Trusted Plattform Module - ein Hardware-Kopierschutz im Mac?

Würdest du dir einen Mac mit Trusted Plattform Module kaufen?

  • JA

    Stimmen: 23 33,8%
  • NEIN

    Stimmen: 45 66,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich wüsste nicht ob ich einem Mac damit kaufen würde. Liegt aber daran, dass ich nicht weiss ob es eine alternative geben würde. Also von mir ein klares JAIN! ;-)
 
Die Entscheidung stellt sich für mich nicht, denn früher oder später wird es unter Garantie nichts anderes mehr geben. Leider. (Vorausgesetzt man nutzt nicht den Altrechner weiter bis der das Zeitliche segnet. Zudem wird man auf der Alt-Hardware vieles nicht mehr ansehen/anhören etc. können. Das bedeutet unfreiwilliger Verzicht oder zähneknirschende Akzeptierung)

(BTW: Ich tippe mal darauf, daß der Thread bald gebömpft ... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Für mich gibt es folgende zwei mögliche Szenarien:

Szenario 1
------------

ich kaufe weder einen Mac oder PC mit Trusted Computing und widme mich nur noch meinem Aquarium oder beginne wieder mit Modellbau

Szenario 2
------------

ich kaufe eine Konsole zum Zocken und ein Trusted Computing Mac/PC der aber n i c h t am Netz hängt sondern nur offline benutzt wird.

Die Bankgeschäfte etc. erledige ich vom Geschäft aus. Ist bei uns (nach Arbeitsschluss) ausdrücklich erlaubt.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Szenario 2
------------
ich kaufe eine Konsole zum Zocken und ein Trusted Computing Mac/PC der aber n i c h t am Netz hängt sondern nur offline benutzt wird.

Das wird es in 10/15/20 Jahren sicherlich auch nicht mehr geben. Wenigstens eine Online Aktivierung/Legalitätsprüfung ist mit Sicherheit notwendig.
 
XVCD schrieb:
Das wird es in 10/15/20 Jahren sicherlich auch nicht mehr geben. Wenigstens eine Online Aktivierung/Legalitätsprüfung ist mit Sicherheit notwendig.

... vermutlich ja, dann automatisch Szenario 1.

Gruss
Marti
 
Nun, TPM finde ich persönlich für untragbar... ich bin mal gespannt, wie Apple sich dazu begiebt.

Nach meinen Erfahrungen mit Apple wird Jobs TPM sehr gefallen. Da hat Apple endlich die Kontrolle über die unterstützte und eingesetzte Hardware. Es wäre auch denkbar, ausschließlich DVD-Laufwerke mit TPM-Chip für iDVD zu legitimieren, oder sogar nur Speicherchips mit TPM.

Die Frage ist nur, inwieweit sich der User das alles gefallen lässt.

Wird Apple TPM einsetzen, werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich noch ein Apple kaufen werde. Evtl. mutiere ich dann wieder zurück zu FreeBSD, wo ich ursprünglich herkam. Derzeit teste ich auch Gentoo-Linux und ich muss sagen, es gefällt mir immer mehr.

Also für mich heißt es: TPM meiden wo es nur geht. Ich kauf' auch keine Musik-CDs mit Kopierschutz.
 
ist dann eine andere lösung in sicht
longhorn ist viel schlimmer
 
Es gibt ja noch andere Betriebssysteme als Mac OS und Windows.
 
z.b. linux die ewige baustelle
 
TCPA und DRM sind ja nicht per se etwas schlechtes.

Die Frage nach dem Für und Wider reduziert sich am Ende aber darauf, ob das Glas halb voll oder halb leer ist: Wird alles ganz schrecklich oder ganz toll?

Natürlich gibt es schon ein deutliches Missbrauchspotenzial durch monopolistische Konzerne, doch genauso könnte die Technik verantwortungsbewusst und sinnvoll eingesetzt eine deutliche Ergänzung sein. Derzeit ist alles noch viel zu unscharf, als dass man sich bereits jetzt auf eine definitive Meinung festlegen könnte und sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple es ausschliesslich zum Verdongeln für das OS nutzt - meinetwegen. Alles was darüber hinausgeht widerstrebt mir. Dann bleib ich beim jetzigen iMac bis er auseinanderfällt. Und dann entweder irgendein Linux, das es bis dahin aber geschafft haben sollte, nicht mehr meine Augen zu beleidigen.
Oder gar kein Rechner mehr. Ohne Handy komme ich ja auch sehr gut aus.
 
Flippidu schrieb:
Wenn Apple es ausschliesslich zum Verdongeln für das OS nutzt - meinetwegen. Alles was darüber hinausgeht widerstrebt mir. Dann bleib ich beim jetzigen iMac bis er auseinanderfällt. Und dann entweder irgendein Linux, das es bis dahin aber geschafft haben sollte, nicht mehr meine Augen zu beleidigen.
Oder gar kein Rechner mehr. Ohne Handy komme ich ja auch sehr gut aus.

sehe ich genau so wie Du und gottlob kann man meine Fische (im Aquarium) weder mit TCPA/Palladium, Trusted Computing oder sonstwie verdongeln :D :D :D :D

und ab in die Heia
Marti
 
Habe Ja gedrückt, nach einigem Überlegen,
Warum?
Weil NEIN zu sagen bevor man weiss in welcher Art das TPM kommt (abschaltbar? Wenn man auf die Segnungen der Contentindustrie verzichten kann, auch gut) finde ich kategorisch nicht in Ordnung.
Zumal ein NEIN in dem Fall bedeutet, mein Leben privat ohne Computer zu verbringen.
Windows PC? Sicher nicht, da ist man ja jetzt schon Sklave der Aktivierung, Longhirn ist sowieso kein Consumer-Betriebssystem mehr sondern der softwaretechnische Sittenwächter der Medienindustrie und des Polizeistaates.
Linux? Ich bin in den 3 Jahren Linux gealtert wie andere nach einer 20-jährigen Einzelhaft in SingSing (Guantamobay kann ich nicht schreiben :). Das mache ich nicht nochmal mit.

Ein Mac mit vernünftig designtem TPM ist da noch das geringste Übel obwohl ich natürlich einen ohne diesen Fascho-Chip bevorzugen würde.
 
Die Frage ist hier nicht "probieren wir es erst mal"!!!

Wenn nur eine Firma mit genügend Potential diesen Weg geht, ist es vorbei mit dem Weg zurück. Es war alles bisher relativ frei. Nur das Jahr (Orwell) wurde um rund 20 Jahre falsch vorher gesagt 1984 bzw. 2004/2005.

Für alle die es immernoch nicht wahr haben wollen: "Big Brother IS watching YOU!"

Email, Telefon und Bank Überwachung gibt es doch schon.
 
Wer ist auf dem Weg zur Weltherrschaft schneller?
Steve oder Bill?
Das Ziel scheint bei beiden ziemlich klar zu sein.
 
Zurück
Oben Unten