, wie wenn man einen Eimer Wasser ausschüttet. Das Wasser, wie auch der Strom, fließt dahin ab, wo es/er am einfachsten hin kann. An manchen Stellen geht das schnell und stark, an anderen Stellen langsam und bedächtig.

Die Überspannung koppelt sich induktiv und kapazitiv in alle elektrisch Leitfähigen Matarialien ein, selbst Kabel die Ihr unterm Teppich versteckt habt. sind davon betroffen. :p

Wenn Ihr nun diese eingekoppelte Überspannung von den edlen Macs weg haben wollt, so muss da wo der Mac an der Steckdose, dem Netzwerkkabel oder an einer Antenne gesteckt wird erst mal eine gescheite "Erde" sein. Eine Erde die mit dem Potentialausgleich verbunden ist und alle paar Jahre auf niederohmigkeit überprüft wird.
Dann, und wirklich erst dann, kann eine Überspannungsschutzsteckdose diese schädlichen Spannungen ableiten.
Alles andere, billige Zeugs könnt Ihr getrost vergessen.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten