Traurige Reparatur...

pixelpunk

pixelpunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Meine kleine Geschichte:

Als ich im Februar mein PowerBook 15" gekauft habe, saß der Schock tief, denn als ich den Karton zu Hause öffnete und das PB anschaltete musste ich feststellen, dass das Display über 20! Pixelfehler hatte. Im Laden angerufen indem ich es gekauft habe meinten die nur lapidar, dass ich bei Apple anrufen solle und den Schaden melden sollten...
Vorgestern hatte ich es nun geschafft und nach vier Monaten intensiver Arbeit endlich die Zeit gefunden das Display tauschen zu lassen. Alles hat auch sehr gut funtioniert. Vor ca. einer Woche war ich das erste Mal bei dem ASP, die schauten sich das Gerät an und sagten, dass es nicht mehr als zwei Stunden dauern sollte das Display zu tauschen. Am Do war es dann soweit das Ersatzteil war eingetroffen und ich konnte das PB abgeben. Man muss dazu sagen das PB hatte noch einen Fehler, der Deckel war so schief montiert, dass er auf der rechten Seiten etwa 4mm überstand und bei gschlossenem Zustand auf der einen Seite richtig auflag und auf der anderen 3-4mm nach oben gebogen war. "Kein Problem" sagte der Techniker "machen wir auch noch, es wird ja der gesamte Deckel getauscht".
Als ich zwei Stunden später zurückgekommen bin konnte ich meinen Augen nicht trauen. Der Deckel stand immer noch über, jetzt klaffte zwischen unterem Case und dem Zwischenstück ein grosser Spalt, so dass ich ins innere des Books schauen konnte und überhaupt war der ganze Rahmen irgendwie verzogen. Der Typ vom Laden meinte dazu total gelangweilt das wäre schon vorher so gewesen oder man hätte es nicht besser hinbekommen. WAS?? Ich hab ihm dann mal freundlich erklärt was da vorher war. Sichtlich genervt hat er mich auf etwa eine halbe Stunde Wartezeit vertröstet und den Rechner noch einmal zurückgenommen mit der Bemerkung "mal sehen was man da machen könne"!!
Nach einer halben Stunde war ich wieder im Laden, der Rechner sah gut aus, diesmal stimmten die Spaltmasse und das Gehäuse war auch wieder zu. Ein bisschen misstrauisch war ich schon und hab dann meinen Liebling gestartet. Nach dem grauen Apfel, "kernel panic" hatte ich, wohl bemerkt, mit diesem Rechner noch nie. Der Typ, diesmal genervt, "das kommt schon mal vor, wenn das jetzt öfter passieren sollte, ich hätte ja noch Garantie und könnte den Computer ja wieder vorbei bringen" Unverschämtheit oder? Noch nie war etwas mit dem PB und dann so etwas. Bei zweiten Versuch startete er dann normal. Display hatte keine Fehler mehr. Perfekt! Aber dann ich habe ihn zugeklappt und wollte die Reperatur per Unterschrift bestätigen. Leider leuchtete der Apfel weiter, also kein Ruhezustand! Warum? Nach weiteren zwanzig Minuten im Laden die Diagnose: im Deckel fehlt der Magnet... Jetzt wird noch ein Display bestellt, eines was Apple vielleicht richtig zusammengebaut hat. Und dann muss ich wieder zu diesen Deppen...toll!


pp.
 
P.s.

...wisst ihr was der Ladenheini mir noch geraten hat für die Zeit die ich jetzt mit diesem Display ohne Magnet arbeiten muss?? ICH SOLL MIR EINEN MAGNETEN MITNEHMEN UND DEN MECHANISMUS DAMIT AUSLÖSEN!!


...ohne Worte
 
was war denn das um gottes willen für ein labor? ein apple-händler doch wohl nicht ...hoffentlich!
 
mein beileid:( das war wohl ein kfz-mechaniker...
 
achschudeise ... gib hier im forum mal den namen von diesem saftladen bekannt ... damit andere vor vor diesen deletanten gefeit sind. also ich wäre an seiner stelle im laden regelrecht explodiert und hätte mir ein komplett neues book geben lassen ... :motz
 
Solche Dinge hört man immer wieder.
Also was Reparaturen und Kulanz bei Apple angeht,
kann ich nur sagen, das ist zum Kotzen.
Ich habe schon so oft mit Gravis und Apple telefoniert, das es nicht mehr
schön ist.
Und es ging teilweise um Kleinigkeiten, wie z.B. der Lüfter von der Radeon
Karte die ich für viel Geld gekauft habe.
Man sagte mir nur ich solle mich an ATI wenden und dort sagte man mir, das
die ja gar keine Grafikkarten mehr herstellen.
Auf jeden Fall ist es ein Lachschlager, in jedem PC-Laden oder Saturn ist das alles kein Problem.
Ich kann nur hoffen das sich da mal was tut.

Gruß Jam
 
heftig heftig. Ja so ist das Leben manchmal. Lass dich nicht unterkriegen. In nem halben Jahr kannste wieder drüber lachen!
 
hmm, ich kenne auch beispiele, da schickt apple sofort einen austausch :( ^^
 
Kollar schrieb:
hmm, ich kenne auch beispiele, da schickt apple sofort einen austausch :( ^^
das ist immer Kulanz und abhängig, wen man in der Hotline an der Strippe hat.
In solchen Fällen lohnt es sich immer, ein zweites Mal anzurufen.
 
Hallo zusammen,

glücklicherweise bin ich bisher von irgendwelchen Defekten an unseren Macs verschont geblieben.

Aber sag mal, wenn ich einen Rechner bei einem Händler kaufe, dann ist doch DER mir gegenüber für die Gewährleistung verantwortlich, oder?
Wie kommt der dann dazu, Dich mit der Aussage, da müßtest Du zu Apple gehen, abspeisen zu wollen?
Nach meiner Auffassung ist das wie bei Autos: Du hast eine gesetzliche Gewährleistung und eine Garantie des Herstellers. Aber Dein Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler. Im Falle von BMW (bei anderen weiß ich es nicht) sogar jeder beliebige BMW-Händler; auch bei Gebrauchten, die man mit Garantie bei einem BMW-Händler gekauft hat.

Was Dir da passiert ist, ist schon stark.

Salve
 
zweiundvierzig schrieb:
Aber sag mal, wenn ich einen Rechner bei einem Händler kaufe, dann ist doch DER mir gegenüber für die Gewährleistung verantwortlich, oder?
Wie kommt der dann dazu, Dich mit der Aussage, da müßtest Du zu Apple gehen, abspeisen zu wollen?
das versuchen die meisten und verlassen sich auf die Unwissenheit der Kunden.
Ner Freundin von mir wurde ein neues PowerBook kürzlich mit Panther verkauft.
Als sie es zuhause gemerkt hatte, hat sie fast der Schlag getroffen und ist sofort zum Händler zurück.
Der meinte, sie solle bei Apple den Tiger für diese 18,99 EUR bestellen und sie würden die Kosten dafür übernehmen.

Auch das ist eine Verarschung!
 
Ich habe mit Apples Service bzw. Apple-Händlern auch keine gute Erfahrung gesammelt. Erst 2 Monate nach dem ich mein iBok zur reperatur gegeben hatte, bekam ich es wieder. Nach vielen Telefonaten meinerseits wurde mir ein Ersatz iBook angeboten, was nur halb so schnell war und mich auch noch was gekostet hätte! Nee, der Service ist nicht das Wahre.
 
johannes_falck@ schrieb:
Ich habe mit Apples Service bzw. Apple-Händlern auch keine gute Erfahrung gesammelt. Erst 2 Monate nach dem ich mein iBok zur reperatur gegeben hatte, bekam ich es wieder. Nach vielen Telefonaten meinerseits wurde mir ein Ersatz iBook angeboten, was nur halb so schnell war und mich auch noch was gekostet hätte! Nee, der Service ist nicht das Wahre.
ich sag nur - Willkommen im Club. Könnte meine Geschichte sein ;)
 
ziemlich zum kotzen wenn man für seine geräte so viel geld zahlt, dafür unglaublich schlechten service und mangelde qualität bekommt ...

du kaufst den porsche unter den compis und bekommst den service von 'nem trabant ...
 
MIC71 schrieb:
ziemlich zum kotzen wenn man für seine geräte so viel geld zahlt, dafür unglaublich schlechten service und mangelde qualität bekommt ...

du kaufst den porsche unter den compis und bekommst den service von 'nem trabant ...
sowas ist Alltag. Ob teure Ware oder nicht. Es gibt genauso schlechte Geschichten bei anderen Produkten wie es positive von Apple gibt.
Wer hier vom Paradies träumt ist selber schuld! ;)
 
Nobody's perfect! :)
 
ja, natürlich gibt es auch positive geschichten ...sogar von garvis! trotzdem dürfte so etwas nicht passieren ....meine meinung und basta ;-)
 
Wandlung/Rückgabe

Schau mal ins BGB, da steht nach wievielen Versuchen der Reparatur Du ein Recht auf Wandlung bzw. Rückgabe hast. Lass Dich nicht anpampen- der Verkäufer haftet für den Zustand der Sachen, die er verkauft. Und er hat nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen, Dir ein dem Kaufvertrag entsprechendes, einwandfreies Gerät zu liefern. Danach kannst Du vom Kauf zurücktreten, egal ob er damit einverstanden ist oder nicht.

Lass Dich nicht bequatschen! Welcher Verkäufer noch nicht gerafft hat, dass es ein Käufermarkt ist, hat im Markt nichts verloren!

Beste Grüße!

P
 
zum Thema Display am Powerbook - meine Odysee in Kurzform:

am Anfang war es bei mir nur ein Knarren im rechten Scharnier...
Apple-Händler sagte: tauschen!

Zweites Display: Pixelfehler, Deckel verkratzt, Gehäuse verzogen (Spalt überm Superdrive) ...

wieder hin zum Apple-Mann - tauschen!

Drittes Display inkl. komplett neuem Case: total schlecht ausgeleuchtet

wieder hin

Viertes Display: flackerte, hat gleich wieder das dritte eingebaut

eine Woche später - wieder hin

Fünftes Display: Magnet für Auslösung des Ruhezustands fehlt (wie beim Pixelpunk)

to be continued... nächste Woche neuer Termin für Display Nummer 6

Apple, was ist los?????

kopfkratz
 
genau sowas meine ich ...darf bei dem luxuspreis einfach ned passieren!
 
Zurück
Oben Unten