EPSON Stylus Photo 750 druckt nicht unter Tiger

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Hi,

der Drucker druckt nicht. Woran liegts?

Der Drucker ist direkt über USB an das iBook mit OS 10.4.1 angeschlossen. Er wird auch erkannt, die Hilfsprogramme zum REinigen der Düsen laufen problemlos.

Zum Drucktest habe ich ein kleines TextEdit-Dokument an den Drucker geschickt.

Treiber:
EPSON Stylus Photos Series CUPSv1.1 (mit Tiger mitgeliefert)

- Programm "Stylus Photo 750" wird aufgerufen.
- Hier wird die Meldung "Druckauftrag wird gestartet" eingeblendet.
- Das Dokument wird als "abgeschlossen" aufgelistet.
- Es kommt keine Fehlermeldung.
Aber:
- Es ist kein Druck erfolgt. Der Drucker tut absolut nichts.

Treiber:
Kind:EPSON Inkjet;Name: SP 750 (von EPSON heruntergeladen)

- Programm "Stylus Photo 750" wird aufgerufen.
- Der Druckauftrag wird sofort gestoppt, im Dock wird auf dem Programmsymbol ein roter Kreis mit Ausrufezeichen eingeblendet.
- Wenn der Druckauftrag neu gestartet wird, wird er sofort wieder gestoppt.
- Das Dokument wird nicht als "abgeschlossen" aufgelistet.


Ach ja, wenn ich den Drucker an ein Windows-Notebook anschliesse, gehts sofort. Auch unter Panther hatte ich keine Probleme.
 
Bei mir ist es anders rum. Er druckt ohne Probleme, aber die Software crasht beim Düsentest.

Hatte bis 10.3.9 Epsontreiber von der Hompage und jetzt den von Tiger.
 
EPSON Stylus Photo 1200

Die gleichen Probleme hatte ich auch.

Probier mal folgendes:

Programme>Dienstprogramme>Drucker-Dienstprogramm
"Druck-System zurücksetzen"

und dann

Drucker-Dienstprogramm>Drucker>Drucker hinzufügen>weitere Drucker
"EPSON USB" im Menü auswählen

"SP xxxx(USB)" anwählen

"Hinzufügen"

Drucker druckt wieder...


Wenn nicht, gibts noch dieses Programm

Printer Setup Repair 5.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab das selbe Problem wie Hanselars.
Kann es aber nicht beheben - auch nicht indem ich das Drucksystem zurücksetze.
Kann den Drucker dann auch nicht hinzufügen, denn das Druckerdienstprogramm erkennt den Treiber garnicht - nur wenn man über die Systemeinstellungen geht wird das hier erkannt: Kind:EPSON Inkjet;Name: SP 750. Gimp Treiber funktioniert auch nicht. Unter Panther hatte ich keine Probleme.
Was genau sollte ich mit Printer Setup Repair machen? Es hat furchtbar viele Optionen mit denen ich nichts anfangen kann...
Waere wirklich sehr dankbar für Hilfe.
Vonwegen iNfach :)
 
Tausend Dank, MrFX :) :) :)
Die Kombination aus Gutenprint und usbtb (Nicht dass ich genau verstanden hätte was das eigentlich alles ist...) funktioniert!
Das hat mich wirklich gerettet, ich hätte mir sonst entweder einen neuen Drucker kaufen oder zu Panther zurückkehren müssen.
Danke, iNfach. :cool:
 
USBTB ist ein anderer USB-Treiber als der Apple-eigene. Damit konnte schon vielen geholfen werden. Wollte ich auch grad posten.
Wieso das Apple mit Tiger immer noch nicht im Griff hat???
 
Soll das heissen, ich könnte jetzt auch noch mal den Epson-Treiber zusammen mit dem neuen USB-Treiber versuchen?
 
Ja, ich denke es lag am USB-Treiber. Bei mir war das gleiche Problem. Der Canon-Treiber funktionierte, nachdem ich USBTB installiert hatte.
 
Moin!

Probieren kannst du es... aber usbtb wurde eigentlich für Gimp-Print entwickelt... und bei mir wurden auch nur die Gimp-Print-Treiber erkannt.

Evtl. kannst du es aber manuell machen... das ist aber 'n bißchen umfangreicher...

MfG
MrFX
 
ok. erst fand ich den gimp treiber ungewohnt - aber jetzt finde ich ihn sogar übersichtlicher zu bedienen als das original. danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten