ibook 12 Zoll gekauft - nur Panther dabei ?

G

Graymalkin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich bin seit 2 Tagen iBook Besitzer und war doch etwas überrascht, daß Tiger weder vorinstalliert, noch auf DVD mit dabei war.
Lediglich Panther war installiert und mit dabei.
Ich habe den Rechner nicht direkt bei Apple gekauft, sondern bei Saturn in Düsseldorf.
Meine Frage ist jetzt, gibt es seitens Apple eine Garantie, daß die Rechner stets mit der aktuellsten Version des OS ausgeliefert werden ?

Ich habe den Verkäufer nicht direkt danach gefragt, da ich davon ausgegangen bin, daß Tiger drauf ist.

Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich eine Auskunft geben könnte.


- Graymalkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ner Freundin von mir gings ähnlich.
Die hat dann ordentlich Druck gemacht und die haben ihr dann den Tiger nachbestellt.
 
da würd ich rebellieren und monieren nis ich den Tiger habe, davon mal abgesehen ist der Tiger wohl in der aktuellen version noch nicht so gut. EIn kleines Trostpflaster.

dasich
 
@dasich Tiger ist prima, es ist daher wirklich ärgerlich wenn es nicht dabei war.
@ Graymalkin
Kann gut sein das Du ein älteres Gerät gekauft hast, bei dem Tiger noch nicht dabei war. Passiert z.B. bei Händlern die nicht auf den Verkauf von Applegeräten spezialisiert sind.
Ärgerlich ist dabei aber, wenn es nicht explizit in den Verkaufsangaben stand, dass Du wenig Möglichkeiten gegen den Händler hast. Ich würde mal versuchen, ob Du bei Apple vielleicht eine Kulanzlösung bekommst.
:(

pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, dass die ganzen Händler ihre Panther-Geräte aus dem Lager noch irgendwie loswerden müssen.

Wenn du aber mit dem Glauben, ein neues Gerät mit Tiger erworben zu haben, den Laden verlassen hast, kannst du das ankreiden. Vorsätzlicher Betrug und Ausnutzung von Unwissenheit.
Egal wie. Mach Druck und du bekommst den Tiger.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Es erschien mir völlig abwegig, daß auf dem iBook kein Tiger drauf sein könnte.
Schließlich war es auf dem Vorführgerät, wie gesagt, drauf.

Dann werde ich wohl morgen oder übermorgen nochmal dahin müssen.
Ich werde berichten, was daraus gerworden ist.

- Graymalkin
 
Graymalkin schrieb:
Schließlich war es auf dem Vorführgerät, wie gesagt, drauf.
Und genau das ist der Beweis und gibt dir die Möglichkeit ggf. rechtlich vorzugehen, bzw. damit zu drohen.
Lass dir nichts einreden.
Z.B. dass du dir den Tiger für 18 EUR nachbestellen sollst und sie dir dann das Geld erstatten oder so.
Dann hast du unnötigen Aufwand, den die sich nur sparen wollen!
 
Wenn auf dem Vorführgerät Tiger drauf war und der verkäufer Dich nicht extra darauf hingewiesen hat, dass es bei dem von Dir gekauften nicht der fall ist, dann ist er in der Pflicht.
Also hin und ändern lassen.
eMac_man
 
Graymalkin schrieb:
Hallo Allerseits,

ich bin seit 2 Tagen iBook Besitzer und war doch etwas überrascht, daß Tiger weder vorinstalliert, noch auf DVD mit dabei war.
Lediglich Panther war installiert und mit dabei.
Ich habe den Rechner nicht direkt bei Apple gekauft, sondern bei Saturn in Düsseldorf.
Meine Frage ist jetzt, gibt es seitens Apple eine Garantie, daß die Rechner stets mit der aktuellsten Version des OS ausgeliefert werden ?

Ich habe den Verkäufer nicht direkt danach gefragt, da ich davon ausgegangen bin, daß Tiger drauf ist.

Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich eine Auskunft geben könnte.


- Graymalkin

Ich habs auch nichrt bei Apple gekauft. Ich hab aber nachgefragt, der Händler hat dann gesagt dass wahrscheinlich Panther drauf ist. Dann hab ich gesagt, nur wenn Tiger drauf ist nehm ichs. Auf der Packung stand nichts, also musste er die Verpackung öffnen und mir das mit Tiger verkaufen, weil die Verpackung war ja schon offen. Er installierte Tiger dann und ne Original CD bekomm ich demnächst zugeschickt.

Das Problem dabei ist, dass es mal längere Zeit bei Apple bleibt, bis es dann bei ihm ist und bis er es verkauft kann schon mal einige Zeit vergehn.
 
Weiß jemand zufällig wie das bei Gravis ist? Will mir da nämlich bald auch ein iBook kaufen und hätte dann natürlich schon gerne Tiger dabei!
Hab denen auch schon mal ne e mail deswegen geschickt, aber leider keine Antwort bekommen
 
Das wird glaub ich davon abhängen, wieviel sie von den iBooks verkaufen. Je mehr, desto schneller kommen die neuen mit Tiger in den Laden. Mehr wie nachfragen kann man da glaub ich auch nicht.
 
Ist aber auch ne krasse Wurst.
Gib das doch einfach zurück, wenn die Dir kein Tiger nachträglich geben wollen.
Das sind wirklich Sachen, die ja niemand ahnen kann, wenn man nen Rechner kauft.
 
Das wär extrem ärgerlich.
Hab schon ne Ausfuhrerklärung bekommen und außerdem 512 MB eingebaut.
Ich muß den dazu bewegen mir das Tiger so zu geben.
Auch wenn ich da jetzt nicht wirklich gute Chancen sehe.
Bestes Argument ist eigentlich noch, daß er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, daß auf dem Vorführgerät Tiger lief und auf Gerät das ich gekauft habe nicht.
Ich halte es aber für möglich, daß er das selber gar nicht wußte.
 
Little_L schrieb:
Weiß jemand zufällig wie das bei Gravis ist? Will mir da nämlich bald auch ein iBook kaufen und hätte dann natürlich schon gerne Tiger dabei!
Hab denen auch schon mal ne e mail deswegen geschickt, aber leider keine Antwort bekommen


Also, wir haben unser iBook im Mai bei Gravis in Essen gekauft. War natürlich auch nur Panther installiert bzw. entsprechende DVD lag bei. Gravis wollte auf telefonischer Nachfrage auch keine Tiger Version rausgeben. Uptodate Programm von Apple bemüht, 2 Wochen gewartet, anschliessend mit der Rechung (ca.17 Euro) zu Gravis gedackelt, und anstandslos Geld zurückbekommen. Alles in allem schon ärgerlich, aber wie oben geschrieben, irgendwie müssen und wollen die Händler ihre alten Bestände loswerden.
 
Naja, vielleicht findet Ihr ja ne gütliche Einigung...
 
tänzer schrieb:
Ist aber auch ne krasse Wurst.
Gib das doch einfach zurück, wenn die Dir kein Tiger nachträglich geben wollen.
Das sind wirklich Sachen, die ja niemand ahnen kann, wenn man nen Rechner kauft.

Überprüfen kann man die beiliegende Version, laut Gravis, an entsprechend farbigen Aufklebern auf dem Karton. Hoffe nur, daß er kein Pech mit dem Uptodate Programm bekommt, war doch zeitlich limitiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technowigald schrieb:
Alles in allem schon ärgerlich, aber wie oben geschrieben, irgendwie müssen und wollen die Händler ihre alten Bestände loswerden.

Ist auch verständlich, aber er hätte mich schon darauf aufmerksam machen sollen. Ich hätte mir ja sonst womöglich das Tiger noch dazugekauft.
Wenn ich jetzt aber sehe, daß es die iBooks zum selben Preis auch mit Tiger gibt, ärgert mich das natürlich.
Gehe morgen mal hin und schaue was geht.

Nachtrag: Auf dem Karton steht auch nur "Mitgeliederte Software: Mac OS X, iTunes ....". Ob das jetzt Panther oder Tiger ist, bleibt da offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graymalkin schrieb:
Wenn ich jetzt aber sehe, daß es die iBooks zum selben Preis auch mit Tiger gibt, ärgert mich das natürlich.
Gehe morgen mal hin und schaue was geht.

Guck' mal bei Apple ob das Uptodate Programm noch läuft ? Ansonsten ruf' bei Apple an und schildere Dein Problem, sollten sich eigentlich kulant verhalten. Wie gesagt, die Kosten für das Update solltest Du von Deinem Händler in jedem Fall verlangen können, war zumindestens bei Gravis der Fall.
 
Danke für den Hinweis.
Versuch schon den ganzen Tag bei Apple durchzukommen.
Scheint wohl Sonntags keiner zu erreichen zu sein. Auch wenn man von dem tollen Telefonsystem auf keine Zeiten hingewiesen wird.
 
Little_L schrieb:
Weiß jemand zufällig wie das bei Gravis ist? Will mir da nämlich bald auch ein iBook kaufen und hätte dann natürlich schon gerne Tiger dabei!
Hab denen auch schon mal ne e mail deswegen geschickt, aber leider keine Antwort bekommen

Ne Freundin hat kürzlich (vor ca. 4 Wochen) beim Gravis Ladengeschäft in Berlin ein iBook 14" gekauft. Es war Panther installiert, aber eine Tiger Update-DVD (oder CD) lag mit im Karton. Die haben wir dann drüberinstalliert und läuft seitdem problemlos.

Gruss
Hackepeter
 
Zurück
Oben Unten