iPhoto - Umzug auf externe Festplatte

G

Gehrmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich meine 5000 odd Photos von der internen auf eine externe Festplatte unter iPhoto 5 verschieben, ohne dass mir (wie unter iTunes geschehen) alle Einstellungen, Rating und Ordner zerschossen werden?
 
Würde mich auch interessieren, da ich einiges vom Laptop auslagern will. Bin schon auf Lösungssuche. Mir schweben da verschieden Möglichleiten vor:

komplettes MacOS auf externe HD installieren (quasi als eigenständiges System/HD/Startvolume),

oder auf´m Lappie neuen User (Daten dahin kopieren) anlegen und diesen Userordner auf die HD rüberschieben

Wer kann was dazu sagen von den Freaks, denn nur die Inhalte (Fotos, Songs etc.)allein reichen ja sicher nicht, siehe Problem von Gehrmann
 
Versuch macht kluch

Hi, ich habe vor langer Zeit meinen iPhoto-Ordner von der internen auf eine externe Festplatte verschoben und keine Probleme gehabt!!!:)
Man kann es aber vielleicht auch mit iPhoto-Buddy insofern lösen, dass man auf der externen Festplatte ein neues Archiv anlegt und mit der Exportfuktion von iPhoto die Fotos/Alben/Ordner dahin exportiert?
iPhoto-Buddy ist kostenlos und gibts hier:iPhoto-Buddy
Viel Spaß beim probieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit itunes etc. ?
 
wie sieht es mit verwaltung von filmen/dvd´s aus? (wenn wir schon dabei sind)

*g*
 
helloyou schrieb:
wie sieht es mit verwaltung von filmen/dvd´s aus? (wenn wir schon dabei sind)

*g*
Mit welcher Datenbank verwaltest du die denn? ;)
 
bedauerlicherweise mit noch keine, da ich keine kenne...
>finder aufrufen>ordner öffnen>datei aussuchen>doppelklick... und quicktime/dvd geht auf...
 
iPhoto neues Archiv

hi, habe nun mit iPhoto_Buddy ein neues Archiv angelegt und darin die Photos aus dem Default_Archiv importiert. Leider, leider werden hier aber nicht die bereits angelegten Alben und Ordner importiert, sondern eben nur die Bilder. Das hilft mir eigentlich nicht richtig weiter.

Weiß jemand, wie man das macht???

Will mein iPoto Archiv mit in den Urlaub nehmen und da weiter beareiten und es nach meiner Rückkehr wieder auf externe Festplatte auslagern.

Bin gespannt!!!! :eek:
 
guehart schrieb:
hi, habe nun mit iPhoto_Buddy ein neues Archiv angelegt und darin die Photos aus dem Default_Archiv importiert. Leider, leider werden hier aber nicht die bereits angelegten Alben und Ordner importiert, sondern eben nur die Bilder. Das hilft mir eigentlich nicht richtig weiter.

Weiß jemand, wie man das macht???

Will mein iPoto Archiv mit in den Urlaub nehmen und da weiter beareiten und es nach meiner Rückkehr wieder auf externe Festplatte auslagern.

Bin gespannt!!!! :eek:


Hay ;-)

verstehe ich da etwas falsch, oder ist die lösung deiner problem so einfach:
schritt 1:
"iphoto library" markieren (als default ist im ordner "bilder" zu finden)>kopieren>deine externe festplatte aufrufen>den kopierten ordner dort einfügen.

auch wenn es 5tsd photos zum kopieren sind, werden diese problemlos auf deiner externe festplatte kopiert.

schritt 2:
gehst wieder im ordner "bilder" und verschiebst von dort (egal wohin, kannst einen neuen ordner erstellen) den bestehenden ordner namens "iphoto library"

schritt 3:
das programm iphoto starten, jetzt findet es den ornder nicht mehr; gehst auf "ordner wählen" (oder so irgendwie) und suchst den von dir gewünschten ordner mit iphoto library (bsp.von der externen festplatte)
Zukünftig wenn du iphoto budy nicht verwenden willst (was gar nicht so unpraktisch ist) brauchst nur den bereits ausgewählten ordner hin und her zu verschieben, dann kannst du immer wieder zwischen deine libraries wechseln.

p.s. den ordner "iphoto library" muss nicht unbedingt diesen namen behalten. der kann jeder belibige name tragen.
gruss, AN
 
admartinator schrieb:

Hhm, aber irgendwie finde ich das alles eher unkomfortabel. Für jedes Ding (iphoto, itunes) wieder extra Software, die möglicherweise bei einem OS Update nicht ganz kompatibel ist :rolleyes:

Ich dachte mir möglicherweise, ich installiere auf der externen HD komplett den Tiger und kann dann per File Sharing vom Powerbook auf die HD und den dort angelegten Benutzer und dessen Daten zugreifen und auch alles hin und her schieben. Ist das nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helloyou schrieb:
Hay ;-)
verstehe ich da etwas falsch, oder ist die lösung deiner problem so einfach:

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Aber so einfach wars. Ich hatte das auch schon gemacht! Nur bin ich z. B. bei iPhoto_Buddy auf die Warnung gestoßen, nicht einfach die iPhoto_Library zu kopieren/verschieben (oder ich hab das was falsch verstanden) und dachte nun, dass das besser (weil unkaputtbar) mit der Importfunktion von iPhoto zu realisieren sei. Das hatte aber lediglich den o. g. Effekt.

Gruß

guehart :D
 
Achtung Achtung, an alle verkomplizierer, oder die die es noch werden wollen!
Im iphoto oder itunes die jeweiligen Ordner (iphoto Photos bzw. itunes Music Library) nehmen und auf die externe Platte kopieren. Nach beendigung, den bisherigen Ordner umbenennen (zur Sicherheit, der wird nun nicht mehr gefunden und das ist auch gut so) einfach auf den neuen verweisen. Falls alles klappt kann der umbenannte nicht mehr benötigte Ordner gelöscht werden. Oder 2. Möglichkeit vom Ordner der nun auf der ext. Platte liegt einen Alias erzeugen und in den Originalordner legen auf den itunes oder iphoto zugreift, funktioniert beides! In diesem Sinne
 
Hi,

ich hab mich da mal drangehängt, und, es funktioniert!

Meine Original-Libary ist auf die externen Festplatte kopiert und ich hab eine 2te Libary auf dem iBook angelegt. Kann ich nun die Libary auf der iBookfestplatte löschen, spart ca. 4 GB, das wäre ja schon was:)

cu
kay_ro
 
Anschlusskommentar:
auf ein Zusatzprogramm kann man verzichten, wenn man a) weiss, dass man die Library kopieren kann und b) iPhoto bei gedrückter alt-Taste startet.

Anschlussfrage:
kann man zwei Libraries "mergen"? Grund: ein Bekannter ist Tauchguide und 6 Tage die Woche auf einem Boot unterwegs. Mit iBook. Da die HD etwas klein, möchte er die iPhoto Library auf eine externe HD auslagern aber trotzdem während der Arbeitswoche munter weitere Fotos schiessen, einlesen, benennen, Ordnern zuweisen usw. Jeweils am freien Tag sollten die Daten der Woche mit der "Master-Library" auf der Externen "fusioniert" werden.
Jemand eine Idee?
 
Schon eine Lösung gefunden?
 
nö, leider nicht. anybody???
 
Juchuu! Danke für den Thread!

Die letzte Frage würde mich aber auch interessieren.
Werde nun von meinem Büchlein die Fotos auslagern. :)

Allerdings wäre es optimal neue Fotos erstmal auf das Buch zu packen (und dann Freunden zu zeigen) und danach erst auf die externe Platte… Also ist die Frage von oben aktuell.
 
Zurück
Oben Unten