Schock! iPod ertränkt! Wer kennt sich mit Haftpflicht aus?

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Vorneweg: Sorry für den Doppelpost, eigentlich nicht nicht mein Ding, aber ich bin völlig durch den Wind...

Hi, ich hab mal ne recht simplen Frage und hoffe, mir kann geholfen werden.
Ich komm grad von der Geburtstagsfete von nem Kumpel und im Laufe dieser Feier hab ich die Freundin von jemandem im Pool versenkt. Hab vorher extra darauf geachtet, dass sie ihr Handy nicht mehr in der Tasche hat, sie hat es sogar selbst bei ihrem Freund abgegeben. Die Freundin hat bei der Aktion meine Brille mit in die "Tiefe gerissen".
Als ich nun am dunklen Beckenrand nach meiner Brille spähte (was gerade bei diesem Verlust durchaus schwierig war), schubste mich der Freund, obwohl er unter Zeugen mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich noch iPod und Handy bei mir trug, ebenfalls ins Wasser -> Handy und iPod gewassert und somit schrottreif. (iPod 3G 30GB, November 2003 + Nokia 3650).
Dass die Haftpflicht des guten Herrns nun an der Reihe ist, sollte klar sein, aber was bekomm ich als Ersatz? 20GB ist für mich inakzeptabel, und das nächste wäre ja der neue 60GB iPod, der sogar unter dem ehemaligen Neupreis liegt. Wie ermittle ich denn den Zeitwert meines iPods? Handy ist erstmal egal...

Nun die Frage: Womit kann und sollte ich rechnen? Und wie schnell geht sowas? (Nächste Woche flieg ich in den Urlaub, klar, dass das utopisch ist...)

(Wenn dann bitte den Thread in der Userbar löschen, danke...)
 
soweit ich weiss bekommt man den kaufpreis erstattet. Egal was es jetzt kostet oder was der wert jetzt ist!
Aber dazu koennen dir die Juristen hier im Forum bestimmt genaueres sagen ;)

Und ja, naechste woche is utopisch... ich wuerd sagen mindestens 4 wochen. Is aber auch nur schaetzen ;)

MFG
 
Alora, bestell Dir den ipod diese Woche und frag beim Händler nach nem Leihgerät, meiner hat das gemacht (War allerdings ein technischer Defekt am Clickwheel in der Garantie). Ihr wisst hoffentlich was ihr gegenüber der Haftpflicht schreiben müßt? Ansonsten gibts natürlich nichts und den ipod + Handy unbedingt behalten, mit ziemlicher warsch. müsst ihr den (die) einschicken.
 
waidmanns_heil schrieb:
Alora, bestell Dir den ipod diese Woche und frag beim Händler nach nem Leihgerät, meiner hat das gemacht (War allerdings ein technischer Defekt am Clickwheel in der Garantie). Ihr wisst hoffentlich was ihr gegenüber der Haftpflicht schreiben müßt? Ansonsten gibts natürlich nichts und den ipod + Handy unbedingt behalten, mit ziemlicher warsch. müsst ihr den (die) einschicken.

kann das einer fuer mich bitte auf deutsch uebersetzen? :confused: :)

Was meinst du jetzt?
 
er meint damit das dämlichkeit nicht bezahlt wir. deutsch: erhat dich nicht geschupst sondern angerempert.
 
wenn du gerne 30 gb haben möchtest, dann kauf dir doch einen bei ebay, die sind meist in einem sehr guten Zustand und preislich sind sie auch günstig...
allerdings wirst du es wahrscheinlich nicht bis zum urlaub schaffen
 
warum nicht nen iPod Photo als Auslaufmodell ? wird doch wohl noch irgend nen händler haben
 
Immer diese Anstiftung zum Versicherungsbetrug hier. Das ist ja widerwärtig diese Doppelmoral.

Bitte keine Tipps mehr zum Versicherungsbetrug geben, und gleichzeitig Zeter und Mordio Schreien wenn jemand nach Filesharingtools frägt.

PS. Mein Schwager hat Threads dieser Art mal neulich gesammelt, und der arbeitet bei einer Versicherung.

Und nun noch meine eigene persönliche Meinung: Wer etwas kaputt macht, sollte es aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Menschen mit Rückgrat machen sowas. ;)
 
MacEbola schrieb:
Immer diese Anstiftung zum Versicherungsbetrug hier. Das ist ja widerwärtig diese Doppelmoral.

Bitte keine Tipps mehr zum Versicherungsbetrug geben, und gleichzeitig Zeter und Mordio Schreien wenn jemand nach Filesharingtools frägt.

PS. Mein Schwager hat Threads dieser Art mal neulich gesammelt, und der arbeitet bei einer Versicherung.

Und nun noch meine eigene persönliche Meinung: Wer etwas kaputt macht, sollte es aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Menschen mit Rückgrat machen sowas. ;)


dann brauch man auch keine versicherung mehr...


Auserdem is es doch gar kein Versicherung betrug. Es wäre nur einer wenn er es extra ins wasser schmeissen w+rde um was neues zu bekommen...
 
