Empfehlung für externe Festplatte?

N

Nightangel

Servus miteinand :)

Ich möcht mir demnächst ne vernünftige HD zum Sichern kaufen (Firewire, Mac kann ja von USB leider nicht booten) und mein System drauf klonen. So 120 MB (>=) sollten es sein.

Kann mir jemand aufgrund eig. Erfahrung bestimmte empfehlen? Der Markt erschlägt Dich ja (LaCie, LMP, Formac...), aber es stehen ja nirgens sowas wie Bewertungen von Käufern.

Am liebsten (Wolkenkuckucksheim) wär mir ein kleines Gehäuse, das kein extra Netzteil braucht. (Soll nur zum Sichern sein und nach Gebrauch im Schrank verschwinden). Aber ich nehm nat. auch was anderes. Sind eigentlich die aufrecht stehenden nicht ein bisserl wackelig?

Grüßle
Nik
 
Sowas hier ist AFAIK das größte was ohne externes Netzteil geht.

Ich habs eine Nummer größer (3,5" Platte drin und mit Netzteil) und bin sehr zufrieden, find die LaCie Dinger für Macs vom Design auch sehr passend :)

Ciao,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe die:

LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 250GB
LaCIe triple extreme

Sie hat zwar ein externes Netzteil , ist aber sehr schnell (FW800) und sauber
verarbeitet!

Ich bin total zufrieden damit, benutze sie sowohl als Backup als auch fuer iTunes.

Ich weiss, sie ist teurer als eine Selbstbauloesung, sieht aber dafuer klasse aus
und ich hatte kein Bock zum Schrauben. Ausserdem gibt es zwei Jahre Garantie!

Hope this helps,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die lacie 160 gb mit firewireanschluß im porsche design vor ein paar wochen im apple store gekauft, war tatsächlich dort das günstigste angebot. sieht schick aus, funktioniert super und ist zum datensichern allemal gut genug.

als backup software nutze ich superduper, kostet zwar 20 dollar als sharewareversion, ist aber sehr einfach zu bedienen, mit umfangreicher englischer anleitung, macht alles, was man braucht.

einziger nachteil, hat ein externes netzteil
 
ich habe ein MOMOBAY Gehäuse und ne 80er 3,5" Platte drin - war damals die Ultragröße, jetzt gibt es größere Platten - , externes Netzteil, Firewire 400, läuft alles unter 9.0.4, bin sehr zufrieden (na ja sie könnte leiser sein aber sie ist auch kein Jumbojet).

Werner
 
Nightangel schrieb:
So 120 MB (>=) sollten es sein.

<OT>So kleine Festplatten dürften schwer zu finden sein :D</OT>
 
Servus,
ich hab über die Anschaffung einer externen Festplatte für mein PB nachgedacht und bin nun an der Frage, ob ich die Platte per USB 2.0 oder per FireWire 400 anschließen soll.
Wüste Gerüchte spuken in meinem Hinterkopf, die mir sagen, USB 2.0 sei für den Zweck sinnvoller, aber k.a. Warum. Ich google schon eine Weile und finde nichts was meine Theorie bestätigt, bzw wiederlegt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Opa_Bommel schrieb:
ich hab über die Anschaffung einer externen Festplatte für mein PB nachgedacht und bin nun an der Frage, ob ich die Platte per USB 2.0 oder per FireWire 400 anschließen soll. Wüste Gerüchte spuken in meinem Hinterkopf, die mir sagen, USB 2.0 sei für den Zweck sinnvoller, aber k.a. Warum. Ich google schon eine Weile und finde nichts was meine Theorie bestätigt, bzw wiederlegt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Unbedingt Firewire! Egal ob 400 oder 800, aber alles ist besser als USB 2.0. Will man z.B. von der externen Festplatte booten so geht das nur mit Firewire. Außerdem verbraucht die USB Verbindung CPU Leistung, also noch ein Negativpunkt.

Ich verwende ein Pleiades800+ Gehäuse das mir alle Anschlüsse bietet (USB2.0, FW400, FW800) und bin sehr zufrieden damit. Darin arbeitet eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB.

MfG, juniorclub.
 
Hi nochmal.

Erstmal danke für Eure zahlreichen Posts :)

Über die Formac Oxygen könnt Ihr nicht zufällig was sagen?

Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich eine HD aufrecht (wie bei den Pleijades etc.) aufstelle - so von wegen wackelig und so - wenn man hinkommt)?!

Nik
 
Zurück
Oben Unten