IBook 12'': Pixelfehler - Massieren und so?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin frustriert, weiß, dass das Thema hier schon ellenlang diskutiert wurde, werfe es aber mit der Hoffnung auf Lösung noch einmal auf: Über die "miese" Qualität von Apple-Displays liest man hier ja viel. Seit zwei Wochen habe ich nun mein IBook und bin im Ganzen sehr zufrieden. Nur gerade jetzt, wo die 14 Tage-Frist verstrichen ist, sehe ich unten rechts auf dem Display einen grünen, wohl "toten" Subpixel. Für Apple wird das generell erst ab 5 Pixeln zu einem Garantiefall? Einen Umtausch kann ich mir wohl also abschminken. Auch die Verabeitung des IBook ist nicht so dolle: Dort am unteren Displayrahmen, wo das Display per Scharnier mit dem Gehäuse verbunden ist, hat sich wegen der Zugspannung die Verkleidung ein wenig gelöst. In meiner "Verzweifelung" darüber, dass man über 1000€ ausgibt, um dann auf einem fehlerhaften Display sitzen zu bleiben versuchte ich die unglaubwürdig klingende "Massagemethode" per Wattestäbchen: also um den toten Pixel im Kreis herum drücken? Brachte bisher nichts, wäre auch zu schön gewesen. Gibt es noch weitere, "begründete" Handmaßnahmen, um tote Pixel wiederzubeleben? Irgendwas mit "schnellem Farbwechsel" las man hier? Oder sollte man sich mit EINEM Pixelfehler einfach abfinden...

Dank und Gruß
 
Damit wirst du dich jetzt wohl oder übel abfinden müssen.

Diese ganzen Methoden, das Pixel durch drücken, reiben oder massieren zu retten finde ich mehr als fragwürdig. Ich kann mich auch nicht dran erinnern jemals jemanden gehört zu haben, wo es wirklich funktioniert hat. Meiner Meinung nach schadet es mehr, als es hilft.

Rückgabe wäre wohl eine Möglichkeit gewesen, das hast du aber verschlafen.
 
Warte einfach einen weitergehenden Defekt am Display ab. Der kommt schneller als der lieb ist und dann bist du evtl auch den fehlerhaften Pixel los.
 
Bienenmann schrieb:
Warte einfach einen weitergehenden Defekt am Display ab. Der kommt schneller als der lieb ist und dann bist du evtl auch den fehlerhaften Pixel los.

da warte ich schon seit jahren und nichts passiert. hab allerdings auch keine pixelfehler :D
 
Wieso miese Qualität der Apple Displays?
Finde Dich damit ab und versuche bloß nicht, sowas "rausmassieren" zu wollen.
Damit machst Du nur mehr kaputt als wieder in Ordnung.
Wegen des Rahmens, gehe doch mal zum Händler, aber bei aller Liebe zu Apple Produkten: Ein Subpixelfehler ist nun wirklich nicht soo krass und passiert halt mal, aber btw. 1000 € sind doch nicht so viel für ein Notebook.
Alle tun immer so, als wenn Apple alles perfekt für jeden Kunden herstellt, aber das ist immer noch ein Massenprodukt.
P.S. Absätze helfen beim lesen. ;)
 
Hallo
ich habe schon zwei mal Pixelfehler beseitigen können! Der eine war am iBook oben rechts beim blauem Hintergrund rot. den habe ich ein paar mal mit druck auf dem Display irgendwann dann wiederbelebt! Der andere war an einem 15" Powerbook und dort genau das selbe! Es geht nicht immer gleich beim ersten mal, nur zu doll soll man auch nicht drücken!
 
tänzer schrieb:
Wieso miese Qualität der Apple Displays?
1. Display: Links hell, rechts dunkel. Garantietausch.
2. Display: Rechts hell, links dunkel, schlimmer als vorher. Garantietausch.
3. Display: Roter Pickelpixel mitten vor dem linken Auge. Scheisse! Keine Garantie, Pech gehabt, leb damit, dass wir Dir ein mangelhaftes Display verbaut haben, so ein 2.500 Euro Powerbook muss doch nicht fehlerfrei sein...

Apple Produkten: Ein Subpixelfehler ist nun wirklich nicht soo krass und passiert halt mal,
Ja, ES PASSIERT HALT MAL, genau. Und wenn es "eh nur mal passier", dann erwarte ich mir bei einer derart marktfremden Hochpreisgestaltung eine kulante, kundenorientierte Regelung. Das kann so teuer nicht sein, es sei denn, es "passiert _dauernd_", dann wäre es wohl teuer, aber dann wäre es auch nicht mehr "halt mal" und dann müsste man sich echt fragen, wofür man so viel Geld bezahlt.

Ich mache seit diesem Pickelpixel vor meinem linken Auge eigentlich nur noch das nötigste an meinem Powerbook. Es macht mir einfach keine Freude mehr, ich kann diese Präpotenz nicht ertragen, dass die ganze Welt so tut, als müsste man mit einem mangelhaften Gerät leben, nur weil man Pech hatte. Kaufen kann ich mir kein neues, dafür sind die Dinger zu teuer.

_Mir_ hat dieses Pixel die Freude an meinem Powerbook komplett genommen. Ich warte immer noch darauf, dass irgendwas in meinem Kopf "klack" macht und dieses Verliererpixel ausblendet, aber derzeit möchte ich es am liebsten gegen die Wand werfen.

Ich hasse ja Autovergleiche, aber ich möchte DAS mal sehen:
Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und zurück kommt es mit einem 4cm Kratzer an der hinteren Beifahrertür. Du reklamierst aber die ganze Welt sagt, "och, armes Bubi, aber so ein Kratzer passiert halt mal. Damit muss man leben können, wenn wir Mechaniker anstellen müssten, die AUFPASSEN können, dann würde alle Reparaturen aber viel, viel teurer werden müssen, Pech, mein Auto hat keinen Kratzer, siehst Du, das ist eh selten..."

Ich möchte sehen, ob die Werkstätte am nächsten Tag noch öffnet...
 
Das habe ich mir auch gedacht nachdem ich ein 17" Powerbook gekauft habe und einen Pixelfehler hatte. Die haben den nicht getauscht und haben gesagt das es erst bei 5 Pixelfehlern als Garantie gilt. Daraufhin habe ich den selber beseitigt und weiß nur, das ich nur noch Apple Hardware kaufe, die ich vorher getestet und gesehen habe! Apple lässt mit der Qualität sehr nach nur um billiger zu verkaufen und mehr Kunden an zu ziehen! Schaut euch einfach nur mal die iPod serien an, die 3 Generation hat noch ein vermögen gekostet und die jetzigen mit Farbdisplay bekommt man geschenkt! Alleine schon was Apple für Akkus verbaut (iBook 7 Stunden laufzeit) hat das mal einer hinbekommen? Ja vielleicht wenn der alle 3 min in Standby geht!

Ich hoffe Windows bringt entlich mal ein richtiges Betriebssystem raus, dann wechsel ich gleich wieder zu Windows und kaufe mir ein Sony Notebook, da bekommt man Qualität für den Preis von 2600€.

Die Verarbeitung der 17" Powerbooks ist ja auch nicht der hit. Display technik von vor 4 Jahren!!!!
 
Die Anzahl der Pixelfehler ist doch von der Klasse des Display abhängig. Und welche Klasse das Display hat kann man auch vor der Kauf erfahren (Fragen hilft ungemein). Und dann muss man entscheiden, ob man einen Pixelfehler zulassen möchte oder nicht. Aber zu hoffen, dass man selbst bestimmt kein Gerät bekommt mit Pixelfehler und später dann groß drüber rumschreit wenn man doch einen hat finde ich zumindest äußerst kindisch.

Wenn der Pixelfehler leider mitten vor dem Auge sitzt ist das schon blöd. Das ist dann echt Pech gehabt, SilentCry. Hast du dein Display direkt von Apple bezogen? Oder über einen Händler? Schon mal in aller Ruhe mit den Leuten drüber gesprochen? Da lässt sich echt nix machen? Notfalls würd ich eine Reperatur in Erwägung ziehen. Könnte billiger sein als ein neues Gerät (Anm.: Das mit dem neuen Gerät nicht allzu ernst nehmen ;)). Und vor allem kann man dann die Konditionen für das neue Display aushandeln ;)
 
Ich habe eins durch vorsichtige Massage wegbekommen.
 