MacEbola schrieb:
Und nun noch meine eigene persönliche Meinung: Wer etwas kaputt macht, sollte es aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Menschen mit Rückgrat machen sowas. ;)

Nunja, kaputt ist es weil ich gefallen bin. Gefallen bin ich aber nur durch recht impulsives zutun eines netten Herrn, wo liegt da der Versicherungsbetrug? - Für solche Fälle ist doch die Haftpflicht von ihm da?

Und nochmal konkret bitte: Was soll sich schreiben? Und wie klug wäre es, jetzt einfach irgendwo nen 30GB Photo aufzutun und zu kaufen und später dann das Versicherungsgeld zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana,
es ist immerhin eine Falschaussage, wenn man behauptet man hätte jmd "angerempelt" (unabsichtlich), statt ins Wasser geschubst (bewußt). Somit schon eine Art von Betrug!
Was aber die Ausgangsfrage angeht: Ich meine auch, daß es den Kaufpreis gibbet... Ich hoffe also, du hast noch die Rechnung. :) Aber wenn MacEbolas Schwager sich mit sowas auskennt, dann weiß er doch bestimmt mehr darüber... :)

Übrigens: Hab von Fällen gehört, wo die iPods mit viel Ruhe und leicht warmer Heizung und ohne Strom nach ner Woche wieder liefen... Natürlich keine Garantie dafür, aber was hast du zu verlieren?? :)
 
Kobi Wan schrieb:
Nana,
es ist immerhin eine Falschaussage, wenn man behauptet man hätte jmd "angerempelt" (unabsichtlich), statt ins Wasser geschubst (bewußt). Somit schon eine Art von Betrug!

Hä? Also nochmal klar und deutlich: Die oben genannte Geschichte hat sich exakt so zugetragen gestern Abend. Der Freund des Mädels hat mich - mit voller Absicht - ins Wasser gestoßen und ist somit haftpfllichtig. Wie dumm muss man auch sein, trotz Kenntnis meines Tascheninhalts, aus ner Wut heraus sowas lächerliches zu machen. Seine Freundin hat dabei selbst gelacht und ihm ist plötzlich ne Sicherung durchgebrannt. Die Rechnung existiert nicht mehr, ein Neupreis lässt sich ja mit Hilfe von Apple (Gerät ist natürlich registriert), problemlos ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jcl schrieb:
Hä? Also nochmal klar und deutlich: Die oben genannte Geschichte hat sich exakt so zugetragen gestern Abend. Der Freund des Mädels hat mich - mit voller Absicht - ins Wasser gestoßen und ist somit haftpfllichtig.

enemy schrieb:
er meint damit das dämlichkeit nicht bezahlt wird.

Klickerts? Die Haftpflicht kommt nicht dafür auf, dass Du einen iPod mutwillig zerstörst, das wäre ja noch schöner. Wenn Du sagst, dass es gar nicht mutwillig war, sondern ein Versehen, dann ist es Betrug, ganz offenkundig.

Geschickterweise schaut man auch mal in Foren nach und sagt nicht, dass man selbst betroffen ist, aber egal.
 
Wieso zerstöre ich mutwillig meinen iPod, wenn ich von jemand anders in den Pool geworfen werde?! :(

Nochmal: Ich versuche hier nicht die Versicherung zu bebscheißen, weil ich in irgendner Trinklaune in den Pool gehüpft bin, sondern weil ich von nem angesäuerten Kiddie in den notgewassert wurde...
 
Das ist ein Beispiel aus der Perspektive Deines Freundes.

Dein Freund oder wer auch immer, hat Dich mutwillig und nicht aus Versehen in den Pool geschubst. Damit zerstört ER aus Sicht SEINER Haftpflichtversicherung bewusst und nicht versehentlich, wie es beim Anrempeln der Fall wäre. Daher zahlt SEINE Versicherung eigentlich auch nicht.
 
max@hismac schrieb:
Das ist ein Beispiel aus der Perspektive Deines Freundes.

Man merkt: Wenig Schlaf und Schock machen Denkvorgänge schwierig. Sorry, dass ich pampig wurde :) Wenn die Versicherung nicht zahlt: Ich bezweifle, dass dann nicht die Eltern für ihn einspringen und mir meinen kleinen Liebling ersetzen. Die wohnen die Straße runter und werden kaum einen auf knallhart machen... aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Ich werd gegen 10 mal rübergehen und gucken, was sich machen lässt.

(Klasse, ich seh grad: Meine weißen Sennheiser PX200 wurden verschickt, juhu :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsberatung in Foren ist nicht so gern gesehen...
 
Dein "Freund" wird dir den iPod ersetzen müssen, da er ihn ja schliesslich mitwillig zerstört hat. Eine Versicherung wird jedenfalls dafür nicht aufkommen.
 
Er ist nicht mein Freund, nur der Freund des Mädels :) Soweit kommt das noch.
 
@Larzon: hehe, die Hobby-Juristen

also nochmal, seine Haftpflicht würde für den Schaden aufkommen wenn es sich um einen Unfall gehandelt hätte. Da er dich aber geschubst hat, darf er die gesamte Summe aus eigener Tasche bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten