ANTIVIRUS - noch einmal bitte!

D

daria

Hallo
Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert. Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder? Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein, nicht wahr?...).
Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen? (vor allem meine Mutter soll geschont werden....).

Tiger soll auch eine interne Firewall besitzen, habe unter Systemeinstellungen gesucht, kann nicht finden....
Gruß aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daria schrieb:
Hallo
Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert. Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder? Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein, nicht wahr?...).
Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen? (vor allem meine Mutter soll geschont werden....).

Tiger soll auch eine interne Firewall besitzen, habe unter Systemeinstellungen gesucht, kann nicht finden....
Gruß aus Köln

Deine Mutter wäre am besten geschützt wenn sie ebenfalls einen Mac benutzen würde...;)

Ansonsten: Finger weg von Norton...
 
daria schrieb:
Hallo
Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert. Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder? Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein, nicht wahr?...).
Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen? (vor allem meine Mutter soll geschont werden....).

Tiger soll auch eine interne Firewall besitzen, habe unter Systemeinstellungen gesucht, kann nicht finden....
Gruß aus Köln
Also, der beste Schutz für deine Daten ist den ganzen Antivirus und Optimierungskäse der Platte zu verweisen. Für Mac gibt's noch immer keine Viren, vor was willst du Dich also schützen?
 
....mach dir um das thema keinen kopf ! ....pack dein NAV ganz tief in die schublade...ich hab meins nach dem kauf des gerätes damals (vor 4 jahren) nur einmal wieder in die hand genommen...und dann weggeschmissen.

...zum schutz der familie brauchst du es auch nicht, da alle würmer nicht mit mac-software verträglich sind.
...der einzige fall bei dem du ein risiko für andere dastellst, ist wenn du mails per IMAP nutzt und eine mail direkt weiterleitest an die anderen (...das geht direkt vom mailserver aus und alle würmer oder trojaner bleiben erhalten. ABER davor schützt auch kein NAV.

ciao
stefan
 
Systemeinstellungen->Sharing->Firewall.

Eleganter: Tipp im Systemeinstellungs-Fenster rechts oben "Firewall". Sehe und staune.

Mit der Spotlight-Suche rechts oben am Bildschirmrand findest Du's auch ("Sharing").

Faszinierend...

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du Norton deinstalliert hast ist gut,denn es macht mehr probleme als das es hilft.Gibt hier enügend Threads.
Wenn es denn ein Virenscanner sein soll probiere mal clamXav, den gibt es bei Versiontracker.com.
Firewall findest Du in den Systemeinstellungen unter Sharing.
 
Hi there.

Interne Firewall: Systemeinstellungen -> Rubrik: Internet & Netzwerk -> Sharing -> Tab: Firewall -> aktivieren

Ansonsten vielleicht noch "LittleSnitch" als Ergänzung zur Firewall: zu finden bei Versiontracker.com

Antivirenprogramme: Gibt Virusbarrier und Netbarrier von Intego. Nicht 100% überzeugend, aber macht, was es soll. Hatte ich auch mal anfangs.

For free gibt's das Antivirenprogramm: clamXav. Noch nie benutzt.

Hab meine Diss auch aufem mac geschrieben. Welches Thema hast Du? Kannst ja auch ne private Nachricht schicken. Wie auch immer...
Viel Glück.

TGY
 
Warum soll ClamXav besser sein als Norton, nur deswegen weil Norton eine Verwandschaft zu M$ aufweist?
Ich nehme an, wenn ich Email zb mit den aus dem Net heruntergeladenen Bilder an jemanden sende, dann kann da was unschönes drin sein....Bilde ich mir ein, nicht?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norton ist Müll und zerstört alles was er erwischen kann. Sofort weg damit!

MfG, juniorclub.
 
Systemeinstellungen->Sharing->Firewall.
Danke Norbi, jetzt habe ich es aktiviert. Was soll ich den mit diesen Kästchen darunter tun, so lassen, wie sie sind??

Warum ist Firewall von Anfang an nicht aktiviert??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine Diss auch aufem mac geschrieben. Welches Thema hast Du? Kannst ja auch ne private Nachricht schicken. Wie auch immer...
Nö, kein Geheimnis; es geht um politische Entscheidungsprozesse und die Ökonomische Theorie der Demokratie. Politikwissenschaft eben, und Du??? - So haben wir uns ziemlich vom Eingangsthema entfernt....

Ich versuche vielleicht mit dem ClamXav, wenn es besser sein sollte als Norton - aber warum soll es besser sein, weil es kein M$-Programm und dazu kostenlos ist??
 
Ob Norton mit M$ verbandelt ist kA , aber es gibt genügend Threads hier oder auch in anderen Foren über gravierende Probleme mit Norton und OSX.
Mag ja unter windows gut laufen,aber scheinbar haben die bei Norton für OSX geschlampt.(vielleicht weil es noch keine Viren unter X gibt und man dann nach zerschossenen System deren Reparaturprogramme kaufen soll??;))
 
daria schrieb:
Warum soll ClamXav besser sein als Norton, nur deswegen weil Norton eine Verwandschaft zu M$ aufweist?
Ich nehme an, wenn ich Email zb mit den aus dem Net heruntergeladenen Bilder an hemanden sende, dann kann da was unschönes drin sein....Bilde ich mir ein, nicht?
Gruß

...also mit bildern aus dem netz sollte es keine probleme geben....ist mir nicht bekannt, das es eingebettete "böse dinge" in bildern gibt.
...anders bei filmen (hauptsachlich avi und wmv) dort gibt es eingebettete scripte, die zusammen mit dem MS MediaPlayer aktionen ausführen wollen....diese laufen auf dem mac aber ins leere...gibt skuriele fehlermeldungen :D

...aber mach dir den kopf lieber um deine diss.....um deinen mac musst du es nicht machen....
...und immer schön regelmässig speichern > duplizieren > backuppen > auslagern
...alles gute für die zeit !

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daria,

während NortonAntivirus unter OS 9 noch ganz gut war, hat NortonAntivirus unter OS X viele Windows-Viren nicht erkannt und beim Entfernen auch oft das Dateisystem beschädigt was zu zerstörten Dateien und verlorenen Daten führte.

Viele Grüße
Michael
 
aber es gibt genügend Threads hier oder auch in anderen Foren über gravierende Probleme mit Norton und OSX.
Ja, meistens ist aber so, dass die ANDEREN schreiben, dass die ANDEREN Probleme mit Norton haben usw....Ob es aber tatsächlich eine erhebliche Zahl von Usern gibt, die diese Schwierigkeiten mit Nortnon haben, oder ob diese Angabe eine für die Mac-User besonders taugliche und verbreitungslohnende Information ist, weiß ich net....Deswegen frage noch einma nach....
misstraurisches Gruß
 
wofür überhaupt virenscanner?
 
daria schrieb:
Ja, meistens ist aber so, dass die ANDEREN schreiben, dass die ANDEREN Probleme mit Norton haben usw....Ob es aber tatsächlich eine erhebliche Zahl von Usern gibt, die diese Schwierigkeiten mit Nortnon haben, oder ob diese Angabe eine für die Mac-User besonders taugliche und verbreitungslohnende Information ist, weiß ich net....Deswegen frage noch einma nach....
misstraurisches Gruß


....es ist egal ob NAV probleme macht oder nicht.......du brauchst das programm nicht, also warum solltest du dich und dein PB damit belasten!
 
Zurück
Oben Unten