So können nur Leute reden, die noch kein Gerät mit Pixefehlern gekauft haben! In meiner Windows Zeiten hatte ich über 15 verschiedene Notebooks von billig bis teuer und keins davon hatte einen Pixelfehler. Apple verbaut eben alte Displays die von der Technik eben uhr alt sind und verlangen einen haufen Geld dafür! Aber es gibt genügend die dafür bezahlen und dennen es egal ist! Ich erwarte für das Geld was ich bezahle auch anständige Qualität! Wer das nicht tut lebt in einer falschen Welt und hat zu viel Geld!
 
SilentCry schrieb:
Ja, ES PASSIERT HALT MAL, genau. Und wenn es "eh nur mal passier", dann erwarte ich mir bei einer derart marktfremden Hochpreisgestaltung eine kulante, kundenorientierte Regelung. _Mir_ hat dieses Pixel die Freude an meinem Powerbook komplett genommen.Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und zurück kommt es mit einem 4cm Kratzer an der hinteren Beifahrertür.
Sorry, aber das ist grober Unfug. Pixelfehler bei Displays sind in Abhängigkeit der Fehlerklasse der Displays zu sehen. Da gibt es verschiedene Kategorien. Ich hatte mal einen Link dazu, aber soweit ich weiß sind die Apple-Displays irgendwo im Mittelmaß.

Wenn du mehr (= weniger Fehlerwahrscheinlichkeit) willst, dann mußt du dir ein anderes Notebook oder ein anderes externes Display für ein paar Oschen mehr leisten.
Der Autovergleich ist an den Haaren herbeigezogen, weil ein Kratzer im Lack ganz einfach eine andere Liga ist als ein Pixelfehler in einem Display. Bei letzterem ist eben die Technik noch nicht so weit wie du es gerne hättest. Lackieren kann man ohne Probleme fehlerfrei.
 
tiger-osx schrieb:
In meiner Windows Zeiten hatte ich über 15 verschiedene Notebooks von billig bis teuer und keins davon hatte einen Pixelfehler.
Schön für dich. Ich muß beruflich mit Windows arbeiten und habe jetzt das dritte Notebook, zwei HP und nun ein's von IBM. Das erste HP hatte einen wunderschönen, blendend weißen toten Pixel mitten im Screen, also nicht nur ein Subpixel den man nur bei bestimmten Farben sieht.

1 von 3 = 33% Fehlerwahrscheinlichkeit und das waren/sind alles schweineteure Markengeräte.

Übrigens hilft es auch nichts, die Geräte vorher zu besichtigen: bei meinem PB ist ein defektes Subpixel erst nach 6 Monaten aufgetaucht.
 
So können nur Leute reden, die noch kein Gerät mit Pixefehlern gekauft haben! In meiner Windows Zeiten hatte ich über 15 verschiedene Notebooks von billig bis teuer und keins davon hatte einen Pixelfehler. Apple verbaut eben alte Displays die von der Technik eben uhr alt sind und verlangen einen haufen Geld dafür! Aber es gibt genügend die dafür bezahlen und dennen es egal ist! Ich erwarte für das Geld was ich bezahle auch anständige Qualität! Wer das nicht tut lebt in einer falschen Welt und hat zu viel Geld!

Genau meine Rede! Ich muss hart arbeiten und erwarte entsprechende Qualität bzw. einen Gegenwert für das Geld welches ich ausgebe und wenns auch vielen hier nicht gefällt, bei den Apple Notebooks ist das momentan nicht gegeben (Sprich: Preis/Leistungsverhältnis passt hier einfach nicht) ...
 
Wenn ihr mit dem Preis-Leistungsverhältnis von Apple nicht zufrieden seid zwingt euch niemand was von Apple zu kaufen. Preis und Leistung gibt Apple immerhin bekannt. Ihr stellt euch vielleicht an. Pixelfehler gibt es halt. Der Link von autolycos enthält ein interessantes Zitat von BenQ wo mal erklärt wird warum wir überhaupt Pixelfehler haben. Wer ein wenig Ahnung über den Test solcher Schaltungen weiß, oder auch sich nur vorstellen kann wie das abläuft, der sollte sich auch vorstellen können warum es so wahnwitzig teuer werden wird um alle Pixelfehler zu eliminieren ;)
 
Ich würde eventuell einmal das gesamte Display vorsichtig reinigen. Bei mir sieh das Display nach einer Erkältung und viel Niesen auch aus wie von Pixelfehlern überseht.
Ist ernst gemeint, echt. Oder ich habe noch nie einen "richtigen" Pixelfehler gesehen.
 
Madcat schrieb:
Wer ein wenig Ahnung über den Test solcher Schaltungen weiß, oder auch sich nur vorstellen kann wie das abläuft, der sollte sich auch vorstellen können warum es so wahnwitzig teuer werden wird um alle Pixelfehler zu eliminieren ;)

Jetzt fange ich an, mich zu ärgern. Ich verlange nicht, dass es eine Garantie gibt, dass ich keine Pixelfehler haben _kann_. Ich verlange, dass WENN der Fall auftritt, mein Display getauscht wird. Basta. Man MUSS nicht ein Klasse-Alpha-0-Display in die Powerbooks verbauen, wenn das Testen so teuer ist, weil angeblich passiert es eh äusserst selten, dass ein Pixelfehler auftritt. WENN es aber beim Kunden passiert, dann kann man die paar Displays ja wirklich austauschen, oder? DAS kann ja wohl die Sache nicht so verteurn, wir reden nämlich schon von extrempreisigen Notebooks, nicht von 900,- Euroschnäppchen vom Discounter.

Ganz ehrlich: Der erste Ausleuchtungsfehler war eine Lappalie, kaum zu bemerken und selten überhaupt aufgetreten. Gegen ein defektes Pixel direkt vor dem Auge wäre der Ursprungsfehler keine Nennung wert. Ich würde zurücktauschen lassen, wenn das noch gegangen wäre. Aber DAS hat man getauscht, weil es da keine Kundenverarschetricks gibt, wo man sagt: "Ach, unter X Lumen Unterschied von einer Seite zur anderen sind das Abweichungen, die der Kunde in Kauf nehmen muss, sonst müssten wir ja tauschen oder die Qualität kontrollieren und das kann man uns wirklich nicht zumuten, unsere ganze Energie stecken wir nämlich lieber in Verhandlungen mit Brennsoftwareherstellern damit sie die iTunes-Musik nicht DRMfrei auf eine CD brennen können anstatt Displays zu verbauen, die den Kunden nicht die Lust am Produkt nehmen..."

Argh!
 
Madcat schrieb:
Wenn der Pixelfehler leider mitten vor dem Auge sitzt ist das schon blöd. Das ist dann echt Pech gehabt, SilentCry. Hast du dein Display direkt von Apple bezogen? Oder über einen Händler? Schon mal in aller Ruhe mit den Leuten drüber gesprochen? Da lässt sich echt nix machen?
Hallo Madcat, ja, das Display habe ich als Garantieausschuss--- äh: Austausch erhalten, weil das erstverbaute und das zweitverbaute unterschiedliche hell war, links und rechts, also auch Schrott. Und ich war bei dem Händler, der wirklich bedauert hat, dass das passiert ist, man aber leider wirklich nichts machen könnte, ich müsste bis zu (so sagte er) 7 Pixel tolerieren... Ich meine, wenn so ein Display 7 defekte Pixel hat, zu was setzt man das noch ein? Zum Training innerer Ruhe und Gelassenheit? Schreibt man dann auf seinen Bildschirm mit Blut "Ich habe 2.500 Euro bezahlt, das sind nur ca. 350 Euro pro defektem Pixel!"?
 
Ich kann dich verstehen, SilentCry. Ich wäre wohl auch stinksauer deswegen. Deine Situation ist echt irgendwie blöd. Du bist jetzt leider einer der wenigen, die sozusagen den Worst-Case haben. Das da der Händler nicht mit sich reden lässt ist sehr bedauerlich. Da stimm ich dir zu. Soviele personen mit so einem Fehler gibt's bestimmt nicht. Eine Lösung für dein Problem wüsste ich jetzt auch leider nicht. Damn it!
 
Zurück
Oben Unten